CL203 M112 Kühlerwechsel / Getriebeöl
Hi Leute,
Bei mir wird am Donnerstag der Kühler erneuert. Rein prophylaktisch, da ich keine Lust habe, dass mirvirgendwann das Glykol das Getriebeöl verseucht.
Die Frage ist, wieviel Getriebeöl geht beim Wechsel verloren und kann ich da pi mal Daumen aufffüllen? Die freie Werkstatt die den Wechsel durchführt, hat ja keinen Ölmeßstab und kann den Stand nicht korrigieren.
Oder soll ich nach dem Wechsel gleich zu Mercedes Benz fahren, damit die den Ölstand korrigieren?
Das blöde ist, dass ich morgen einen Termin zur getriebespülung habe, aber den Termin zum kühlerwechsel erst am Donnerstag! Umgekehrt wäre es mir lieber, aber zeitlich nicht machbar...
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14 Antworten
Zitat:
@ColaMix schrieb am 27. März 2018 um 14:24:03 Uhr:
Die Frage ist, wieviel Getriebeöl geht beim Wechsel verloren und kann ich da pi mal Daumen aufffüllen? Die freie Werkstatt die den Wechsel durchführt, hat ja keinen Ölmeßstab und kann den Stand nicht korrigieren.
Oder soll ich nach dem Wechsel gleich zu Mercedes Benz fahren, damit die den Ölstand korrigieren?
Der Ölstand muss stimmen.
Zu wenig= schlecht
zu viel= schlecht
Ich hab es am Wochenende gerade selbst gemacht.
Ich habe das Getriebe mit neuem Öl noch durch gespült und habe ca. 12 Liter gebraucht. Habe aber den Wandler usw. noch leer gesaugt, sondern nur leer laufen lassen.
Wenn der Wandler auch leer ist, passen ca. 7 Liter insgesamt rein.
Beim normalen Wechsel sollten knapp 5 reichen.
Aber wie gesagt, der Stand muss gemessen werden.
Von wo kommst du denn? Vielleicht ja ja jemand in deiner Nähe den Stab..
P.S. an das richtige Öl denken!
Edit: Die Reihenfolge ist wirklich.. sehr bescheiden.
Danke für deinen Beitrag!
Aber mir geht es hauptsächlich um das Getriebeöl, welches man durch den Kühlertausch verliert! Im alten kühler befindet sich ja auch ATF und auch durch das trennen der Leitungen verliert man etwas... deshalb würde ich gerne wissen, wieviel man wieder auffüllen muss... ich bin sicher, dass sich jede freie Werkstatt diese Arbeit zutraut! Nur wie machen die das mit dem Getriebeöl? Lassen die den Kunden dann mit zu wenig ATF vom Hof? Es hat bestimmt nicht jede Werkstatt einen Meßsstab, noch wissen die, wie man den Stand korrekt bestimmt!
Mhm. Beitrag weg.. :-/
Von wo kommst du denn- habe wie gesagt den Stab zu Hause.
Wenn es viel zu wenig ist, rutscht der Wandler durch- spürbares ruckeln.
Bei allem anderen: hohe Last, Drehzahlen und Vollgas vermeiden und ab zum :-).
Mein Stiefvater hat selbst eine Werkstatt- aussage von ihm war: Wird nach Gefühl aufgefüllt; er kennt keine Werkstatt außer MB die den Stab haben.
Ich weiß schon, wieso ich nach Möglichkeit immer alles selbst mache..
Evtl ließe sich das Öl beim Aufschrauben auch auffangen und messen. Die aufgefange Menge wird dann durch neues Öl ersetzt.
Alte Öl auffangen... ich möchte niemandem was unterstellen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogut wie keine Werkstatt macht! Vielleicht einen von hundert!
Aber wird schon nichts passieren! Ich habe den Termin ändern können! Heute um 14 Uhr kühlerwechsel und heute Abend getriebespülung! So passt das dann wieder!
Ich halte euch auf dem laufenden,.,
Ich wohne übrigens in 73333 Gingen Fils
Hab mir eben einen Satz Maßstäbe gekauft... für Motor und Getriebe. 60 Euro der Spaß. Aber war eine sinnvolle Investition! Endlich kann ich selber messen und bin nicht immer auf andere angewiesen!
So, gibt Neuigkeiten!
War heute beim Getriebeservice... Öl wurde abgelassen, ölwanne abgenommen, Magnet nachgerüstet, alles gereinigt, usw.
Das alte Öl sah noch ganz gut aus, war sogar noch leicht rötlich. Abrieb gab es auch nicht besonders viel in der Wanne. Als der schieberkasten dann entnommen wurde sah das ganze allerdings ganz anders aus. Dort gab es schon Abrieb, besonders auf den magnetischen Drehzahlsensoren. Alles wurde gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Wir haben dann noch prophylaktisch das Magnetventil für die WÜK erneuert. War eine Sache von keinen 5 Minuten. Dann alles zusammengeschraubt und wieder eingebaut, gespült, aufgefüllt und Probefahrt.
Schaltet sich viel smoother und schneller als vorher. In den folgenden Tagen wird es noch besser werden, da das Öl eine reinigende Funktion hat und seine Wirkung erst nach und nach entfalten kann.
Zeitlich hat es heute leider nichtmehr gereicht um den Kühler zu erneuern. Die Aktion ist auf nächsten Monat verschoben. Da es keine Anzeichen auf eine Glykol Kontamination gab, mach ich mir auch keine Sorgen...
Kleines Update:
Gestern Termin in der Werkstatt um endlich den kühler zu erneuern. War gar nicht so einfach, bis er endlich draußen war,.. leider lief nicht alles nach Plan. Die kühlerschläuche waren alle beide sowas von festgegammelt, dass es keine Möglichkeit gab sie vom kühler zu trennen. Wir mussten sie abschneiden, um mehr Platz zu bekommen...
Der kunstoffrahmen wird auch erneuert, wo die ansaugstutzen für den luftfilterkasten eingeklinkt werden, da sich dieser bereits auflöst.
Mercedes kann die Schläuche leider erst morgen Vormittag liefern, somit ist mein kleiner erstmal außer Gefecht.
Gelohnt hat sich die Arbeit allemal. Hatte auch den besagten Valeo Kühler verbaut! Bin froh, dass ich es hinter mir habe!
DU schreibst du hast das Ventil für die WÜK erneuert.
Die schaltet bei mir ab und an etwas ruppig- ich würde das Ventil auch gleich mit tauschen.
Hast du zufällig die passende Nummer und kannst in kurzen Stichpunkten erzählen wie es geht?
Klar, Öl raus und Ölwanne vom Getriebe ab.. Und dann?
Die mechatronik muss raus... ist alles ganz einfach, allerdings sollte man schon etwas handwerklich begabt sein und ein gewisses grundverstöndnis mitbringen. Anzugsdrehmimente liegen bei 7-8NM
Es gibt auf einer Seite 4 und auf der gegenüberliegenden Seite 2 Magnetventil. Von den 2 einzelnen Ventilen ist es das ganz äussere.
Es gibt genügend Threads dazu, auch ich habe mehrere darüber geschrieben und beinyoutube gibt es auch super Videos, wo alles genau beschrieben wird. Sauber und genau arbeiten! Und das richtige Öl verwenden!
Das Ventil direkt bei MB bestellen! Die können dir das passende raussuchen. Nummer müsste ich erst raussuchen...
Okay. Danke.
Schrauben kann ich, mache quasi alles selbst.
Danke für die schnelle Antwort.
Hab eben gelesen, dass man mit SD wohl die WÜK kurzzeitig deaktivieren kann.
Hab sie zu Hause, dann schau ich mal..
Aber nicht zu lange so fahren! Bereits nach 2-3 km kannst den wandler damit schrotten!
Heuten waren zum Glück die fehlenden Teile da.
Der alte valeo Kühler war zwar noch völlig in Ordnung, aber wer weiß wie lange noch. Habe jetzt einen von Hella / Behr verbaut.
Wieder einen großen Schritt weiter! als nächstes kommt das Fahrwerk dran, bzw 4 neue Dämpfer.