ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 gekauft, MKL an, Fehlec. P0131 & P0130 HILFE

CL203 gekauft, MKL an, Fehlec. P0131 & P0130 HILFE

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2019 um 19:54

Hallo Freunde

Ich bin seit gestern Besitzer eines C180 CL203 bj.2002 129 PS Benziner 184.000 KM.

Ich habe denn wagen bewusst mit MKL an gekauft. Heute abgeholt mit kurzeitkennzeichen.

Auf der Autobahn entfernung 160 KM lief er super ?? hat Spaß gemacht. Der Vorbesitzer meinte in Kaltstart läuft der etwas unruhig bis er warm ist. So ist es auch und die Lampe leuchtet seit 3-4 Monaten und er sei so gefahren problemlos. Was ich sagen muss der Verbrauch war sehr hoch und die Abgase aus dem Auspuff stinken. Motor läuft im Stand auch etwas unruhig Drehzahl schwankt ganz leicht.

Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:

P0131 - beheizte lambdasonde 1 Zylinder Reihe eins Spannung zu niedrig lambdasonde 1

 

P0130 - beheizte lambdasonde 1 Zylinder Reihe 1 fehlfunktion Stromkreis.

Ich konnte weiters auslesen aber ich komm da nicht weiter (Siehe Bilder)

Soll ich einfach die lambdasonde tauschen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Schöne Grüße aus OWL

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch. Was dein Cousin und du nicht ausgebaut haben, ist eine Traverse.

Transverse sind Gedichte eines Menschen, der gerne dem anderen Geschlecht zugehörig wäre.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

Glückwunsch zum Erwerb des Wagens und willkommen hier im Forum!

Schaun wir mal...

Nein, die Lamdasonde ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache, denn die meldet ja nur, das etwas mit der Abgaszusammensetzung nicht stimmt. Das ist ja ihre Kernaufgabe. Ist sie defekt, stinkt der Wagen auch nicht und ruckeln tut er auch nicht.

Bevor ich überhaupt was aussagen kann, brauche ich Input von Dir.

- welcher Motor ist verbaut ein M271 - siehe Bild zum Vergleich, oder ein M111

- wurde, lt. Vorbesitzer, die Steuerkette etc. erneuert?

- wurden, lt. Vorbesitzer, die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert?

Nur mal einige Gewdanken von mir, wobei ich bereits in eine bestimmte Richtung denke...

Gruss vom Asphalthoppler

Mit 129PS ist es wahrscheinlich der M111. 951, den ich auch habe.

Als erstes ziehe am Zentralmagneten des Nockenwellenverstellers den Stecker.. falls du dort Öl siehst.. sofort, den Zentralmagneten gegen einen neuen von Pierburg wechseln und ein Ölstopkabel einbinden... dann den Nockenwellensensorstecker, Drosselklappenstecker.. LMM Stecker.. MSG .. mehrfach!!.. über einige Wochen hinweg..von Kapillaröl befreien..

Dann.. . Zündkerzen wechseln.. Drosselklappe (hier wäre auch das Reinigen der Leiterbahnen vom Potentiometer angesagt, aber Vorsicht!, man kann sehr leicht bei Ahnungslosigkeit die teure Drosselklappe schrotten) reinigen.. usw.

 

und.. und.. und.. uvm..

 

Zum Verbrauch .. bei mir schwankt dieser zwischen 4,9l und ca. 12l, je nachdem ob Stadt oder Autobahn und Fahrweise.

 

Der M111. 951 hat folgende Vorteile..

... kein Kompressor oder Turbo

... Dublex Steuerkette

... Schrauber freundlich

 

Bei richtiger Pfege gehört der Motor zu den Dauerläufern.

 

Beim Auspuffgestank.. überprüfe auch den Kat.

 

Das Bild zeigt den M111. 951..aus dem Baujahr Sommer 2002 und Euro4

 

Die Kurbelwellenentlüftung wäre ein weiteres Thema.

 

Themenstarteram 19. November 2019 um 12:26

So Leute, erstmal danke für die Antworten.

Ich bin der Suche etwas auf dem Grund gegangen und habe entdeckt das der Zentralmagnet undicht ist und der Stecker bereits gefluhtet ist.. der Stecker von LMM auch aber nicht an denn Kontakten also nicht in Stecker drinne. Heist das also der Fehler mit der lambdasonde wird dadurch angezeigt oder das dass Öl wie auch immer bis zur lambdasonde geflossen ist?

Wo liegt das MSG?

Wo liegen die lambdsasonden ?

Was ist denn wenn ich den Magneten tausche alles sauber mache und die vom Öl Betroffenen Stecker erneuere wäre das die Lösung? Natürlich wenn ich irgendwo noch Öl sie das Bauteil mit erneuern. Oder das Auto lieber verkaufen?

Ich bin dankbar für jede Antwort

Du hast einen Investitionsbedarf von ca. 65 Euro an Materialkosten. Wozu dann verkaufen?

Mach doch zuerst eine vernüftige Motorwäsche für 2 Euro.

 

Man wechselt doch auch nicht gleich die Ehefrau, nur weil sie nicht kochen kann?.. oder doch? :D

Themenstarteram 19. November 2019 um 13:49

Erstmal danke für die Antwort. Ok, aber was ist wenn das Öl bis an die Sonde gefloßen ist? Ein neuer kabelbaum sollte wahrscheinlich auch eingebaut werden. Und wieso zeigt der fehlerspeicher lambdasonde an? Welche Teile sollte ich besorgen ?

Öl ist ein Isolator.. Lambdasonden arbeiten spannungsabhängig.. aber auch Sauerstoff abhängig. Zieht dein Motor Fremdluft erhöht sich der Sauerstoffgehalt der Abgase mit der Folge, dass die Lambdaspannung sinkt und eine erhöhte Benzinmenge eingespritzt wird.

 

Den Kabelbaum muss du nur entölen und nicht wechseln.

Themenstarteram 19. November 2019 um 14:02

O. k. was ist mit den Steckern? Und weiß jemand welches Teil ich genau brauche? Oder welche Teile Nummer ich brauche das Auto erst seit gestern

Zitat:

@Fly97 schrieb am 19. November 2019 um 14:58:28 Uhr:

Öl ist ein Isolator.. Lambdasonden arbeiten spannungsabhängig

Den Kabelbaum muss du nur entölen und nicht wechseln.

Hallo

SAUBERES Öl isoliert ......das was da im Kabelbaum "rumirrt" ist nicht gerade "frisch".

Das größere Problem beim Öl im Kabelbaum ist wenn es in die Lambdaleitung eingedrungen ist. Über den Stecker und das Kabel bekommt die Sonde ihre Referenzluft. Ohne diese ( wie bei nem verstopften Strohhalm) kann so ne Sonde halt nicht sauber arbeiten.

Außerdem kriecht das NICHT SAUBERE (also auch nicht isolierende) Öl auch bis zum MSG....und kann dort Probleme verursachen

 

Gruß der Ballu

Zitat:

@220kmh schrieb am 19. November 2019 um 15:02:45 Uhr:

O. k. was ist mit den Steckern? Und weiß jemand welches Teil ich genau brauche? Oder welche Teile Nummer ich brauche das Auto erst seit gestern

Als erstes brauchst du einen neuen Zentralmagneten.. .

 

https://m.motointegrator.de/.../...ellenverstellung-pierburg-706117210

 

dazu noch eine Dichtmasse und ein Ölstoppkabel

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

.. und Torxsatz..

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

dann noch Bremsenreiniger, als Entfetter

 

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 19. November 2019 um 15:09:17 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 19. November 2019 um 14:58:28 Uhr:

Öl ist ein Isolator.. Lambdasonden arbeiten spannungsabhängig

Den Kabelbaum muss du nur entölen und nicht wechseln.

Hallo

SAUBERES Öl isoliert ......das was da im Kabelbaum "rumirrt" ist nicht gerade "frisch".

Das größere Problem beim Öl im Kabelbaum ist wenn es in die Lambdaleitung eingedrungen ist. Über den Stecker und das Kabel bekommt die Sonde ihre Referenzluft. Ohne diese ( wie bei nem verstopften Strohhalm) kann so ne Sonde halt nicht sauber arbeiten.

Außerdem kriecht das NICHT SAUBERE (also auch nicht isolierende) Öl auch bis zum MSG....und kann dort Probleme verursachen

 

Gruß der Ballu

ist alles richtig.. wird aber vielleicht zu kompliziert für manchen Neueinsteiger ;)

 

Themenstarteram 19. November 2019 um 14:48

Zitat:

@Fly97 schrieb am 19. November 2019 um 15:22:37 Uhr:

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 19. November 2019 um 15:09:17 Uhr:

 

Hallo

SAUBERES Öl isoliert ......das was da im Kabelbaum "rumirrt" ist nicht gerade "frisch".

Das größere Problem beim Öl im Kabelbaum ist wenn es in die Lambdaleitung eingedrungen ist. Über den Stecker und das Kabel bekommt die Sonde ihre Referenzluft. Ohne diese ( wie bei nem verstopften Strohhalm) kann so ne Sonde halt nicht sauber arbeiten.

Außerdem kriecht das NICHT SAUBERE (also auch nicht isolierende) Öl auch bis zum MSG....und kann dort Probleme verursachen

 

Gruß der Ballu

ist alles richtig.. wird aber vielleicht zu kompliziert für manchen Neueinsteiger ;)

Danke für die Antwort

Wie kann ich das am besten kontrollieren? Ich werde jetzt auf jeden Fall den Magneten bestellen Ich konnte Links in den Motor etwas reinkucken und sah da eine Lambdasonde die sah soweit trocken aus. Wo sitzt das Motor Steuer gerät? Denn bevor ich anfange dran zu arbeiten wollte ich gerne alles kontrollieren was das Öl beschädigen kann damit ich sehen kann bis wohin es gelaufen ist wie fortgeschritten das ganze ist.

Themenstarteram 19. November 2019 um 15:01

Zitat:

@Fly97 schrieb am 19. November 2019 um 15:18:37 Uhr:

Zitat:

@220kmh schrieb am 19. November 2019 um 15:02:45 Uhr:

O. k. was ist mit den Steckern? Und weiß jemand welches Teil ich genau brauche? Oder welche Teile Nummer ich brauche das Auto erst seit gestern

Als erstes brauchst du einen neuen Zentralmagneten.. .

https://m.motointegrator.de/.../...ellenverstellung-pierburg-706117210

dazu noch eine Dichtmasse und ein Ölstoppkabel

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

.. und Torxsatz..

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

dann noch Bremsenreiniger, als Entfetter

Ist das also meiner Teilenummer ? Ich finde die nicht.

Es sind die passenden Teile.. auch ohne Teilenummer. Warum? Weil ich den baugleichen Motor habe.

Für Teilenummern müßtest du die VIN angeben.

Themenstarteram 19. November 2019 um 15:49

Zitat:

@Fly97 schrieb am 19. November 2019 um 16:25:33 Uhr:

Es sind die passenden Teile.. auch ohne Teilenummer. Warum? Weil ich den baugleichen Motor habe.

Für Teilenummern müßtest du die VIN angeben.

Ich wollte die Teile bei Amazon bestellen da habe ich Rabatte.

WDB2037351A155591

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 gekauft, MKL an, Fehlec. P0131 & P0130 HILFE