ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 Coupet M272 Automatik Getriebeöl nachfüllen

CL203 Coupet M272 Automatik Getriebeöl nachfüllen

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 3. August 2024 um 14:09

Moin,

ich habe meinen defekten Wasser sowie Getriebeöl Kühler gegen einen neuen von Mahle getauscht.

Das getriebe hat keine leitung zum überprüfen/nachfüllen des Getriebeölstads. Wie besteht für mich die Möglichkeit das ÖL was lediglich im Kühler fehlt nachzufüllen, ohne das Gesamte ÖL abzulassen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Im Motorraum Links, hast du wo quasi der Peilstab für Motoröl wäre, ein Peilstabrohr der mit einer Kappe versehen ist. Den Roten stift abbrechen und Kappe abnehmen. Vor dem Messen des Ölstandes ist es wichtig, das Getriebe richtig warm zu fahren. Dann mithilfe eines Messstabs für Getriebeöl den Stand messen und ggf. Nachfüllen. Dann mit einem neuen Roten stift die Kappe sichern.

Themenstarteram 3. August 2024 um 15:00

Hey, du meinst vermutlich das "typische" verblomte Öleinfüllrohr.

Das habe ich warum auch immer nicht oder ich schaue nicht richtig. (siehe Motorraum)

Img
Img
Themenstarteram 3. August 2024 um 16:04

Ich habe nochmal mit einem KFZ´tler gesprochen, die 7G Tronic lassen sich lediglich von unten befüllen.

Das Typische prozedere 6 Liter Pumpen, dann bis 45° den Motor laufen lassen und die Gänge durchschalten, 2 Lite nachpumpen und schauen wann das Getriebeöl überläuft.

Leider kein anderes nachfüllen möglich..

Ölstand prüfen nur über den Überlauf aus der Ablassschraube möglich.

Zitat:

@kaitomar schrieb am 3. August 2024 um 18:04:52 Uhr:

Ich habe nochmal mit einem KFZ´tler gesprochen, die 7G Tronic lassen sich lediglich von unten befüllen.

Das Typische prozedere 6 Liter Pumpen, dann bis 45° den Motor laufen lassen und die Gänge durchschalten, 2 Lite nachpumpen und schauen wann das Getriebeöl überläuft.

Leider kein anderes nachfüllen möglich..

So ist es ziemlich richtig

Ui, sorry. Dachte du hast das 722.6 Getriebe. Da wirds so gemacht. Beim 722.9 allerdings nur von unten von der ablassschraube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 Coupet M272 Automatik Getriebeöl nachfüllen