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CL600 W215 gekauft und einige Fragen!

Mercedes
Themenstarteram 6. November 2011 um 1:24

Hi liebe Community!

Ich habe gestern endlich meine 1 jährige Suche nach einem CL600 W215 Baujahr 2000 im Originalzustand mit AMG-Felgen mit Original 102tkm. beendet und zugeschlagen :) Selbstverständlich Obsidianschwarz.

Ich habe nun schon einige Stunden hier rumgelesen aber komme nicht genau auf meine passenden Antworten.

Ich stelle einfach mal die Fragen und hoffe auf ein paar Antworten die mir sehr weiterhelfen würden. Es gibt ja leider kein direktes CL-Forum und daher stelle ich meine Frage hier.

Habe das Fahrzeug sehr lange genauestens besichtigt. Es hat keinen Rost. Dieser wurde überall von MB auf Kulanz lt. Vorbesitzer gemacht und man sieht echt garnichts. Das Auto befindet sich im Neuwagenzustand. Genau was ich suchte. Lt. MB-Garantiehistorie sind die KM auch Original. Ich habe eine Sache die mich stört aber nicht vom Kauf abgehalten hat. Die Tasten am Lenkrad sehen schlimm aus weil der Vorbesitzer diese mit dem Fingernagel täglich misshandelt hat. Diese möchte ich unbedingt austauschen.

Nun die 2 Problemchen:

- Der rechte Xenon-Scheinwerfer geht erst ca. 15 sek. nach dem linken an, wenn man das Licht zum ersten mal einschaltet. Wenn er erstmal an war und ich das Licht dann wieder aus mache geht er sofort mit an wenn ich es wieder an mache. Der Wagen stand einige Wochen in der Garage, kann das an der Batterie liegen? ich denke mal nicht, daher meine Frage. Ist da nur der Brenner zu tauschen oder liegt möglicherweise ein defekt von beispielsweise dem Steuergerät vor?

- Der rechte vordere Fensterheber fährt nur bis zu einem gewissen Punkt und bleibt dann stehen. Nach mehrmaligem betätigen des Knopfes fuhr er erst komplett hoch. Das kann wohl einmal an der Türdichtung oder dem Fensterhebersteuergerät liegen oder?

Ich habe akribisch das Fahrwerk getestet. Hoch und runter gefahren, alles Problemlos und gleichmäßig hochgefahren. Nach einer halben Stunde ist es auch nicht abgesackt. Die Hydraulikleitungen wurden auch erst im Juni 2011 auf Kulanz gemacht.

Ich meine viel kann man bei dem Wagen ja nicht sehen... Der Kauf stellt immer ein gewisses Risiko dar. Das ist mir bewusst.

Alles andere funktioniert problemlos und ist in sehr gutem Zustand.

Ich möchte lediglich die Rückleuchten durch die MOPF austauschen. Habe mich bei MB noch nicht über den Preis erkundigt. In Ebay gibt es keine Originalen, da habe ich nur diese gefunden: http://www.ebay.de/.../400199070978?...

Falls die auch gut sind, dann werde ich mir diese auch zulegen. Mir gefällt einfach die Optik besser als bei den vorMOPF.

Zu guter letzt stellt sich wie so oft die Auspufffrage. Man darf ruhig hören wenn ein V12 angefahren kommt. Woher bekommt man die AMG 4 Rohr Anlage? Oder kann man zu so etwas greifen? http://www.ebay.de/.../290628919385?... (gibt es sicher auch für den 600er)

Wie sehr unterscheiden sich solche Auspuffanlagen von AMG Anlagen, außer in der Produktionsqualität. Die MEC-Design finde ich einfach zu überteuert. Eisenmann ist auch nicht gerade günstiger.

So ich freue mich auch eure Antworten.

VG Daniel

Beste Antwort im Thema

Moin,

Glückwunsch zum neuen CL. Wenig Kilometer und saubere Historie sind immer gut! Ich wünsche dir eine problemlose Zeit mit dem Wagen.

Zu deinen Problemen:

Xenonscheinwerfer:

Tausche mal die beiden vorderen Xenonbrenner gegeneinander. Wenn das Problem dann umgekehrt, also auf der anderen Seite, weiter Fortbestand hat, ist der Xenonbrenner defekt. Ist das Problem jedoch in altbewährter Manier weiter vorhanden, liegt dort evtl. ein Defekt im Spannungsmodul des Xenonbrenners vor. Das ist die rote Box, die vor dem Xenonbrenner sitzt.

Achtung: Die Arbeiten nur ausführen, wenn man firm in der Materie ist: Zumindest die Batterie abklemmen - Hochspannung!

Fensterheber:

Je nachdem liegt hier entweder ein mechanisches oder elektrisches Problem vor. Wie sieht es mit Geräuschen beim Hub und Senkvorgang aus? Schonmal ausprobiert, die Fensterheber neu zu normieren nach einem Reset durch abklemmen der Batterie?

Lenkradtasten:

Kannst du bei DC bestellen. Die meisten gebrauchten Dinger im Internet sehen meist auch nicht besser aus. Für 260 Euro kann man die Dinger sogar in Wurzelholzapplikationen bekommen, wems gefällt. Was die Dinger bei DC kosten weiß ich nicht. Alternativ kannst du die Dinger ausbauen, und diese Folie komplett entfernen durch Mikropolitur. Danach glänzen sie dann allerdings.

Auspuff:

Da es sich um eine Duplexanlage handelt, wird das beim CL niemals billig. Und was billig ist, sieht nicht aus. Also entweder in Serie belassen, oder original AMG, alles andere wirkt an dem Wagen eher unseriös, oder passt einfach nicht zum Charakter des Autos.

Rückleuchten:

Lieber im Internet gebrauchte Originale kaufen. Es gab hier im Forum schon böse Überraschungen mit den Nachbauten. Von passt nicht, über wasserundicht, bis hin zu grausamen Spaltmassen war alles dabei.

Lieber ein mittleres vierstelliges Reparaturbudget in petto halten, dann lesen wir auch in 2 Jahren hier noch was von dir. Wenn der CL durchschnittlich gefahren wird, dann kommen irgendwann die ersten Posten bei der Active Body Control, ganz sicher.

Ansonsten viel Spass mit dem Schlitten;)

Gruß

Daniel

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Moin,

Glückwunsch zum neuen CL. Wenig Kilometer und saubere Historie sind immer gut! Ich wünsche dir eine problemlose Zeit mit dem Wagen.

Zu deinen Problemen:

Xenonscheinwerfer:

Tausche mal die beiden vorderen Xenonbrenner gegeneinander. Wenn das Problem dann umgekehrt, also auf der anderen Seite, weiter Fortbestand hat, ist der Xenonbrenner defekt. Ist das Problem jedoch in altbewährter Manier weiter vorhanden, liegt dort evtl. ein Defekt im Spannungsmodul des Xenonbrenners vor. Das ist die rote Box, die vor dem Xenonbrenner sitzt.

Achtung: Die Arbeiten nur ausführen, wenn man firm in der Materie ist: Zumindest die Batterie abklemmen - Hochspannung!

Fensterheber:

Je nachdem liegt hier entweder ein mechanisches oder elektrisches Problem vor. Wie sieht es mit Geräuschen beim Hub und Senkvorgang aus? Schonmal ausprobiert, die Fensterheber neu zu normieren nach einem Reset durch abklemmen der Batterie?

Lenkradtasten:

Kannst du bei DC bestellen. Die meisten gebrauchten Dinger im Internet sehen meist auch nicht besser aus. Für 260 Euro kann man die Dinger sogar in Wurzelholzapplikationen bekommen, wems gefällt. Was die Dinger bei DC kosten weiß ich nicht. Alternativ kannst du die Dinger ausbauen, und diese Folie komplett entfernen durch Mikropolitur. Danach glänzen sie dann allerdings.

Auspuff:

Da es sich um eine Duplexanlage handelt, wird das beim CL niemals billig. Und was billig ist, sieht nicht aus. Also entweder in Serie belassen, oder original AMG, alles andere wirkt an dem Wagen eher unseriös, oder passt einfach nicht zum Charakter des Autos.

Rückleuchten:

Lieber im Internet gebrauchte Originale kaufen. Es gab hier im Forum schon böse Überraschungen mit den Nachbauten. Von passt nicht, über wasserundicht, bis hin zu grausamen Spaltmassen war alles dabei.

Lieber ein mittleres vierstelliges Reparaturbudget in petto halten, dann lesen wir auch in 2 Jahren hier noch was von dir. Wenn der CL durchschnittlich gefahren wird, dann kommen irgendwann die ersten Posten bei der Active Body Control, ganz sicher.

Ansonsten viel Spass mit dem Schlitten;)

Gruß

Daniel

Zu den Lenkradtasten hatte ich hier vor einigen Wochen einen Fred gestartet. Kosten neu bei DC 160,- + Einbau (Airbag raus etc.) .

Ich habe meine vorsichtig mit normalem Vollwaschmittel sauber bekommen. Das Problem ist nicht nur sie sauber zu bekommen, sondern von diesem klebrigen Zeug zu befreien.

Persil etc. auf einen leicht feuchten Lappen und vorsichig scheuern.

Viel Spaß mit dem Wagen

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:50

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Besonders für die ausführliche Antwort!

Ich bekomme den Wagen ende nächster Woche, er wird erst nochmal komplett aufbereitet!

Sobald ich ihn habe, werde ich das mit den Xenon-Brennern mal testen. Von einem Reset der Scheibenheber habe ich noch nicht gehört, bzw. bin ich absoluter BMW Freak gewesen und mit Mercedes noch nicht so sehr vertraut. Habe zwar noch einen Bj. 88er 230E in der Garage stehen, aber das ist ja mit der Elektrik von dem Fahrzeug alles nicht vergleichbar.

DC steht für? (MB-Werkstatt? Niederlassung nehme ich mal an?)

Ich informiere mich erstmal bei MB was mich die Rückleuchten original kosten. Ich will bei dem Auto keinen Müll verbauen und bin auch sehr penibel.

Gibt es eigentlich ein Forum, in dem es mehr im CL´s geht? Habe bisher in google noch nichts gefunden ausser das MB-forum.

Gruß

 

Moin!

Erstmal auch von mir Glückwunsch :).

Darf man mal erfahren, was du bezahlt hast?

Scheint sich bei dir ja auch um was Besseres als um ein "Voll Voll Voll Tiefer" von "XXL Cars" zu handeln ;).

mfg :)

Glückwunsch zu diesem Auto ... gute Wahl ...

wenn Du ihn auch in Zukunft dementsprechend behandelst und den Unterhalt berücksichtigst, der ja in dieser Fahrzeug-Klasse etwas höher ist.

Das mit den Rückleuchten kann ich gut verstehen ... nach der Modelpflege sieht das Heck des 215er's

so richtig perfekt aus. Mehr sollte man an dem Auto auch nicht mehr ändern. Sollte es dann wirklich noch eine neue Auspuffanlage sein müssen ... dann bitte nur AMG. Bei "Vierrohr" natürlich nur mit passender Heckschürze, denn alles andere wirkt an diesem Fahrzeug eher als Fremdkörper. Aber eigentlich soll ein CL600 nicht "gröhlen" ... dafür gibts ja eben dann einen CL55 oder besser noch den CL65 aus dieser Baureihe ... aber ist ja auch Geschmackssache und auch noch eine Ecke teurer wenn es dann um Teile oder Reparaturen geht.

Bezüglich Reparaturen an einem CL600 solltest Du dich wirklich nur an erfahrene MB-Werkstätten wenden, denn selbst in MB-Niederlassungen sehen die Mechaniker dieses Auto nur verdammt selten, da davon auch nur ein paar wenige Tausend gebaut wurden. Da gehen dann schon mal schnell ein paar Hunderter für "Experimente" der Mechaniker drauf, wenn man da nicht aufpasst. Klar ist da sehr vieles vom W220 verbaut und absolut identisch ... doch ein 600er ist da eben noch mal etwas "spezieller", gerade wenn es um die Motoren geht.

Themenstarteram 6. November 2011 um 20:24

Hi,

ja also ein Freund von mir arbeitet direkt bei MB als Verkäufer und er hat mich auch immer alle Daten der Fahrzeuge besorgt anhand der Fahrgestellnummer. Ich habe mir nie ein Auto angeschaut ohne vorher die Fahrgestellnummer nicht überprüft zu haben.

Glaubt mir, ich hatte schon echte schwarze Schaafe unter den CL´s... einen vor kurzem aus Italien. KM Stand wurde von 312000 auf 120000 runtergedreht. Ich meine das ganz sicher kann man nie sein ob nichts gedreht wurde.

Die Preise dieser Fahrzeuge unterscheiden sich extremst! Ein gepflegter deutscher mit deutscher Historie kostet gern mal um die 18.-20.000 €. Ich habe mir schon wirklich viele CL´s angeschaut. Auch 500er und wenn ich die alle verlgleiche waren bisher alle 600er in einem besseren Zustand! Ich denke der Personenkreis der die 600er gefahren hat, achtete irgendwie noch mehr auf sein Fahrzeug.

Naja ich muss mich erstmal auf die Suche nach einem guten Freundlichen machen, der sich mit den 600ern auskennt. Ich habe da auch schon einen im Auge. Da bring ich den Wagen aber erst dann hin, wenn nichts mehr geht. Alle Dinge die ich selbst beheben kann.. wie beispielsweise Verschleißteile, wechsle ich selbst. Er geht nur mal zu nem Ölservice zwecks Checkheft bei MB vorbei.

Der Wagen hat 2 Scheckhefteinträge von 2 freien Werkstätten sonst nur MB. Ich bin zwar nicht mistrauisch da der Wagen einen prominenten Vorbesitzer hat und der jetzige Besitzer auch sehr seriös war, aber ich werde nochmal nachkontrollieren ob der Wagen i.O. ist, sprich ich führe das Fahrzeug beim Freundlichen meines Vertrauens zu einer kompletten Durchsicht vor, bevor ich ihn komplett in Benutzung nehme. Wenn man überlegt das der Wagen einen Neupreis von 356.000 DM hatte, rechne ich mit keinem Wertverlust mehr.

Ich habe soviele Fragen zum teil, dass ich mal gerne mit jemanden von euch sprechen würde. Hat denn jemand von euch Teamspeak auf dem PC und ein Mikro zur hand? ;)

Also Sound möchte ich auf jeden Fall, aber die AMG Anlagen sind schwer zu bekommen. Ich informiere mich jetzt erstmal bezüglich aller Teile bei MB und dann können wir hier nochmal diskutieren was ich nun genau mache.

Grüße

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