CLA, CLS oder doch CLE?
Hallo,
ich bin ein absoluter Fan der Mercedes 4-Türer Coupes, dementsprechend hat es mir der CLA und CLS optisch sehr angetan, für mich ist dieses Design das schönste, was es in der Autolandschaft gibt.
Vermutlich ist es schwierig, in einem CLS Unterforum eine objektive Meinung zu bekommen, ihr fährt ja nicht ohne Grund einen CLS und keinen CLA.
Optisch finde ich die beiden Autos in der Coupe-Variante (neues Modell C257) schon sehr ähnlich, klar, der CLS ist noch einmal größer und wuchtiger. Mir ist auch bewusst, dass der CLS auf einer komplett anderen Basis resultiert, dementsprechend "kann" er auch einen ganzen Batzen teurer sein.
Von euch würde ich gerne wissen, was eurer Meinung definitiv für einen CLS spricht und mir evtl. ein paar Tipps und Entscheidungshilfen geben könnt, darüber wäre ich euch sehr dankbar. Mit der Bitte, möglichst objektiv zu bleiben und nicht mit sowas wie " der CLA ist der CLS Für Arme", das bringt mich leider nicht weiter.
Ich persönlich lege keinen Großen Wert auf übermäßiges Platzangebot, ich lebe mit meiner Freundin zusammen und es ist noch längere Zeit kein Nachwuchs geplant. Man hört oft, der CLA sei aufgrund der A-Klassen Basis im Interieur etwas "billig", der CLS hingegen luxuriöser und eher "erwachsen" gehalten. Ist der CLA im Interieur wirklich so schlimm? Optisch gefallen mir beide sehr gut, wobei der CLA allgemein etwas "jugendlicher" wirkt.
Die Motorisierungen machen mir auch etwas Kopfzerbrechen. Auf der einen Seite gibt es z.B. den CLA 45 mit dem schicken Panamericana Grill, der laut Youtube Recherchen spritziger und anzugsfreudiger sein soll als der CLS. Dann gibt es wieder das Lager, die bei dem 4 Zylinger 2 L Motor des CLA die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wie ist eure Meinung dazu?? Ich muss sagen, dass mir die Langlebigkeit eines Motors relativ egal ist, da ich mir das Auto nur für einen Zeitraum von 3-4 Jahren leasen werde...
Wie ich eingangs im Titel erwähnt habe, soll der CLE ja die CL Reihe bald komplettieren. Dann hätten wir CLA, CLE und CLS, vermutlich in dieser Reihenfolge. Ich kann mir vorstellen, dass der CLE vielleicht genau die Goldene Mitte für meinen Geschmack wäre, aber das ist natürlich komplette Zukunftsmalerei, ich habe bisher noch kaum Infos und keine Fotos gefunden.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@XCLX schrieb am 28. März 2021 um 13:18:48 Uhr:
Ich muss sagen, dass mir die Langlebigkeit eines Motors relativ egal ist, da ich mir das Auto nur für einen Zeitraum von 3-4 Jahren leasen werde...
Bei der Langlebigkeit spielt ja nicht nur die Haltedauer, sondern auch die Laufleistung in dieser Zeit eine nicht unerhebliche Rolle. Da macht es schon einen Unterschied, ob du nur 10.000 km im Jahr fährst oder auf 50.000 - 60.000 km pro Jahr kommst.
Zitat:
Wie ich eingangs im Titel erwähnt habe, soll der CLE ja die CL Reihe bald komplettieren. Dann hätten wir CLA, CLE und CLS, vermutlich in dieser Reihenfolge. Ich kann mir vorstellen, dass der CLE vielleicht genau die Goldene Mitte für meinen Geschmack wäre, aber das ist natürlich komplette Zukunftsmalerei, ich habe bisher noch kaum Infos und keine Fotos gefunden.
Natürlich hast Du noch nichts Aussagekräftiges darüber gefunden, weil es noch nichts Aussagekräftiges darüber gibt.
Beschlossen wurde bisher nur, daß der CLE kommt und daß er das C-Klasse Coupé und das E-Klasse-Coupé ersetzen soll. Also so ähnlich wie früher der CLK.
Er ist derzeit nicht als Lückenschluß zwischen CLA und CLS geplant, sondern als zweitürige Coupé- und evtl. Cabrio-Version.
Nach dem Beschluss, den CLE als Ersatz für C-Klasse Coupé und E-Klasse-Coupé zu bauen, kamen Gedankenspiele auf, auch den CLS aus dem Programm zu streichen (darüber wird MB-intern schon länger nachgedacht) und als Ersatz dafür auch eine viertürige CLE-Variante einzuplanen.
Es wird also Entweder CLE und CLS geben, oder einen zweitürigen CLE und einen viertürigen CLE.
Hallo XCLX
du hast ja schon viele Gedanken selbst beantwortet. Den CLA finde ich jugendlicher und leicht, dort gibt es, glaube ich, nur Vierzylinder und die Ausstattung entspricht weitestgehend der A Klasse.
Der CLS ist halt die kleine S Klasse und man kann fast alles bestellen, bis auf mittlerweile Achtzylinder.
Du solltest dir die Frage stellen, was du willst. CLA mit möglicherweise ordentlich Power und auffallen oder CLS mit viel Power ohne groß aufzufallen. ( kein AMG)
DER CLS 450 4MATIC hat richtig gute Fahrleistungen und fällt nicht so stark auf.
Hier gab es auch schon einen Chat CLS - CLA. Vielleicht auch mal reinschauen.
Zitat:
Hallo,
es gibt keine "CL-Reihe".
Es gibt eine Reihe an viertürigen Coupés bei Mercedes, den CLA aus dem Bereich der Kompaktfahrzeuge und den CLS aus dem Bereich der gehobenen Mittelklasse.
Fakt ist, es gibt einen recht neuen CLA und einen CLS der gerade kurz vor seinem Facelift (Mopf) steht.
Da es bislang (augenscheinlich) keine Ambitionen gibt, das C-Klasse Coupé/Cabriolet und das E-Klasse Coupé/Cabriolet zu ersetzen, halte ich einen zeitnahen Aufschlag eines so genannten "CLE" in der Modellpalette für äußerst unwahrscheinlich.
Zumal sowohl der C/A205 wie auch der C/A238 gerade erst einem Update unterzogen wurden.
Solche eine - in meinen Augen ziemlich sinnfreie - Diskussion hatten wir bereits: https://www.motor-talk.de/.../...ls-wenn-es-den-cla-gibt-t6983871.html... lies dich dort gerne mal ein.
Wer einen CLS kaufen möchte, der kauft in der Regel keinen CLA... und wer keinen CLS kaufen kann (oder möchte), der kauft eben einen CLA.
Aber vergleichbar sind diese beiden Fahrzeuge nun mal gar nicht, außer vielleicht dass es Coupé-hafte viertürige Limousinen sind.
Sternengruß.
Du bust noch Jung, nimm den CLA.
In die alter Herren Liga, kommst du schneller, als du denkst.
Ausuferndes Thema! Wie @Der_Landgraf schon schrieb, gab es hier schon die Diskussion warum CLS, wenn es doch den CLA gibt. Muss man hier aber nicht führen. Vielleicht klappt so eine Diskussion besser im CLA-Forum. Dort werden viele Argumente kommen, warum ein CLA besser ist.
Wir müssen hier nicht pro oder contra CLS argumentieren, wir wollen ihn einfach
Es ist einfach nur eine Frage von Stil + Kleingeld, ich habe sowohl den CLA 45 SB (381PS) als auch einige CLS SB Probe gefahren u mich auf Grund der möglichen Besseren Ausstattung u Laufruhe die mir für meine längeren Touren wichtig ist. Letzt endlich hab ich mich für den CLS 400 SB entschieden u es nicht bereut.
Zitat:
@Reifenfüller52125 schrieb am 28. März 2021 um 13:18:48 Uhr:
Hallo,
ich bin ein absoluter Fan der Mercedes 4-Türer Coupes, dementsprechend hat es mir der CLA und CLS optisch sehr angetan, für mich ist dieses Design das schönste, was es in der Autolandschaft gibt.
Vermutlich ist es schwierig, in einem CLS Unterforum eine objektive Meinung zu bekommen, ihr fährt ja nicht ohne Grund einen CLS und keinen CLA.
Optisch finde ich die beiden Autos in der Coupe-Variante (neues Modell C257) schon sehr ähnlich, klar, der CLS ist noch einmal größer und wuchtiger. Mir ist auch bewusst, dass der CLS auf einer komplett anderen Basis resultiert, dementsprechend "kann" er auch einen ganzen Batzen teurer sein.
Von euch würde ich gerne wissen, was eurer Meinung definitiv für einen CLS spricht und mir evtl. ein paar Tipps und Entscheidungshilfen geben könnt, darüber wäre ich euch sehr dankbar. Mit der Bitte, möglichst objektiv zu bleiben und nicht mit sowas wie " der CLA ist der CLS Für Arme", das bringt mich leider nicht weiter.
Ich persönlich lege keinen Großen Wert auf übermäßiges Platzangebot, ich lebe mit meiner Freundin zusammen und es ist noch längere Zeit kein Nachwuchs geplant. Man hört oft, der CLA sei aufgrund der A-Klassen Basis im Interieur etwas "billig", der CLS hingegen luxuriöser und eher "erwachsen" gehalten. Ist der CLA im Interieur wirklich so schlimm? Optisch gefallen mir beide sehr gut, wobei der CLA allgemein etwas "jugendlicher" wirkt.
Die Motorisierungen machen mir auch etwas Kopfzerbrechen. Auf der einen Seite gibt es z.B. den CLA 45 mit dem schicken Panamericana Grill, der laut Youtube Recherchen spritziger und anzugsfreudiger sein soll als der CLS. Dann gibt es wieder das Lager, die bei dem 4 Zylinger 2 L Motor des CLA die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wie ist eure Meinung dazu?? Ich muss sagen, dass mir die Langlebigkeit eines Motors relativ egal ist, da ich mir das Auto nur für einen Zeitraum von 3-4 Jahren leasen werde...
Hallo,
meiner Meinung nach finde ich den CLS am besten. Es ist wunderschön, egal ob außen oder innen, und zuverlässig, auch größer. Was wäre Ihr Budget, wenn ich mal fragen darf? Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es sogar welche unter 45000 € und 40000 km
Mit freundlichen Grüßen
Yulos
Hallo Yulos,
der Fred ist schon 3 Jahre alt, ich denke, daß der Kollege schon etwas gefunden hat.
Gruß
Andreas