- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA 250 oder CLA 250 Sport
CLA 250 oder CLA 250 Sport
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren bei BMW steht wohl nun der Wechsel zu Mercedes an. So wie es aussieht soll es ein CLA 250 SB werden, wobei wir noch das Facelift abwarten werden. Bei der Ausstattung haben mir bereits viele Beiträge hier im Forum geholfen, so dass diese soweit steht. Nach Konfiguration ergibt sich, bedingt durch Ausstattungsvorteile, nur noch ein geringer Aufpreis zum CLA 250 Sport SB. (4MATIC bei Variante 1 noch nicht mal enthalten). Im Leasing relativiert sich die Differenz zusätzlich, so dass die Rate beinahe identisch ist. Ich gehe einfach mal von einem höher kalkulierten Restwert beim Sport aus, bzw. der höhere Grundpreis wird anders gerechnet als Sonderausstattung?!
Wie dem auch sei – da spricht eigentlich alles für einen Sport. Doch jetzt kommt mein Problem – wobei das wohl gerade der Grund ist warum die meisten die Sport Variante kaufen;-) Der Wagen ist für meine Frau, die damit Kinder von A nach B bringt etc. Sie mag es selbst schon sportlich, d.h. Leistung sollte schon vorhanden sein. Allerdings macht mir das Fahrwerk und der Sound so meine Sorgen. Fahrkomfort ist sicherlich eine sehr subjektive Wahrnehmung die jeder anders einstuft und wohl nur durch eine Probefahrt geklärt werden kann. Zurzeit fährt Sie einen Mini CM S Works – also auch nicht gerade ein Vertreter der komfortablen Sorte. Der CLA sollte aber schon einen Zugewinn an Fahrkomfort bringen. Hat da jemand Vergleiche? Zum Sound – in manchen Videos macht die Anlage (für Serie) schon ziemlich Rabatz, da ist ja sogar der Works ohne Sporttaste nix gegen. Ist es möglich den CLA Sport auch „unauffällig“ zu bewegen? Zumindest wenn es drauf ankommt?! Mir persönlich gefallen die roten „Leisten“ (innen wie außen) nicht wirklich, aber das ist wohl das geringste Übel.
So jetzt werden wohl die meisten denken, dann kauft euch keinen Sport, wenn Ihr das alles nicht wollt und da habt ihr wahrscheinlich auch Recht. Aber am Ende ist alles natürlich auch eine Frage des Preises und wenn man zu gleichen Konditionen das „bessere“ Fahrzeug bekommen kann – kommt man natürlich ins Grübeln. Wenn ich Allrad (was sie im Mini bisher auch hatte) jetzt noch mit in die CLA 250 Konfiguration aufnehme, wird es sogar noch gravierender.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Frage ist, was Du von dem Auto erwartest. Preislich ist der CLA ja als Alternative zu den üblichen Verdächtigen in der Businessklasse positioniert: A4, 3er, C. In wiefern willst Du Dich davon abheben? Der 250er mit AMG Line sieht "wild" aus, opfert dafür zwar etwas Platz, fährt sich aber - vor allem bei höherem Tempo - ähnlich geschliffen. Lediglich der Langsamfahrkomfort ist etwas staksiger als gewohnt, dafür ist die Agilität aber spürbar besser.
Der Sport ist da ganz anders, charakterlich näher an AMG als an Mercedes (natürlich ohne die Power). Weniger Perfekt. Bei hohem Tempo wesentlich lauter und nervöser, mehr Konzentration erfordernd. Bei niedrigem Tempo zuweilen bockiger federnd und schaltend. Er schont deine Nerven nicht, aber spricht die Sinne viel mehr an, animiert ständig dazu, es krachen zu lassen. Das Adrenalin lässt dich als Fahrer auch lange Strecken bewältigen, Du kommst erschöpft, aber glücklich an. Für die Beifahrer funktioniert das weniger, da macht sich auf Langstrecke schnell Ernüchterung breit. Und sie werden fragen, warum es nicht doch die übliche Businesslimousine sein konnte...
Ähnliche Themen
42 Antworten
Mach dir um den Sound keine Gedanken. Wenn sie ihn auf "E" normal fährt, dann fällt er nicht weiter auf, im Stadtverkehr schon gar nicht.
Beim Fahrwerk bin ich auch 2 Jahre später nach wie vor der Meinung, dass Mercedes hier alles richtig gemacht hat.
Es ist sportlich abgestimmt, lässt aber für einen "Sportler" noch viel Komfort übrig.
Eine zu laute Abgasanlage ist beim 250er nicht zu erwarten.
Wenn ich deine Wünsche so lese und interpretiere, wäre ein CLA 250 Shooting Brake 4Matic AMG Paket und Komfortfahrwerk mit Tieferlegung die beste Wahl. Das AMG Paket verzichtet auf die roten Akzentteile (was nicht schlimm ist), sieht einfach dynamisch aus.
Das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung bietet angenehmen Komfort, ohne unnötiges Gehoppel und fährt sich trotzdem richtig sportlich. Ich hatte zuvor das Sportfahrwerk im CLA und nun das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung im Shooting Brake und bin begeistert.
Super, schon mal vielen Dank für deine Antwort. Verändert sich durch den "E" Modus denn nur der Schaltpunkt der Automatik, so dass es zu weniger Drehzahl kommt? Oder passiert da noch mehr? Falls das bereits schon mal beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht. ;-) Interessant wäre natürlich jemand der Vergleiche zum Mini CM Works hat, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Da ich befürchte, zumindest in der Umgebung, keinen 250 Sport Probe fahren zu können, würde mich noch interessieren, wie sich das Fahrwerk in puncto "Komfort" mit dem Sportfahrwerk der AMG-Line vergleichen lässt?! Ich denke, da wird es leichter sein einen Vorführer zu finden.
@Achswellenmanschette - genau so wie Du es beschreibst, sieht unsere Konfiguration des "normalen" CLA250 aus. (die Wahl zwischen Sportfahrwerk oder Komfort mit Tieferlegung stand dabei noch aus) Nur das diese Variante am Ende quasi teurer ist (im Leasing) als die Sport-Variante. Aber das sollte natürlich nicht der Grund sein. Ob die "mehr-PS" des kommenden Sport da ins Gewicht fallen, mag ich ja auch noch bezweifeln, aber ich habe viele Berichte gelesen in welchen der Sport einfach als deutlich dynamischer beschrieben wird. (obgleich die Daten auf dem Papier das nicht so darstellen)
Rein aus Sicht der Kinder im Fond würde ich auf übertriebene Dynamik verzichten. Man wird da ruhiger, zumindest dann, wenn die Kids aufgrund der Kurvenräuberei rückwärts vespern ;-)
Keine Frage, der 250 Sports ist deutlich knackiger unterwegs.
...wenn es nach unseren Mädels geht gibt es keine "übertriebene Dynamik" Nein im Ernst - da hast Du natürlich Recht und genau deshalb ist mir das Thema Fahrwerk auch so wichtig. Natürlich wäre "adaptiv" noch eine Möglichkeit, aber bin mir nicht sicher ob der Aufpreis sich am Ende wirklich lohnt. Bei höheren Klassen - sicherlich keine Frage!
ich hab zwar den a 250 sport aber was ich mich erinnern kann wurde die lenkung angepasst und auch das getriebe wurde angepasst ( sprich dynamischer abgestimmt) - ich glaub auch die gasannahme - ich bin beide gefahren und besitze selbst den sport - dieser ist trotz gleicher ps anzahl ( vormopf) deutlich gefühlt dynamischer
Die Frage ist, was Du von dem Auto erwartest. Preislich ist der CLA ja als Alternative zu den üblichen Verdächtigen in der Businessklasse positioniert: A4, 3er, C. In wiefern willst Du Dich davon abheben? Der 250er mit AMG Line sieht "wild" aus, opfert dafür zwar etwas Platz, fährt sich aber - vor allem bei höherem Tempo - ähnlich geschliffen. Lediglich der Langsamfahrkomfort ist etwas staksiger als gewohnt, dafür ist die Agilität aber spürbar besser.
Der Sport ist da ganz anders, charakterlich näher an AMG als an Mercedes (natürlich ohne die Power). Weniger Perfekt. Bei hohem Tempo wesentlich lauter und nervöser, mehr Konzentration erfordernd. Bei niedrigem Tempo zuweilen bockiger federnd und schaltend. Er schont deine Nerven nicht, aber spricht die Sinne viel mehr an, animiert ständig dazu, es krachen zu lassen. Das Adrenalin lässt dich als Fahrer auch lange Strecken bewältigen, Du kommst erschöpft, aber glücklich an. Für die Beifahrer funktioniert das weniger, da macht sich auf Langstrecke schnell Ernüchterung breit. Und sie werden fragen, warum es nicht doch die übliche Businesslimousine sein konnte...
@moeppes - vielen Dank für die sehr gute Beschreibung der unterschiedlichen Profile. Finde mich bzw. und vor allem meine Frau, im ersten Absatz wieder. Ursprünglich sollte es ja sogar ein T-Modell werden, aber als meine Frau den CLA im Autohaus hat stehen sehen - war die Sache entschieden. Der sicherlich etwas weniger wertige Innenraum und vor allem das schlechtere Platzverhältnis ggü. dem T-Modell nimmt sie dabei gerne in Kauf.
Werde mal versuchen bei einer Probefahrt mir einen Eindruck von den unterschiedlichen Fahrwerken zu verschaffen. Momentan würde ich wohl so 60:40 zum "normalen" 250 tendieren. Wobei ich dann ggf. sogar noch das 4MATIC in Frage stellen würde. Bei einem Sport für mich ein klares Must-Have (geht ja auch nicht ohne) - beim Fahrprofil meiner Frau wohl primär im Winter interessant. Kann da auch noch jemand was zu sagen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die Hinterachse nur bei Bedarf mit angetrieben. Somit sollte der Mehrverbrauch sich ja in Grenzen halten? Das Mehrgewicht liegt so bei rund 50kg?! ...nicht relevant?
äh, du weißt schon dass 4matic nicht Serie beim 250 Sport ist?
Flo
...beim Shooting Brake (um den es hier geht) schon...
thema 4-matic:
unbedingt mitbestellen!!! egal, welche modelvariante. wer es schnell und abenteurlich mag, sollte auf sicherheit nicht verzichten.
das 60:40 verhältnis spielt hier die wesentliche rolle. gerade, weil es ein frontler ist. bei starken bremsungen aus hohen geschwindigkeiten (ab 180 km/h) wirds sehr ungemütlich, um es mal nett auszudrücken. hier spreche ich aus erfahrung.
die elektronischen helferlein sind in der lage dies auszugleichen, jedoch für meinen geschmack dauert es deutlich zu lange, bis sie greifen (ohne 4-matic), sogenannter popo-meter ;-)
wenn es um die sicherheit der kinder geht = 4matic
meine meinung.
dann lieber andere ausstattungsvariaten weg lassen, wenn es sich rechnet.
und unbedingt probe fahren.
der shooting brake ist nicht länger, aber mehr kofferraumvolumen. ich meine zu lasten der rückbank/beinfreiheit. maße kann man aber im prospekt/online nachlesen.
Deshalb habe ich meinen 250er ohne Sport seinerzeit gewandelt.
Zitat:
@mythea schrieb am 14. Januar 2016 um 14:01:57 Uhr:
thema 4-matic:
unbedingt mitbestellen!!! egal, welche modelvariante. wer es schnell und abenteurlich mag, sollte auf sicherheit nicht verzichten.
das 60:40 verhältnis spielt hier die wesentliche rolle. gerade, weil es ein frontler ist. bei starken bremsungen aus hohen geschwindigkeiten (ab 180 km/h) wirds sehr ungemütlich, um es mal nett auszudrücken. hier spreche ich aus erfahrung.
die elektronischen helferlein sind in der lage dies auszugleichen, jedoch für meinen geschmack dauert es deutlich zu lange, bis sie greifen (ohne 4-matic), sogenannter popo-meter ;-)
wenn es um die sicherheit der kinder geht = 4matic
meine meinung.
dann lieber andere ausstattungsvariaten weg lassen, wenn es sich rechnet.
und unbedingt probe fahren.
der shooting brake ist nicht länger, aber mehr kofferraumvolumen. ich meine zu lasten der rückbank/beinfreiheit. maße kann man aber im prospekt/online nachlesen.
Das 4matic beim A, CLA, B und GLA funktioniert mit einer Momentverteilung von maximal 50:50. Meistens werden aber nur die vorderen Räder angetrieben.
Ausserdem bringt dir ein Allradantrieb beim Bremsen nicht viel. Das unterschätzen eben sehr viele (vor allem Golf ääh, Audi-Fahrer ). Sie denken, weil sie quattro haben, können sie die doppelte Geschwindigkeit fahren bei Schnee. Der Bremsweg bleibt aber gleich.
4matic für die Berge im Winter oder für sportliches Fahren im Sommer. Für alles andere reicht auch ein Frontkratzer.