ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 C215 Fragen zu Meilentacho und Motornummer

CL600 C215 Fragen zu Meilentacho und Motornummer

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. August 2014 um 12:07

Hallo,

Ich beabsichtige, recht preiswert, einen CL600 Rechtslenker zu kaufen. Ich hatte schon eine Weile einen Cl500, den ich vor ca. einem Jahr verkauft habe und komme irgendwie nicht los von diesem Modell. Es wäre ein absolutes "just for fun" Projekt.

Nun habe ich zwei Fragen: Leider konnte ich mangels Zulassung keine Probefahrt machen. Es Ist

ein Meilentacho verbaut, jedoch mit zusätzlicher KM Angabe. Sprache des Bordcomputers ist Deutsch.

Im Display wird die Gesamtlaufleistung angezeigt, oben drüber ist der Tageszähler in KM. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Gesamtlaufleistung ebenfalls in KM angegeben wird? Kann man die Anzeige in KM und Miles umschalten? Dann müsste sich die Zahl ändern, dann wüsste ich, ob es Miles oder KM sind.

Eine weitere Frage ist, wo befindet sich die Motornummer beim M137 Motor? Angeblich hat das Auto einen MB Austauschmotor bekommen, ich würde dies gerne kontrollieren.

Was ist ansonsten ratsam bzgl des Motors? Motor läuft und "Check Engine" leuchtet NICHT. Also sie geht nach dem Start aus.... Ich würde dann als erstes die ZAS deaktivieren lassen. Gibt es für den Motor Softwareupdates? Hier wurde garantiert die letzten Jahre nichts gemacht....

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

...... Angeblich hat das Auto einen MB Austauschmotor bekommen, ich würde dies gerne kontrollieren.....

Bei im Ausland zugelassenen Fahrzeugen schreibt MB vor, dass bei einem typgleichen Austausch des Motors die Motornummer des alten Motors übernommen werden muss und auf das neue Aggregat zu übertragen ist (ah01.10-p-0001-01a).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du die Fahrgestell Nr sicher gestellt?

Themenstarteram 9. August 2014 um 18:12

Hallo,

Ja die Fahrgestellnummer habe ich schon abgefragt bzw Ausstattungsliste erstellt. Dort ist auch die Motornummer angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

...... Angeblich hat das Auto einen MB Austauschmotor bekommen, ich würde dies gerne kontrollieren.....

Bei im Ausland zugelassenen Fahrzeugen schreibt MB vor, dass bei einem typgleichen Austausch des Motors die Motornummer des alten Motors übernommen werden muss und auf das neue Aggregat zu übertragen ist (ah01.10-p-0001-01a).

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:02

Hallo,

Danke für deine Antwort!!!

PS AT-Motor ist wenn bei MB gemacht im "Vedok"hinterleget.

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:51

Hallo,

Was bedeutet "vedok"?

Kann ich zu jeder beliebigen mb niederlassung, um mir eine eventuell vorhandene historie ausdrucken zu lassen?

Ich habe das auto inzwischen gekauft!

Vielen dank im voraus

Mit Besitz nachweis kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

.....Was bedeutet "vedok"? .....

Ich rate mal: Vehicle documentation oder so ähnlich

Ja richtig so zu sagen Online-Datenkarte.

Themenstarteram 12. August 2014 um 10:31

Hallo,

So ich war heute bei MB. Reparaturhistorie ist nur in Form von den bei MB durchgeführten Kulanzarbeiten vorhanden. Diese waren sehr umfangreich bis ins Jahr 2008, u.a. Erneuerung der Zündmodule und der Zylinderkopfdichtungen. Das freut mich natürlich sehr. Zudem ist der jetzige Kilometerstand von 186000 km nachvollziehbar. Leider jedoch darf man mir diese Unterlagen nicht ausdrucken. Sehr sehr schade!!!! Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit als Eigentümer des KFZ an diese Ausdrucke zu kommen?

am 12. August 2014 um 11:44

Was war denn die Begründung die Datenkarte nicht ausdrucken zu wollen?

Ich habe meine Datenkarte von meinem CL sofort und ohne Nachfragen erhalten.

Es geht hier wohl nicht um die Datenkarte, sondern um die Informationen, welche bei MB zentral zur Wartungs-/Reparatur-Historie des Fahrzeugs hinterlegt sind.

am 12. August 2014 um 12:00

Genau diese Daten waren bei der Datenkarte mit dabei ... darum auch mein Thread mit der SCA Nummer.

Was soll denn rechtlich und datenschutzrechtlich dagegen sprechen, einem Fahrzeug-Eigentümer die Historie offen zu legen. Das hatte mir Skoda, VW, BMW, Jaguar, Mercedes und RangeRover immer getan.

Bin gespannt auf die Begründung der MB NL ...

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

....Was soll denn rechtlich und datenschutzrechtlich dagegen sprechen, einem Fahrzeug-Eigentümer die Historie offen zu legen....

Da spricht nichts dagegen, da es sich nicht um personenbezogene Daten handelt. Man mag halt nicht bzw. mag man den Neukunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 C215 Fragen zu Meilentacho und Motornummer