1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL Heckklappe Ecke verliert Druck

CL Heckklappe Ecke verliert Druck

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 7:30

Moin,

eigentlich dürfte es ein bekanntes Problem sein aber ich finde leider nichts dazu im Netz. Bei meiner Heckklappe kommt nach dem Schließvorgang die rechte Ecke vorn wieder hoch. Man kann quasi zu sehen, wie da der Druck nicht hält.

Klappe schließt und öffnet noch normal auch wenn das Öffnen manchmal erst beim zweiten drücken los geht.

Kann man jemand sagen, um welches defekte Teil es sich da handelt? Bin neu im CL Bereich unterwegs, komme eher ausm 124er Lager :D.

Freue mich auf Rückmeldung.

Danke und Gruß Eric

20190728_231809.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2019 um 7:35

...ich hatte nen W220, denke aber, dass das Problem das gleiche ist.

Die Soft-Close zieht den Deckel über den "Ruhepunkt" hinaus zu und lässt dann wieder den Schließdruck ab.

Wenn dein Deckel danach zu weit offen steht, gehört er meiner Meinung nach im Bereich des Schließgestänges nachgestellt.

VG Hajo

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 8:17

Danke für deine Antwort. Er schließt ja aber zu erst richtig, so dass beide Seiten anliegen. Dauert dann paar Sekunden und man hört das er da Druck ablässt und die Ecke nach oben kommt. Oder stehe ich gerade aufm Schlauch :-)

Eventuell ist das Scharnier rechts defekt.

Es ist schon öfter vorgekommen das der Kugelkopf, an dem der Hydraulikzylinder befestigt ist, aus dem Material des Scharniers ausgebrochen ist.

Der Vorgang mit dem Druck ablassen der Softclose bim Kofferraumdeckel ist völlig normal. Das war bei meinem 220 nicht anders.

Bildlich gesprochen wird der Deckel erst zu 110% zugezogen, dann das Schloss "entspannt". In dieser entspannten Lage muss der Deckel dann vollkommen entspannt in seiner Dichtung ruhen...

am 29. Juli 2019 um 10:21

So sehe ich das auch, dann kommt die Ecke nach dem Druckausgleich zu hoch. Du musst die Mechanik so nach stellen, dass der Deckel im Ruhezustand passt.Du hast hinten links und rechts eine Einstellschraube, womit du die Höhe korrigieren kannst. Sollte das nicht reichen, musst die den Scherenmechanismus der entsprechenden Seite lösen an den 4 Befestigungsschrauben der Karosserie und den dort ein wenig runter klopfen, oder anheben , je nachdem. Hatte ich auch,jetzt passt alles wieder! VG, ROMAN

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:51

Danke für euer Feedback. Das nach Stellen mache ich doch bestimmt, wenn ich bei Klappe zu im Kofferraum liege?

am 29. Juli 2019 um 11:58

Genau,

aber mit der "Mutti" zusammen... :D :D :D

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:04

:-)

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 29. Juli 2019 um 12:11:53 Uhr:

Der Vorgang mit dem Druck ablassen der Softclose bim Kofferraumdeckel ist völlig normal. Das war bei meinem 220 nicht anders.

Bildlich gesprochen wird der Deckel erst zu 110% zugezogen, dann das Schloss "entspannt". In dieser entspannten Lage muss der Deckel dann vollkommen entspannt in seiner Dichtung ruhen...

Das ist übrigens beim Softclose der Türen genauso.

Themenstarteram 3. August 2019 um 19:09

Zitat:

@flash_235 schrieb am 29. Juli 2019 um 13:51:17 Uhr:

Danke für euer Feedback. Das nach Stellen mache ich doch bestimmt, wenn ich bei Klappe zu im Kofferraum liege?

Guten Abend,

Nur nochmal zum Verständnis. Außen liegen ja bereits einige Scharniere an - siehe Bild. Da komme ich ja nicht ran, wenn die Kiste zu ist.

Sind jetzt innen ebenfalls Scharniere zum verstellen bzw. Geht es um die innen oder auf dem Bild?

Sorry das ich so blöd frage, für mich ist Automatik Öffnung und Schließung noch nicht ganz klar bzw. Ersichtlich.

Danke.

Gruß Eric

20190803_192145.jpg
am 3. August 2019 um 22:18

Du musst die Einstellungen natürlich bei geöffnetem Kofferraum machen und zwischendurch immer wieder mal schließen und kontrollieren!

Ich denke die Raterunde geht in die falsche Richtung.

Ich schmiere die Scharniere und habe wieder 2 Jahre Ruhe.

Grüße, Frank

Themenstarteram 14. September 2019 um 10:19

So, gestern hab ich nun endlich mal Zeit gehabt und versucht die Scharniere zu verstellen. Ich hab die Schrauben an der Karosse Lose gemacht und ausprobiert.

Etwas besser ist es geworden. Viel Spielraum werde ich aber nicht mehr haben.

Da hat auch schon einer mal sein Glück versucht.

Im Vergleich mit links, steht sie immer noch zu hoch. Vielleicht ist das Scharnier wirklich verbogen.

Gruß Eric

20190913_152455.jpg
20190913_152458.jpg
20190913_152507.jpg

Entweder hast Du Spiel = Verschleiß in den Scharnieren (um das zu verringern schmiert Frank diese Gelenke regelmäßig), oder eines der Scharniere oder Befestigungspunkte ist lose.

Wenn die Klappe geschlossen ist und an der Ecke etwas hoch steht: Kannst Du sie mit wenig Kraft und der flachen hand herunter drücken? Das wäre ein deutliches Indiz für Spiel, oder lockere Verschraubung.

Du kannst den gleichen Test auch machen, wenn die Klappe fast geschlossen ist, aber noch ca 5cm offen steht - einfach eine Papierrolle, oder etwas anderes weiches auf die Ladekante legen, dass die Klappe nicht einrastet. Wenn so der Druck der Gummidichtung fehlt ist das leichter zu testen.

Dann an der hinteren Ecke in oben beschriebener Weise mal schauen ob Spiel zu fühlen ist.

Die Zuziehilfe hat an dieser Stelle so gut wie keinen Einfluss. Andere Baustelle.

Das Anziehen über den Kniepunkt bemerkt man nur auf der Ebene des Schlosses - also am Kofferraum-Grenze-Stoßfängerhaut hinten und nicht am anderen Ende.

Deine Antwort