ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 & CLA 35 - (C 118) - Peugeot Motor? - Hybird? Zylinderabschaltung

CLA 250 & CLA 35 - (C 118) - Peugeot Motor? - Hybird? Zylinderabschaltung

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:33

Hallo zusammen,

ich weiß, dass der neue CLA in Ungarn produziert wird.

Was man schlecht in Erfahrung bringen kann ist die Frage, ob der CLA 250 & 35 - Motor auch von Peugeot kommt oder ob das nur die kleineren Motoren (C 180 C 200) betrifft.

Weiter würde mich interessieren, ob beim CLA auch ein Hybridmotor geplant ist

und

ob dort auch Zylinderabschaltungen wie beim CLA 200 implementiert wurden.

 

Vielleicht weiß jemand was dazu. Ich habe im Netz zu den drei Fragen nichts gefunden.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naic schrieb am 11. Mai 2019 um 09:41:11 Uhr:

CLA 45/45 S hat es ebenfalls und der Motor wird wieder nach One Man one Engine in Affalterbach gebaut ist der neue M139

Der M139 wird, wie auch der M133, wieder in Kölleda zusammengebaut und nicht in Affalterbach.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Von Peugeot kommt keiner der Motoren. Du meinst vermutlich von Renault - aber das ist so auch nicht ganz richtig.

Die 1,332 L-Motoren für die 180er und 200er sind in Kooperation von Daimler mit Renault und Nissan entwickelt worden. Die größeren Motoren sind hingegen reine Daimler-Konstruktionen und haben m. W. keine Zylinderabschaltung.

Ob beim CLA ein Hyridmotor geplant ist, kann ich leider auch (noch) nicht sagen.

Hi, mir wurde vom Freundlichen gesagt, dass nur die Diesel- Motoren eine Kooperation zwischen den drei,en sind und betrifft. Alles was mit Benzin unterwegs ist, sollen reine Benzmotoren sein.

Es ist so:

 

CLA 180 hat Renault Motor und Getrag Getriebe

CLA 200 hat Renault Motor und Getrag Getriebe

CLA 220 hat einen MB Motor und MB Getriebe

CLA 250 hat einen MB Motor und MB Getriebe

CLA 35 hat es ebenfalls

CLA 45/45 S hat es ebenfalls und der Motor wird wieder nach One Man one Engine in Affalterbach gebaut ist der neue M139

 

CLA 180d ein Renault Motor und Getriebe

CLA 200d Reiner MB Motor und Getriebe

CLA 220d Reiner MB Motor und Getriebe

Zitat:

@Naic schrieb am 11. Mai 2019 um 09:41:11 Uhr:

Es ist so:

 

CLA 180 hat Renault Motor und Getrag Getriebe

CLA 200 hat Renault Motor und Getrag Getriebe

CLA 220 hat einen MB Motor und MB Getriebe

CLA 250 hat einen MB Motor und MB Getriebe

CLA 35 hat es ebenfalls

CLA 45/45 S hat es ebenfalls und der Motor wird wieder nach One Man one Engine in Affalterbach gebaut ist der neue M139

 

CLA 180d ein Renault Motor und Getriebe

CLA 200d Reiner MB Motor und Getriebe

CLA 220d Reiner MB Motor und Getriebe

Hi,

 

das mit den Getrieben gilt dann nur für die Schalter? Meiner Kenntnis nach sind alle DCT von Mercedes. Entweder das „alte“ 7 Gang DCT bzw. das neue 8 Gang DCT.

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 11. Mai 2019 um 10:43:41 Uhr:

Zitat:

@Naic schrieb am 11. Mai 2019 um 09:41:11 Uhr:

Es ist so:

CLA 180 hat Renault Motor und Getrag Getriebe

CLA 200 hat Renault Motor und Getrag Getriebe

CLA 220 hat einen MB Motor und MB Getriebe

CLA 250 hat einen MB Motor und MB Getriebe

CLA 35 hat es ebenfalls

CLA 45/45 S hat es ebenfalls und der Motor wird wieder nach One Man one Engine in Affalterbach gebaut ist der neue M139

CLA 180d ein Renault Motor und Getriebe

CLA 200d Reiner MB Motor und Getriebe

CLA 220d Reiner MB Motor und Getriebe

Hi,

das mit den Getrieben gilt dann nur für die Schalter? Meiner Kenntnis nach sind alle DCT von Mercedes. Entweder das „alte“ 7 Gang DCT bzw. das neue 8 Gang DCT.

da bei der A-Klasse das DCT von Getrag benutzt wird, dürfte es beim cla das gleiche sein.

Edit: laut Autobild ja, aber steht nicht so genau bei welchen Modellen. Oben die Auflistung dürfte aber richtig sein. Wobei beim CLA180d auch Getrag Getriebe stehen muss.

Machen wir uns es doch einfach: Der Hubraum ist entscheidend.

- Die 1,332 L Benzinmotoren (M282, egal, ob im 180er oder 200er) sind in Kooperation mit Renault und Nissan entwickelt.

- Die 1,461L Dieselmotoren sind Renault-Konstruktionen

- DCT 7 Gang jeweils Getrag

- Alle anderen, also die größeren Motoren sind reine Daimler-Konstruktionen.

Zitat:

@frankmen51 schrieb am 11. Mai 2019 um 08:45:07 Uhr:

Hi, mir wurde vom Freundlichen gesagt, dass nur die Diesel- Motoren eine Kooperation zwischen den drei,en sind und betrifft. Alles was mit Benzin unterwegs ist, sollen reine Benzmotoren sein.

Das galt so nur den CLA I (und Derivate A, B, GLA), nicht mehr für den neuen CLA II und die neuen Derivate.

Hi, verstehe ich das richtig, alle CLA 180, 200 usw, c117, x117 bis BJ. 2018 haben MB Maschienen und die BJ .danach c118, x118 haben in den unteren Klassen die angesprochen Maschinen verbaut?

Und da in der A-Klasse eine Hybrid-variante kommen wird, wird dies auch in allen Derivaten der Fall sein.

Gruß

Zitat:

@frankmen51 schrieb am 11. Mai 2019 um 14:20:20 Uhr:

Hi, verstehe ich das richtig, alle CLA 180, 200 usw, c117, x117 bis BJ. 2018 haben MB Maschienen und die BJ .danach c118, x118 haben in den unteren Klassen die angesprochen Maschinen verbaut?

Ja, so ist es. Alle Benziner (- und die größeren Diesel-) waren reine Mercedes-Motoren. Nur der 1,461 L Diesel nicht.

War mir so nicht bekannt! Super das es euch gibt ! Danke

Renault baut gute Motoren...Is halt so :-)

Man mag vom Design und von der Qualität Verarbeitung vielleicht eine andere Meinung haben aber die Motoren halten gut was aus.

In der F1 z.B. haben viele Teams Renault Motoren

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 5:33

Zitat:

@Phone83 schrieb am 12. Mai 2019 um 16:42:40 Uhr:

Renault baut gute Motoren...Is halt so :-)

Man mag vom Design und von der Qualität Verarbeitung vielleicht eine andere Meinung haben aber die Motoren halten gut was aus.

In der F1 z.B. haben viele Teams Renault Motoren

Ich denke aber, dass im direkten Vergleich der Mercedesmotor schon drüber steht. Ich habe selbst 15 Jahre einen Mercedes gefahren (Erstfahrzeug nach Führerschein) und ich bin von diesem Motor überzeugt... wie oft sah ich andere Marken insbesondere französische... am Straßenrand... und jedes mal dachte ich mir. Gut dass ich einen Mercedes habe...

Das einzige was mich irritiert ist die Hybridsache. Hier gibt es keine langfristigen Erfahrungswerte. Ich sehe daher die Notwendigkeit sich noch bevor Mercedes alle Motoren Hybridisiert zuzuschlagen. Beim CLA scheinen die Motoren ja nach euren Antworten noch "sauber" zu sein.

Zitat:

@Naic schrieb am 11. Mai 2019 um 09:41:11 Uhr:

CLA 45/45 S hat es ebenfalls und der Motor wird wieder nach One Man one Engine in Affalterbach gebaut ist der neue M139

Der M139 wird, wie auch der M133, wieder in Kölleda zusammengebaut und nicht in Affalterbach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 & CLA 35 - (C 118) - Peugeot Motor? - Hybird? Zylinderabschaltung