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CLA 220 CDI 7 DSG Automatik funktioniert nicht korrekt, Startprobleme und ruckeln !

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:23

Hallo Liebe Community,

dies ist mein erstes Thema! Und sehr wichtig!

Ich weis nicht wen ich noch so fragen könnte / sollte. ( KFZler und 3 CLA Fahrer hatte ich schon gefragt )

SORRY VORAB FÜR DEN LANGEN TEXT !!

Seit Oktober 2013 habe ich meinen CLA 220 CDI 7 DSG Bj. Juni 2013 mit knapp 6.000 km gekauft.

Erst Anfang 2014 bemerkte ich 2 Probleme!

1. ganz lautes quietschen beim losfahren, wenn Klimaautomatik an ist.

2. heftiges ruckeln und Gangwechselprobleme.

 

1. Wenn das Auto in der Sonne stand, dadurch aufheizte und ich losgefahren bin, geht natürlich das Gebläse und die AC an um das Auto wieder runter zu kühlen... ( AC, Zone und 22 Grad auf beiden Seiten ist immer eingestellt )

Beim Lenkeinschlag hat es soooo laut gequietscht als ob ein Keilriemen defekt ist ?!

Erst beim 2 Anlauf der Werkstatt hatte sich eine Materialermüdung des Keilriemen herausgestellt, dieser wurde dann auf Garantie ausgetauscht. ( KM Stand zu diesem Zeitpunkt ca. 20.000 km )

Nach diesem Austausch habe ich nie mehr was gehört.

2. Allerdings macht das Getriebe hin und wieder mucken aber NUR beim Start und die ersten 50 Meter.

Diese Probleme habe ich erst ab 15.000 KM bemerkt. und nur sporadisch.

Und zwar: beim losfahren ist der Gang in D1, das Auto dreht hoch und mit einem plötzlichen Schlag und Ruck ist der Gang 2 (D2) drin, das Auto dreht dann noch paar meter hoch, läuft dann aber tadelos und problemlos!?

Sofern das Auto warm ist, passiert das nicht! Nur wenn das Auto über 12 Std. oder länger gestanden hat...

Dasselbe beim Rückwärtsgang, wobei hier der Effekt noch viel schlimmer ist!!

Manchmal bewegt sich das Auto beim Gasgeben nur minimal, Standgas geht überhaupt nicht!

Plötzlich hat sich der R Gang dann bei ca. 2000 Umdrehungen gefangen und mit einem heftigen Ruck kann ich dann zurückfahren.

Das tut mir so weh, das ich mich einmal aus einer Parklücke aufgrund der "Regungslosigkeit" nicht raustraute und das Auto zurückgeschoben habe um dann vorwärts weiterfahren zu können :-/

Wie gesagt, diese Gangprobleme sind nur sporadisch und als Laie kann ich nicht sagen woran das liegt, gewisse MB-Fahrer sagen es sei das "Wandlergetriebe" "Getriebewandler" ?

drei Mal war ich bereits wegen diesem Thema bei MB! Das Getriebe wurde gecheckt, auf Öl im Getriebe, Fehler und außerdem wurde ein Software-Update für das Getriebe gemacht...

Trotzdem wurde nichts gefunden, die Fehler sind geblieben.

In der Zeit hatte ich mal eine neue A-Klasse als Leihwagen, das Getriebe ist ja gleich allerdings lief die Schaltung sehr viel besser und komfortabler ?!

Ich gehe sehr stark davon aus, das MB sich viel Mühe gegeben hat und mit viel Interesse an die Problematik rangegangen ist.

Kennt jemand evtl. diese Gangfehler?

Welche Empfehlung habt ihr auf was ich achten soll ?

Garantie habe ich ja nur noch bis Juni 2015... ??

Ich hoffe das jemand die Sachlage nachvollziehen oder verstehen kann, denn bei so einem teuren Auto kann ich solche Fehler nicht akzeptieren wenn ich nachträglich vielleicht in 3 Jahren dafür teuer bezahlen muss. zb.: Getriebe Austausch, oder Reparaturen...

Vielen lieben Dank vorab!

Viele Grüße

Jon

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 6:46

Hallo, hier jetzt der versprochene Bericht:

Der CLA war zwecks Fehlersuche 2 Wochen in der Werkstatt. Es war mir nicht wichtig, das Auto so schnell wie möglich wieder zu bekommen, sondern dass die Ursache gefunden wird. Herausgestellt hat sich, dass offenbar einige Massepunkte erhöhten Widerstandswerte aufwiesen, die dann nachgearbeitet worden sind.

Seitdem bin ich ca. 800km gefahren, es ist bisher keine der ursprünglichen "Seltsamkeiten" mehr aufgetreten. Bevor es zu dem beschriebenen Rucken und Ausfällen kam, hatte ich bei MB einen Marderschutz installieren lassen. (Stop&Go)

Offenbar hat dieser Einbau zusammen mit den schon bestehenden Massedefiziten zu bereits beschriebenem Fehler geführt. Auch die kurz zuvor aufgetretenen Backup-Batterieprobleme könnten darauf zurückzuführen sein.

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Punkt 1 ist ja geklärt und kann sicher mal passieren.

Punkt 2, also das Getriebeproblem ist natürlich so nicht in Ordnung. Mich macht es schon stutzig, dass deine Werkstatt hier keinen Fehler gefunden hat. So wie du es beschreibst hat der Fehler doch schon größere Ausmaße.

Ich würde wohl verlangen, dass sie den Wagen mal einige Tage da behalten und testen. Das Getriebeproblem muss doch bei denen dann auch mal erscheinen. Einen Leihwagen wirst du für die Zeit sicher bekommen.

Ansonsten war hier schon mal das Problem einer defekten Abgassonde angesprochen, die auch zu Getriebeproblemen führte.

Ob es da einen Zusammenhang geben könnte, ist aus der Ferne so natürlich schlecht zu ermitteln.

Ich habe ebenfalls den 220er CDI und bis jetzt funktioniert mein Getriebe einwandfrei. Manchmal dreht er im kalten zustand trotz ECO etwas höher, bevor das Getriebe schaltet. Ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Getriebe überaus glücklich und zufrieden und bin froh den Wagen so gekauft zu haben. Ich war immer ein Verfechter von Automatikgetriebe, möchte aber jetzt das 7 DSG nicht mehr missen.

Ich habe auch von Getriebefehlern des 220er CDI dieser Art noch nichts gelesen.

Viel Glück...

Im Rahmen des Softwareupdates vom Getriebesteuergerät sollte auch die Grundeinmessung gemacht werden. Die wird zwar automatisch im Ablauf dem Bediener präsentiert, wird aber auch gerne mal weggeklickt und nicht durchgeführt. Bitte nochmal mit der Werkstatt klären ob auch die Grundadaption gemacht wurde und wenn nicht diese durchführen, ggf. auch mehrmals. Wenn das alles nicht bringen sollte, dann müssen sich die Jungs definitiv mal an die Werkstattbetreuung in Berlin wenden. Lass dich von denen nicht verarschen, das muss noch innerhalb der Werksgarantie geklärt sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:46

besten Dank für die Infos

werde bei der nächsten Gelegenheit nachfragen was gemacht wurde und zusehen das bis Juni alles gut ist.

Und.. Hat der gute jon Erfolg gehabt ?!

VG

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:00

Noch nicht... Die Schaltprobleme sind etwas mehr geworden.

Der nächste Termin bei MB steht die Tage an.

Ich werde hier trotzdem mal schildern was rausgekommen ist.

Könnte ja für einen zukünftigen CLA Fahrer interessant sein ;-)

Viele Grüße

Jon

Auf jeden Fall !! Hab ja nämlich auch einen bald ..

BG

Themenstarteram 24. März 2015 um 9:34

Also, gestern war der CLA den ganzen Tag bei MB,

Geprüft wurde Öldruck, Software und Adaption.

Fehlerspeicher hat auch nichts hinterlegt..

Der Fehler bzw. das Schaltproblem wurde nicht gefunden... Ich soll nun 4 Wochen lang aufmerksam fahren und wenn wieder etwas auftaucht, mich sofort melden.

Habe auch mal direkt nach einer Garantieverlängerung gefragt. Bis Juni 2015 läuft die Werksgarantie.

Garantie-Paket für 24 Monate (MB-100) würde 419,- brutto kosten. Dürfte OK sein oder ??

LG Jon

Das ist der normale Preis. Hierauf gibt es m. W. nach keinen Rabatt.

Themenstarteram 13. August 2015 um 14:31

Meine Erfahrung mit dem CLA 220 CDI AMG Line

knapp 2 Jahre und 40.000 KM gefahren.

Der CLA ist eine absolute Geschmacksache! Optisch gesehen sieht der CLA nach mehr aus, als er eigentlich ist :o)

Das Design und die Coupé Form hat mir persönlich besonders gut gefallen. Insbesondere der Diamtengrill sah sehr schick aus!

Das Interieur hat mir bis auf das Navigationssystem sehr gut gefallen.

Das sportliche Multifunktionslenkrad abgerundet mit den Sportsitzen - Leder und Alcantara mit roten Ziernähten / Kunstleder sieht sehr fein verarbeitet aus. (Pluspunkt kein Tier musste seine Haut hergeben)

Nochmal zum Becker MAP Navigationssystem: Schlimmer kann ein Designer ein Navigationssystem nicht verbauen! Optischgeshen ist man der Meinung, dass das Navi extern verbaut wurde und nicht zum Fahrzeug gehört. Außerdem ist der Bildschirm viel zu klein und der schwarze Hochglanz Rahmen mit über 2 cm einfach viel zu breit.

Sieht schrecklich und nicht Zeitgemäß aus!

In der AMG Line Ausstattung ist der Himmel schwarz.

Hier ist mir erst nach etlichen Kilometern aufgefallen, das der Anschnallgurt den Himmel streift und somit recht schnell den schwarzen Stoff durch Reibung abnutzt, sodass das Plastik darunter zum Vorschein kommt.

(zum Glück ist das Plastik darunter auch schwarz!) trotzdem ärgerlich und schwache Leistung für Mercedes-Benz !

Jetzt das Wichtigste Thema: Fahrleistung und Motor

Das Fahren macht mit dem CLA 220 CDI wirklich Spaß! Insbesondere im Sport Modus, die Drehzahlen drehen höher und der CLA zieht mehr und effektiver.

Sportlich und trotzdem relativ komfortabel!

Man spürt zwar jede Erhebung und Gullideckel, aber das hat mich nicht weiter gestört oder belastet.

Die Kurven meistert der CLA dank dem AMG Sportfahrwerk wirklich sehr gut und agil.

Getriebe DSG 7

Mit meinem Getriebe habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, die ich je mit einem Fahrzeug hatte!

Manchmal ruckte mir der 2 Gang beim fahren so stark rein das man kurz geschüttelt wurde. Ähnlich wie ein Anfahrfehler. Die Gänge wurden nicht korrekt gegriffen schätz ich.

Ärgerlicher war aber das der Rückwärtsgang zwar drin war und auch angezeigt wurde.. sich aber rein gar nichts bewegte?! selbst beim "Gasgeben" regte sich vorerst nichts! Erst nach über 2.000 Umdrehungen ruckte plötzlich der Gang rein und mit einem Schlag bewegte sich der CLA zurück.

Unglaublich, aber wahr!

Die Fehler waren nicht ständig aber schon 1 - 2 Mal in der Woche.

Auf Garantie bzw. Gewährleistung hatte ich das Fahrzeug ganze 3 mal bei einer Mercedes-Benz Werkstatt. Das Getriebe wurde immer wieder adaptiert bzw. synchronisiert. Die Werkstattbesuche waren natürlich immer in große Abschnitte aber trotzdem wurde die sporadischen Gang- bzw. Schaltprobleme NICHT zu 100% behoben!

Das Thema hatte ich hier schon einmal erwähnt.

Außerdem quietschte der Keilriemen beim losfahren bei nichteinmal 20.000 km wenn man die Klima an hatte und das Fahrzeug in der prallen Sonne stand.

Beim einlenken quietschte der Keilriemen so laut wie ein uralter Wagen. Der Keilriemen wurde mir dann bei knapp 20.000 KM auf Garantie ausgetauscht. Aber auch hier musste Mercedes 2 Mal hinschauen.

Bei 40.000 km meldete sich dann der neue Keilriemen hin und wieder.

Sehr schwach! :):mad:

CLA verkauft

Das war dann für mich der Anlass den CLA 220 CDI loszuwerden!

Der Käufer konnte bei seinem Mercedes-Benz Händler in der Nähe nur mit der FahrzeugIdentNr. anfragen und meinen CLA durchlesen lassen welche Besuche / Service und Fehler ich schon hatte... daraufhin hatte er natürlich einen großen Handlungsspielraum um mich zu drücken.

Mit einem relativ großen Verlust habe ich den CLA dann doch verkauft und mich für ein anderes deutsches Fabrikat (mit 4 Ringe :p) entschieden.

Meiner Meinung nach, könnte es doch daran liegen: Das die kleineren CLA Modelle in Ungarn fertiggestellt werden und die AMG Version in Deutschland??

Ob dies ein Zusammenhang spielt oder ob ich einfach nur ein Pechvogel bin, ist mal dahingestellt!

Jedoch bin ich nicht der Einzige der seine negativen Erfahrungen mit dem Mercedes-Benz CLA machen musste.

Das war dann für mich der erste und der letzte Mercedes.

Viele Grüße

Jon

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrung / Langzeit-Test mit Mercedes-Benz CLA 220 CDI AMG Line' überführt.]

am 13. August 2015 um 15:23

Der AMG wird in Deutschland gebaut? Motor ja.. Aber der Rest wäre mir neu...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrung / Langzeit-Test mit Mercedes-Benz CLA 220 CDI AMG Line' überführt.]

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:05

Zitat:

@timi255 schrieb am 13. August 2015 um 17:23:12 Uhr:

Der AMG wird in Deutschland gebaut? Motor ja.. Aber der Rest wäre mir neu...

Na klasse!

Mir wurde nämlich mal gesagt das alles beim CLA AMG in D gebaut wird...

Zumindest dürfte er dann nicht so derbe Getriebeprobleme haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrung / Langzeit-Test mit Mercedes-Benz CLA 220 CDI AMG Line' überführt.]

Na ja. Du bist Pechvogel. Ohne Zweifel hast du aber Recht was betrifft Design. Außerdem 7g-dct Getriebe und Diesel passen nicht zueinander. Ich habe c200 mit DCT und ich finde diese Kombination fast perfekt. Nur sparsam ist das ganzes nicht. Jedenfalls bin ich deutlich mehr zufrieden als mit VW. Vier Ringe hatte ich nie weil ich der Meinung bin wozu das doppelte bezahlen für das gleiche. Viel Spaß mit vier Ringen speziell bei Werkstatt Arbeiten die wirklich bei vw Gruppe unverschämt und exorbitant Hoch sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrung / Langzeit-Test mit Mercedes-Benz CLA 220 CDI AMG Line' überführt.]

Zitat:

i

Na klasse!

Mir wurde nämlich mal gesagt das alles beim CLA AMG in D gebaut wird...

Zumindest dürfte er dann nicht so derbe Getriebeprobleme haben

Du hattest einen 220er Diesel in AMG Line. Das ist doch nur eine Ausstattungsvariante des Serien-CLA, wie z. B. Urban. Aus Affalterbach ist da nicht mal der Motor. Da muss man schon den CLA AMG 45 kaufen...

Wie auch immer. Ob der CLA in Ungarn (- Wo z. B auch Audi den TT und andere Modelle baut!-) oder sonstwo in Europa aus angelieferten Teilen überwiegend von Automaten mit wenig Handarbeit zusammengebaut wird, dürfte doch relativ egal sein.

Mein CLA von Mai 2013 mit inzwischen ca. 50.000 km hat sich jedenfalls als eines der besten Mercedesfahrzeuge erwiesen. Und es ist immerhin schon mein achtes, als Neuwagen gekauftes Auto mit dem Stern. Es gab durchaus ein paar wenige Dinge, wie Klappern im Gurtkasten etc, was aber jeweils bei einer ohnehin anstehenden Wartung abgestellt wurde. Motorprobleme oder sonstige wirklich wesentliche Ausfälle gab es nicht.

Einen CLA SB habe ich schon Probe gefahren. Das wird mein nächster.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Erfahrung / Langzeit-Test mit Mercedes-Benz CLA 220 CDI AMG Line' überführt.]

am 7. April 2016 um 20:32

Auch ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Auto. (CLA 220 CDI Shooting Brake)

Beim Starten ruckt das Auto vorwärts und rückwärts, seit heute abend schaltet das Getriebe wiederwillig und mit einem Jaulen, es riecht stark nach Kupplungsbelag. Ein Fehler wurde nicht angezeigt, aber vor 2 Wochen schon wegen des Ruckens beim Start (ohne den Direct Select Hebel aus Stellung N zu bewegen) ein Software Update für den Antriebsstrang eingespielt. Danach war diese Unregelmäßigkeit erstmal weg.

Ich lass den Wagen morgen früh lieber abschleppen... und das nach gerade mal 15000km.

Ich hab irgendwie das Gefühl ein MontagsAuto erworben zu haben. Zierleisten an den Türen fielen ab, Backup Batterie gestorben, starkes Klappern in der B-Säule, Connect me ließ sich nicht registrieren wg. fehlerhafter Software für das Connect Modul, Dachzierleisten locker und jetzt das Getriebe/Kupplung, o.ä...

Wie ist die Sache denn bei jon ausgegangen?

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