ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 Bericht/Erfahrung

CL500 Bericht/Erfahrung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 22:34

Tagchen Gemeinde,

 

 

ich wollte euch Mitteilen wie es weiter verlaufen ist mit meinem CL und seinen Macken und euch mal den Verlauf Schildern.

 

 

Letztes Jahr November wollte ich mir mal ein Auto leisten, mein Budget war eigentlich ca. 10.000-13.000€

 

Da wurde er mir von einem Bekannten Vorgeschlagen !

 

Ein CL500 Bj: 2000!

Ich hab mich Direkt Verliebt! So ein Oldschool Wagen,

mit dem Charmanten Auftreten..

 

Ich habe den Wagen für 4.800€ (Freundschaftspreis) gezahlt, mit 240tsd KM und ABC wurde (zum Glück) sorgfältig gewartet.

 

Nun, direkt am Anfang musste ich erstmal das Hintere Domlager wechseln, da hab ich mich bisschen schlau gemacht und hab herausgefunden dass man die Domlager Einzeln Tauschen kann, nur kann das keiner (haha) hab mir einfach ein neues Federbein gekauft für 400€!

 

Dann hat die Elektronik bisschen Angefangen zu meckern, d.h Sitz ging nicht mehr nach vorne Display etc.

 

Die Sitze konnte ich mit bisschen Schmierung am Hebel Reparieren, display geht immer noch nicht...

 

Nun wo ich dachte Super, Jetzt habt ich meine ruhe kamen die Vorderen Domlager.. beide..

 

Hab lange nach Anbietern gesucht die sowas machen, nur erreiche ich die nicht, denke mal wegen Corona.

 

Und, weil ich solch ein Glück hab, zerkratzt mir jemand mein Wagen und Zerstört meine Zierleisten, die hab ich direkt nachgekauft alle für 130,-€

 

 

Nun dieses Auto ist wirklich der Burner, nur geht das auch ziemlich in die Tasche da man gefühlt nie ruhe hat, (oder ich bin ein Einzelfall haha)

 

Könnte jemand die Domlager Tauschen von euch?

Hätte nicht wirklich Lust wieder 400 pro Federbein zu bezahlen...

 

 

 

Grüße.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

leider ist es so, dass es die Domlager nicht einzeln gibt. Jedenfalls nicht in neu. Es gab im Internet schon mal gebrauchte überholte Domlager zu kaufen. Selbstmontage nicht ganz einfach, da der ABC Dämpfer nicht so leicht auseinander zunehmen ist. Es gibt hier im Forum dazu aber eine Beschreibung. Preis der Lager war so um die 170,-.

Woher weisst Du genau, dass es das Domlager ist? Bei mir war das so einfach nicht festzustellen.

Liegt daran, das der ABC Dämpfer auf der Federbeinstütze befestigt ist und dort sehr häufig das untere Lager ausschlägt und somit defekt ist.

Problem dabei ist dass das Federbein auf einem Lagerzapfen in Pilzform sitzt und mit zwei Madenschrauben arretiert ist. Diese rosten und gehen meist nicht mehr heraus. Bei mir musste ich diese ausbohren und die Gewinde der Madenschrauben nachschneiden mit Übermass. Madenschrauben dazu in richtiger Länge gab es nicht und ich hab diese angefertigt. Das war etwas aufwändig ging aber.

Noch ein Problem war der Bajonettverschluss der Hydraulik Leitung, der sich nicht mehr öffnen ließ. Um den Dämpfer auszubauen muss man die Hydraulikleitung trennen. Häufig ist es so, dass die Bajonettverschlüsse klemmen und sich nicht mehr öffnen lassen.Deshalb hatte ich die Hydraulikleitung bis zum Ventilblock ausgebaut und ebenfalls erneuert. Die Leitung gibt es nur bei Mercedes und kostete so um die 180,-.

Auf der Seite von Hans Hehl gibt es Infos über das zerlegen der ABC Dämpfer vom SL, aber die Montageschritte beim CL sind nicht viel anders.

Vielleicht hilft dir das, um zu entscheiden was zu tun ist.

Übrigens ich hatte meinen Dämpfer für 499,- überholen lassen, allerdings war dort kein neues Domlager dabei. Das alte war noch ok. Ich denke mit Domlager hätte das noch mehr gekostet.

Am CL selbst ist immer irgendwas zu tun und ich habe im letzten Jahr sehr viel erneuert. Hat mich an Teilen so um 3000,- gekostet. Das hatte ich aber beim Kauf einkalkuliert und ich habe sogar einen 2006er.

Gute Fahrt

Der KP war ja weit unter Deinem Budget, dann kannst Du den Rest eben in die Renovation investieren. Das scheint auch nötig zu sein. Dafür weist Du dann, was Du hast. Und der von Dir bezahlte KP ist echt tief, das war bem NP des Autos wohl mal die Felgen, also Du merkst schon, dass das Auto nicht für Reparaturkosten im paar hundert Euro Bereich gebaut wurde. Wenn man sich das überlegt, bleibt man etwas entspannter wenn es Geld kostet.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:05

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 22. Januar 2021 um 11:09:06 Uhr:

Hi,

leider ist es so, dass es die Domlager nicht einzeln gibt. Jedenfalls nicht in neu. Es gab im Internet schon mal gebrauchte überholte Domlager zu kaufen. Selbstmontage nicht ganz einfach, da der ABC Dämpfer nicht so leicht auseinander zunehmen ist. Es gibt hier im Forum dazu aber eine Beschreibung. Preis der Lager war so um die 170,-.

Woher weisst Du genau, dass es das Domlager ist? Bei mir war das so einfach nicht festzustellen.

Liegt daran, das der ABC Dämpfer auf der Federbeinstütze befestigt ist und dort sehr häufig das untere Lager ausschlägt und somit defekt ist.

Problem dabei ist dass das Federbein auf einem Lagerzapfen in Pilzform sitzt und mit zwei Madenschrauben arretiert ist. Diese rosten und gehen meist nicht mehr heraus. Bei mir musste ich diese ausbohren und die Gewinde der Madenschrauben nachschneiden mit Übermass. Madenschrauben dazu in richtiger Länge gab es nicht und ich hab diese angefertigt. Das war etwas aufwändig ging aber.

Noch ein Problem war der Bajonettverschluss der Hydraulik Leitung, der sich nicht mehr öffnen ließ. Um den Dämpfer auszubauen muss man die Hydraulikleitung trennen. Häufig ist es so, dass die Bajonettverschlüsse klemmen und sich nicht mehr öffnen lassen.Deshalb hatte ich die Hydraulikleitung bis zum Ventilblock ausgebaut und ebenfalls erneuert. Die Leitung gibt es nur bei Mercedes und kostete so um die 180,-.

Auf der Seite von Hans Hehl gibt es Infos über das zerlegen der ABC Dämpfer vom SL, aber die Montageschritte beim CL sind nicht viel anders.

Vielleicht hilft dir das, um zu entscheiden was zu tun ist.

Übrigens ich hatte meinen Dämpfer für 499,- überholen lassen, allerdings war dort kein neues Domlager dabei. Das alte war noch ok. Ich denke mit Domlager hätte das noch mehr gekostet.

Am CL selbst ist immer irgendwas zu tun und ich habe im letzten Jahr sehr viel erneuert. Hat mich an Teilen so um 3000,- gekostet. Das hatte ich aber beim Kauf einkalkuliert und ich habe sogar einen 2006er.

Gute Fahrt

Ich weiß dass es die Domlager sind. Das hab ich herausgefunden als er Aufgebockt war, man kann dadurch konnte man den ,,Reifen'' ca. 1-2 cm hochdrücken.

Hab nen Video wo man es ziemlich gut sieht.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:07

Zitat:

@alxs schrieb am 22. Januar 2021 um 15:56:11 Uhr:

Der KP war ja weit unter Deinem Budget, dann kannst Du den Rest eben in die Renovation investieren. Das scheint auch nötig zu sein. Dafür weist Du dann, was Du hast. Und der von Dir bezahlte KP ist echt tief, das war bem NP des Autos wohl mal die Felgen, also Du merkst schon, dass das Auto nicht für Reparaturkosten im paar hundert Euro Bereich gebaut wurde. Wenn man sich das überlegt, bleibt man etwas entspannter wenn es Geld kostet.

Da gebe ich dir wiederum recht, ich scheue mich nicht vor den Kosten, sondern viel eher wegen den Reperaturen, der Zeit aufwand und das gefühl ich kann das Auto nicht fahren wegen dem und dem..

Macht mir echt kopfschmerzen

Zitat:

...Domlager Einzeln Tauschen kann, nur kann das keiner (haha) hab mir einfach ein neues Federbein gekauft für 400€!

...

Könnte jemand die Domlager Tauschen von euch?

Hätte nicht wirklich Lust wieder 400 pro Federbein zu bezahlen...

Für 400 EUR bekommt man aber kein neues ABC-Federbein und noch nicht mal ein Tauschteil oder eine fragwürdige Reparatur. Das Wechseln der Domlager am Federbein wäre im Grunde kein Problem, aber originale Neuteile sind nicht zu bekommen.

Ich habe im letzten Jahr einige Federbeine getauscht. Es handelte sich um original Tauschteile von MB. Die Federbeine entsprechen Neuteilen. Selbst mit einem guten Rabatt und einigen Tricks kommt man nicht auf 400 EUR für ein Federbein.

Zitat:

@Kuraz-x schrieb am 22. Januar 2021 um 16:07:15 Uhr:

das gefühl ich kann das Auto nicht fahren wegen dem und dem..

Macht mir echt kopfschmerzen

Ob das die richtige Wal als Alltags Auto ist, bezweifle ich.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:15

Zitat:

@joergsel schrieb am 22. Januar 2021 um 16:10:47 Uhr:

Zitat:

...Domlager Einzeln Tauschen kann, nur kann das keiner (haha) hab mir einfach ein neues Federbein gekauft für 400€!

...

Könnte jemand die Domlager Tauschen von euch?

Hätte nicht wirklich Lust wieder 400 pro Federbein zu bezahlen...

Für 400 EUR bekommt man aber kein neues ABC-Federbein und noch nicht mal ein Tauschteil oder eine fragwürdige Reparatur. Das Wechseln der Domlager am Federbein wäre im Grunde kein Problem, aber originale Neuteile sind nicht zu bekommen.

Ich habe im letzten Jahr einige Federbeine getauscht. Es handelte sich um original Tauschteile von MB. Die Federbeine entsprechen Neuteilen. Selbst mit einem guten Rabatt und einigen Tricks kommt man nicht auf 400 EUR für ein Federbein.

Also ich habe eins Erworben mit etwas handeln für 400?

 

Bis Jetzt bist du der einzige der das als Kein Problem betitelt da man ja das Federbein praktisch zerlegen muss, würdest du den Meine domlager wechseln wollen ?

 

Natürlich mit passender Bezahlung hehe

 

Lg

Das Zerlegen des Federbeins ist auch nicht so leicht. Zum Tausch des Domlagers muss das Federbein aber auch nicht zerlegt werden. Das Domlager am Federbein der BR 215/220 ist nur mit einer speziellen Mutter an der Kolbenstange befestigt. Wenn man die Kolbenstange gegenhält und die Mutter öffnet, kann man das Domlager abnehmen.

Das eigentliche Problem ist aber an Neuteile zu kommen. Das, was z.B. in der Bucht angeboten wird, sind keine Neuteile.

Federbein

Und hier noch ein Bild.

Federbein-220

Hast du zum Lösen der Mutter eine Nuss zurecht geschliffen, oder welches Werkzeug hast du genommen?

Ich musste meinen Versuch erstmal verschieben, da ich nicht das richtige Werkzeug zum Lösen habe.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:38:16 Uhr:

Hast du zum Lösen der Mutter eine Nuss zurecht geschliffen, oder welches Werkzeug hast du genommen?

Ich musste meinen Versuch erstmal verschieben, da ich nicht das richtige Werkzeug zum Lösen habe.

VG

Richtig! Ich habe eine Nuss zurecht geschliffen.

Habe das schon hinter mich mit ABC Federbeine. Kauf einfach neue und lass sie einbauen. Dann hast du Ruhe. Budget hast du eh noch, da du das Auto so billig gekauft hast.

Es gibt hier ein Paar Berichte über dieses Thema. Hast du sicher schon durchgelesen?

Zitat joergsel

Ich habe im letzten Jahr einige Federbeine getauscht. Es handelte sich um original Tauschteile von MB. Die Federbeine entsprechen Neuteilen. Selbst mit einem guten Rabatt und einigen Tricks kommt man nicht auf 400 EUR für ein Federbein.

Zitat Ende

Hi,

hast Du über Mercedes Tauschfederbeine bekommen? Ich frage, weil mir bei Mercedes gesagt wurde es gibt nur neue und diese kosten laut Mercedes Online Shop zur Zeit 2194,64 EUR. Bei der Bezeichnung steht aber auch TS Federbein und ich denke das kann auch heißen, dass man bei derBestellung sein altes Federbein wieder mit abgeben muss und die gelieferten dann überholte sind.

Dazu konnte man mir aber nichts konkretes sagen.

 

Weisst Du da mehr?

Gute Fahrt

Die Tauschfederbeine entsprechen Neuteilen, sind aber günstiger. Beim Tausch wird das alte Teil abgegeben, wie der Name schon sagt. Aktuell sind die Teile auch lieferbar (siehe Bild). Wenn ich mich nicht irre, steht "TS Federbein" für Teilesatz Federbein und nicht für Tauschteil. Beim Tauschteil gibt es eine längere Teilenummer mit der 80 am Ende. Vermutlich wollte sich die Niederlassung oder der Vertreter, mit der Aussage, es gebe keine Tauschteile, nicht die Arbeit mit der Rücksendung und Prüfung machen.

215
Deine Antwort
Ähnliche Themen