1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 Amg oder CLA 35 Amg / Alt oder neu?

CLA 45 Amg oder CLA 35 Amg / Alt oder neu?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:15

Hey Leute,

Ich bin neu hier und habe im Sinn mir nach 10 Jahren günstigen Diesel Fahrens eine Geldverbrennungsanlage zu leisten :-)

Ich kaufe pauschal nur Gebrauchtwagen. Mein Limit sind 35000€ (einfach weil ich alles darüber unnötig teuer für ein Auto finde)

In Frage kommen nach langer Recherche die beiden.

CLA 35 AMG

Mercedes-Benz CLA 35 AMG 4M SB *LEDER*NIGHT*PANO*BURM.*M-LED

Erstzulassung: 09/2021 Kilometerstand: 52.577 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 225 kW (306 PS)

Preis: 35.980 €

https://link.mobile.de/TQvE4Z6hfZYXsGmu7

Und der hier

Mercedes-Benz CLA 45 AMG 4Matic*SPORTABGAS*LED*H&K*PANO*19"LM*

Erstzulassung: 08/2018 Kilometerstand: 43.101 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 280 kW (381 PS)

Preis: 34.980 €

https://link.mobile.de/JSquDakCPqMCuSts6

Beide beim gleichen Händler, scheckheftgepflegt und gefallen mir prinzipiell beide gut. Ich tendiere zum 45er, weil er einfach spritziger ist, eine PAGA hat und besser verarbeitet sein soll. ABER er ist halt schon 7 Jahre alt, auch wenn erst 40000km runter sind.

Den 35er würde ich auch nehmen, da er erst 3 Jahre jung ist, auch ziemlich gut aussieht, das neue digitale Interieur hat und halt auch minimal günstiger im Unterhalt ist. Da fehlt mir aber der Sound.

Sind die 7 Jahre des 45ers ein No-Go in euren Augen? Hält der nochmal 5 Jahre sofern er ordentlich gewartet wurde oder fliegt mir da nächstes Jahr der Turbolader weg?

Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Autos?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Dankeschön

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Duyannis schrieb am 30. Januar 2025 um 17:15:25 Uhr:

ABER er ist halt schon 7 Jahre alt, auch wenn erst 40000km runter sind.

Bei diesem Fahrzeug macht mir nicht das Alter Sorgen, sondern die im Verhältnis dazu sehr geringe Laufleistung, die auf häufigen (Verschleiß fördernden) Kurzstreckenbetrieb schließen läßt.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 17:39

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. Januar 2025 um 18:33:44 Uhr:

Zitat:

@Duyannis schrieb am 30. Januar 2025 um 17:15:25 Uhr:

ABER er ist halt schon 7 Jahre alt, auch wenn erst 40000km runter sind.

Bei diesem Fahrzeug macht mir nicht das Alter Sorgen, sondern die im Verhältnis dazu sehr geringe Laufleistung, die auf häufigen (Verschleiß fördernden) Kurzstreckenbetrieb schließen läßt.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 17:47

Naja oder er wurde nur als Zweitwagen/ Wochenendfahrzeug gefahren. Wobei ein Benziner auf Kurzstrecke ja nicht so sehr belastet wird.

Mein Megane 1.5 Dci fährt täglich nur 6km. 3km hin und zurück. In 120000km hatte ich noch keinen verstopften Filter oder Ansaugwanne. Trotz Dieselmotor :-)

Ich weiß ja nicht, wie du zu Interieur und Technik stehst, aber 117er CLA ist schon sehr in die Jahre gekommen, auch wenn man es ihm vielleicht nicht optisch ansieht. Für mich währe das Interieur und das fehlende MBUX ein no go dieser Tage. Wenn man heute mal wieder in einem 117er mit dem alten Media-Display und Navi sitzt, hat man das Gefühl, 20 Jahre zurück versetzt zu werden.

Würde da eher zum 35er tendieren, auch wenn er weniger Leistung hat.

Ich würde pauschal auch zum 35er raten. Optik Außen immernoch zeitgemäß und Innen absolute Sahne! Innen siehste halt auch am meisten das Fahrzeug.

Ich würde sagen es kommt darauf an, ob du ihn ein paar Jahre als Alltagsauto fahren willst oder ihn sehr lange (bis zum Oldtimer) behalten willst.

Als daily defenitiv den neuen CLA, aber so richtig langfristig gedacht könnte ich mir vorstellen, dass der alte und grundsätzlich der 45er spannender ist. Da ist das Design noch extravaganter.

Infortainment Systeme wirken nach 10 Jahren bei allen Autos angestaubt, wobei ich denke mit apple carplay / android Auto ist man relativ Zukunftssicher. Kann man bei älteren Fahrzeugen auch nachrüsten sofern sie ein einigermaßen vernünftiges Display haben.

Deine Antwort