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CL500 Bj. 1999 kaufen?

Mercedes CL C215

Hallo,

 

 

Was haltet Ihr von ein CL 500 Bj 1999 mit 224.000 unter der Haube, wo sind die schwach stellen an diese Auto oder worauf muss ich achten.

Wollte mal so ein Schiff gekauft haben, weiß aber nicht ob die Dinger irgendwelche Krankheit haben. Ist jemand hier im Forum der so was fährt.

Was meint ihr, bitte auf jeden Antwort dankbar.

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11 Antworten

Wenn du genügend Kleingeld für Reparaturen hast

kann ich so ein Auto nur empfehlen, habe selber so ein Fahrzeug gehabt . Ist aber sehr Kostenintensiv vor allen das ABC Fahrwerk.

Ansonsten Top Fahrzeug , hatte allerdings den Mopf der war Innen etwas Moderner.

Mfg

Hab grade im Internet recherchiert wieviel das ABC Fahrwerk kostet wenn das kaputt gehen sollte, unglaublich teuer.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 11. November 2017 um 11:43:00 Uhr:

Hallo,

 

 

Was haltet Ihr von ein CL 500 Bj 1999 mit 224.000 unter der Haube, wo sind die schwach stellen an diese Auto oder worauf muss ich achten.

Wollte mal so ein Schiff gekauft haben, weiß aber nicht ob die Dinger irgendwelche Krankheit haben. Ist jemand hier im Forum der so was fährt.

Was meint ihr, freut mich auf jeden Antwort von euch.

War halt schon immer etwas teurer ein exklusives Fahrzeug zu unterhalten.

Man sollte bei der Kalkulation der Unterhaltskosten schon einen anderen Maßstab als bei einem Golf oder 3'er BMW anlegen.

Gruß.

Klaus

Zitat:

Hab grade im Internet recherchiert wieviel das ABC Fahrwerk kostet wenn das kaputt gehen sollte, unglaublich teuer.

Versteh das immer nicht? "Unglaublich teuer" ja nun wirklich nicht. Klar sollte ALLES versagen sinds gute 15-20k fuer alles inkl Leitungen, aber wann tut es das schon? Dafuer haette man dann ein neu revisioniertes Fahrzeug - aber wie gesagt - wann tut es das schon?

Pumpe mal 2k, Daempfer mal 1,5k, Ventilblock mal hier und da. Das ist alles noch kein Drama. Bei Audi (oder Porsche) kostet in der Betriebsklasse ein normaler Service schon 1400 Euro, was sind da schon 1500 fuer einen Daempfer?

Das in Proportion mit den 120-200k Euro Neupreis ist nun wirklich nicht tragisch. Mit 6000 Euro Gebrauchtanschaffung und knapper Kante wirds natuerlich "unglaublich teuer". Aber dann sind auch 6000 Euro fuer ein Auto "unglaublich viel".

Wie Schwert schon sagt, es ist exklusiv, damals wie heute und das macht sich nicht am Kaufpreis fest. :)

P.S.:

Mich wuerd ja wirklich mal interessieren wie das frueher so war. Waere nen eigenen Thread wert. Ich mein ich hab auch schon weitgehend gut gelebt BEVOR das Internet kam und dazu die Fragen nach billigen Bremsscheiben, Oelwechsel umsonst, Fahrwerke die nichts kosten duerfen usw. Und das alles bei teuren Luxuskarossen.

Beim besten Willen aber kann ich mich nicht erinnern ob die Leute damals schon so drauf waren wenn sie gebrauchte 500er SECs gekauft haben, oder 850er BMWs usw. Woher kommt diese "Auto so billig, wieso kostet Unterhalt soviel"-Einstellung?

@Eselvieh ich war auch erschrocken, dass die reps. am ABC Fahrwerk so teuer werden können. Ein normales Fahrwerk mit Federn ist niemals so teuer, wenn was kaputt geht. Das ABC ist halt zusätzlicher großer Kostenfaktor zum Getriebe und Motor.

Und niemand möchte sein Geld aus dem Fenster raus werden. Für dich ist es vielleicht normal, dass so eine Reparatur so viel Geld kostet. Ich finde es nicht normal. Grade weil ich weiß, wie die Hersteller mit Ersatzteilen abzocken.

 

z.b abc Schlauch:

Ist ein normaler Hydraulikschlauch wie an jedem Bagger. Wert ca. 30€.

Bei Mercedes 650€ + Einbau.

 

Ist doch nicht normal? Wir haben hier eine Firma, die sogar alle Pressungen öffnet und den flexchlauch dazwischen erneuert.

Heyo,

ob normal oder nicht ist genau so irrelevant ob fair oder nicht. Das PRoblem ist, der Wagen wurde von MB gebaut, hat Technik die sich gern von MB warten laesst (sicher der Einzelne hat Glueck und findet jemanden der nicht von MB ist - aber bleibt halt Einzelfall) und entsprechend Ersatzteile die gern von MB kommen.

Ich finds auch nicht normal, dass ein Zuendkerzenwechsel bei meinen V12 zwischen 1300 und 1700 Euro kostet, weils halt nunmal so daemlich konstruiert ist, oder diese unsaeglichen Zuendspulen nur Original und Neu wieder laufen und das fuer satte 1500 Euro. Oder eine Tandempumpe - die man sicher haette anders loesen koennen - 2000 Euro kosten soll und empfindlicher ist als alles andere. Die Liste ginge ewig weiter (AMG Bremsscheiben ;))...

Aber ums mal in modernen Bildern zu Beschreiben (ansatzweise ;)) - das iPhone (jetzt X) kostet sagenhafte 1400 Euro, faellt der Kasten runter oder macht das Display/Batterie/Speicher Zicken, macht Apple es wieder ganz, aber eben fuer 1000 Euro. Dessen muss man sich bewusst und klar sein, wenn man sowas kauft. Es ist und bleibt teuer, selbst wenn ich es nach 3 Jahren bei eBay fuer 30% des Neupreises kriege.

Die Frage nach Normal oder sonstw as stellt sich da nunmal nicht - es war teuer, damit zeigt es seinen Standpunkt an und alles was danach kommt mag nicht schoen oder fair sein, ist abe rnunmal so. :D

MB macht das wenigstens nur in Luxus-/Oberklasse so - da kann man sich drauf einstellen (Neupreis und so), Audi kriegt das sogar beim A4 hin, wo es einen beim Bremsenwechsel rueckwaerts ausm Laden treibt. :D

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 12. November 2017 um 00:59:05 Uhr:

Zitat:

Hab grade im Internet recherchiert wieviel das ABC Fahrwerk kostet wenn das kaputt gehen sollte, unglaublich teuer.

Versteh das immer nicht? "Unglaublich teuer" ja nun wirklich nicht. Klar sollte ALLES versagen sinds gute 15-20k fuer alles inkl Leitungen, aber wann tut es das schon? Dafuer haette man dann ein neu revisioniertes Fahrzeug - aber wie gesagt - wann tut es das schon?

Pumpe mal 2k, Daempfer mal 1,5k, Ventilblock mal hier und da. Das ist alles noch kein Drama. Bei Audi (oder Porsche) kostet in der Betriebsklasse ein normaler Service schon 1400 Euro, was sind da schon 1500 fuer einen Daempfer?

Das in Proportion mit den 120-200k Euro Neupreis ist nun wirklich nicht tragisch. Mit 6000 Euro Gebrauchtanschaffung und knapper Kante wirds natuerlich "unglaublich teuer". Aber dann sind auch 6000 Euro fuer ein Auto "unglaublich viel".

Wie Schwert schon sagt, es ist exklusiv, damals wie heute und das macht sich nicht am Kaufpreis fest. :)

P.S.:

Mich wuerd ja wirklich mal interessieren wie das frueher so war. Waere nen eigenen Thread wert. Ich mein ich hab auch schon weitgehend gut gelebt BEVOR das Internet kam und dazu die Fragen nach billigen Bremsscheiben, Oelwechsel umsonst, Fahrwerke die nichts kosten duerfen usw. Und das alles bei teuren Luxuskarossen.

Beim besten Willen aber kann ich mich nicht erinnern ob die Leute damals schon so drauf waren wenn sie gebrauchte 500er SECs gekauft haben, oder 850er BMWs usw. Woher kommt diese "Auto so billig, wieso kostet Unterhalt soviel"-Einstellung?

Moin,

das kann ich dir schon sagen woher das kommt.

Ich als >60 kenne ja die Zeiten noch in denen es fast unmoeglich war eine Luxuskarosse fuer kleines Geld zu bekommen.

Erstens waren die Stueckzahlen nicht so hoch wie heute, und zweitens hat man damals, denke ich, die Autos mehr geschaetzt als heute; also war eine Reparatur durchaus etwas "Normales".

Heute darf ja nix mehr kaputt gehen, und wenn doch, dann darf die Reparatur nichts kosten; das geht nun mal nicht.

Allerdings muss man bedenken das an den damaligen Autos ja wesentlich weniger Technik und Klimbim verbaut war als heute.

Was konnte denn an einer alten S-Klasse z.B. schon kaputt gehen?

Da hast Du den Motor, das 3 bzw. 4-Gang Getriebe das seinen Dienst ueber mehrere 100.000km problemlos verrichtete, 4 Stossdaempfer usw. usw.

Wenn an den Autos heute was kaputt geht, dann wird's gleich kompliziert; das sollte man sich beim Kauf einer gebrauchten Luxuskarosse vor Augen halten.

Das Problem ist halt das die Dinger fast nichts mehr kosten und daher kaufen sich mehr und mehr Leute ein solches Auto, auch wenn sich so mancher die Folgekosten nicht leisten kann.

Ich fuer meinen Teil habe beim Kauf des E55 T-Modell, als auch beim S500 gleich einen bestimmten Betrag

fuer die Beseitigung des Wartungsstaus mit eingeplant und somit konnte mich nichts mehr schocken.

Bin froh das ich das gemacht hatte, denn jetzt hoffe ich das erst mal Ruhe ist mit Reparaturen, obwohl man ja nie drin steckt.

Auf jeden Fall habe ich dadurch schon mal die Chance boeser Ueberraschungen minimiert und freue mich jeden Tag wenn ich mit den Autos unterwegs bin.

LG Werner

Heyo Werner,

Zitat:

Ich fuer meinen Teil habe beim Kauf des E55 T-Modell, als auch beim S500 gleich einen bestimmten Betrag

fuer die Beseitigung des Wartungsstaus mit eingeplant und somit konnte mich nichts mehr schocken.

Ja gut, dabei darf man nicht vergessen, dass du wirklich - mit Verlaub gesagt - geile Werkstaetten hast, die vermutlich wesentlich billiger sind als unsere Deutschen hier. Und besser noch dazu. :D Was die bei dir hinkriegen ist in DE Totalschaden und "kein Bock mehr" ;)

Aber ja stimmt schon - Produktionszahlen waren evtl nicht niedriger (126er z.B.), aber die Auswahl viel geringer. Auch das mit dem Wert zu schaetzen wissen stimmt. Und das stoert mich daran auch so glaub ich. Es wird hier ein Fahrzeug gekauft was immer noch Spitze des Automobilbaus (wie sagte das einer so schoen im S65 Thread - Glanzleistung deutscher Ingenieurskunst glaub ich :)) war und teilweise noch ist (jaja Rost - egal :D) und es scheint so bloss weils billig "hergeht" ist alles andere gleich ein Riesending. Aber es ist doch ein Besitz den man pflegen kann und soll. Und Neuteile kosten dann eben noch das was sie immer gekostet haben.

Naja egal, ist zu sehr OT jetzt, aber danke fuer deine Meinung dazu, sehe das aehnlich jetzt. :)

Guten Abend!Ich selbst fahre ein 2000er Model und bin damit sehr zufrieden. Es ist natürlich klar, wie die anderen hier auch schon sagten, es handelt sich um ein premium Auto, wo natürlich der normale Unterhalt und die Wartung um einiges teurer ist, als bei einem Golf. Generell aber sollte man keinen Horror daraus machen, Motor und Getriebe halte ich für langlebig, dass ABC Fahrwerk hat auch eher selten sofort Defekte, die auf ein kaputtes Bauteil hin führen, meist handelt es sich hier einfach um Probleme, die auf Verschmutzungen zurück zu führen sind, da ja selbst Mercedes hier keine konkrete Wartung vor sieht.Es kommt darauf an, was du vielleicht selbst kannst, auf jeden Fall würde ich bei einem neu Erwerb erst mal das System spülen und neue Filter rein machen.Generell sollte man halt schon mal was an Geld bei Seite haben...alles in allem auf jeden Fall ein tolles Auto!VG, Roman

Ist zwar ein völlig anderes Auto, aber empfehle den Vorgänger C140 Vormopf mehr.

Gruß

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