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Cla 250e - elektrische Reichweite begrenzt auf 50 km?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 16. März 2021 um 7:42

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen bin ich nun Besitzer eines Cla 250e. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto bislang sehr zufrieden.

 

Was mich jedoch irritiert ist die bei voller Ladung im Display angegebene elektrische Maximalreichweite von immer nur exakt 50 km.

 

Auch in der Mercedes me App wird stets nur dieser Wert als Maximalreichweite angegeben. Eigentlich sollte bei voller Ladung doch eine theoretische Reichweite bis 80 km angezeigt werden, oder? Dass das in der Praxis nicht erreichbar ist, ist mir klar, aber über 50 km sollten bei sparsamer Fahrweise wohl drin sein.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Möglicherweise ist es eine Frage der Einstellungen?

 

Vielen Dank.

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48 Antworten

In der kalten Jahreszeit sind nicht mehr als 50 km drin

Themenstarteram 16. März 2021 um 8:44

Die Reichweite wird dann also abhängig von der aktuellen Außentemperatur ermittelt, oder?

 

Ich bin gespannt, wie sie sich verändert, wenn die Temperaturen wieder wärmer werden.

 

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich antworte heute mal ausführlich: Als ich meinen CLA 250e Shooting Brake in Rastatt abgeholt habe standen 55 km auf der Reichweitenanzeige. An den kalten Tagen waren es bei 100% Ladung zwischen 45 und 49 je nach Temperatur in der Garage. Warte mal auf 20-Gradtage, dann werden es mehr. Allerdings nützen die 15,6 kWh des Mercedes-Akkus im Vergleich zu dem 13 kWh-Akku des VW-Konzerns nullkomma - nichts. Beide Hersteller nutzen nur rund 10.5 kWh zum rein elektrisch fahren. Mercedes nutzt geschätzt 4 bis 5 kWh Restladung (Anzeige der E-Reichweite dann NULL!) zum hybridisch fahren bei "leerer" Batterie, während der VW-Konzern dafür nur etwa 2 bis 3 kWh nutzt. GANZ leer gefahren wird die Batterie NIE, weil sie sonst bleibenden Schaden nimmt. STÄNDIG zu 100% voll laden soll man aus demselben Grund auch nicht. Mein Fazit: Die Akkus der zurzeit am Markt verfügbaren Plug-in-Hybride sind viel zu schmalbrüstig. Wenn die nächste Generation nicht MINDESTENS 100 km rein elektrisch nach WLTP fährt, wohlgemerkt, bei gleichen Abmessungen und höchstens gleichem Akku-Gewicht (dürfte mit der zunehmenden Energiedichte kommender neuer Batterietechnologien ab 2023 möglich sein!) bin ich wieder weg von dieser, per se klugen Technik. Dasselbe gilt übrigens für reine E-Autos. Für mich sind, ebenfalls ab 2023, 1.000 km nach WLTP = höchstens 600 km bei Minus 10 Grad und Heizung, Klima, Radio, Licht...ein absolutes Muss! Sonst ist die E-Mobilität zumindest für Langstreckenfahrten tot. Vielleicht noch für Zweitwagen im Stadtverkehr....aber wer kann sich das schon leisten. Ich hoffe sehr, dass die Politik den Verbrenner am Leben lässt. Mit umweltfreundlichen, synthetisch aus Wasserstoff und dem CO2 aus der Luft bzw. Methan aus dem auftauenden Untergrund hergestellten Kraftstoffen, auf die sich die Forschung konzentrieren soll. Das bewahrt auch Arbeitsplätze bei der Automobilindustrie! Und: es vermeidet ein dramatisches Sterben der Tankstelleninfrastruktur. Das sind auch Arbeitsplätze. Ob unsere Politiker so schlau sind??? Ich habe gewisse Zweifel...

Hallo Zusammen,

bin auch ganz frisch mit einem CLA250e unterwegs, die Reichweitenabschätzung bezieht meines Wissens auf die bisherigen Fahrgewohnheiten und Verbrauchswerte ein (somit also auch Umgebungstemperaturen und Nutzerverhalten)

meine bisherige Erfahrung: Bei Abholung als "junger Gebrauchter" (und Reset der Verbrauchswerte durch MB) zeigte der Wagen vor Fahrbeginn 79km elektrische Reichweite (frisch vollgeladen bei Abholung) - nach erstem, eigenem Vollladen Reichweite von 42km, nach drittem Vollladen 49km...

- Ich selbst würde gerne da mal ein Reset machen um "frisch" zu starten (aus Neugier) - bin aber ziemlich sicher: mit steigenden Temperaturen (und weniger Innenstadtverkehr) wie die Reichweitenprognose auch wieder über 70km steigen... ;-)

am 31. März 2021 um 20:32

Hallo, ich überlege gerade einen CLA SB 250e zu bestellen Euro der Wagen ein tolles Design hat und auch weil ich mehrfach gelesen habe (und diverse YT z.B. Autohaus Anders) dass der Wagen eine rein elektrische Reichweite von +/- 70km hat.

 

Aber maximal 40-50km ist ernüchternd.

 

Unbesorgt, die "40 - 50 km" sind Werte aus der kalten Jahreszeit mit Temperaturen zwischen null und minus 10 Grad nachts. Ab plus 10 Grad bis etwa 22 Grad steigt die Reichweite bei 100 Pro Ladung schon wieder über 60 km an. Um die 70 oder gar mehr km habe ich jetzt aber noch nie auch nur annähernd erreicht, auch nicht bei 20 Grad Außentemperatur der beiden letzten Tage. Resettet habe ich seit der Abholung in Rastatt aber noch nie. Ich will bewusst eine Langzeitbetrachtung des Verbrauchs haben. Also Fazit: die hier (auch von mir) geposteten Winter-Reichweiten sind nur die halbe Wahrheit. Übrigens: auto motor und sport hat für 49 Reinelektrische die TATSÄCHLICHEN Reichweiten unter schwierigen Bedingungen ermittelt. Ein drastisches Beispiel daraus: eines der E-Autos mit Papierform 500 km (WLTP) kam im Winter nur 290 km weit. Bei Kälte unter null, mit Heizung, Licht und Radio. Indiskutabel, wie ich finde.....trotz widrigster Betriebsbedingungen. Welchen bervorzugt Langstreckenfahrer sollte da ein E-Auto vom Hocker reißen?

Themenstarteram 1. April 2021 um 5:01

Ich kann mich FR190 anschließen. Vorgestern hatte ich bei 17 Grad Außentemperatur und 88 prozentiger Ladung, auf einer Gesamtstrecke von 95 km, einen rein elektrischen Anteil von 57 km. Bei voller Ladung wären es also gut über 60km gewesen.

am 1. April 2021 um 13:56

Das hört sich schon besser an. Vielen Dank für euer Feedback.

die rein elektrische Reichweite bei Kälte (ca. 0-12°C) von ca. 50km kann ich so bestätigen. Die Reichweitenschötzung basiert offensichtlich aus dem Verbrauch der letzten Fahrten. Dabei geht anscheinend auch der Verbrauch ein, der unabhängig der Kilometerleistung für Entertainment, Heizung & Co. aufgewendet wurde.

Verbringt man z.B. 25min im Stand /geparktem Fahrzeug) mit eingeschalteter Zündung im Fahrzeug für Einstellung/Kennenlernen der Bedienung/Software im Auto (und das bei aktiver Heizung) so wird dieser Stromverbrauch für die Verbrauchsschätzung des Durchschnittverbrauchs vollständig eingerechnet. Da kommen dann trotz vollständigen Aufladens zunächst Reichweiten von 35km zustande... es dauert etwas, bis das Auto "lernt", daß man nicht bei jeder Fahrt von 0km die halbe Akkukapazität verballert....

Aufgrund der Witterung bin ich z.Zt ebenfalls mit Maxreichweite von ca. 45km rein elektrisch unterwegs - bin aber sicher, daß sich diese steigern wird mit schwindendem Heizbedarf von Innenraum und Akku.

Ich hab ja gerade erst angefangen in Comfort Insgesamt 224 km davon 124 elektrisch.100 mit Benzin

3,7 ltr Kraftstoff 9,9 kwh auf 100

Also die Temperatur macht einen mächtigen Unterschied bei der Reichweite!

Habe heute bei 26° Außentemperatur meinen bisher besten Verbrauchswert (glatte 14 KWh/100km) auf der Rückfahrt von der Arbeit erzielt.

Klimaanlage (auf 21°) und Radio waren dabei übrigens ganz normal an und das Auto stand zuvor in der Sonne, zeigte beim Einsteigen 30° Außentemperatur.

Das sind bei mir etwa 16km flache Landstraße + etwa 4km relaxter Stadtverkehr gewesen.

Bei 5-8° Außentemperatur waren das bei mir auch "nur" 55km voraussichtliche Reichweite, jetzt zeigt er mir 68km.

Mal sehen, was noch so geht...

Das Auto hält definitiv seine Verbrauchsversprechen, wenn man zurückhaltend fährt, siehe auch den Fahrbericht von Andimp3, der einen sehr moderaten Verbrauch auch bei langer Autobahnfahrt hatte.

Ich stelle auch seit dem WE fest dass der elektrische Verbrauch mit den steigenden Temperaturen sinkt... war zu erwarten, ist aber dennoch nice das festzustellen.

Zitat:

@FritzFr schrieb am 1. Juni 2021 um 19:32:22 Uhr:

siehe auch den Fahrbericht von Andimp3, der einen sehr moderaten Verbrauch auch bei langer Autobahnfahrt hatte.

Und da war ich ja nicht mal als Schnarchnase unterwegs sondern schwamm ganz überwiegend normal im fließenden Verkehr mit. Das hätte ich so gut gar nicht mal erwartet.

Ich tracke meinen Verbrauch auch über die App von Spritmonitor.de mit - nicht weil ich ein Sparbrötchen bin sondern weil ich als Zahlenmensch es einfach interessant finde. Dort habe ich aktuell (heute vollgetankt und gestern geladen) nach nun 2.229km eine Schnittverbrauch von 5,98l Sprit und 3,26kWh Strom auf 100km.

Ich schätze dass sich das langfristig (jetzt ist ja Alltag angesagt) auf unter 5l Sprit und etwas über 4kWh Strom einpendeln wird. Ich fahre normalerweise im Schnitt im Monat 1500-1800km davon werden im Schnitt ca. 650km rein elektrisch gefahren werden können (Wege in Büro und zum Einkaufen).

Der Unterschied zur „kalten Jahreszeit“ ist schon beeindruckend!

In der App Mercedes Me Eco Coach lassen sich die einzelnen Fahrten detailliert aufrufen

Siehe Screenshot

mfg

Uli

Screenshot-eco-coach
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