- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- CLA 45 läuft aus - suche einen Nachfolger
CLA 45 läuft aus - suche einen Nachfolger
Bin jetzt fast 4 Jahre mit einem CLA 45 unterwegs und muss sagen: Das Auto passt einfach zu mir. Bin sehr zufrieden - auch wenn es extrem hart ist, hinten etwas klein und manchmal etwas klappert.
Aber die Restrate beträgt noch stolze 36k. Eine Anschlussfinazierung habe ich angefragt die ist aber mehr als unattraktiv. Könnte jetzt natürlich selber einen Teil stemmen und den Rest per Kredit tilgen aber ich überlege gerade welche Alternativen ich hätte.
Habe mir vom Händler ein Angebot für einen neuen A35 bzw. CLA 35 machen lassen. Listenpreis so ca. 60k (mein CLA 45 war damals bei 70k). Ist auch eine Stange Geld und zumindest der A35 ist nicht so mein Geschmack.
Ich suche ein sportliches Auto (gerne Coupe-artige Form, gefällt mir am besten) bei dem aber trotzdem noch ein Kindersitz hinten Platz hat, welches Neu nicht mehr als 60k oder gebraucht am besten um die 30-35k hergeht. Kofferraumvolumen ist nicht so wichtig da ich relativ wenig transportiere.
Habe jetzt noch die anderen Kompaktsportler angeschaut bzw. gestern mal einen BMW 230i ausprobiert. Der scheint schon arg klein zu sein für den jungen Mann auf der Rückbank dann. Nissan 370Z fällt deswegen leider auch raus. Von der Optik würde mir ein Toyota GT86 gefallen, allerdings auch etwas eng für den Sohn.
Was mir nicht gefällt ist die normale Kompaktklasse wie A Klasse (nur wenn es nicht anderes gibt), Golf, Honda Civic, usw.
Also im Moment wäre der CLA 35 die einzige Alternative oder könnt ihr mir noch ein paar Autos empfehlen die vielleicht für meinen Geschmack in Frage kommen würden? Klar BMW 4er ist schön, aber eben auch wieder teuer und auch ein Stück größer. C Coupe gefällt mir gut, aber bei Mercedes gibt es leider nur gefühlt "langsame" Modelle und dann kommt gleich der Spagat zum AMG. Und selbst ein C400 ist ebenfalls ziemlich teuer.
Ich würde gerne etwas günstigeres fahren, aber trotzdem nicht auf allzuviel Leistung und ansprechendes Design verzichten. Aber wahrscheinlich ist das nicht möglich.
Beste Antwort im Thema
Moinsen!
Wie wäre es mit dem I30 Fastback von Hyundai?
Schnittige Form m.M.n., 275PS mit viel Krach&Knallen, 5 Jahre Garantie und neu für 30t€ zu bekommen...
Ähnliche Themen
42 Antworten
Moinsen!
Wie wäre es mit dem I30 Fastback von Hyundai?
Schnittige Form m.M.n., 275PS mit viel Krach&Knallen, 5 Jahre Garantie und neu für 30t€ zu bekommen...
Wäre jetzt genau mein Tipp gewesen.
Hast du eine Abneigung gegen die Kompaktklasse oder gefallen dir die Modelle einfach nur nicht. Was man oftmals nicht auf dem Schirm hat - Mazda 3, seit ein paar Tagen mit 180Ps bestellbar, kostet VOLL um die 35k, sinnvoll ab 27k Liste. Das wäre mein derzeitiger Favorit, bräuchte ich ein neues Fahrzeug.
Auch als Limo verfügbar, da fehlen dann aber ein paar Merkmale.
Selbst JP Krämer hat sich den jetzt geholt/bestellt..., siehe Youtube.
Gäbe es dann auch als Hatchback alternativ. Und die 30t€ beziehen sich auf eine Vollausstattung inkl. Rabatt! Wobei man da glaube ich eh nur noch Navi (600€), Komfort-Paket für 1700€ (elektr. Sitze/Leder etc.), Pano-Dach (soll nicht so gut/groß sein wie beim Hatchback und eben auch schwer> Beschleunigung) und die Domstrebe (180€) auswählen kann....;-)
Audi A3 Limo als S3 wäre auch ne Alternative. Da sollte hinten auch noch ein kleiner Mann sitzen können.
@unleashed4790 Mir gefällt die Optik der Kompakten nicht wirklich. Den Mazda 3 finde ich sogar ausgesprochen hübsch - hatte ich mir schon vor 4 Jahren angeschaut, aber damals das selbe wie heute: Der ist mir einfach zu lahm. Ja 180 PS sind, rein logisch betrachtet, ausreichend. Aber ich hätte da noch gerne deutlich mehr. Wenn Mazda den auch mit stärkeren Motoren anbieten würde, hätte ich sofort einen gekauft.
Der Hyundai i30 Fastback N sieht gar nicht mal schlecht aus. Seitenansicht gefällt mir. Das ist die Art von Auto die mir gefällt. Schaue mir mal den Rest genauer an.
@falc410:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir der Wagen gefallen wird..., zu Mal Du ja auch schreibst, dass Du es sportlich magst...
Ich selber fahre nur einen I20 als Dritt-/Alltagsauto, da meine beiden S-Klassen (W126) nicht soo lange Strecken mehr fahren sollen; aber der I30 Fastback wird Dir auch akustisch (wenn Du es lauter magst und vor allem dieses pikante "Knallen") zusagen...
Er ist nicht das absolute Beschleunigungsmonster (können anderen ebenso gut oder zum großen Teil sogar etwas besser!), aber die Straßenlage (mit seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten im Touch-BC [Federn, Fahrwerk, Lenkrad, Auspuff etc. pp.] soll sehr viel Spaß bereiten...
Einfach mal ausleihen und schauen.
Etwas unvernünftiger wäre der Mustang. Isofix hat er zumindest, die Beinfreiheit geht tatsächlich auch. Kopffreiheit ist nur nicht wirklich auf der Rückbank gegeben aber für Kinder ausreichend. Gibts als Ecoboost neu unter 35k.
Der i30 Fastback wäre aber wahrscheinlich auch eher meine Wahl hier.
Mustang hatte ich schon vor 4 Jahren auf dem Schirm. Grundsätzlich von der Optik her hat er mir gut gefallen. Hatte damals aber dazu ein paar Tests angeschaut auf Youtube und da hat er mich nicht überzeugt (auch was den Verbrauch anging). Ich weiß nicht ob das Model seitdem noch einmal überarbeitet worden ist, aber vielleicht sollte ich den auch probefahren.
Werde heute nach der Arbeit kurz bei Hyundai vorbeifahren die haben einen i30 Fastback N auf dem Hof stehen.
Einzig die Automatik werde ich dann wohl doch vermissen vom Mercedes.
Ich verbrauche mit dem Ecoboost bei fast reiner Kurzstrecke (7km) ca. 10l.
Auf der Autobahn schleichen drückt den Verbrauch auf 5,5-7l
Kann mir nicht vorstellen, dass ein CLA45 oder ein i30n da deutlich drunter sind.
Den Mustang gibts auch ab Facelift mit 10-Gang Automatik, die echt fix ist. Davor die relativ träge 6-Gang Automatik
Ab Facelift gibts mit der Performance Anlage auch etwas Sound, an nen i30n kommt der aber nicht ran. Auch trotz OPF im i30n
Wurde mein Hinweis bzgl. Audi überlesen oder gefällt der nicht?
Ich fahre so ziemlich 50% Landstr. und 50% Autobahn und komme bei dezent sportlicher Fahrweise ebenfalls auf 10l im Schnitt. Wenn ich sparsam bin 8l wenn ich mehr drauf drücke 12+ Liter. Und halt Super Plus. Wobei ich auch natürlich beim Mustang eher an den GT als an den Ecoboost gedacht hatte. Das Auto ist doch ziemlich schwer. Ich war mal auf der Rennstrecke mit ein paar Mustangfahrern und die meinten ihr Auto ist nicht wirklich sportlich wegen dem Gewicht. Für gerade aus fahren auf der Autobahn ja, aber Kurven gingen gar nicht.
Aber der GT ist natürlich auch schon wieder ne ganze Ecke teurer.
Zitat:
@Goify schrieb am 2. Juli 2019 um 15:37:43 Uhr:
Wurde mein Hinweis bzgl. Audi überlesen oder gefällt der nicht?
Danke für den Hinweis.
Habe gerade noch einmal Audi Webseite geöffnet aber der A3 / S3 gefällt mir nicht wirklich. A5 Sportback wäre eher meins, aber das wird dann halt gleich wieder richtig teuer.
Der GT schluckt eher 12-14l. Der Ecoboost hat halt den Vorteil, dass er leichter ist. Aber immer noch nicht für die Rennstrecke gebaut, wobei er wirklich nicht schlecht in den Kurven ist.
Wiegt übrigens 1655 Kg, der CLA45 1585 Kg