ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 Auspuffanlage

CL500 Auspuffanlage

Mercedes CL C216
Themenstarteram 7. März 2018 um 2:12

Hallo,

 

Undzwar habe ich gerade folgendes Problem. Ich möchte mir demnächst einen CL500 kaufen der umgebaut wurde auf Blackseries Optik. Alles ist eingetragen und perfekt an dem Auto. Das einzige Problem ist die Auspuffanlage! Der hat einen brachialen Sound. Der Besitzer sagt selber das der nicht mehr im erlaubten Bereich ist. Er weiß selber nicht so genau was der Vorbesitzer gemacht hat aber es ist auf jeden Fall noch die Originale CL500 Auspuffanlage die halt nur „lauter“ gemacht wurde. Das Problem ist das die Veränderung nicht eingetragen wurde! Wie denn auch .. mit dem Sound würde der dafür sowieso keine Papiere kriegen. Besitzer und Vorbesitzer hatten bis jetzt keine Probleme damit bei Polizeikontrollen. Aber bei meinem

Glück kann es anders laufen:D jetzt hab ich mal ein paar fragen ..

 

1. Die Auspuffanlage ist ja immer noch die Originale die nur bisschen umgebaut wurde. Erlöscht damit trotzdem die Betriebserlaubnis ?

 

2. Würden nachträglich eingebaute klappen Sinn machen ? Damit die Polizei bei einer Kontrolle noch weniger Verdacht hat ? (Klappen zu machen und der ist so leise wie der Orginal eingetragene Auspuff)

 

3. Was für Strafen können auf mich zu kommen ? (Was passiert Realistisch gesehen am häufigsten wenn sowas aufliegt)?

 

4. Da das ja der „Originale“ Auspuff ist vom CL500 der bisschen modifiziert wurde .. drücken die Polizisten dann eher ein Auge zu? Weil im Endeffekt ist das Teil ja trotzdem eingetragen weil es halt in Serie gebaut wurde. Nur es wurde was verändert. Es wäre doch viel schlimmer wenn da eine komplett neue Auspuffanlage drinne wäre die nicht eingetragen und zu laut ist oder ?

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall zu laut und wenn das der CL sein soll... Der Motor bläut aber schon ganz gewaltig.

Na, ja wenn der armen Wagen nur von so Assi gefahren sind wie der Spako am Anfang des Filmes.. Mit sind heute 3 matt folierte CL's begegnet.

Ehrlich, ich finde die Karren einfach nur peinlich. Immer die typischen Idioten drin..

So ein Auto ginge wenn, nur in absolut Original. Da ist ja ein tiefergelgter 3er noch seriöser..

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

1. Ja die BE ist erloschen.

2. Nein die sind auch nicht zugelassen da nur der originale Auspuff im Originalzustand zulässig ist. Mittlerweile kennen sich die Cops gut aus. Denen machst du nix vor. Und hören tun sie's eh schon von weitem.

3. Auto wird stillgelegt und abgeschleppt und du musst es alles zurück bauen und beim TÜV vorführen. Zahlen darfst du das alles plus Strafe für fahren mit erloschener BE.

4. Da drückt keiner nen Auge zu. Die BE ist erloschen. Egal ob mit modifizierter original Anlage oder mit Tuning und nicht eingetragen.

Vielleicht solltest du dir mal das hier anschauen.

 

https://youtu.be/xYrqEqwLz1k

 

oder auch das

 

https://youtu.be/xw7NVKxhetY

 

Ich bin kein Freund von Kontrolle und Überwachung aber ich finde es gut das solche Typen damit aus dem Verkehr gezogen werden.

 

Wenn es nach mir ginge wären die Strafen für solche Leute deutlich höher.

 

 

Zu 4

Die anderen Punkte hat Kuni78 ja schon korrekt beantwortet.

Man kann den Original den Auspuff nicht ein “bisschen modifizieren“ damit er brachial klingt.

Es gibt im Grunde nur die folgenden Möglichkeiten um einen Original Auspuff lauter zu bekommen .

1. Man sägt Mittel- und/oder Endtopf raus und ersetzt sie durch Rohre, das hat zum Beispiel mein Vorgänger bei meinem Auto getan.

2. Man öffnet Mittel- und/oder Endtopf und räumt sie aus, also entfernt die innere Struktur die zur Schalldämmung dient. Manche Superprofis schlagen auch einfach nur Rohre durch, um die innere Schalldämpferstruktur zu "öffnen".

3. Man sorgt dafür dass der Auspuff undicht ist, indem man mit der Flex einen Schlitz rein schneidet oder Löcher rein bohrt.

4. man kann eine Klappenanlage montieren.

ich gehe mal davon aus das dir bei dir 1 oder 2 zutreffen wird.

Mit anderen Worten du musst dir wahrscheinlich neue Mittel- und Endtöpfe besorgen und diese einschweißen oder ein schweißen lassen. Und wenn das restliche “Gerohre“ nicht mehr zu verwenden ist, möglicherweise sogar eine komplett neue Auspuffanlage.

Evtl sind auch noch die Kats raus, nur um die Kosten nochmals zu überdenken.

Was noch ganz wichtig zu erwähnen ist.

Es gibt kein C216 Blackseries (Optik) !!

Entweder normal oder mit AMG Paket.

Ich würde mir maximal die AMG Abgasanlage drunter schrauben und abnehmen lassen.

Ich suche auch schon länger nach nem C216 aber noch immer nicht den passenden gefunden :/

Wenn du mit "Ich suche auch schon länger nach nem C216 aber noch immer nicht den passenden gefunden :/" einen gut gepflegten und im original Zustand befindlichen C216 meinst, könnte die Suche schon etwas länger dauern.

 

Diese Fahrzeuge werden leider, sobald sie weit genug im Preis gefallen sind, nur allzu oft von, sagen wir mal, "etwas seltsamen Zeitgenossen" für ihre Selbstdarstellung angeschafft, und entsprechend dem geistigen Niveau verbastelt bis der Arzt kommt.

 

Das war auch schon mit dem C215 und dessen Vorgängern so.

 

Themenstarteram 7. März 2018 um 10:27

Oh man .. aber wie kann das sein das der Besitzer sowieso Vorbesitzer mehrmals angehalten wurden und noch nie ist es aufgefallen ?

Zitat:

@kaan38338 schrieb am 7. März 2018 um 03:12:23 Uhr:

 

2. Würden nachträglich eingebaute klappen Sinn machen ? Damit die Polizei bei einer Kontrolle noch weniger Verdacht hat ? (Klappen zu machen und der ist so leise wie der Orginal eingetragene Auspuff)

Jaein, Klappensteuerung ist möglich, die Klappensteuerung muss aber so angebracht werden das Sie während der Fahrt nicht beätigt werden kann, als mit Knopf am Schlüsselbund funktioniert das nicht, aber mit Knopf im Kofferraum geht das und ist Eintragungsfähig. Die Eintragung erfolgt über Einzelabnahme und Emissionsgutachten, Kostet ca. 400 - 800€.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 7. März 2018 um 10:41

Was für eine Strafe gibt es eigentlich bei fahren ohne Betriebserlaubnis?

Zitat:

@kaan38338 schrieb am 7. März 2018 um 11:41:49 Uhr:

Was für eine Strafe gibt es eigentlich bei fahren ohne Betriebserlaubnis?

Andrea Nahles für 14 Tage als Beifahrerin..

Mach das blos nicht... :D:D:D

Nein, im Ernst.

Ich glaube das kann von "Mängelkarte" (du musst das Auto repariert wieder vorführen) bis zu schwerem Ärger (Anzeige) reichen. Am meisten Ärger dürftest du bekommen, wenn du einen Unfall baust und die Versicherung argumentiert: "Sie waren ohne Betriebserlaubnis, also ohne Versicherungsschutz unterwegs.. Der Deckel geht auf Sie..."

Das kann teuer werden.

Da nehme ich lieber 6 Monate zu Fuß als die Nahles. Das sag ich dir. :D

Zum Knopf im Kofferraum: das bringt dann ja wenig für die Leute. Die wollen ja schnell vor der Kontrolle abschalten.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-betriebserlaubnis/

Themenstarteram 7. März 2018 um 11:46

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 7. März 2018 um 12:35:40 Uhr:

Da nehme ich lieber 6 Monate zu Fuß als die Nahles. Das sag ich dir. :D

Zum Knopf im Kofferraum: das bringt dann ja wenig für die Leute. Die wollen ja schnell vor der Kontrolle abschalten.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-betriebserlaubnis/

Bei den link steht das man eine hohe Strafe kriegt Vorallem wenn man andere gefährdet. Ich denke mal Sound ist davon augeschlossen oder ? Billige nicht eingetragene Felgen die jederzeit kaputt gehen können beim fahren sind doch viel gefährlicher als eine etwas zu laute Auspuffanlage :D

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 7. März 2018 um 12:35:40 Uhr:

Zum Knopf im Kofferraum: das bringt dann ja wenig für die Leute. Die wollen ja schnell vor der Kontrolle abschalten.

Legal gibt es solch eine Lösung nicht, die Bestand bei einer Nachprüfung hat. Man bekommt sowas noch immer eingetragen, aber die Eintragung ist nichts Wert.

Es gibt folgende Eintragungsmöglichkeiten

- Knopf für ein/ausschalten der Klappe ist so verbaut, das der Knopf von innen und besonders während der Fahrt nicht bedient werden kann.

- Knopf kann von innen bedient werden, das Fahrzeug muss mit einer Fahrzeugspezifischensteuerung nachgerüstet werden, die dafür sorgt das bei eingeschalteter Klappe, Richtline 2007/46/EG eingehalten wird, bzw. muss je nach Baujahr des Fahrzeuges, die zum Zeitpunkt der Zulassung gültige Richtline, herrangezogen werden. Solch eine Knopflösung, funktiniert dann wie eine Klappenanlagen vom Werk, mit allen vor- und nachteilen.

 

@kaan38338 das mag alles so sein. Dennoch rate ich dir sowas nur eingetragen und mit BE zu fahren.

Im meinen jungen Jahren hatte ich mal so ne Geschichte. Hatte Felgen und Fahrwerk vom TÜV eintragen lassen. Der TÜV hätte das aber nicht machen dürfen weil in Sachsen wohl nur die Dekra sich gegenseitig beeinflussende Teile eintragen darf. Zumindest war das damals so. Hätte er mir sagen müssen hat er aber nicht. Als ich dann angehalten wurde kannst du dir nicht vorstellen was dann abging. Die Cops wussten genauestens Bescheid. Da kam das volle Programm. Still gelegt, abgeschleppt, alles zur Dekra bringen und neu abnehmen lassen, fahren ohne BE mit Punkten und allem drum und dran. Eine Freude sag ich dir. Das ging dann vor Gericht und ich hab letztendlich recht bekommen und die Strafe war vom Tisch da ich meiner Pflicht nachgekommen bin. Der TÜV hätte mich darauf hinweisen müssen und musste letztendlich meine Kosten übernehmen. Und die waren nicht wenig. Das kannste glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen