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CLA 200 SB - BAS plus spinnt? Steuergerät?Sensorik?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:58

Hallo,

 

Ich hatte Ende letzten Jahres einen Schaden an der Front, Stosstange neu etc und auch Sensorik.

 

Auto war dann nach x Monaten endlich zur Reperatur dran - Ende Februar… bin dann im März ab und an und im April Mai mehr gefahren. Da hat sich mehr und mehr gezeigt, dass der Sensor (Bremsassistent?) auslöst wenn ich beispielsweise an eine Kette von LKWS auf der Autobahn vorbei fahre…eine bremsung hat er auch schon hingelegt…

 

War am Montag in der Werkstatt, der Kollege ist einmal mit gefahren und piep piep, in zwei Situationen ausgelöst… ein Fehler wurde aber nicht im Steuergerät geschrieben und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein…da das Auto heute bei Mercedes war zur Kalibrierung. Kaum Auto abgeholt, kurz vor zuhause, macht es wieder piep… bin daraufhin zur Werkstatt, die sagten mir schon bei der Abholung, Mercedes meinte das Steuergerät wäre wohl auch schon alt und man könnte es tauschen - aber keine Garantie dass es besser wird, weil kein Fehler auszulesen ist…neues Steuergerät mit Kalibrierung kostet wohl 1300€…

 

Dadurch dass es für mich nach dem Unfall/Reperatur erst damit losging ist das für mich ursächlich. Die Werkstatt sagt, sie haben Protokolle auf denen alles prima ist, daher wird auch nichts über die Versicherung nochmal gehen…wenn dann dürfte ich es selbst zahlen (Steuergerät Tausch und Kalibrierung bei MBC) und dann ist auch nicht garantiert dass dies etwas bringt, weil ja kein Fehler abgelegt wurde…

 

Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?

 

Sorry für den langen Text…

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5 Antworten

Das mit dem Fehler im Steuergerät ist eine billige Ausrede der Werkstatt: wenn das System meint, es könnte eine Kollision geben, dann warnt und reagiert es, aber einen Fehler trägt es nicht ein, da es die ganz normale Funktion war.

Wurde der Radar Sensor bei dem Unfall mit beschädigt und auch ausgetauscht? Vielleicht hat der etwas abbekommen?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:17

Naja das Ding ist, das piept ja ohne dass war ist und der von der Werkstatt hat es ja auch gesehen dass ohne Fahrzeug vor uns das Dreieck aufleuchtete und es gepiept hat… deshalb dann heut auch der Termin bei Mercedes…

Beim Unfall hat mir ein Motorrad die Frontschürze abgerissen, da wurde dann bis hoch zur Haube quasi alles getauscht. Den Kostenvoranschlag (zwecks Prüfung privat zu übernehmen) hat mein Email Programm leider gelöscht…müsste ich mir nochmal geben lassen.

Aber müsste dann nicht auch dauerhaft eine Fehlermeldung aufpoppen im HUD?

Das piept ja auch, wenn es meist, dass das Auto mit einem stehenden Fahrzeug oder Gegenstand kollidiert. Dazu kommt ja das Zeichen im Tacho.

Der Sensor ist dazu hochtechnisch ausgelegt, versucht normalerweise Leitpfosten und andere Dinge am Straßenrand rauszurechnen und mit den Radar genau die Richtung aller Reflektionen zu berechnen. Falls in dem Radarsensor irgendeine kleine Störung ist, schlägt das fehl.

Ich würde auf jeden Fall schriftlich reklamieren und um Nachbesserung bitten.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:01

Genau piepen und aufblinken des roten Dreiecks passiert immer zusammen, selbst wenn ich teilweise nirgends vorbeifahre auf der Autobahn zB vor mir oder hinter mir niemand ist…

 

Die sagen halt, wäre etwas defekt würde es übers Steuergerät ausgelesen werden können.

Dadurch, dass nach der Reperatur sowie gestern aber nichts abgelegt worden ist (obwohl das Teil vorgestern 20x anging) ist das auch kein Thema des Unfalls oder Reperatur…

 

Hab jetzt nochmal den KV angefragt (u.a. Zur Doku wenn ich das Fahrzeug verkaufen würde) dann schau ich nochmal was alles getauscht wurde…

 

Schriftlich reklamieren kann ich, nur wird das die gleiche Antwort zur Folge haben wie oben geschrieben.

 

Hatte gestern auch bevor ich nochmals dort war, mit der Rechtsschutz telefoniert, der meinte theoretisch müsste ich nachweisen dass es von der Reperatur ist, was ich de facto nicht kann, steht Aussage gegen Aussage und würde ggfs. in eine Mediation gehen…

Wie schon gesagt: Falschalarme werden im Steuergerät nicht als Fehler abgelegt: woher soll das Steuergerät da wissen?

Zur Reparatur: vor dem Unfall gab es das nicht, sonst wäre es ja damals auch gemeldet worden. Somit erst nach dem Unfall aufgetreten. Wenn es vorher Mitfahrer oder eine Probefahrt nach einer Inspektion gab, dann gibt es auch Zeugen. Schriftlich ist wichtig, damit bei der späteren Weiterverfolgung nicht auch nur mündliche Feststellungen vorhanden sind. Ein Sachverständiger braucht die Begründung (kein Fehlereintrag, kein Fehlverhalten) schriftlich um den Fehler bei der Werkstatt zu lokalisieren. Ein Fahrzeug ist dann in Ordnung, wenn es fehlerfrei fährt und nicht schon dann, wenn die Steuergeräte keinen Fehler eintragen.

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