ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CLA 250e - wie weit ohne aufladen?

CLA 250e - wie weit ohne aufladen?

Mercedes
Themenstarteram 26. September 2020 um 13:27

Hi,

weiss jemand wie weit man mit dem CLA 250 e DCT ungefähr kommt mit einer einzigen Batterieladung? Also einmal Batterie geladen und beliebig oft Benzin nachgetankt. Ich frage, weil ich 1mal pro Woche eine längere Distanz fahre (150km hin und nochmal 150km zurück), wo ich nur schwer Strom tanken kann zwischendurch.

Kann man eigentlich einen Plugin Hybrid theoretisch auch mit leerem Akku beliebig weit (mit Benzin nachtanken) fahren? Wenn ich es hieraus korrekt entnehme schon oder? https://de.motor1.com/.../

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. September 2020 um 13:56

Hier wirst du wohl dazu keine Infos erhalten. Der w204 ist rein Verbrenner basierend, also falsches Forum gewählt.

Die Frage ist im übrigen auch nicht einfach zu beantworten, da das von vielen Faktoren abhängt (Beladung, Fahrstil, Akkuzustand, Aussentemperatur...).

Und ja er kann auch weiter gefahren werden wenn der AKKU leer ist. Da ist ja der Vorteil des Fahrzeugkonzepts "Hybrid". Somit ist die Frage an sich sowieso eher eine Randnotiz, es sei denn man will unbedingt elektrisch fahren. Aber dann ist ein Hybrid wohl nur bedingt geeignet.

Der CLA 250e ist dann aber wirklich irgendwann leer, da er ja auch nur an der Steckdose aufbladbar ist und nicht rekuperiert.

Themenstarteram 26. September 2020 um 14:23

danke! welches forum wäre das richtige? hab irgendwie keins dazu gefunden..

laut Specs soll er auf um die 70 km in der Stadt kommen , im rein elektrischen Betrieb.

Siehe auch

https://www.mercedes-benz.de/.../alternative-drive.module.html

Ich denke das ist ne halbwegs reale Angabe für einen Plug-In, die bewegen sich meist im Bereich 55....75 km rein elektrischer Reichweite.

am 26. September 2020 um 14:45

@fabyoga schau mal hier: A-Klasse/CLA Forum

Es gibt übrigens einen Dankebutton ;)

 

@Crizz 50-70 Km ist doch etwas sehr positiv und pauschal bei den PHEV. Gerade die Fahrzeuge ab der Mittelklasse tun sich "real" damit schon sehr schwer. Bedingt dadurch, dass man sie einfach wie einen Verbrenner fährt, ist da auch wenig mit möglichst weit elektrisch fahren. Es gibt ja kein Liegenbleiben mangels Nachlademoglichkeit. Also im aktuellen Passat GTE war es schwierig in Richtung 50 Km zu kommen.

wenn der nicht rekuperiert, ist das einer der Hybride, die die Nachteile der Verbrenner mit den Nachteilen der E-Autos vereinen.

Wäre die Frage, warum die darauf verzichten. Wird so schon ein hübsches Sümmchen aufrufen, da wäre das eigentlich kein echter Grund mehr drauf zu verzichten.

Zitat:

@azzY schrieb am 26. September 2020 um 15:56:41 Uhr:

Der CLA 250e ist dann aber wirklich irgendwann leer, da er ja auch nur an der Steckdose aufbladbar ist und nicht rekuperiert.

Woher stammt die Info?

Kumpel von mir fährt einen A250e (ist ja die gleiche Maschine) und hat mir eben auf Nachfrage bestätigt, das *immer* rekuperiert wird!

am 28. September 2020 um 14:23

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 28. September 2020 um 15:57:55 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 26. September 2020 um 15:56:41 Uhr:

Der CLA 250e ist dann aber wirklich irgendwann leer, da er ja auch nur an der Steckdose aufbladbar ist und nicht rekuperiert.

Woher stammt die Info?

Kumpel von mir fährt einen A250e (ist ja die gleiche Maschine) und hat mir eben auf Nachfrage bestätigt, das *immer* rekuperiert wird!

Sry, mein Fehler, falsche Begrifflichkeit. Es geht um eine Ladefunktion während der Fahrt. Viele PHEV nutzen eine sogenannte "Charge-Funktion" um den Akku zu laden, dies ist eben bei der A-Klasse nicht der Fall. Bremsenergierückgewinnung gibt es schon, die kann aber den Akku nicht so "füllen" wie es beispielsweise über die Ladefunktion oder eben das Laden an der Steckdose geht. Das dient eher ein wenig als "Range Extender".

Letztlich ist es zwar auch nicht weiter wichtig, da das Konzept PHEV natürlich darauf beruht das Fahrzeug möglichst oft zu Laden. Für alles andere gibt es Mild- oder Vollhybriden. Aber das muss man schon wissen, der Passat GTE und auch der C300de können das nämlich beispielsweise und so kann man auf einer langen Autobahnetappe auf dem Verbrenner den Akku deutlich laden.

Mit dem GLA 250e schaffen wir ca 65km rein elektrisch. Danach schaltet der Benziner zu und der Akku wird weiterhin per Rekuperation (Bremse) geladen was aber nur ein paar Prozente entwickelt.

Eine Charge-Funktion wie im W205 de gibt es nicht.

Heute kocht es hoch, die Hybriden verbrauchen zwischen dem doppelten und dreifachen der Werksangabe. Angenommen wird vom Werk, dass 69% der Fahrten elektrisch laufen. Bei Privatpersonen sind es 37 und bei geschäftlich genutzten um die 20%. Das ist ein absoluter Betrug in meinen Augen und das wird sich rumsprechen und im Verkaufspreis niederschlagen.

Ein Aufladen der Batterie durch den Benzinmotor macht aus meiner Sicht keinen Sinn denn da würde ja wieder fossile Energie in Strom umgewandelt werden. Mein nächster wird auch ein PHEV: unter der Woche zur Arbeit und zurück rein elektrisch. Zu Hause kann ich (bilanziell) Ökostrom laden. Und wenn es dann am WE mal weiter weg geht oder zum Anhängerbetrieb kommt, kommt der Verbrenner ins Spiel.

Ich denke für eine solche Nutzung ist der Plug In auch ursprünglich gedacht gewesen.

Der Hauptkritikpunkt ist ja, dass zu wenig nachgeladen wird, vor allem bei den Geschäftswagen. Da muss der Nutzer das zuhause selber zahlen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 28. September 2020 um 21:24:44 Uhr:

Der Hauptkritikpunkt ist ja, dass zu wenig nachgeladen wird, vor allem bei den Geschäftswagen. Da muss der Nutzer das zuhause selber zahlen.

Jop, das stimmt leider. Die Kisten werden durch das 0,5% Leasing völlig falsch eingesetzt und zweckentfremdet, was dem Ruf der Technologie immens schadet. Richtig eingesetzt, wie bei mir geplant, ist das eine gute Alternative.

Volvo bietet ja an die Stromkosten für eine gewisse Zeit zu übernehmen um genau das was du angesprochen hast zu vermeiden.

Aber nachladen über den Verbrenner ist Blödsinn. Jede Umwandlung der Energie hat Verluste. Dann wäre es besser die Energie in Bewegung umzuwandeln, als in Strom.

Unterm Strich wäre es ökologisch sinnvoller, mit einem Range-Extender zu fahren. D.h. fahren eigentlich elektrisch, die zusätzliche Energie über die Batteriekapazität hinaus wird durch einen kleinen Dieselmotor mit Generator erzeugt. Das Konzept gibt es schon ewig, aber die Patente wohl weißlich unter Verschluß gehalten. Mit den Dieselmotoren der aktuellen Generation wären Fahrzeuge möglich, die erheblich besser als die aktuellen Plug-In Hybride dastehen, egal ob konventioneller Hybrid oder MildHybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CLA 250e - wie weit ohne aufladen?