ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 ABC Fahrwerk komisches Spiel

CL500 ABC Fahrwerk komisches Spiel

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:35

Hallo, ich brauche paar Ratschläge!

ich fahre seit Jahren ein cl500, BJ 2005. Das Auto war immer perfekt, habe ich aber die Meldung „ABC defekt, bitte Werkstatt besuchen“.

Die Meldung war nach dem Restart weg, Auto hoch und runter – kein Problem...und paar Tage später wieder die Meldung gekommen.

Wir haben über die Schnittstelle eine Diagnose durchgeführt. Das Sensor b4/5 hat die Meldung gezeigt „Druck zu niedrig“ – es wurde 170-179 bar in Leerlauf gemessen.

Das Auto war immer gerade, hat keine Höhe verloren (3 Tage lang gemessen). Dann habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht und dieser Rodeo gemacht, alles hat super funktioniert. .... Alles war normal - für 20 Minuten...und dann wieder die Meldung. Ich habe dann beobachtet, dass die Pumpe etwas verölt ist, unter habe ich auch Öl gefunden. Ich habe etwas MB Hydrauliköl nachgefühlt und entschieden eine neue ABC-Pumpe einbauen zu lassen.

Über die Software habe ich die VA bis zum maximum tiefer gelegt. Das Auto hat dann die Meldung „Stop, Auto zu tief “ gezeigt und...nicht weiteres. Jetzt kommt nicht mehr hoch. In diesem Zustand messe ich 0 bar Druck im System jetzt.

Es ist klar, ich werde eine neue Pumpe montieren lassen. Ist es richtig? Sind die Pumpen für alle c215 gleich?

Kennt jemand einen ABC Spezialist in Berlin?

Was für ein Fluid kann man für durchspülen verwenden und wieviel? Was für ein Öl kann man verwenden und wieviel?

ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus!

Beste Grüße

Stan

Ähnliche Themen
14 Antworten

So weit mir bekannt, muss die Pumpe um Leerlauf schon an die 200bar bringen, unter Last auch darüber. Du hast es denke ich schon richtig erkannt, dass die Pumpe gewechselt werden muss.Es gibt zum spülen Spülflüssigkeiten, du kannst aber auch Pentosin zum spülen nehmen, dies ist auch das richtige, um das System wieder zu befüllen. Gleichzeitig auch den Filter im Behälter(Rücklauf) wechseln, hier gibt es 10 und 3 Mikrometer, ich würde dir den 3 Mikrometer Filter empfehlen. Zum spülen solltest du schon wenigstens 10l haben!VG, Roman

Die Pumpe muss im Leerlauf ca 190 Bar bringen. 200 sind das absolute Maximum. Auch die Druckspeicher sind nur bis 200 Bar ausgelegt. Wenn das System regelt sind es weniger. Bei mir bringt die Pumpe beim rodeotest durchgehend ca 180 Bar und im Leerlauf ca 190.

Wenn beim TE die Meldung kam das zu wenig Druck vorhanden ist und die Pumpe bringt laut ihm noch 170 Bar dann ist da was anderes faul. Die Meldung in weiß kommt erst bei unter 140 Bar und bei unter 90 Bar kommt die rote und das System schaltet ab. Beim TE sollte einer mit einer SD ran der sich auskennt und das System prüfen. Es wäre auch gut zu wissen welcher Fehler angezeigt wird und was das System überhaupt noch macht.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 7:16

Zitat:

@RomanCL schrieb am 28. Oktober 2017 um 23:34:18 Uhr:

So weit mir bekannt, muss die Pumpe um Leerlauf schon an die 200bar bringen, unter Last auch darüber. Du hast es denke ich schon richtig erkannt, dass die Pumpe gewechselt werden muss.Es gibt zum spülen Spülflüssigkeiten, du kannst aber auch Pentosin zum spülen nehmen, dies ist auch das richtige, um das System wieder zu befüllen. Gleichzeitig auch den Filter im Behälter(Rücklauf) wechseln, hier gibt es 10 und 3 Mikrometer, ich würde dir den 3 Mikrometer Filter empfehlen. Zum spülen solltest du schon wenigstens 10l haben!VG, Roman

Danke Dir Roman,

Das Auto geht in einem Werkstatt in der Nähe von mir und ich werde deine Empfehlung weiter geben.

Beste Grüße

Stan

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 7:25

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 29. Oktober 2017 um 00:20:00 Uhr:

Die Pumpe muss im Leerlauf ca 190 Bar bringen. 200 sind das absolute Maximum. Auch die Druckspeicher sind nur bis 200 Bar ausgelegt. Wenn das System regelt sind es weniger. Bei mir bringt die Pumpe beim rodeotest durchgehend ca 180 Bar und im Leerlauf ca 190.

Wenn beim TE die Meldung kam das zu wenig Druck vorhanden ist und die Pumpe bringt laut ihm noch 170 Bar dann ist da was anderes faul. Die Meldung in weiß kommt erst bei unter 140 Bar und bei unter 90 Bar kommt die rote und das System schaltet ab. Beim TE sollte einer mit einer SD ran der sich auskennt und das System prüfen. Es wäre auch gut zu wissen welcher Fehler angezeigt wird und was das System überhaupt noch macht.

Hallo Kuni,

ich bedanke mich für deine Antwort. Alles hat als einen sporadischen Fehler begonnen. Jetzt zeigt aber den Sensor 0 bar und man kann die VA nicht hoch bekommen. Leider finde ich keinen ABC Spezialist in Berlin. Das Auto war immer beim MB-Werkstatt in meinem Dorf, aber die haben mir in der letzten Jahren mehrmals gesagt "Man braucht das ABS System nicht zu spülen " usw ....die haben keine Ahnung von ABC.

Grüße

Stan

 

Versuche es mal hier. Die sind bei Berlin. Ein Anruf schadet wohl nicht.

www.abcteile24.de

Wenn 0 Bar Druck sind dann ist entweder die Pumpe oder der Sensor defekt. Kontrolliere mal ob der Ölstand absinkt im Behälter wenn der Motor läuft. Und ob der Ölstand überhaupt passt.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:40

Hallo Kuni,

ich bedanke mich. ich probiere da anzurufen. Ich habe den Ölstand kontrolliert. Nach dem Nachfüllen ist immer in der Mitte . Es bewegt sich nichts im Behälter.Ich denke die Pumpe bewegt nichts mehr im System....oder den Saugventil ist immer zu.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:58

...und noch eine Frage , was für ein PENTOSIN muss man kaufen ...es gibt unterschiedlichen Bezeichnungen ..

am 30. Oktober 2017 um 7:48

Guten Morgen! Du brauchst das Pentosin CHF 11S!VG

Geht nicht auch das Öl von LIQUI MOLY Zentralhydraulik-Öl 1127 ? Hat auch die MB Freigabe 345

 

Gruß

am 30. Oktober 2017 um 9:36

Das glaube ich nicht, weil die Zentralhydraulik ist nicht gleich zu setzen mit dem ABC Sytem und hat auch eine andere Viskosität, so weit ich weiß!

Hallo hab ein Problem mit meinem cl 500 ich hab ein probelm mit dem abc fahrwerk er steht seit 1-2 monate in der garage und er ist vorne links abgesackt nur vorne links. Und as jetz zum 2 mal weil hatte das problem letzens auch mal bei einem langen ruhestand vom auto war wieder kur vorne links tief und dann sprang ich den wagen an leuchtet die abc vorsichtig fahren rot und dann hab ich mal dne lenkrad nach links gedreht und aus gemacht den wagen und wieder an und aufeinmal ging wieder der abc runter hoch keine fehlermedlung und jetz gestern seh ich nach 2 monaten das er wieder vonre links tief ist was könnte es sein kann mir jemand weiter helfen

am 29. Januar 2018 um 15:06

Hallo! Dann schau doch mal auf der Bühne nach, ob vorne links der Dämpfer ein wenig undicht ist, vermutlich ist es so, könnte aber auch sein, dass ein Ventil im Ventilblock nicht 100% schließt, meist durch Verunreinigung!Allerdings ist es auch nach einer Standzeit von 2 Monaten vollkommen in der Norm, wenn das Fahrzeug sich ein wenig ab senkt, Mercedes gibt hier schon eine normale Tollerranz von bis zu 2cm nach ein paar Tagen Standzeit an.Ich würde mich damit erst mal nicht weiter verrückt machen!VG, Roman

Hallo alle zusammen, sorry das ich jetzt was neues starte.

 

Habe einen W215 aus 2002 vor Mopf. Mein Wagen versetzt hinten wenn ich über Schlaglöcher fahre.

 

Desertierten ist eine der hinteren Manschetten gerissen , kann man die einzeln beziehen und tauschen?

 

Eventuell ein Spezialist Raum Hannover / Bielefeld ?

 

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 ABC Fahrwerk komisches Spiel