ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Frontscheinwerfer defekt

CLA Frontscheinwerfer defekt

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 15:33

Hallo liebe Forengemeinde,

bin auf Problemlösungssuche bzgl Frontscheinwerfer rechts bei meinem CLA AMG BJ 2013.

Der Scheinwerfer hat vor 2 Wochen beschlagen und hat sich innerhalb ein paar Tagen zum Schwimmbad gewandelt.

Des Rätsels Lösung könnte nun gewesen sein, dass der Deckel hinten beim Xenon Brenner nur halb drauf war.

Jetzt aber zu meinem Problem welches ich hier noch nicht gelesen habe im Forum:

Mein TFL geht an. Sobald ich aber die Xenon Lampe anschalte geht kurze Zeit danach auch das TFL aus.

Jetzt habe ich zwar den Scheinwerfer getrocknet, aber Xenon geht trotzdem nicht.

Ok Evtl Steuergerät austauschen. Aber da hängt doch das TFL nicht mit dran oder?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Januar 2019 um 16:01

Zitat:

@Dunesgollum schrieb am 11. Jan. 2019 um 16:33:29 Uhr:

Mein TFL geht an. Sobald ich aber die Xenon Lampe anschalte geht kurze Zeit danach auch das TFL aus.

Ist doch ganz normal! Anders soll es und darf es auch gar nicht sein!

 

 

 

Zitat:

@Dunesgollum schrieb am 11. Jan. 2019 um 16:33:29 Uhr:

Jetzt habe ich zwar den Scheinwerfer getrocknet, aber Xenon geht trotzdem nicht.

Ok Evtl Steuergerät austauschen. Aber da hängt doch das TFL nicht mit dran oder?

Geht das Abblendlicht (Xenon) jetzt oder geht's nicht?

 

Auf beiden Seiten oder nur einer Seite...?

 

 

Steuergerät gibt's Links und Rechts und da "hängt" auch das TFL mit dran!

 

 

-----------

 

Wie hast Du die Scheinwerfer getrocknet?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:59

Hi,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Xenon geht nicht. Nur rechts. Blinker geht, bringt aber eine Meldung im Display dass er nicht geht.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:08

Ach ja: mit elektrischem Heizlüfter.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:09

Sieht dann so aus. Hat ca 3 Stunden gedauert.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:23

Und warum sollte es normal sein, dass das TFL ausgeht? Das leuchtet doch immer, auch wenn das Abblendlicht an ist.

Hallo

schraub mal des Steuergerät ab,wahrscheinlich alles oxidiert,wen du Pech hast brauchst du auch neuen Scheinwerfer.

Gruß

Erstmal würde ich die Xenonbrenner von Rechts nach Links tauschen um zu sehen ob es der Brenner ist. Sollte einer Defekt sein solltest Du beide austauschen.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:24

Sorry, ich wusste ich hab etwas vergessen zu erwähnen: Brenner ist natürlich ein neuer versucht worden. Sicherung auch überprüft. Alles leider erfolglos.

Ok, aber Steuergerät bekomme ich ja eigentlich einzeln und würde nämlich im nächsten Schritt gern erstmal das versuchen, bevor ich für viel viel viel Geld den kompletten Scheinwerfer tausche.

Aber bleibt immer noch die Frage, warum immer das TFL auch ausfällt? Manchmal geht es mit an und fällt nach 5 Minuten erst aus, manchmal geht es gar nicht erst mit an??!!

Hast Du das Kabel mal durchgemessen? Evtl.ist der Stecker auch Nass geworden. Erstmal muss das Licht wieder funktionieren danach geht evtl.auch das Tagfahrlicht. In meinem habe ich LED und beim Vorgänger W204 hatte ich nur einmal einen Brennerausfall.

am 11. Januar 2019 um 20:12

Tausche mal die Steuergerät von Links nach Rechts und Teste es nochmal! Aber wenn dieser vor deiner "Reperatur" noch ging hast Du irgendwo was kaputt gemacht oder nicht angeschlossen!

 

....das TFL wird natürlich beim einschalten des Abblendlichts gedimmt und nicht abgeschaltet.

 

Davor kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen! Aber mit einem Diagnose Geräte das auch alle Steuergerät kann! Für Handy "Carly für Mercedes" oder mit Windows Notebook "Delphi DS150"....

 

Du hättest mit dem Beschlagen Scheinwerfer mal zu Mercedes fahren sollen! Habe nun schon öfters gehört das Sie da sehr Kulant sind... Aber jetzt ist es zu spät!

 

 

...in der Bedienungsanleitung steht auch das es bei extremer Luftfeuchtigkeit normal ist das der Scheinwerfer beschlägt! Das verschwindet dann wieder von alleine!

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 20:35

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 11. Januar 2019 um 21:12:56 Uhr:

Tausche mal die Steuergerät von Links nach Rechts und Teste es nochmal! Aber wenn dieser vor deiner "Reperatur" noch ging hast Du irgendwo was kaputt gemacht oder nicht angeschlossen!

....das TFL wird natürlich beim einschalten des Abblendlichts gedimmt und nicht abgeschaltet.

Davor kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen! Aber mit einem Diagnose Geräte das auch alle Steuergerät kann! Für Handy "Carly für Mercedes" oder mit Windows Notebook "Delphi DS150"....

Du hättest mit dem Beschlagen Scheinwerfer mal zu Mercedes fahren sollen! Habe nun schon öfters gehört das Sie da sehr Kulant sind... Aber jetzt ist es zu spät!

 

...in der Bedienungsanleitung steht auch das es bei extremer Luftfeuchtigkeit normal ist das der Scheinwerfer beschlägt! Das verschwindet dann wieder von alleine!

Vor meiner „Reparatur“ ging nix, sonst hätte ich ihn ja nicht trocknen wollen.

Er war wie beschrieben innerhalb von 3 Tagen so nass, dass Wasser im Scheinwerfer stand. Das war kein „normaler“ Beschlag.

Jetzt habe ich ihn erstmal nur getrocknet. Nichts weiter bisher.

Hab leider kein Diagnosegerät.

Beim Freundlichen war ich: Kulanzantrag abgelehnt!

Steuergerät mal wechseln ist nicht dumm. Dank dir.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 21:01

So. Habe jetzt mal den linken Brenner in den rechten. Ergebnis: rechts trotzdem tot. Nach 10 Sekunden geht auch das TFL rechts aus. Faszinierend aber: links Bleibt es an.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 10:17

So: Endergebnis: geht wieder für 80 Euro statt 1.500 beim Freundlichen :-)

Und was hast Du gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen