- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA 45 AMG Shooting Brake Kauftipps - Erfahrung?
CLA 45 AMG Shooting Brake Kauftipps - Erfahrung?
Moin Leute,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen CLA 45 AMG Shooting Brake zu kaufen und wollte daher Fragen welche Erfahrungen ihr bis jetzt mit diesem schönen Flitzer gemacht habt.
Derzeit liebäugel ich mit dem 2015er oder 2016er Modell.
-Was könnt ihr bezüglich Laufleistung und Kinderkrankheiten sagen ? ( Ich wollte mir einen CLA 45 mit 45 tkm - 50tkm zulegen)
-Gibt es irgendwelche oft auftretenden Fehler welche man wissen sollte? (Bis jetzt habe ich nur wie bei fast jedem DSG Wagen von möglichen DSG Problemen oder halt dem Turbo gelesen)
-Was für einen Verbrauch habt ihr bei normaler Fahrweise (bei Mobile steht immer 10 -11 Liter SuperPlus)
Ich fahre ziemlich viel Langstrecke und eher normal, bin kein notorischer Heizer nur ab und an fahre ich mal sportlich .
Wenn ihr Erfahrungen gesammelt habt, teilt sie mir doch bitte mit.
Danke im Voraus.
Grüße an Euch.
Beste Antwort im Thema
Meine Frau hat ihren jetzt seit knapp 14 Monaten und ist in der Zeit etwas über 40tkm gefahren. Davor war es ein Jahreswagen mit um die 15tkm und hat entsprechend jetzt knapp 57tkm. Die Kosten halten sich eigentlich im Rahmen, auch bei etwas mehr KM/Jahr.
Verbrauch:
- ca. 11,2 l/100km im Pendlerverkehr (15km Landstraße, 25km zügige Autobahn, 6 km Frankfurter Stadtverkehr)
Service/Verschleiß:
- Jeweils 2 vorderreifen pro Saison insg. ca. €700.
- Bremsen werden jetzt wohl demnächst fällig.
- B1 Service irgendwas um die 650€.
- A0 weiß ich nicht mehr aus dem Kopf nur marginal günstiger.
Defekte/Probleme:
- Brummen im Resonanzrohr, tritt nach Reparatur wieder auf (Garantie)
- Knacken/Schleifen beim Rückwärtsfahren, wird bald gemacht und voraussichtlich nicht günstig.
- Achsvermessung in der Niederlassung €450 (!!!)
- Klappern/Knarzen im Innenraum („Ist halt so“)
Erfahrungen:
- Ich bin selbst mit 50tkm p.a. Vielfahrer und hätte keine Lust das im CLA45 zu machen. Wäre mir auf Dauer zu laut, zu hart und vom Fahrwerk zu unruhig (durch die grundsätzlich agile Auslegung eben auch empfindlich für Spurrillen etc.). Das schlaucht auf Dauer selbst bei verhältnismäßig langsamer Fahrt.
- Der kleine Tank nervt, insbesondere wenn man mal größere Strecken schnell zurücklegen will.
- Die Plastiklandschaft im Innenraum ist m.M.n. bei dem Kaufpreis nicht angemessen, trotz Kunstlederarmaturenbrett.
- Infotainment (Command Online) funktioniert ganz gut aber es ist inzwischen etwas altbacken, teilweise unsinnige versteckte Einstellungen. Mercedes Me Connect ist ganz nett aber bringt nicht wirklich was (im Vergleich zu z.B. dem Volvo OnCall was ich in meinem habe.)
- Kofferraum geht i.O., zu viel sollte man aber nicht erwarten. Etwas kleine Öffnung für sperriges Gepäck und sehr hohe Innenkante wenn man es mit einem Kombi vergleicht.
Ich glaub das wars
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
Wenn du selber sagst, dass du kein notorischer Heizer bist würde ich dir vom amg abraten. Ich habe selber mit dem Gedanken gespielt, allerdings war es bei mir die A45.
Wenn du viel fährst, wird dich das Auto auffressen. Ich hatte ihn selber über ein ganzes Wochenende zur Probe und war bei normaler Fahrweise (Stadt+Autobahn) konstant bei 15/16 Liter. Natürlich macht son Ding Riesen Spaß, keine Frage. Für mich waren die Umkosten aber im Endeffekt doch zu hoch.
Sprich also du musst selber für dich abwägen, ob Spaß oder Effizienz für dich an erster Stelle steht.
Freunde/Bekannte von mir, die ebenfalls a/Cla 45er haben sind ebenfalls unzufrieden gewesen. Unverhältnismäßig hoher Verbrauch (kann auch ganz leicht Richtung 20L wandern) und öfters auch Probleme mit dem Motor gehabt.
Wie viel kostet son Ding bei mobile? Kann dir auf jeden Fall hier in Berlin die Mercedes Benz Niederlassung in Marzahn empfehlen-Riesen Auswahl an AMG zu sehr humanen Preisen. Bsp: A45, 2017er mit 10K Km für rund 30.000€
Der Tank für den Sprit könnte größer sein...
Ich habe das 2017er Coupe und bin bis jetzt super zufrieden.
Bin von einer W205er C Klasse auf den AMG gewechselt.
Diese Aussagen das man mit einem AMG nur “heizen“ muss sind doch völliger quatsch.
Welche normale Autofahrer bewegt ein Auto permanent mit dem Bleifuss? Egal ob 40 oder 400 PS...
Also lass dich davon nicht beeinflussen.
Ich fahre meinen ganz normal wie jedes andere Auto eben auch. Das Überholen geht halt schneller und mit einem Lächeln im Gesicht.
Man muss nicht permanent heizen. Jedoch sehe ich für mich persönlich keinen Sinn ein 380 PS starkes Auto zu kaufen und dieses dann „normal“ zu fahren. Dann tun es auch 200 PS. In der Regel kannst du mit denen auch schnell genug überholen.
Mich würden 380 Pferde doch sehr reizen, öfters mal flotter zu fahren und wenn man Vielfahrer ist (20.000-25.000 pro Jahr) sind die Spritkosten definitiv zu hoch!
Wenn Du konstant bei 15/16 Litern landest, bist Du anscheinend nicht in der Lage auch nur halbwegs normal zu fahren oder hast Deinen Gasfuß lediglich "digital" im Griff. Ich habe seit Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 10-11 Litern (kaum Stadtanteil) und da ist jede Menge Spaß dabei.
Die Spritkosten sind für die gebotene Leistung wirklich ein Witz und auch locker für einen Vielfahrer leistbar, der bei dem Auto eh nicht schon knapp am Hungertuch kalkuliert. Das ist eben ein AMG, wenn auch der kleinste, was sich weniger in Verbrauchs- und Versicherungskosten, sondern eher in Service- und Garantierverlängerungskosten (hier wird's leider richtig teuer) niederschlägt.
Meine Frau hat ihren jetzt seit knapp 14 Monaten und ist in der Zeit etwas über 40tkm gefahren. Davor war es ein Jahreswagen mit um die 15tkm und hat entsprechend jetzt knapp 57tkm. Die Kosten halten sich eigentlich im Rahmen, auch bei etwas mehr KM/Jahr.
Verbrauch:
- ca. 11,2 l/100km im Pendlerverkehr (15km Landstraße, 25km zügige Autobahn, 6 km Frankfurter Stadtverkehr)
Service/Verschleiß:
- Jeweils 2 vorderreifen pro Saison insg. ca. €700.
- Bremsen werden jetzt wohl demnächst fällig.
- B1 Service irgendwas um die 650€.
- A0 weiß ich nicht mehr aus dem Kopf nur marginal günstiger.
Defekte/Probleme:
- Brummen im Resonanzrohr, tritt nach Reparatur wieder auf (Garantie)
- Knacken/Schleifen beim Rückwärtsfahren, wird bald gemacht und voraussichtlich nicht günstig.
- Achsvermessung in der Niederlassung €450 (!!!)
- Klappern/Knarzen im Innenraum („Ist halt so“)
Erfahrungen:
- Ich bin selbst mit 50tkm p.a. Vielfahrer und hätte keine Lust das im CLA45 zu machen. Wäre mir auf Dauer zu laut, zu hart und vom Fahrwerk zu unruhig (durch die grundsätzlich agile Auslegung eben auch empfindlich für Spurrillen etc.). Das schlaucht auf Dauer selbst bei verhältnismäßig langsamer Fahrt.
- Der kleine Tank nervt, insbesondere wenn man mal größere Strecken schnell zurücklegen will.
- Die Plastiklandschaft im Innenraum ist m.M.n. bei dem Kaufpreis nicht angemessen, trotz Kunstlederarmaturenbrett.
- Infotainment (Command Online) funktioniert ganz gut aber es ist inzwischen etwas altbacken, teilweise unsinnige versteckte Einstellungen. Mercedes Me Connect ist ganz nett aber bringt nicht wirklich was (im Vergleich zu z.B. dem Volvo OnCall was ich in meinem habe.)
- Kofferraum geht i.O., zu viel sollte man aber nicht erwarten. Etwas kleine Öffnung für sperriges Gepäck und sehr hohe Innenkante wenn man es mit einem Kombi vergleicht.
Ich glaub das wars
Guten Morgen Leute,
danke erstmal für eure Antworten.. hört sich ja alles relativ gemsicht an.. ich hatte mich für den CLA entschieden weil ich bequem und sportlich mit etwas Dampf unter der Haube ans Ziel kommen möchte und eben wenn ich mal mit etwas Leistung fahren möchte diese auch abrufen kann.
Ich fahre im Jahr ca. 20 - 25tkm und denke das lässt sich auf jedenfall noch mit dem CLA bewergstelligen.
Was den Verbrauch angeht habe ich auch mal bei Spritmonitor nachgeschaut das findet man relativ viele Fahrer mit einem Verbrauch von 9 - 14 Liter, je nach Fahrweise eben, das ein AMG SuperPlus braucht und wenn man ihn tritt auch SuperPlus durstig ist, ist mir bewusst.
Ich fahre derzeit einen A7 mit 313 PS welchen ich aber abstoßen möchte da mir das Fahrzeug nicht mehr gefällt, im Unterhalt zu teuer ist und es eben ein Diesel ist.
@obermuh Die Liste liest sich ja schon etwas mit einem leichten Grummeln, grade das knacken beim Rückwärtsfahren hört sich doch fast nach dem Getriebe an oder ?
Seit ihr denn bzw. ist deine Frau denn sonst mit dem CLA zufrieden oder eher nicht so das ihr das Fahrzeug empfehlen könnt?
Ich könnte mit der "Plastiklandschaft" und dem etwas kleinen Tank ganz gut leben denke ich
Na wenn du schon bei Audi bist, wie wäre es mit dem rs3? 400 PS und quattro sind doch zwei ordentliche Kaufkriterien
Zitat:
@obermuh schrieb am 8. Juli 2018 um 20:23:55 Uhr:
- A0 weiß ich nicht mehr aus dem Kopf nur marginal günstiger.
Edit: beim A0 habe ich einiges vergessen zu erwähnen was zusätzlich zur Wartung angefallen ist
- A0 Service MIT Getriebeölwechsel: knapp €1100
- Bremsen (Scheiben und Beläge): knapp €1000
Zitat:
@Bl4ckJ4ck schrieb am 9. Juli 2018 um 12:52:22 Uhr:
@obermuh Die Liste liest sich ja schon etwas mit einem leichten Grummeln, grade das knacken beim Rückwärtsfahren hört sich doch fast nach dem Getriebe an oder ?
Kommt eindeutig von der Vorderachse, eventuell sitzt ein Belag nur nicht ganz richtig.
Das klappern ist nicht normal, hat bei mir leider vor ein paar Monaten angefangen. Aber das Auto ist definitiv nichts für Langstrecken. Ich mag es hart und laut, aber ich fahr auch unter 15k km im Jahr. Wenn ich damit regelmässig mehrere hundert km Autobahn abspulen müsste, wäre das einfach zu unbequem.
Tank ist wirklich arg klein, nach 500km spätestens darf man wieder nachfüllen. Spritverbrauch auch bei sportlicher Fahrweise ziemlich genau 10l bei mir. SuperPlus ist halt nervig - ich fahr OMV und Shell nicht mehr an deswegen.
Defekte ansonsten noch keine zum Glück. Aber wenn du, wie du schreibst, viel Langstrecke fährst dann würde ich zu einem anderen Modell greifen. Hatte davor eine C-Klasse mit 300 PS und 6 Zylinder. Der war extrem emotionslos aber dafür sehr bequem als Autobahnbomber. Für mich ist aber der (CL)A 45 im Moment das perfekte Auto. Mach einfach eine Probefahrt und finde es selber heraus. Bei der Probefahrt wird dein Verbrauch deutlich höher sein als im Normalfall, du ja auch ganz anders fährst.
Also wenn ich den Preis für die Bremsen lese habe ich alleine nen Grund mehr zu wechseln .. genau das habe ich auch von bekannten erfahren die nur Stern fahren ... bei meinem A7 sollten die Bremsen komplett bei Audi 2300€ kosten , was schon mehr als das doppelte ist.
Von Audi habe ich erstmal genug, war mein dritter und irgendwann hat man die Nase voll. ??
Ich weiß nicht irgendwie hat es mir der CLA angetan.. hat Leistung , ist sportlich und ist im Unterhalt trotz des SuperPlus günstiger als mein A7 . Wenn ich die Preise vergleiche bezahle ich alleine knapp 300€ weniger Steuern und die Versicherung ist auch um einiges günstiger , nicht zu vergessen dann die Service kosten ..
@obermuh War der A0 mit Getriebeölwechsel bei dir nach 3 Jahren fällig, oder hängt das mit den km zusammen? Hatte den nämlich mit fast identischen Preis letztes WE ebenfalls und war etwas geschockt da mir die Werkstatt im Vorfeld nichts vom Getriebeölwechsel erzählt hat.
Bremsbeläge vorne haben bei mir "nur" mit knapp 200 Euro + MwSt zu Buche geschlagen.
Achja und die Garantie von Mercedes ist auch ein Witz. Kostet für den (CL)A45 genau so viel wie für eine S Klasse AMG! Das finde ich einfach nur Frech. Hier gibt es keine gestaffelten Preise. Kann ich nicht nachvollziehen.
@Falc410
Ich fahre alle 2 Wochen jeweils eine Strecke mit 400 km Autobahn und im Anschluss nach 2 Wochen wieder zurück , sonst fahre ich auch nur Mittelstrecken oder halt in der Stadt oder Landstraße. Die Kilometer kommen bei mir nur durch die beiden Strecken zusammen die ich im Monat fahren muss, werde ja bei der Probefahrt merken ob mir der gute zu laut und zu hart ist.
Und der Verbrauch ist in meinen Augen absolut tragbar wenn man nicht immer digital mit Bleifuss fährt *lach*
Auf der Rennstrecke hatte ich ziemliich genau 30L/100km aber wie gesagt im Stadtverkehr, Landstraße + Autobahn Mix komme ich ziemlich genau auf 10L im Schnitt. Aber wie gesagt 400km am Stück mit dem Auto ist hart - im wahrsten Sinne des Wortes.
Für kurze Strecken zum Spaß haben ist es perfekt.
Zitat:
@Bl4ckJ4ck schrieb am 9. Juli 2018 um 12:52:22 Uhr:
Guten Morgen Leute,
danke erstmal für eure Antworten.. hört sich ja alles relativ gemsicht an.. ich hatte mich für den CLA entschieden weil ich bequem und sportlich mit etwas Dampf unter der Haube ans Ziel kommen möchte und eben wenn ich mal mit etwas Leistung fahren möchte diese auch abrufen kann.
Ich fahre im Jahr ca. 20 - 25tkm und denke das lässt sich auf jedenfall noch mit dem CLA bewergstelligen.
Was den Verbrauch angeht habe ich auch mal bei Spritmonitor nachgeschaut das findet man relativ viele Fahrer mit einem Verbrauch von 9 - 14 Liter, je nach Fahrweise eben, das ein AMG SuperPlus braucht und wenn man ihn tritt auch SuperPlus durstig ist, ist mir bewusst.
Ich fahre derzeit einen A7 mit 313 PS welchen ich aber abstoßen möchte da mir das Fahrzeug nicht mehr gefällt, im Unterhalt zu teuer ist und es eben ein Diesel ist.
@obermuh Die Liste liest sich ja schon etwas mit einem leichten Grummeln, grade das knacken beim Rückwärtsfahren hört sich doch fast nach dem Getriebe an oder ?
Seit ihr denn bzw. ist deine Frau denn sonst mit dem CLA zufrieden oder eher nicht so das ihr das Fahrzeug empfehlen könnt?
Ich könnte mit der "Plastiklandschaft" und dem etwas kleinen Tank ganz gut leben denke ich
Wenn Du von diesem Auto umsteigst in den CLa, dann wirst Du dich schon optisch nicht wohlfühlen. ist halt eine andere Klasse, erst recht von der Verarbeitung.
Wie wäre denn C 43 AMG?
Gruß