- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA SB VS. GLA als Dienstwagen
CLA SB VS. GLA als Dienstwagen
Hallo zusammen,
Es steht bald ein neuer Dienstwagen an. Zur Auswahl stehen die folgenden beiden Fahrzeuge, jedoch kann ich noch nicht so ganz entscheiden. Kann das Fahrzeug auch privat nutzen und beruflich bin ich hauptsächlich auf der AB unterwegs. Wenn ich im Home Office bin nutz meine Frau den auch fürn Alltag, sonst haben wir ein Zweitwagen (Polo). Beruflich hab ich ein paar Koffer die ich rumschleppen muss also beide wären in Ordnung.
GLA 200d
CLA SB 200d 4 matic
Bei beiden sind die Kosten ungefähr ähnlich. Ich kann alles mit Auswahlen (natürlich mit Eigenanteil) außer leider AMG- line und Night-Paket also steht nur progressiv zur Auswahl.
Folgende extra möchte/ muss ich im jeden Fall nehme:
- Business Paket (muss)
- MBUX high end Paket
- Abstand - Assistent DISTRONIC (ist der wirklich nur im Fahrassistenz Paket Inhalten?)
- mindest LED high Performance
- Parktronic
- Ambientebeleuchtung
- wärmedämmend dunkel ab B Säule
-Trennnetz
- eventuell Spiegel Paket
Habt ihr noch Ideen welche Ausstattung ein „muss“ bei den Fahrzeug ist?
Ein wenig zu meiner Person:
- ca. 40K km/ Jahr
- 31 Jahre, verheiratet, keine Kinder oder Haustiere.
- komm aus Hamburg
- Auto soll auch zum Urlaub fahren genutzt werden.
- aktuell Skoda Octaviar als Dienstwagen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für paar Tipps und euer Meinung.
Viele Grüße
Milad
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
@batman147 schrieb am 29. Januar 2021 um 13:26:35 Uhr:
Hallo zusammen,
Folgende extra möchte/ muss ich im jeden Fall nehme:
- Business Paket (muss)
- MBUX high end Paket
- Abstand - Assistent DISTRONIC (ist der wirklich nur im Fahrassistenz Paket Inhalten?)
- mindest LED high Performance
- Parktronic
- Ambientebeleuchtung
- wärmedämmend dunkel ab B Säule
-Trennnetz
- eventuell Spiegel Paket
Gibt es einen Grund, warum die AMG-Line bzw. das Night-Paket nicht genommen werden darf? Sehr schade auf jeden Fall... Trotzdem sieht der CLA bereits in der Progressive-Variante sehr gut aus.
Was mir noch fehlen würde:
- Panoramadach
- Burmester Soundsystem
- Totwinkel-Assistent
Alternativ, für mich persönlich aber nicht notwendig:
-Rückfahrkamera
-elektr. verstellbare Sitze
Ansonsten hast du das Basic-Paket, ab dem der CLA richtig Spaß macht, bereits gewählt. So klassischer Anfängerfehler sind fehlende LED-Scheinwerfer, kleine Bildschirme etc...
Ich habe etliche Kollegen die sich mit der Materie nicht ausgekannt haben und aus Unwissenheit jetzt den CLA mit Halogenscheinwerfen haben. Es sieht furchtbar aus.
Firmenpolitik, kann leider kein genaueren Grund nennen. Bei Audi und VW können wir im „Fleet Konfiguration“ die sline bzw r line version auswählen nur bei Mercedes nicht.
Danke für die Tipps:
Bezüglich burmester Soundsystem, ich bin kein Musik Hörer, eher Nachrichten und Podcast, aber ist die Standard Anlage so schlimm? Lohnt sich der Aufpreis zum Advanced?
Panorama Dach wäre schön aber da lohnt sich für mich der Aufpreis nicht.
Torwinkel Assistent finde ich gut, denke das Spiegel Paket nehme ich auch gleich mit.
-Rückfahrkamera
-elektr. verstellbare Sitze
Nice to have aber kein Muss wie du schon sagtest...
Danke Dir.
Warum soll der CLA 200d 4matic haben, aber der GLA 200d (SUV) nur Frontantrieb?
Zitat:
@MaHoDo05 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:04:56 Uhr:
Warum soll der CLA 200d 4matic haben, aber der GLA 200d (SUV) nur Frontantrieb?
Wir haben ein internes Programm zum konfigurieren und so sind die Wagen hinterlegt. Ich denke das die Firma das mit den Autohäuser verhandelt.
Also ich würde grad als Geschäftswagen die volle Armada an Assistenzsystem nehmen.
Mein Telefon klingelt gefühlt nonstop und da bin ich grad auf der Autobahn um jedes helferlein sehr dankbar.
Ansonsten kann ich dir auch wirklich das Multibeam ans Herz legen. Das sind nachts nochmal Welten zum „normalen“ LED Licht. Es ist jedes Mal aufs neue Faszinierend wie die einzelnen Autos ausgeblendet werden. Du siehst so viel mehr in der Nacht und zählt daher für mich schon als Sicherheit.
Wohl gemerkt immer aus der Sicht eines Beruflichen Vielfahrers
@batman147 :
Also ich sage mal soviel, der GLA 200d ist meiner Meinung nach die bessere Wahl als Firmenfahrzeug. Den hohen Einstieg und die höhere Ladekante wirst du lieben. Ich kann dir als Vielfahrer neben
Multibeam auch noch den
Multikontursitz und die
Sitzklimatisierung empfehlen. Dein Rücken wird es Dir danken.
Die Standardanlage reicht meiner Meinung nach absolut aus (habe früher div. Bands (Jazz, Blues, Rock, Pop, Country) abgemischt und Klassik Produktionen (Orchester, Opern) im Studio und Live für CD Produktionen aufgenommen).
Zusätzlich noch Multifunktionstelefonie.
Deine restlichen Punkte sind auch stimmig.
Zitat:
@Chucktheduck schrieb am 29. Januar 2021 um 20:31:36 Uhr:
Also ich würde grad als Geschäftswagen die volle Armada an Assistenzsystem nehmen.
Mein Telefon klingelt gefühlt nonstop und da bin ich grad auf der Autobahn um jedes helferlein sehr dankbar.
Ansonsten kann ich dir auch wirklich das Multibeam ans Herz legen. Das sind nachts nochmal Welten zum „normalen“ LED Licht. Es ist jedes Mal aufs neue Faszinierend wie die einzelnen Autos ausgeblendet werden. Du siehst so viel mehr in der Nacht und zählt daher für mich schon als Sicherheit.
Wohl gemerkt immer aus der Sicht eines Beruflichen Vielfahrers
Ja das kenne ich zu gut mit dem telefonieren. Ich möchte unbedingt Tempomat mit Anstandsregulung haben aber die ist leider nur in Verbindung mit dem Fahrassistent Paket verfügbar und das brauch ich nicht unbedingt. Hmm Multibeam wäre schon ein Traum kostet mich einiges mehr... du machst mich schwach
Zitat:
@Sascha8675 schrieb am 29. Januar 2021 um 22:35:43 Uhr:
@batman147 :
Also ich sage mal soviel, der GLA 200d ist meiner Meinung nach die bessere Wahl als Firmenfahrzeug. Den hohen Einstieg und die höhere Ladekante wirst du lieben. Ich kann dir als Vielfahrer neben
Multibeam auch noch den
Multikontursitz und die
Sitzklimatisierung empfehlen. Dein Rücken wird es Dir danken.
Die Standardanlage reicht meiner Meinung nach absolut aus (habe früher div. Bands (Jazz, Blues, Rock, Pop, Country) abgemischt und Klassik Produktionen (Orchester, Opern) im Studio und Live für CD Produktionen aufgenommen).
Zusätzlich noch Multifunktionstelefonie.
Deine restlichen Punkte sind auch stimmig.
Stimme ich dir vollkommend zu, ich denke der GLA wird der praktischere sein als der CLA aber ich nutze den Wagen auch sehr viel privat... ich hab einfach das Gefühl das der CLA ein wenig mehr „Statement“ hat als der GLA, versteht ihr was ich meine? Vielleicht liegt das an den Vorgänger Modell des GLA, der war schlimm meiner Meinung nach.
@batman147:
du kannst halt den X156 nicht mit dem H247 vergleichen. Der alte war für mich auch ein nicht gelungenes Design, aber das ist Geschmackssache. Bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst. Ich würde Dir empfehlen, fahre beide mal ein paar Tage zur Probe.
Mehr Platz und mehr Auto bekommst du auf jeden Fall mit dem CLA 200d SB. V.a. kommst du von einem recht großen Octavia. Also klar der CLA. Multibeam würde ich noch nehmen, denke an das Zierelement, sonst hast du keine Ambientebleuchtung in den Türen. 360 Grad Kamera, so bekommst du unter den Spiegeln die Umfeldbeleuchtung und das Einparken ist sehr felgenschonend .
mfg Wiesel
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 30. Januar 2021 um 07:09:37 Uhr:
Mehr Platz und mehr Auto bekommst du auf jeden Fall mit dem CLA 200d SB. V.a. kommst du von einem recht großen Octavia. Also klar der CLA. Multibeam würde ich noch nehmen, denke an das Zierelement, sonst hast du keine Ambientebleuchtung in den Türen. 360 Grad Kamera, so bekommst du unter den Spiegeln die Umfeldbeleuchtung und das Einparken ist sehr felgenschonend .
mfg Wiesel
Das stimmt so nicht! Was die Innenraumgröße angeht, ist der GLA eindeutig im Vorteil. Der hat viel mehr Platz auf der Rückbank als der CLA. Beim Kofferraum verhält es sich genau umgekehrt. Der CLA SB bietet mehr Stauraum.
Der TE soll halt für sich entscheiden was ihm lieber ist. Ein Mini SUV mit allen fahrdynamischen Nachteilen oder ein wunderschönen, eleganten und dennoch komfortablen Shooting Brake!
War gestern beim freundlichen auf dem Hof und hab mir die beiden nochmals angeschaut. Ich denke es wird der CLA.
Der GLA sieht ohne das AMG PAKET zu harmlos aus bzw wirkt schon wirklich ziemlich klein.
Was definitiv noch dazu kommt ist Spiegel Paket und eventuell noch die Rückfahrkamera. 360grad muss nicht sein.
Hab ihr ein wenig Erfahrung mit den Komfortsitzen? Die sollten ja laut Namen komfortabel sein. Wollte sie mir in schwarz braun bestellen.
In der progressiv-line sind Zierleiste inklusive. Entweder Carbon schwarz oder grau. Ich tendiere eher zum schwarz und schwarzer Himmel.
Viele Grüße
Zitat:
@batman147 schrieb am 31. Januar 2021 um 10:17:45 Uhr:
War gestern beim freundlichen auf dem Hof und hab mir die beiden nochmals angeschaut. Ich denke es wird der CLA.
Der GLA sieht ohne das AMG PAKET zu harmlos aus bzw wirkt schon wirklich ziemlich klein.
Was definitiv noch dazu kommt ist Spiegel Paket und eventuell noch die Rückfahrkamera. 360grad muss nicht sein.
Hab ihr ein wenig Erfahrung mit den Komfortsitzen? Die sollten ja laut Namen komfortabel sein. Wollte sie mir in schwarz braun bestellen.
In der progressiv-line sind Zierleiste inklusive. Entweder Carbon schwarz oder grau. Ich tendiere eher zum schwarz und schwarzer Himmel.
Viele Grüße
Abend,
Ich fahre ebenfalls einen CLA SB in der Progressive Line und kann die Komfortsitze sehr empfehlen. Sind sehr angenehm und passend für knapp 1,90m große Menschen. (Die Sportsitze der AMG-Line fand ich aufgrund der Integrierten Kopfstützen für meine Größenverhältnisse sehr unpassend).
Die Multibeam Scheinwerfer kann ich dir nur wärmstens empfehlen, ich habe auch auf anraten von DieselWiesel nochmal auf Multibeam umgestellt. Der Preisunterschied liegt auch bei ca. 300€, im Vergleich zu den High Performance Scheinwerfern mit Fernlichtassistent, da bei Multibeam der Assistent schon dabei ist . Der Unterschied zu HP ist gewaltig!!
Was ich auch sehr passend finde, ist z.B. das verstellbare Fahrwerk. In Comfort schön weich und in Sport merklich härter und perfekt fürs Kurven schneiden .
Lg
@xCurry
So verschieden sind die Empfindungen... ich habe die Sportsitze in meinem X117 (identisch mit denen im X118), bin 1,96 m groß und die Sitze passen top, auch die integrierte Nackenstütze ist mehr als hoch genug! War anfänglich auch skeptisch und nahm sie wegen der Optik, doch nun will ich sie nicht mehr missen! Hatte vor einiger Zeit einen Ersatzwagen mit den Normalsitzen und fühlte mich überhaupt nicht wohl, keinerlei Seitenhalt und das Gefühl Opas Auto geliehen zu haben.
Finde die Sportsitze ein Muss, die sind optisch echt ein Renner und sehr bequem ganz vergessen...
Witzig, mein Unternehmen bezieht die Dienstwägen auch über FLeets, ich kann mittlerweile die AMG-Line und sogar die Edition 2020 auswählen..
Als ich mir Ende 2019 den Wagen konfiguriert habe, war die AMG-Line auch noch "verboten", ohne jegliche Gründe.
Frage mich wer diese beschissenen Regelungen da festlegt, aber scheinbar will man seinen Mitarbeitern einfach ein bisschen auf den Sack gehen...