- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA 220 bj 2018 4 matic Differtialgetriebe defekt
CLA 220 bj 2018 4 matic Differtialgetriebe defekt
Hallo ??
Ich habe mir vor 1 Jahr und 3 Monaten einen CLA 220 4 matic C117 gekauft EZ 05/2018, aktuell 80.000 km drauf. Nun ist mein Hinterachsdifferential defekt. Habe keine Garantie mehr. Die Lager sollen laut Werkstatt kaputt sein. Beim Ausstecken waren die radierenden Geräusche die er sonst macht weg. Ein neues Getriebe soll mich 5000 bis 6000 kosten. Ich habe sehr lange für dieses Auto gespart und erst 5000 km drauf gefahren und habe nun das Problem. Hat jemand einen Tipp, ob man das Getriebe iwo reparieren lassen kann und ob eine Spülung etwas bringt, die mich 600 Euro kosten soll. Gibt es noch andere Möglichkeiten? eine Kulanz bei Mercedes wird es auch nicht mehr geben? Lg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi, wann treten die Geräusche auf, nur in kurven, beim starken einlenken......?
Vor kurzem reifen gewechselt?
Wenn ich eine Kurve fahre und auch danach noch ein bisschen, ich vermute immer wenn allrad einschaltet.
Zitat:
@toko83 schrieb am 29. August 2024 um 08:40:09 Uhr:
Hi, wann treten die Geräusche auf, nur in kurven, beim starken einlenken......?
Vor kurzem reifen gewechselt?
Hatte ein ähnliches Problem, bei engen kurven. Bei mir wurde eine Spülung durchgeführt und das Diff. neu angelernt, gibt auch diesbezüglich ein Tipp bei Mercedes im System. Hat mich nur knapp 350€ bei Mercedes gekostet.
Wie schlimm waren die Geräusche bei dir?
Was bedeutet einen Tipp bei Mercedes? An wen muss ich mich wenden?
Zitat:
@toko83 schrieb am 29. August 2024 um 09:16:51 Uhr:
Hatte ein ähnliches Problem, bei engen kurven. Bei mir wurde eine Spülung durchgeführt und das Diff. neu angelernt, gibt auch diesbezüglich ein Tipp bei Mercedes im System. Hat mich nur knapp 350€ bei Mercedes gekostet.
@TinaCLA2204matic
Zitat:
Was bedeutet einen Tipp bei Mercedes?
Das ist ein internes MB Dokument, in dem Reparaturvorgaben zur Abstellung/Linderung bestimmter Fehlermerkmale definiert sind.
Zitat:
An wen muss ich mich wenden?
An den Serviceberater.
Gruß
wer_pa
@TinaCLA2204matic
Wie ist der aktuelle Stand bezüglich deinem Differential?
Gruß
Noch unverändert, ich warte auf Rückmeldung von Mercedes Benz.
Eine Spülung kostet ca 600 Euro, ich bin am überlegen, weil man nicht sicher weiß ob es was bringt. Lg
Zitat:
Eine Spülung kostet ca 600 Euro, ich bin am überlegen, weil man nicht sicher weiß ob es was bringt. Lg
Ich habe aktuell das gleiche Problem CLA 220 Bj. 2018 Shooting Brake Allrad. Kulanzanfrage wurde gestellt, es wurde von der Spülung abgeraten, nach dem ich in Foren wie dieses recherchiert habe. Kulanzanfrage zu 100% abgelehnt.
Ich habe jetzt eine Beschwerde eingereicht, da ein Differenzial eigentlich die gesamte Lebensdauer oder zumindest mal ca. 200.000 km halten sollte, bei natürlich ordnungsgemäßer Wartung des Fahrzeugs! Bei mir ist alles Scheckheftgepflegt und bei einer MB Werkstatt durchgeführt worden.
Es ist mit Sicherheit eine Fehlkonstruktion oder ein Materialfehler, meine Frage war an Mercedes wie sie denn sicherstellen das ein neues Differenzial länger hält als das alte. Jetzt kamen Sie ins Grübeln, denn sie würden ja dann zugeben müssen das es ein Fehler gab, falls sie sagen es würde länger halten als 80.000 km. Jetzt warte ich auf Antwort…
Ich bin der Meinung das Mercedes in Anbetracht der Problematik hier 100% Kulanz übernehmen müsste, da mein Auto gepflegt ist uns sonst keine Auffälligkeiten zeigte in Bezug auf Fahrweise oder sonstiges was auch ein Abnutzen des Differenzials bedeuten könnte.
Dort habe ich mich gemeldet und warte auf Antwort.
CHAT BOT MERCEDES:
Ich empfehle Ihnen meine Kollegen vom Kundenservice (CAC) zu kontaktieren. Diese werden Ihnen behilflich sein bei Ihrem Anliegen. Sie erreichen die Kollegen: unter +49 69 95 30 72 77 oder cs.deu@cac.mercedes-benz.com bitte geben Sie sowohl bei der telefonischen als auch der postalischen Kontaktaufnahme Ihre Fahrzeugidentnummer (FIN), Ihre Anschrift und eventuell den betreuenden/betroffenen Mercedes-Benz Partner an.
Was ist denn bei dir bis jetzt rausgekommen?
Bis heute habe ich noch keine Antwort von Mercedes erhalten, auch nicht nach mehrmaligen nachtelefonieren. Habe die gleichen Adressdaten genommen.
Vor 2 Wochen hab ich mich dann entschieden die Spülung durchführen zu lassen und es hat tatsächlich geklappt. Damit habe ich auch nicht gerechnet, da die Geräusche schon sehr laut und intensiv waren. Es hat mich 580 Euro gekostet.
Eventuell klappt das bei dir ja auch?
Wurde bei deinem Differenzialgetriebe schon mal ein normaler Ölwechsel gemacht?
Zitat:
@Tosch2024 schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:38:45 Uhr:
Zitat:
Ich habe aktuell das gleiche Problem CLA 220 Bj. 2018 Shooting Brake Allrad. Kulanzanfrage wurde gestellt, es wurde von der Spülung abgeraten, nach dem ich in Foren wie dieses recherchiert habe. Kulanzanfrage zu 100% abgelehnt.
Ich habe jetzt eine Beschwerde eingereicht, da ein Differenzial eigentlich die gesamte Lebensdauer oder zumindest mal ca. 200.000 km halten sollte, bei natürlich ordnungsgemäßer Wartung des Fahrzeugs! Bei mir ist alles Scheckheftgepflegt und bei einer MB Werkstatt durchgeführt worden.
Es ist mit Sicherheit eine Fehlkonstruktion oder ein Materialfehler, meine Frage war an Mercedes wie sie denn sicherstellen das ein neues Differenzial länger hält als das alte. Jetzt kamen Sie ins Grübeln, denn sie würden ja dann zugeben müssen das es ein Fehler gab, falls sie sagen es würde länger halten als 80.000 km. Jetzt warte ich auf Antwort…
Ich bin der Meinung das Mercedes in Anbetracht der Problematik hier 100% Kulanz übernehmen müsste, da mein Auto gepflegt ist uns sonst keine Auffälligkeiten zeigte in Bezug auf Fahrweise oder sonstiges was auch ein Abnutzen des Differenzials bedeuten könnte.
Dort habe ich mich gemeldet und warte auf Antwort.
CHAT BOT MERCEDES:
Ich empfehle Ihnen meine Kollegen vom Kundenservice (CAC) zu kontaktieren. Diese werden Ihnen behilflich sein bei Ihrem Anliegen. Sie erreichen die Kollegen: unter +49 69 95 30 72 77 oder cs.deu@cac.mercedes-benz.com bitte geben Sie sowohl bei der telefonischen als auch der postalischen Kontaktaufnahme Ihre Fahrzeugidentnummer (FIN), Ihre Anschrift und eventuell den betreuenden/betroffenen Mercedes-Benz Partner an.
Was ist denn bei dir bis jetzt rausgekommen?
Mein 250er 06/2018 4matic Shooting Brake hatte das gleiche Problem Differentialgetriebe ausgebaut neue Lager nach 70000km müssten rein und es wurde die Lammellenkupplung gespült diese scheint zu verkleben, es sind dort feine Metall lammellen in dieser vernieteten/ verschweißten hülle darum.
Es wurde Spezialöl aufgefüllt.Das ganze Differentialgetriebe habe ich nach Österreich gesendet zu einem Getriebespezialisten.Kosten 1400,- der übeltäter ist die Lammellenkupplung diese konnte man nicht einzeln bestellen beim Shooting Brake scheinbar nicht für die anderen Modelle Cla schon.Nun was soll ich sagen das ganze hat 6 Monate gehalten leider fängt das Mahlen in den Kurven wieder an,das kurze Rumpeln wen man an der Ampel stehen bleibt ist nicht da.84000 hatt der Cla nun finde es nicht i.o von Mercedes das wird noch weiter seinen Lauf nehmen
Dies ist die Lammellenkupplung 499,-neu fündig geworden hier im eBay Link https://www.ebay.de/itm/404335296584?...
Wen schlecht gekuppelt wird scheint es zu Rumpeln und zu Mahlen wobei das Mahlen auch von den Lagern kommen kann es gibt eine Elektrische Ölpumpe und eine Mechanische beim AMG gibt es 2 Elektrische Pumpen um im Stand fuer genug öl zu sorgen im Differential.Spülen wird so wie bei mir ca.10000km halten wobei bei mir die Lammellenkupplung eingelegt wurde da ja alles ausgebaut war.
Kupplungssatz Hinterachsgetriebe Differential Hinterachse für Mercedes-Benz W176
1x Kupplungssatz
für Hinterachsgetriebe
Hersteller S-Tec
Kupplungsausführung für Nasskupplung
Passend für Mercedes-Benz
W176 A-Klasse
C117 X117 CLA & CLA Shootingbrake
X156 GLA
W246 B-Klasse
Bitte vergleichen Sie die Teilenummer
Mercedes-Benz Teilenummern ausschließlich zu Vergleichszwecken
Kupplung verbaubar in Hinterachsgetriebe mit den Teilenummern