ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla c118 lenkrad im c117

Cla c118 lenkrad im c117

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 14:43

Hallo wollte mal fragen ob es möglich ist das lenkrad vom cla c118 im c117 zu verbauen.

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir da erfahrungen geben

Habe selbst ein c117 und wollte mir das lenkrad vom Nachfolger einbauen (c118) und bevor ich das mache wollte ich mal fragen ob das schonmal jemand gemacht hat oder ob es überhaupt möglich ist.

Ähnliche Themen
10 Antworten

@Chris00362

Zitat:

Hallo wollte mal fragen ob es möglich ist das lenkrad vom cla c118 im c117 zu verbauen.

Arbeiten an Airbagsystemen ist Laien leider untersagt und lebensgefährlich!

Zitat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften

Airbag- und Gurtstraffereinheiten unterliegen den Regelungen des Sprengstoffgesetzes und sind demnach pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1 (§ 3a SprengG Abs. 1 Ziff. 3a in Verbindung mit § 4 der 1. SprengV Abs. 1 und Abs. 3). Ein- und Ausbau, Aufbewahrung oder Vertrieb sind grundsätzlich nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang und Sachkundenachweis) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt,[59] ebenso das Vernichten von Airbag- oder Gurtstraffereinheiten, wenn diese in einem Fahrzeug fest eingebaut sind. Ausgenommen ist der sonstige Umgang damit, solange die Einheit in ein Fahrzeug oder Fahrzeugteil fest eingebaut ist, sowie natürlich die bestimmungsgemäße Verwendung bei automatischer Auslösung.[60]

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:59:47 Uhr:

@Chris00362

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Airbag- und Gurtstraffereinheiten unterliegen den Regelungen des Sprengstoffgesetzes und sind demnach pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1 (§ 3a SprengG Abs. 1 Ziff. 3a in Verbindung mit § 4 der 1. SprengV Abs. 1 und Abs. 3). Ein- und Ausbau, Aufbewahrung oder Vertrieb sind grundsätzlich nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang und Sachkundenachweis) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt,[59] ebenso das Vernichten von Airbag- oder Gurtstraffereinheiten, wenn diese in einem Fahrzeug fest eingebaut sind. Ausgenommen ist der sonstige Umgang damit, solange die Einheit in ein Fahrzeug oder Fahrzeugteil fest eingebaut ist, sowie natürlich die bestimmungsgemäße Verwendung bei automatischer Auslösung.[60]

Gruß

wer_pa

War das die Frage ?

@Fantomas123

Zitat:

War das die Frage ?

Klar

Die TE Fragestellung lautete:

Zitat:

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:48

Ich verstehe was du meinst trotzdem war die Frage ob es möglich ist oder jemand Erfahrungen hat

Zitat:

@Chris00362

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Gruß

wer_pa

@Chris00362

Zitat:

Nein, das ist nicht möglich, da die Bedienfunktionen und deren Ansteuerung vollkommen unterschiedlich sind.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:56

Vielen Dank für deine Info aber es ist möglich…

Habe eine Firma gefunden die das macht und zwar bieten die ein Adapter an so das die Funktionen von neun Lenkrad funktionieren bzw. Die Funktionen die vorher am alten Lenkrad gingen gehen den auch am neuen Lenkrad gehen

alle weiteren Funktionen die das alte Lenkrad nicht hat (Lenkrad Knöpfe) funktionieren nicht

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Oktober 2024 um 07:41:53 Uhr:

@Chris00362

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Oktober 2024 um 07:41:53 Uhr:

Zitat:

Nein, das ist nicht möglich, da die Bedienfunktionen und deren Ansteuerung vollkommen unterschiedlich sind.

Gruß

wer_pa

@Chris00362

Zitat:

Ich bin natürlich von einem Selbstumbau ausgegangen und hierbei geht es eben halt nicht.

Zitat:

Habe eine Firma gefunden die das macht und zwar bieten die ein Adapter an so das die Funktionen von neun Lenkrad funktionieren bzw. Die Funktionen die vorher am alten Lenkrad gingen gehen den auch am neuen Lenkrad gehen

Poste doch mal die Kontaktadresse der Firma.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 19:09

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:41:32 Uhr:

@Chris00362

Zitat:

Zitat:

Ich bin natürlich von einem Selbstumbau ausgegangen und hierbei geht es eben halt nicht.

Zitat:

Zitat:

Poste doch mal die Kontaktadresse der Firma.

Gruß

wer_pa

Cete automotive

Hier

@Chris00362

Wie bist du denn auf diese Firma gekommen, da auf deren Homepage ein Umbau des Lenkrades gar nicht angeboten wird. Auch die angebotenen Klappensteuerungen und Soundmodule, sind für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 21:33

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Oktober 2024 um 00:41:56 Uhr:

@Chris00362

Wie bist du denn auf diese Firma gekommen, da auf deren Homepage ein Umbau des Lenkrades gar nicht angeboten wird. Auch die angebotenen Klappensteuerungen und Soundmodule, sind für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.

Gruß

wer_pa

Habe mit ihm geschrieben und ihn gefragt ob das möglich sei

Soll ich dir den chat zeigen ?

Deine Antwort