ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 geht während der Fahrt aus

CL203 geht während der Fahrt aus

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 11. August 2020 um 17:04

Hallo zusammen,

Ich möchte folgendes Problem mit euch Teilen und hoffe, dass evtl. jemand schon damit zu tun hatte.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen CL203, CDI200, Automatik, Bj. 2007 mit jetzt ca. 190.000 km zugelegt.

Das Getriebesteuergerät wurde in dieser Zeit getauscht, da er den Defekt mit dem Festsetzen im 2/3 Gang hatte. Allerdings hatt er, seit dem ich ihn habe, noch folgenden Defekt, der in heißen Sommertagen gefühlt häufiger auftritt.

Während der Fahrt geht der Motor sporadisch komplett aus, das Tacho geht auf Null und die Lampen im Kobinstrument (die, die auch beim Schlüsseldrehen aufleuchten) leuchten auf.

Sehr oft habe ich Glück und das Auto springt beim Ausrollen (nach 1-2 Sekunden) wieder an, wenn ich sehr lagsam bin rollt er aus und ich muss ihn wieder neu starten.

Manchmal passiert das 2,3,4 Mal am Tag, manchmal 1 Mal alles 1-2 Wochen.

Manchmal fängt es schon beim Starten an, dass er erst gar nicht anspringt bis ich es ein paar Mal probiere.

War schon in einer Bosch und Mercedes Werkstatt, Fehlerspeicher zeigt nichts an und bei Mercedes wurde eine feuchte Hochdruckpumpe für 200€ gereinigt was etwa 0,0 gebracht hat.

Ich bin jetzt kurz davor die Kraftstoffpumpe auszutauschen, da ich ein paar mal gehört habe, dass es daran liegen könnte.

Allerdings meint die MB-Werkstatt, dass das eher unwahrscheinlich ist und wollen fur den Austausch über 1.000€ (7xx€ für das Teil + Einbau/ das gleiche Teil von Bosch kostet unter 150€ ?????)

Hat jemamd eine Idee woran es sonst liegen könnte?!

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß

Eggi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Eggi,

Tausche dein Benzinpumpenrelais aus , kosten ca 60 €. Dann geht wieder. Ich hatte das gleiche Problem.

Themenstarteram 11. August 2020 um 17:41

Hallo 5acht2ulla,

danke für den Tipp.

Ich müsste das Relais für die Dieselpumpe tauschen, kostet wohl unter 10€ von Bosch.

Dann würde ich erstmal das probieren, bevor ich die Kraftstoffpumpe bestelle

Gruß

Eggi

Zitat:

@Eggi_ schrieb am 11. August 2020 um 19:41:02 Uhr:

Hallo 5acht2ulla,

danke für den Tipp.

Ich müsste das Relais für die Dieselpumpe tauschen, kostet wohl unter 10€ von Bosch.

Dann würde ich erstmal das probieren, bevor ich die Kraftstoffpumpe bestelle

Gruß

Eggi

Ich würde bei der Symptomatik auch erst mal das Pumpenrelais tauschen. Die Pumpe selber erhältst Du beim Teileverwerter sicher günstiger als direkt von MB. Und 12 Monate Gewährleistung gibt es beim Verwerter auch.

MfG

Pippo

Den 2 Fahrzeug Schlüssel probiert? Motor Steuergerät grade Bj 2007 auf Up-Date geprüft?

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:31

Hallo Fuchs,

den zweiten Schlüssel habe ich auch schon probiert, leider ist der Fehler mit beiden Schlüsseln aufgetreten.

Das mit dem Update höre ich jetzt zum ersten Mal, was soll das bringen und wie kann das den Fehler verursachen?

Danke und Gruß

Eggi

Ja so wie sich das anhört sind das ja Aussetzer vom Motorsteuergerät ich hatte das bei 4 Fahrzeugen bei 2 da von hat das UP-Date die Beanstandung beseitigt.

Themenstarteram 12. August 2020 um 16:30

Alles klar, schade, dass die MB-Werkstatt das nicht gleich gemacht hat.

Geht das in jeder Werkstatt oder nur bei MB? Und was koster sowas?

Danke.

Wenn ein Up-Date vorhanden ist kommt das aus dem Werks Rechner,hin gehen Rechnung mit nehmen und Höflich fragen ob man das nach schauen kann.

Zitat:

@Eggi_ schrieb am 12. August 2020 um 18:30:34 Uhr:

Alles klar, schade, dass die MB-Werkstatt das nicht gleich gemacht hat.

Geht das in jeder Werkstatt oder nur bei MB? Und was koster sowas?

Danke.

Hallo Eggi,

haben sie ihr Problem beseitigen können?

Mein C220 CDI Sportcoupe hat das gleiche Problem, so dass ich an der Lösung interessiert wäre.

Mirwurde die Reparatur des Motorsteuergeräts angeraten.

Mein Forumbeitrag lautet:

Merecedes c220CDI CL203 Bordnetz bricht zusammen, Motor geht aus während der Fahrt !

https://www.motor-talk.de/.../...-aus-waehrend-der-fahrt-t6933005.html

Themenstarteram 30. August 2020 um 14:53

Hallo stetsfamos,

Nein, bin leider noch nicht dazu gekommen viel zu unternehmen.

Habe das Relais der Kraftstoffpumpe getauscht weil das schnell ging, leider ohne Erfolg.

Werde die nächsten Tage mal zu MB fahren und wegen dem Update fragen.

Wenn das nicht hilft werde ich evtl. noch die Kraftstoffpumpe tauschen.

Das ist dann noch überschaubar von den Kosten.

Haben sie geplant das MSG zu reparieren?

Gruß

Eggi

Zitat:

@Eggi_ schrieb am 30. August 2020 um 16:53:09 Uhr:

Hallo stetsfamos,

Nein, bin leider noch nicht dazu gekommen viel zu unternehmen.

Habe das Relais der Kraftstoffpumpe getauscht weil das schnell ging, leider ohne Erfolg.

Werde die nächsten Tage mal zu MB fahren und wegen dem Update fragen.

Wenn das nicht hilft werde ich evtl. noch die Kraftstoffpumpe tauschen.

Das ist dann noch überschaubar von den Kosten.

Haben sie geplant das MSG zu reparieren?

Gruß

Eggi

Danke für die Antwort!

Wie in meinem Beitrag geschrieben, habe ich 2 Anfragen bei MB und Bosch laufen zwecks Reparatur des Motorsteuergeräts. Danach sehe ich weiter.

Gruß

stetsfamos

Während der Fahrt geht der Motor sporadisch komplett aus, das Tacho geht auf Null und die Lampen im Kobinstrument (die, die auch beim Schlüsseldrehen aufleuchten) leuchten auf.

Ist das bei dir auch so?

Themenstarteram 30. August 2020 um 15:47

Hallo db-fuchs,

Stetsfamos und ich haben anscheinend das gleiche Problem.

Und wie beschrieben tritt genau das auf.

Zusätzlich gibt es noch die Eigenschafft, dass ddr Motor beim Ausrollen nach 1-2Srkunden wieder anspringt, wenn man schnellgenug unterwegs ist.

Sonst rollt er aus bis er steht und die Zündung muss neu betätigt werden.

Gruß

Jetzt noch mal gefragt die Zündung ist aus keine Kontrolleuchte an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 geht während der Fahrt aus