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CLA 45 C117 BJ2016 - Reifenabnutzung Innen Vorderachse
Hallo liebe Community,
mich plagt ein Problem seit 2022 mit meinem CLA 45 aus dem Baujahr 2016. Im Mai 2022 hatte ich das erste Dilema auf der Autobahn und mir ist der Reifen auf der Beifahrerseite geplatzt. Auf zum Reifenhändler des Vertrauens der mich umgehend zu Mercedes schickte und sagt ich habe einen ungewöhnlichen Abrieb auf der Vorderachse meines Fahrzeuges und die Reifen auf der Vorderachse sind Innen komplett abgefahren und die Drähte schauen raus. Ich solle eine Achs- bzw Spureinstellung in Auftrag geben um das Problem umgehend zu lösen. (Bild des abgefahrenen Reifens ist beigefügt)
Ein Jahr später ging ich zum TÜV im Oktober 2023 und ich erhielt einen zwei Mängel:
Räder/Reifen, Reifen - Verschleiß 1. Achse links und rechts einseitig abgefahren
Und
Achsgeometrie, Radeinstellung 1.Achse mangelhaft, einseitige Reifenabnutzung
Das schockierte mich etwas, aber ich war zu diesem Zeitpunkt sicher das sind alte Reifen die müssen sowieso runter und ich besorge mir neue Winterreifen. Die neuen Winterreifen wurden gekauft und drauf gemacht und im September 2024 der erneute Schock. Auf der Autobahn wieder der Reifen geplatzt und erneut derselbe Reifen auf der Beifahrer seite. Der Reifen auf der Fahrerseite sah natürlich ähnliche abgenutzt aus, ist jedoch glücklicherweise nicht geplatzt. (Bild des abgefahrenen Reifens ist beigefügt)
Ich habe einige Beiträge gefunden die ein ähnliches Problem aufweisen, nur bis dato die Lösung dazu nicht gefunden. Um euch etwas mehr Einblick in die Thematik zu geben Liste ich hier noch einige wichtige Infos mit auf.
Informationen Stand 2022:
-Auto ist nicht tiefer gelegt
-Winterreifen hatten wenig Profil, hätte aber noch für die Saison ausreichen können
-Reifen auf Hinterachse sehen vollkommen in Ordnung aus
-Reifenspezifikation 235/35/19 Marke - Pirelli
-Fahrweise normal (Nein ich fahre nicht wie eine "gesenkte Sau" und gehe sehr vorsichtig damit um. Sogar Kurvenfahrten nehme ich sehr langsam)
Informationen Stand 2024:
-Auto ist nicht tiefer gelegt
-Winterreifen hatten genug Profil noch für zwei bis drei Saisons
-Reifen auf Hinterachse sehen vollkommen in Ordnung aus
-Reifenspezifikation 235/35/19 Marke - Vredestein
-Fahrweise normal (Nein ich fahre nicht wie eine "gesenkte Sau" und gehe sehr vorsichtig damit um. Sogar Kurvenfahrten nehme ich sehr langsam)
-Spurplatten auf beiden Achsen 10mm (Zu diesem Thema muss ich sagen das ich in etwaigen Forenbeiträgen gelesen habe, dass die Spurplatten vielleicht das Problem lösen wurden, da manche vermuten das etwas im Radkasten schleifen würde bei Kurven)
Ich bedanke mich vorab und bei Fragen, werde ich selbstverständlich versuchen alle Informationen nachzuliefern.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Welche Felgen sind drauf?
Marke? Typ?
Dimensionen?
ET?
Für dein Modell zugelassen?
Da streift was, würde ich sagen…
Zitat:
Auf zum Reifenhändler des Vertrauens der mich umgehend zu Mercedes schickte und sagt ich habe einen ungewöhnlichen Abrieb auf der Vorderachse meines Fahrzeuges und die Reifen auf der Vorderachse sind Innen komplett abgefahren und die Drähte schauen raus. Ich solle eine Achs- bzw Spureinstellung in Auftrag geben um das Problem umgehend zu lösen. (Bild des abgefahrenen Reifens ist beigefügt)
Hat Mercedes die Spur eingestellt?
Liegt nach der Spureinstellung das Datenblatt auf deinemTisch?
MfG kheinz
Hallo Zusammen,
@kleinp Beim ersten Schaden im Jahr 2022 waren originale 19 Zoll AMG Felgen drauf:
Achse 1: 235/35 ZR19 91Y XL 8Jx19H2 ET48
Achse 2: 235/35 ZR19 91Y XL 8Jx19H2 ET48
Beim zweiten Schaden im Jahr 2024 waren meine Ersatzfelgen 19 Zoll nicht AMG drauf.
Achse 1: 235/35 ZR19 91Y XL 8Jx19H2 ET48
Achse 2: 235/35 ZR19 91Y XL 8Jx19H2 ET48
Die Felgen bzw. Reifen-/Radkombination sind zugelassen für dieses Auto und in der Zulassungsbescheinigung bzw. EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen.
@crafter276: Leider nicht. Ich habe vor einer Woche das Protokoll angefragt und bis dato leider keine Rückmeldung erhalten. Sobald das Protokoll da ist, kann ich euch gerne informieren.
Es fehlt schonmal jegliche Aussage welche Kilometerleistungen in den einzelnen Zeiträumen zurück gelegt wurden.
Bei den AMG Fahrzeugen ist tatsächlich auf den für das Auto eigentlich zu grossen Rädern oft ein erhöhter Reifenverschleiss der Innenkante an der Vorderachse ein häufig zu sehendes Bild.
Die 19 Zöller in dieser Breite stehen bei einem konstruktiven Fronttriebler wo nahezu alle Fahrkräfte auf die Vorderachse wirken, zu sehr auf der Innenfläche des Reifens auf. Das Problem ist auch sehr häufig bei den grösseren Baureihen zu finden , wenn diese 20 und 21 Zoll Räder aufgezogen haben.
Hallo Zusammen,
@dcmichel: Die Kilometerleistung damals vom ersten Schaden im Jahr 2022 kann ich nicht wiedergeben. Jedoch habe ich für das Jahr 2024 die genauen Daten. Ich habe knapp 14.000 Kilometer mit diesen Reifen zurückgelegt bis der Schaden aufgetreten ist. Meines erachtens nach für meinen Fahrstil viel zu wenig Kilometerlaufleistung für die Reifen.
Wichtig, der CLA45 ist im Grunde genommen kein Fronttriebler und wird als Allrad verkauft. Auch wenn er mit hoher Wahrscheinlichkeit zu 70% auf Frontantrieb läuft.
@crafter276: Bei MB erneut angerufen und endlich eine Rückmeldung erhalten. Die Antwort war ernüchternd. Da MB vor knapp einem Jahr gehackt wurde, können keine Protokolle geliefert werden. Somit werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit die Achsvermessung reklamieren und mir rechtlischen Beistand holen müssen.
Die Werkstatt hat nun folgende Erkentnisse:
-Nach der Achsvermessung wurden alle Richtwerte geprüft und es liegt alles im normalen Bereich und es konnten keine Abweichungen festgestellt werden
-Nun wird eine 3D-Achsvermessung gemacht um wirklich alles noch einmal genau zu prüfen
-Auch die Vermutung mit dem Schleifen konnte nicht bestätigt werden
-Querlenker, Buchsen, Stoßdämpfer, Radlager, Spurstangen und Domlager sind auch alle im Top Zustand
Kurzes Update an alle:
Die 3D-Achsvermessung hat ergeben, dass der Sturz im roten Bereich ist und außerhalb der Toleranz liegen. Am Montag bekomme ich die korrekten Werte vor und nach der Einstellung des Sturzes.
Ich hoffe das mein Problem damit gelöst ich und ich allen die irgendwann in das gleiche Problem laufen, hier fündig werden!
Da sieht gar nichts (!) wirklich gut aus!
@aleks93
Zitat:
Ich hoffe das mein Problem damit gelöst ich und ich allen die irgendwann in das gleiche Problem laufen, hier fündig werden!
Der Sturz verändert sich nicht von allein.
Die Frage wäre somit, was ist die Ursache bzw. der Grund, für die Veränderung.
Gruß
wer_pa
Hallo zusammen,
ja, das ist richtig, der Sturz ändert sich nicht von allein. Ich vermute stark, dass dieses Problem bereits beim Kauf des Fahrzeugs vorhanden war. Ich habe das Auto im Jahr 2021 erworben und der erste geplatzte Reifen trat 2022 auf. Daraufhin war ich bei Mercedes-Benz, um eine Achsvermessung durchführen zu lassen, die angeblich auch durchgeführt wurde. Wenn ich meinen Fahrstil und meine Parkgewohnheiten in Betracht ziehe, sehe ich keinen Zusammenhang. Das Fahrzeug wird ausschließlich in Parkbuchten abgestellt. Wenn ich auf Bordsteinen parke, dann nur rückwärts und sehr vorsichtig.
Ich vermute, dass hier noch weitere Probleme bestehen. Nachdem ich das Auto gekauft hatte, brachte ich es etwa ein Jahr später, im Juli 2022, zu einem der größten AMG-Spezialisten in Deutschland, um einen kleinen Service durchführen zu lassen. Bei der Abgabe wurde mir gesagt, dass die Kosten maximal 500,00 € betragen würden. Einen Tag später meldete sich die Werkstatt jedoch und bat mich, das Fahrzeug abzuholen. Es erwartete mich eine Rechnung über 1.200,00 €, und der Werkstattbesitzer entschuldigte sich bei mir. Er konnte mir zeigen, dass bei den zuvor von Mercedes-Benz durchgeführten Serviceeinheiten nichts ausgetauscht wurde, obwohl dies in den digitalen Serviceberichten vermerkt war. Daher kam der höhere Preis zustande. Ich vermute, dass die früheren Serviceeinheiten, insbesondere da es sich um ein Leasingfahrzeug handelte, nie ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Selbstverständlich konfrontierte ich damit den Mercedes Händler der mir das Auto verkaufte, der jedoch berief sich auf die Worte "gekauft wie gesehen".
Auch ein bis zwei Kleinigkeiten die in den ersten drei Monaten nach dem Kauf passiert sind und normalerweise unter die Garantie fallen, haben mich viel Nerven und Zeit gekostet bis MB bereit war die Mängel/Defekte zu lösen. Ich möchte hier kein großes Fass aufmachen, aber es ist kein Geheimnis, dass man bei Mercedes-Benz häufig schlechte Erfahrungen mit Serviceleistungen macht. Ich wollte es nie glauben,aber viele Bekannte die selbst bei Mercedes-Benz arbeiten, konnten dies bestätigen.
Am kommenden Montag wird der Sturz eingestellt, und ich werde mit den Werten vor und nach der Einstellung zu Mercedes-Benz gehen, um die Werkstatt damit zu konfrontieren. Wie bereits erwähnt, teilte mir die Dame am Telefon mit, dass aufgrund eines Hackerangriffs alle meine alten Daten nicht mehr vorhanden seien. Mir geht es dabei nicht primär darum, mein Geld zurückzubekommen, sondern darum zu verstehen, wie man so grob fahrlässig mit dem Fahrzeug eines Kunden umgehen und dies dann auch noch in Rechnung stellen kann. Mein Fahrzeug ist nicht abgeriegelt, und ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h ein Reifen geplatzt wäre. (Wichtig: Nein, ich fahre weder 300 km/h noch 250 km/h. Ich möchte damit lediglich sagen, dass es andere Fahrer gibt, die solche Geschwindigkeiten erreichen.)
@aleks93
Zitat:
ja, das ist richtig, der Sturz ändert sich nicht von allein. Ich vermute stark, dass dieses Problem bereits beim Kauf des Fahrzeugs vorhanden war.
Das ist das, was ich meinte. Da muss es schon einen derben Schlag auf die VA Geometrie gegeben haben. Und deine Ausführung zur Servicegeschichte, schließt einen pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug, durch den Vorbesitzer aus.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@aleks93 schrieb am 27. September 2024 um 08:34:47 Uhr:
Ich vermute, dass die früheren Serviceeinheiten, insbesondere da es sich um ein Leasingfahrzeug handelte,
Klassisches "Mobilität für Mitarbeiter"-Auto.
Motto: "Karre kommt eh in einem Jahr wieder weg".