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CL500 Bremsbeläge und Scheiben selber wechseln
auf was muss ich beachten sowie ich mitbekommen habe ist die bremsanlage elektronisch
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26 Antworten
Sie hat nur einen elektrischen Warnkontakt. Sind die Bremsbeläge zu stark abgefahren geraten zwei kleine Kontakte in Berührung und lösen die Warnmeldung aus.
Am besten einen Satz kaufen wo alle Teile komplett sind, dann fehlt nix. Aber aufpassen, es gibt verschiedene Größen und bei den Belägen auch verschiedene Ausführungen. Vorher das Rad einmal demontieren, sich die Sache genau anschauen, ggf ein Foto machen, sind besondere der Beläge, dann kann man passende Teile ordern. Es hilft ungemein, mit den Schlüsselnummern zu 2. und zu 3. zu arbeiten und so die Teile zu suchen.
Dann kann man, das Verständnis von Bremsanlagen dringend vorausgesetzt!!!, die Dinger selbst wechseln. Bedenke, eine Werkstatt darf das nur, wenn ein Meister die Werkstatt führt. Also Fachwissen muss vorhanden sein! Hast Du das nicht - Finger weg!
Auf der Rückseite gibt es jeweis zwei Schraubenköpfe. Ich glaube das waren 18er. Diese sitzen ordentlich fest. Also Profiwerkzeug! Mit Billigzeug leierst Du alles kaputt und damit wird auch die Schlüsselweite der Schraube rund genuckelt. Der Supergau! So bekommst Du die Bremssättel ab. Die Bremsscheiben sind vorn bei den Radschraiben mit einer kleinen Torx-Schraube gesichert. Diese sitzt auch immer fest. Ich habe in diese Schraube den nächstgrößeren Torx-Bit mit einem Hammerschlag eingepresst, damit war der Bit richtig fest drin und die Schraube ging "gut" mit etwas Kraft herauszudrehen. Die Bremsscheiben selbst sitzen nach vielen Jahren auch fest. WD40 auf die Radnabe sprühen hilft etwas, rest von hinten mit einem Hammer /Gummi- oder Holzhammer schlagen und die Scheibe immer weiter drehen... Millimeter für Millimeter kommen sie dann... Radnabe gut säubern! Wer will kann auch eine Messuhr anlegen, um den Sitz der neuen Bremsscheiben zu prüfen. Ich habs nicht gemacht.
Bei Montage die Schrauben mit Schraubensicherung einkleben! So macht es der Fachmann.
Willst Du hinten wechseln, musst Du bestimmt die Stabistrebe vorher zurückbauen, sonst kommst Du an die Schraube vom Bremssattel mit einer Nuss nicht ran. Schmaler Ringschlüssel sollte dennoch klappen. Dann kannst Du die Strebe auch dran lassen.
Aber!!!! Nie den Bremssattel aufschrauben. Diese Imbusschrauben müssen zu bleiben, sonst läuft Dir der Sattel aus und Du bekommst den nie wieder dicht! Wir hatten hier mal die Frage, jemand wollte diese alten unansehnlichen Schrauben gegen neue tauschen. Wir haben abgeraten. So lassen.
... kann ich nur unterstreichen.
An Bremsen sollten wirklich nur Fachmänner/-frauen, oder wirklich versierte Leute.
Einfach mal dran rumbasteln und irgendwie schauen und mal hier und da was losdrehen
und irgendwie die Scheiben drauffriemeln und so weiter ist nicht.
Da hört bei mir der Spaß auch auf.
Was ich sonst drüber denke dürfte hier im Forum bekannt sein.
mfg
Bremsbeläge zu wechseln, ist wirklich überhaupt kein Problem. Ich hab mir, bevor ich das erstmals beim W220 machte, noch einmal ein Video bei Youtube angeschaut, ob es Besonderheiten gibt, und dann muss man natürlich sorgfältig arbeiten, aber so richtig böse falsch machen kann man da nichts. Bremsscheiben sind schon eine andere Sache; da muss mit den richtigen Drehmomenten angezogen werden und so weiter - auch keine hohe Schwierigkeitsstufe, aber als Laie sollte man da dennoch die Finger von weglassen. Es ist nun einmal die wichtigste Sicherheitseinrichtung am Auto, und die muss enormen mechanischen Belastungen standhalten.
Hallo.
Da hast du sicherlich recht.
Es ist an sich kein wirkliches Hexenwerk.
Es kann aber VIEL schief gehen.
Z.B. beim Bremskolbenrückdrücken -> Manschette beschädigen -> bis hin zum blockieren des Kolbens, Beläge etc.
Auch wenn es so "machbar" ist, ist das noch lange kein Freibrief dies selber zu machen.
Der WICHTIGSTE Punkt liegt doch in der evtl. "Haftung".
Was ist wenn was vergessen wurde?
Falsch angezogene Schrauben.
Unsaubere Arbeit an Scheiben u. Beläge etc.?
Nun passiert evtl. ein Unfall, weil evtl. die Bremsscheibe blockiert, weil was falsch zusammengeschustert wurde.
So, wer übernimmt nun die Haftung?
Schon mal darüber nachgedacht?
mfg
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:15:21 Uhr:
Nun passiert evtl. ein Unfall, weil evtl. die Bremsscheibe blockiert, weil was falsch zusammengeschustert wurde.
So, wer übernimmt nun die Haftung?
Schon mal darüber nachgedacht?
mfg
Na ja, ich lebe in Mittelamerika, da ist man ein bisschen entspannter in diesen Dingen und glaubt an erwachsene Menschen, die die Verantwortung für ihr Tun selbst tragen können. Wer als Laie nicht etliche Jahre Erfahrung mit dem Selbermachen am Auto hat, sollte auf jeden Fall die Finger von den Bremsen lassen. Ich mache es selbst, weil ich den hiesigen Mechanikern nicht traue und mich sicher fühlen möchte.
... in dem Fall hast du sicherlich auch recht.
"Wenn ich ne Insel hätte würde ich nie die Bremsen machen."
Aber ich gehe mal halt von D aus.
Mfg
Beim C215 ist das Wechseln kein Hexenwerk.
Erst beim C216 braucht man teilweise die Stardiagnose und auch einen Bremsenprüfstand zum Einbremsen dazu.
lg Rüdiger
Wenn jemand so fragt wie der TE, würde ich dringend empfehlen diese Arbeit besser von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen, weil offensichtlich noch nicht einmal die nötigen Grundkenntnisse vorhanden sind.
Da spielt es dann auch keine Rolle wenn viele hier das erneuern von Bremsscheiben und Belägen für einfach erachten, da werden wahrscheinlich dementsprechend zumindest schon mal Grundkenntnisse vorhanden sein, die dem TE aber wie gesagt zu fehlen scheinen.
Allso, bei so wenig Ahnung von der Materie, Finger weg von der Bremsanlage!
Gruß an alle.
Klaus
... danke dir.
Leider graust es mich auch immer wieder wenn hier gut zugeredet wird,
das dies einfach sei und kein Hexenwerk ist.
Aber was ist mit der Haftung, da redet kein Sch drüber.
Was ist mit den anderen Verkehrsteilnehmern, die evtl. verletzt oder gar getötet werden könnten,
wenn ein Rookie da was bastelt und n Unfall baut?
Auch wenn es hier ein Technik Schrauber Forum ist, sollte man auch solche Aspekte klar in den Raum stellen.
mfg
Zitat:
@schwertderzeit schrieb am 10. Dezember 2017 um 01:39:24 Uhr:
Allso, bei so wenig Ahnung von der Materie, Finger weg von der Bremsanlage!
Gruß an alle.
Klaus
Das sehe ich jetzt nicht so.
Denn aus der Frage geht weiter nichts über die Fähigkeiten hervor.
Beim W211 VorMopf/R230/W240 sind Besonderheiten wegen der SBC-Bremse zu beachten.
Beim W221/C216 braucht man SD und Bremsenprüfstand.
Solche Besonderheiten gibt es beim W220 zu Glück nicht, genau nur das war die Frage.
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:19:33 Uhr:
Zitat:
@schwertderzeit schrieb am 10. Dezember 2017 um 01:39:24 Uhr:
Allso, bei so wenig Ahnung von der Materie, Finger weg von der Bremsanlage!
Gruß an alle.
Klaus
Beim W221/C216 braucht man SD und Bremsenprüfstand.
lg Rüdiger
Das braucht man nur bei der Feststellbremse. Einbremsen geht auch ohne SD. Die Klötzer für die Scheibenbremse lassen sich genau so einfach wie bei jedem anderen Wagen wechseln. Vorn durch die Festsättel noch einfacher.
Wenn einer eine Frage stellt ...
es gibt in D nicht nur lauter Vollidioten, und in unserem Forum erst recht nicht.
Vielleicht kann man auch mal annehmen, dass kaum einer an den Bremsen seines nicht gerade billigen Autos rumbastelt und so nebenbei Kompromisse bei der Sorgfalt eingeht, wie wenn er einen Kompass mit Pattex auf sein Armaturenbrett klebt.
Der Gag mit der Haftung und der Versicherung dürfte sich eigentlich selbst beantworten. Bei einem älteren Auto kann niemand feststellen, wer denn irgendwann Murx gebaut hat. Also haftet die Haftpflichtversicherung. Erst wenn es haarsträubend und nachweisbar wird, kommen die Probleme.
Baut ein Nachbar an meinem Auto an den Bremsen herum, kommt ein besonderer Fall zustande. Wenn es nur eine Gefälligkeit war, und die Hauptaktion von mir begonnen wurde, er also nicht hauptverantwortlich gearbeitet hat, ist es, soweit ich weiß, o. k. Ich würde die Bremsen aber nie für einen Nachbarn machen.
Übrigens: Die kleine Ungenauigkeit bei der Beschreibung der zusätzlichen Hürden beim Bremsenwechsel am W216 ist genau die Vergröberung in der Darstellung und der Diskussion, die ich wenig schätze. Gut, dass es da präziser denkende Mitglieder gibt, die das richtig stellen. Ich hätte schon längst meine Beläge am W216 wechseln wollen, aber nach 80 Tkm sind Beläge und Scheiben immer noch o. k. Hab wohl den falschen Fahrstil.
Grüße
Wolfgang
Man, geht's noch?
Muss man das verstehen?
" wie wenn er einen Kompass mit Pattex auf sein Armaturenbrett klebt "
Oder so etwas?
" die Vergröberung in der Darstellung und der Diskussion "
Hingegen finde ich die erste Feststellung im obigen " Beitrag " als durchaus zutreffend.
" es gibt in D nicht nur lauter Vollidioten, und in unserem Forum erst recht nicht "