1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 B.j 2001 Kaufberatung

CL500 B.j 2001 Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 23. April 2018 um 18:57

Hi Leute,

Zurzeit fahre ich noch einen 5er BMW, bj 2009, ist mir aber zu langweilig geworden.

Habe jetzt vor ihn zu verkaufen und mir einen CL 500 von 2001 zuzulegen, hab da ein gutes angebot eines gepflegten Modells bekommen.

Er ist bj 2001 und hat ueber 200000 km runter, sieht aber noch super aus und ist Scheckheft gepflegt.

Habe jetzt einige Berichte gelesen aber in der Regel sind die alle schon 10 Jahre alt.

Meine frage: lieber Finger weg von so einem alten Wagen oder werde ich damit gluecklich? Spritverbrauch macht mir jetzt kein Kopf aber die Reparaturen. Verdiene zurzeit ca. 1800 netto.

 

Grüße david

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sind denn schon Sommerferien ?

Dann such dir einen zusätzlichen Job, dann geht das schon. Wenn du nichts selber machen kannst, dann wird es allerdings schwer werden.

Cl fahren kostet relativ viel Geld.

Bei deinen 1800,- netto ,

laß besser die Finger davon.

Klar geht das mit 1,800 netto, ich fahr einen 220er mit ABCFahrwerk. Habe auch nur 2.100 Netto. Wenn was kaputt geht an solchen Schlitten kann es sehr teuer werden. Achte darauf das dass Fahrwerk gepflegt wurde, 200.000 sind schon recht viel.

 

Ist doch alles eine Frage wieviel vom Geld uebrig bleibt? Ist mehr Monat als Geld uebrig wird das wohl eng. Ist am Ende 1400 Euro zur Verfuegung sicherlich kein Problem - vermutlich auch bei weniger.

200t km sind halt schwierig wenn der Vorbesitz nicht 100% sauber war. ABC ist da ein Kostenfaktor, aber auch Rostinstandsetzung, Fahrwerk usw. Oder einmal ein bloedes EZS austauschen.... uff.

EDIT:

Was heisst hier eig "nur" 2100? Oder "nur" 1800. Soooo wenig is das auch wieder nicht. Brutto gesehen ist das Durchschnitt Deutschlands. Klar war ne S-Klasse urspruenglich weniger fuer den Durchschnitt gedacht, aber heute is das gut Geld?

Selbst mit 10k Netto wollte ich keine neue s klasse oder nen neuen cl. Die 220er und 215er sind einfach anständige Fahrzeuge die was her machen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:10

Danke für die Antworten, ich schau mir den Wagen morgen mal an und fahre ne schöne runde. Mal gucken wie das Scheckheft in Wahrheit aussieht. Verkäufer ist zumindest ein seriöses autohaus, vielleicht wurden ja ein paar problembaustellen erst vor kurzem repariert, ich lass mich überraschen. Naja find mein Gehalt ganz OK fuer das Alter und Steuerklasse 1, bin halt kein Arzt. Grüße david

Mach die Haube auf und check dass ABC öl, umso grüner umso besser.Und lass die Kutsche 20 mal hoch und runter fahren.

Prüfe, ob dir das Autohaus den Wagen verkauft, dann hast du eine gewisse Gebrauchtwagen -Garantie. Wenn er "im Kundenauftrag" verkauft wird, ist es ein reiner Privatkauf ohne irgendwas an Garantie.

am 26. April 2018 um 8:44

Hallo!Also ich halte von der Schwarzmalerei mancher Leute hier nichts, wenn du halbwegs gut verdienst, wirst du dir das Auto auch leisten können! Dir ist sicherlich selbst klar, dass es kein Golf ist , den du unterhalten musst.Ein premium Auto hatte immer auch schon premium Preise.Was du selbst machen kannst, kann ich nicht beurteilen, gut ist es auf jeden Fall, wenn du da Möglichkeiten hast! Ansonsten schau dir den Wagen gut an, auch von unten. Schau dir Hydraulikleitungen, Dämpfer und Querlenker, Stabi's usw. an.Schau dir den ABC Behälter an, dass Öl muss grünlich sein, kannst du am besten auf ein weisses Tempo tropfen, ist es braun oder schwarz, ist es verbraucht!Da müsstest du direkt spülen und einen neuen Filter investieren, auch nicht ganz billig.Ansonsten habe ich schon Autos gesehen, die um die Federbeindome und Lampen gammelten, hier Finger weg.Des Weiteren hat die Karosse gern mal Alukorrosion an den Überhängen C Säuke zu den Seitenwänden!

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:08

Danke fuer die Antworten, danke Roman fuer die ganzen Tipps. Hat heute leider nicht geklappt musste länger arbeiten, fahre samstag dort hin. Drückt mir die Daumen :-). Vielleicht kann man ja eine Garantie abschließen.

Hab mir einige Sachen aufgeschrieben die ich kontrollieren muss

Grüße David,

Ich hab mir damals den S500 in der Studentenzeit besorgt und hatte knapp 700€ zur Verfügung (eigene kleine Wohnung usw, also nichts mit Hotel Mama). Kam damit Locker aus, wenn man sich selber helfen kann ist es kein Problem so ein Auto zu fahren. Sehr Problemfreies Auto (sollte natürlich top sein beim Kauf), freunde stecken viel mehr Kohle in ihrem Golf IV, V.

Und mit der Versicherung kann ich auch nicht klagen, bezahle knapp 600 Teilkasko im Jahr. Haftpflicht ist mit 320 angegeben. Fahre mit 50% momentan. Unter 25 Jahren war es knapp 200€ Teurer, aber auch nicht mehr als jeder 316i BMW.

am 1. Mai 2018 um 19:33

Wer so ein Auto möchte MUSS es tun. Ich hab mir mit 25 auch einen CL 600 gekauft. Ich bereue nichts. Fahre allerdings nicht. Erhalte Ihn nur weil er einen Neuwagenzustand hat. Somit bewege ich nur was sein muss um erhalten zu werden. Kann nur jedem raten wer keine Ruhe mehr hat, und unbedingt einen S oder CL fahren oder einfach haben möchte den zu holen und sich zu freuen.

amen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen