CL203 180K Abgasanlage - Katalysatorgehäuse berührt Motorblock und erzeugt Klappergeräusche
Hallo Schraubergemeinde,
ich habe eine Frage zur Abgasanlage des CL203 Sportcoupe 180K Automatik Benziner 2005.
Seit etwa zwei Wochen, wenn aus N in D oder R geschaltet und angefahren/rangiert wird (um z.B. aus der Garage zu fahren oder zum Einparken), ist ein Klappern unter dem Wagen im Bereich der Beifahrerseite zu hören. Während der Fahrt ist davon kaum etwas zu bemerken .. nur im unteren Drehzahlbereich oder wenn angefahren wird. Das Geräusch habe ich lokalisiert und es kommt vom Katalysator, allerdings nicht aus dem Katalysator selbst. Das Gehäuse des Katalysator liegt direkt am Motorblock an und erzeugt durch Vibration die auffallenden Klappergeräusche. Also keine lose Hitzebleche, loses Innenleben der Abgasanlage oder sonstiges.
Wer den Abschnitt des Abgaskrümmer aus der Erinnerung vor Augen oder öfters mal an der Abgasanlage geschraubt hat, kennt ja den Befestigungsflansch oben mit den acht Stehbolzen/Muttern und dem Halter unten am Automatikgetriebe, zwischen denen dann der komplette Abgaskrümmer mit Katalysator und Lambdasonden bei diesen Motoren gehalten wird. Schiebe ich einen sehr spitzen Holzkeil zwischen Motorblock und Katalysatorgehäuse (nur zu Testzwecken) um Beide minimal zu trennen, herrscht völlige Ruhe und das Klappern ist weg.
Oben wo der Abgaskrümmer an den Stehbolzen befestigt ist, kann man ihn ja schlecht weiter rausziehen um Abstand zum Motor zu gewinnen, sonst geht die Anschlussdichtigkeit zum Zylinderkopf verloren. Bleibt lediglich der untere Halter des Abgaskrümmer, der ein Langloch besitzt und einen nur kleinen Verfahrweg zum Motor hin oder weg ermöglicht. Der Weg vom Motor weg hat nichts gebracht, so dass eine Berührung und damit das Klappern durch Schwingungen immer noch bleibt.
Beim Freundlichen, an dem ich täglich vorbeifahre hat man einen Blick darauf geworfen und meint, dass hätte eigentlich alles so seine Richtigkeit und wäre wahrscheinlich ein "Komfortproblem". Ein anderes Fahrzeug um dies tatsächlich 1:1 vergleichen und belegen zu können, war leider nicht auf dem Gelände. Beim S203 den ich auch habe, ebenfalls 180K Automatik Benziner 2006 und die sich zumindest motorisch nahezu baugleich sind, ist zwischen Katalysatorgehäuse und Motor großzügig ca. 15mm Abstand. Das ist der einzige Vergleich, den ich momentan habe. Einen baugleichen CL203 habe ich leider nicht in meiner Nähe.
Nun meine Frage. Kann es beim CL203 ernsthaft sein, dass hier Katalysatorgehäuse und Motorblock einfach direkt blank aneinander liegen??? Kein Puffer, kein Abstand?? Rein aus technischem Verständnis sind die Schläge und Vibrationen weder für das Wandmaterial des Katalysatorgehäuse noch für das Innenleben oder durch Übertragung für die Lambdasonden gut. Ich habe den Wagen seit zwei Jahren und der Abgaskrümmer ist von meiner Seite unverändert .. es hat sich nach Sichtprüfung nichts verschoben und auch die restliche Abgasanlage unter dem Wagen ist wie sie sein soll, alle Verschraubungen und Halter sind fest .. mir ist es trotzdem ein Rätsel, warum das Katalysatorgehäuse direkt am Motorblock anliegt.
Vielleicht ist hier jemand, der einen wie oben beschriebenen CL besitzt und bestätigen kann, ob das tatsächlich der Realität entspricht. Sonst bleibt mir nur der Austausch um zu sehen, ob das Problem mit einem anderen Abgaskrümmer aus der Welt geschafft werden kann.
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Nachtrag:
Seit dem vergangenen Wochenende kommt nun zu der Klapperei eine neue Geschichte hinzu, was evtl. eine Verkettung der oben beschriebenen Auswirkung auf Katalysator und Lambdasonden sein kann .. muss aber nicht zwangsläufig sein.
Im kalten Zustand springt er problemlos an und kommt auch ohne Probleme von A nach B. Macht man ihn unterwegs nach einigen Kilometern oder am Ankunftsort aus und startet nach einigen Sekunden wieder, ist es ebenfalls kein Problem und kann weiterfahren. Das Problem beginnt wenn er ca. 2-5min abgestellt war. Also z.B. beim Tanken, unterwegs einen Brief einwerfen oder ähnliche kurze Zeitfenster.
Beim Starten und anspringen geht er dann direkt über auf "ESP - Werkstatt aufsuchen" .. die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und er verfällt in einen Modus, in dem er im Sekundentakt von selbst die Drehzahl hochfährt und wieder abfallen lässt. So als stünde man an der Startlinie für ein Rennen und tippt nun im Sekundentakt immer kurz das Gaspedal an, um den Motor hochzudrehen. Das macht er in P und in N in Dauerschleife. Unter D und R hört er damit auf und bewegt sich noch im Notprogramm.
Ist er aus und ca. 15min gestanden, springt er wieder ganz normal an, die ESP Meldung bleibt aus .. lediglich die Motorkontrollleuchte bleibt bis zur Fehlerlöschung bestehen. Sind also die Standpausen nach einer Fahrt wenn er warmgefahren ist knapp über 15min. (z.B. einkaufen, zur Arbeit etc.) fällt das Problem gar nicht auf bzw. es kommt keinerlei Meldung .. kein ESP, keine Motorkontrollleuchte, kein Notprogramm, keine Fehlermeldungen.
Daher wirkt es so, als könnte z.B. ein Zusammenhang mit Betriebstemperaturen bestehen. Temperaturen im Bereich Luftansaugung, Abgastemperaturen, Katalysator, Druckabfall .. irgendwas das sich nach ca.15 min wieder auf den Ausgangspunkt erholt oder zurück geändert hat.
Der Fehlerspeicher gibt ausschließlich nur die Fehler P2009 und P2032 aus. Ich stehe noch am Anfang, habe die Lambdasonden, Drosselklappe, LMM und diverse Sensoren noch nicht durchgeprüft .. vielleicht hat aber jemand bereits eine Idee oder kann Vergleiche zum Bild der beschriebenen Symptome ziehen, was hier dahinter stecken könnte.
Danke an alle die bereits weiterhelfen können.
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9 Antworten
Hatte der Wagen mal einen Heckschaden, so dass die Abgasanlage gestaucht ist und zu nah am Motor?
Die Lösung mit dem Holzkeil, oder nimm meinetwegen Metall, fand ich gar nicht so schlecht.
Besser als eine neue Abgasanlage für ein altes Auto zu kaufen.
Grüße Beachmastero
Danke Beachmastero für deinen Beitrag.
Das eine Stauchung von hinten durch einen zurückliegenden Schaden entstanden sein kann, hatte ich auch schon in der Überlegung. Völlig ausschließen würde ich es nicht, da man ja nie weiß, was einem Gebrauchtfahrzeug in den Jahren zuvor schon alles widerfahren ist. Einen zurückliegenden Heckschaden gibt es laut Vorbesitzer "angeblich" nicht .. man kann natürlich auch mit den Töpfen gegen einen erhöhten Mauerabsatz stoßen oder generell mit der Unterseite mal irgendwo hängen bleiben. Ein kräftiger Stoß oder zug kann dann durchaus etwas an der Abgasanlage verziehen.
Der untere Halter am Abgaskrümmer ist in keiner Weise verzogen, selbst wenn er nach einem Vorfall ausgetauscht worden wäre, stünde der Krümmer dann sehr unter Verzug um ihn überhaupt wieder vom Motor weg an den ursprünglichen Montagehaltepunkt zu bewegen. Ich werde das aber mit in Betracht ziehen und den Abgaskrümmer in den nächsten Tagen mal ausbauen. Bei der 180K Limousine und Kombi ist jeweils so eine Fingerdicke (15-20mm) Abstand zwischen Motor und Katalysatorgehäuse, dann sollte es beim Coupe konstruktiv auch nicht viel anders gelöst sein.
Grüße
Kannste mal ein paar Fotos machen?
Komme da irgendwie nicht mit.
Normal ist da Platz satt.
Original ist noch alles da?
Danke rentner wagen für deine Frage.
Ein Foto habe ich von dieser Position auf die Schnelle nicht, ist wahrscheinlich da unten drin auch schwierig auf einem Foto zu erkennen und habe es mal eben etwas aufskizziert. Zu sehen ist der Krümmer von vorn auf der linken Motorseite, die grüne Linie stellt mal übertrieben einen Teil der linken Außenkontur von Getriebe und Motor dar. An der roten Line ist die Berührung und erzeugt das Klappern, da wirklich keinerlei Luftspalt dazwischen. Das liegt hier direkt an. Wie im vorigen Beitrag erwähnt ist da bei meinem S203 180K ausreichend Platz dazwischen und ich gebe dir völlig recht. Im Vorliegenden Fall mit dem CL203 ist es das nicht. Auch das lockern der Schrauben und Halterungen um den Abgaskrümmer vom Motor irgendwie ein Stückchen weg zu bekommen, hilft nicht.
Ob der Abgaskrümmer original ist oder ob eine Veränderung/Austausch vom Vorbesitzer vorgenommen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Teilenummer, wenn vorhanden, ist wahrscheinlich erst bei Ausbau darauf zu finden. Es ist mein erster CL und ich habe keinen weiteren CL in der Umgebung als Vergleichsfahrzeug. Ich hatte bisher 3x den S203 180K, dort beginnt die Abgasanlage üblich mit einem Schalenkrümmer. Der CL unterscheidet sich hier durch einen Rohrkrümmer, hat einen etwas kernigeren Sound und ist bei diesem CL nach Teileliste Standard.
Mal angenommen es ist kein Original. Dann könnte es also durchaus bedeuten, dass in den Jahren zuvor mal ein Krümmer eingesetzt wurde, der vom Original abweicht (z.B. größerer Kat-Gehäusedurchmesser), dadurch überhaupt erst stramm am Motor anliegt, sich durch Vibrationen über die Jahre leicht freischeuert und nun zu klappern beginnt??
Grüße
Hab grad mal bei meinem von oben gekuckt.
Dort ist etwas mehr als ein cm Platz.
Läßt der Halter das denn überhaupt zu?
Das irgendwas da anliegt auf Press ist glaube nicht gewollt.
Macht ja kein Sinn,heiß kalt, Ausdehnung und so.
Hatte vor längerem ein ähnliches Problem mit meinem BMW Touring. Nerviges Klappern am DPF, der den Resonanzraum Unterboden berührte und insbesondere bei Kurvenfahrten anschlug.
Ursache des Problems war damals eine verspannte Auspuffanlage, wobei wenige mm Differenz bereits ausreichten, um anzuschlagen.
Nachdem ich die Aufhängegummis und -streben tauschte und die komplette Anlage ausrichten liess, war schliesslich Ruhe.
Kann mir vorstellen, dass bei dir die Anlage bzw. Teile der Anlage verspannt eingebaut wurde(n) oder beschädigt wurde. Wie erwähnt, reichen oft wenige mm zur Resonanzbildung.
Etwas anderes scheint mir kaum möglich.
Danke für die weiteren Beiträge.
Ich habe, wenn vielleicht auch nicht gut ausgeleuchtet ein paar Fotos angehängt, dann ist es real zu sehen. Blickrichtung von oben durch den Krümmer zum Kat-Gehäuse runter.
Der untere Halter, wenn ich die Befestigungsschraube des Abgaskrümmer löse, lässt nur ein paar Millimeter Bewegungsweg zu. Das reicht bei weitem nicht aus, um einen brauchbaren Abstand zwischen Kat-Gehäuse und Motor zu schaffen.
Wenn die untere Befestigung komplett entfernt ist, ist oben am Kat-Gehäuse trotzdem nicht viel mehr Abstand entstanden. Zum einen muss stark gegen den Krümmer gehebelt werden, zum anderen muss die weiterführende Abgasleitung (Halter in der Mitte des Fahrzeugs ebenfalls angelöst), auch mitwandern. Dieser geht dabei in den Langlöchern auf Anschlag und begrenzt ebenfalls den Stellweg. Das kann also alles nicht sein.
Die beiden Halter und damit einzigen Fixpunkte (der Rest hängt in den Gummis) habe ich am Abend beim Freundlichen mitgenommen und ausgetauscht. Die alten Halter sind in der Form völlig identisch mit den Neuen, nichts verbogen oder verzogen. Auch der Krümmer oder die weiterführende Abgasleitung (alles gelöst, damit es sich entspannen kann), mussten bei der Montage nicht weiter bewegt werden. Die Befestigungslöcher werden mit den neuen Haltern ganz genau getroffen. Das Lied ist genau das gleiche, das Kat-Gehäuse liegt an und klappert vor sich hin.
Was mir jetzt beim Durchstöbern nach Bildern und Fotos zu den Abgaskrümmern aufgefallen ist, es gibt Varianten wo das Kat-Gehäuse einen runden Durchmesser wie bei mir aufweist und Ausführungen mit einer leicht ovalen Form. Die Teilenummern werden aber als untereinander Baugleich für das gleiche Fahrzeug in einen Topf geworfen. Der Abgaskrümmer mit der leicht ovalen Kat-Form hat den geringeren Durchmesser zum Motor liegen .. ein geringeres Durchmessermaß erzeugt automatisch einen Abstand an dieser Stelle zum Motor und das wäre wahrscheinlich auch die Lösung.
Würde bedeuten, an dem Fahrzeug wurde einmal der Abgaskrümmer gewechselt, allerdings ungeachtet der Kat-Variante rund/oval. Wenn man nicht wirklich genau hinschaut, fällt der Unterschied kaum auf. Solange das runde Kat-Gehäuse nach Einbau noch schön stramm am Motor anliegt, wird vermutlich auch nichts klappern ... hat sich das aber mal über einige 10000km eingearbeitet (bei mir ist eine leichte Delle/Schürfung am Kat), verliert sich wahrscheinlich mit der Zeit die Spannung und es beginnt irgendwann zu klappern. Das würde erklären, warum ich den Kat auch nicht vom Motor weg auf Abstand bekomme. Ein Austausch gegen den richtigen Abgaskrümmer sollte eigentlich das Problem beheben und auch den nötigen Abstand zwischen Kat und Motor wieder herstellen.
Mein Krümmer hat noch Hitzebleche rund um die Rohre.
Das sollte der eigentlich auch haben, also nicht original?
Es ist ein original Mercedes-Abgaskrümmer (Stern und Teilenummern sind an schlecht einsehbarer Position zu erkennen), nur gehört er nicht auf dieses Fahrzeug. Ich bin am Recherchieren und habe noch nicht völlige Klarheit, aber das ist so eine Geschichte mit Ersatzteil passt nur auf Fahrzeug ab/von/bis Fahrgestellnummer oder Motornummer sowieso ... wurde ab Fahrgestellnummer oder Motornummer eingesetzt und Teilenummer XYZ wurde dann irgendwann noch durch Teilenummer ABC ersetzt.