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CLA 250e stottert / blockiert beim Kickdown anfahren
Hallo zusammen,
als Firmenwagenfahrer fahre ich aktuell einen 530e und wollte mich nun verkleinern und habe vergangene Woche den CLA 250e Probe gefahren. Die Verhältnisse waren Temperaturen um den Nullpunkt und kein signifikanter Matsch auf der Straße:
Das Auto gefiel mir gut und auch die Leistung war absolut in Ordnung, nur trete ich die Automatik beim Anfahren an der Ampel immer komplett herunter, um die maximale Leistung zu haben - bei jeder Anfahrt hat der CLA blockiert bzw. kurz gestottert (es wirkte mechanisch) - meine Frage nun: War das ein Problem des Leihwagens oder liegt des tatsächlich am Frontantrieb? Der Probewagen war ein SB - nehmen würde ich das Coupe, sofern dies etwas ändert.
Ich will nur sichergehen, ob tatsächlich ein gefühlvolles Anfahren nötig ist, da ich keine Lust habe mich nun 2 Jahre darüber zu ärger, mir das Fahrzeug so aber super Gefallen hat. Die Verhältnisse können eigentlich nicht der Grund gewesen sein, da ich mit dem 530e am selben Tag keine Probleme hatte.
Vielen Dank für eure Antworten.
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22 Antworten
Zitat:
@Torben89 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:22:55 Uhr:
Hallo zusammen,
als Firmenwagenfahrer fahre ich aktuell einen 530e und wollte mich nun verkleinern und habe vergangene Woche den CLA 250e Probe gefahren. Die Verhältnisse waren Temperaturen um den Nullpunkt und kein signifikanter Matsch auf der Straße:
Das Auto gefiel mir gut und auch die Leistung war absolut in Ordnung, nur trete ich die Automatik beim Anfahren an der Ampel immer komplett herunter, um die maximale Leistung zu haben - bei jeder Anfahrt hat der CLA blockiert bzw. kurz gestottert (es wirkte mechanisch) - meine Frage nun: War das ein Problem des Leihwagens oder liegt des tatsächlich am Frontantrieb? Der Probewagen war ein SB - nehmen würde ich das Coupe, sofern dies etwas ändert.
Ich will nur sichergehen, ob tatsächlich ein gefühlvolles Anfahren nötig ist, da ich keine Lust habe mich nun 2 Jahre darüber zu ärger, mir das Fahrzeug so aber super Gefallen hat. Die Verhältnisse können eigentlich nicht der Grund gewesen sein, da ich mit dem 530e am selben Tag keine Probleme hatte.
Vielen Dank für eure Antworten.
Das heißt anders, Du gibst an der Ampel immer Vollgas??? ??????
Ohne das jetzt mal zu kommentieren, ich vermute hier das Stottern als Wirkung des ESP bei 450 NM und über 200 PS auf der Vorderachse. Den BMW kenne ich nicht, der wird aber ja wahrscheinlich Heckantrieb haben... Mein jetziger CLA SB 220 CDI würde bei Vollgas das gleiche an der Ampel tun, vielleicht nicht ganz so schnell wie der 250e
Zitat:
@Wh0Kn0wzMe schrieb am 22. Februar 2021 um 09:34:21 Uhr:
Zitat:
@Torben89 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:22:55 Uhr:
Hallo zusammen,
als Firmenwagenfahrer fahre ich aktuell einen 530e und wollte mich nun verkleinern und habe vergangene Woche den CLA 250e Probe gefahren. Die Verhältnisse waren Temperaturen um den Nullpunkt und kein signifikanter Matsch auf der Straße:
Das Auto gefiel mir gut und auch die Leistung war absolut in Ordnung, nur trete ich die Automatik beim Anfahren an der Ampel immer komplett herunter, um die maximale Leistung zu haben - bei jeder Anfahrt hat der CLA blockiert bzw. kurz gestottert (es wirkte mechanisch) - meine Frage nun: War das ein Problem des Leihwagens oder liegt des tatsächlich am Frontantrieb? Der Probewagen war ein SB - nehmen würde ich das Coupe, sofern dies etwas ändert.
Ich will nur sichergehen, ob tatsächlich ein gefühlvolles Anfahren nötig ist, da ich keine Lust habe mich nun 2 Jahre darüber zu ärger, mir das Fahrzeug so aber super Gefallen hat. Die Verhältnisse können eigentlich nicht der Grund gewesen sein, da ich mit dem 530e am selben Tag keine Probleme hatte.
Vielen Dank für eure Antworten.
Das heißt anders, Du gibst an der Ampel immer Vollgas??? ??????
Ohne das jetzt mal zu kommentieren, ich vermute hier das Stottern als Wirkung des ESP bei 450 NM und über 200 PS auf der Vorderachse. Den BMW kenne ich nicht, der wird aber ja wahrscheinlich Heckantrieb haben... Mein jetziger CLA SB 220 CDI würde bei Vollgas das gleiche an der Ampel tun, vielleicht nicht ganz so schnell wie der 250e
Ja, um direkt die volle Leistung zu haben und einfach aus Spaß (ob das nun sinnvoll ist, sei natürlich dahingestellt ) - heißt das liegt am Frontantrieb und ist kein individuelles Problem des Vorführfahrzeuges? Beim BMW sind es ja knapp 300 PS und 420 NM meine ich, aber eben Heckantrieb.
Da isser wieder, der Spezi der den Firmenwagen wegen der 0,5% fährt und nicht wegen dem allgemeinen Gedanken dem Klima etwas Gutes zu tun. Da wird die Karre nach 3 Jahren mit eingeschweißtem Ladekabel zurückgegeben.
Wer beschleunigt denn permanent mit Kickdown an einer Ampel? Ich erachte dieses Thema als völlig sinnfrei.
Zitat:
@Sanafan schrieb am 22. Februar 2021 um 09:41:12 Uhr:
Da isser wieder, der Spezi der den Firmenwagen wegen der 0,5% fährt und nicht wegen dem allgemeinen Gedanken dem Klima etwas Gutes zu tun. Da wird die Karre nach 3 Jahren mit eingeschweißtem Ladekabel zurückgegeben.
Wer beschleunigt denn permanent mit Kickdown an einer Ampel? Ich erachte dieses Thema als völlig sinnfrei.
Es ist doch nicht verwerflich das Gefühl der Beschleunigung zu mögen und dennoch finanziell Geld sparen zu wollen - und laden tue ich das Auto natürlich, sodass auch das Klima profitiert
Zitat:
@Torben89 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:45:35 Uhr:
Zitat:
@Sanafan schrieb am 22. Februar 2021 um 09:41:12 Uhr:
Da isser wieder, der Spezi der den Firmenwagen wegen der 0,5% fährt und nicht wegen dem allgemeinen Gedanken dem Klima etwas Gutes zu tun. Da wird die Karre nach 3 Jahren mit eingeschweißtem Ladekabel zurückgegeben.
Wer beschleunigt denn permanent mit Kickdown an einer Ampel? Ich erachte dieses Thema als völlig sinnfrei.
Es ist doch nicht verwerflich das Gefühl der Beschleunigung zu mögen und dennoch finanziell Geld sparen zu wollen - und laden tue ich das Auto natürlich, sodass auch das Klima profitiert
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, viel Spaß mit dem neuen Auto.
Zitat:
@Sanafan schrieb am 22. Februar 2021 um 09:46:52 Uhr:
Zitat:
@Torben89 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:45:35 Uhr:
Es ist doch nicht verwerflich das Gefühl der Beschleunigung zu mögen und dennoch finanziell Geld sparen zu wollen - und laden tue ich das Auto natürlich, sodass auch das Klima profitiert
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, viel Spaß mit dem neuen Auto.
Heißt aber nun, dass das immer zu erwarten ist - ich weiß nicht, ob ich mich korrekt ausgedrückt habe: Ich rede hier nicht von Launch Control oder so einem Quatsch, sondern nur davon das Gaspedal eben beim Start durchzudrücken... Wie man es beim Go-Kart fahren auch macht.
Das wird sicherlich bei jedem Frontantrieb sein. Musst dir halt etwas mit Heckantrieb suchen.
Hätte das Fahrzeug eine Launch-Control, dann würde das was Du beschreibst nicht passieren.
Launch-Control ist was für Möchtegerns die Rasen wollen und ihr Fahrzeug nciht im Griff haben.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 22. Februar 2021 um 10:03:38 Uhr:
Hätte das Fahrzeug eine Launch-Control, dann würde das was Du beschreibst nicht passieren.
Launch-Control ist was für Möchtegerns die Rasen wollen und ihr Fahrzeug nciht im Griff haben.
Wie gesagt, möchte ich auch sicher nicht an jeder Ampel bzw. auch sonst nicht mit Launch Control losfahren, sondern habe einfach Lust gleich zügig loszufahren - hatte bisher immer leider Heckantrieb oder Allrad, daher kannte ich das nicht. Schade, da der CLA wirklich ein super schönes Auto ist.
Zitat:
@Wh0Kn0wzMe schrieb am 22. Februar 2021 um 09:34:21 Uhr:
Zitat:
@Torben89 schrieb am 22. Februar 2021 um 09:22:55 Uhr:
Hallo zusammen,
als Firmenwagenfahrer fahre ich aktuell einen 530e und wollte mich nun verkleinern und habe vergangene Woche den CLA 250e Probe gefahren. Die Verhältnisse waren Temperaturen um den Nullpunkt und kein signifikanter Matsch auf der Straße:
Das Auto gefiel mir gut und auch die Leistung war absolut in Ordnung, nur trete ich die Automatik beim Anfahren an der Ampel immer komplett herunter, um die maximale Leistung zu haben - bei jeder Anfahrt hat der CLA blockiert bzw. kurz gestottert (es wirkte mechanisch) - meine Frage nun: War das ein Problem des Leihwagens oder liegt des tatsächlich am Frontantrieb? Der Probewagen war ein SB - nehmen würde ich das Coupe, sofern dies etwas ändert.
Ich will nur sichergehen, ob tatsächlich ein gefühlvolles Anfahren nötig ist, da ich keine Lust habe mich nun 2 Jahre darüber zu ärger, mir das Fahrzeug so aber super Gefallen hat. Die Verhältnisse können eigentlich nicht der Grund gewesen sein, da ich mit dem 530e am selben Tag keine Probleme hatte.
Vielen Dank für eure Antworten.
Das heißt anders, Du gibst an der Ampel immer Vollgas??? ??????
Ohne das jetzt mal zu kommentieren, ich vermute hier das Stottern als Wirkung des ESP bei 450 NM und über 200 PS auf der Vorderachse. Den BMW kenne ich nicht, der wird aber ja wahrscheinlich Heckantrieb haben... Mein jetziger CLA SB 220 CDI würde bei Vollgas das gleiche an der Ampel tun, vielleicht nicht ganz so schnell wie der 250e
Sorry nochmals für die dumme Frage: Heißt das, wenn ich in der Stadt ESP ausmache, hätte ich dieses Ruckeln nicht, sondern eine durchgehende Beschleunigung?
Denk mal scharf nach was passiert wenn bei dem "Kavaliersstart" wo das ESP eingreift kein ESP aktiv ist.
Dann solltest Du Dir die Frage eigentlich selbst beantworten können.
Sorry
Sprich: Wenn ESP aus in der Stadt ganz normales zügiges Anfahren, wie bei Hinterradantrieb.
Da der CLA ein Frontkratzer ist, wird beim Kavalierstart ohne ESP eine Gummischicht deinen Start versüßen.
Naja vielleicht möchte er ja gerne den qualmenden wheelie an der Ampel.... Er steht zwar aber qualmt und stinkt. Da lohnt sich der Hybrid ;-)