ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake, ein Fahrzeug für mich?

CLA Shooting Brake, ein Fahrzeug für mich?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:22

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Da ich berufsbedingt bald einen vierbeinigen Begleiter (Größenordnung: Schäferhund) bekomme, bin ich wohl gezwungen meinen VW Scirocco zu verkaufen und auf etwas "hundefreundlicheres" umzusteigen. Der Kofferraum des Sciroccos ist leider viel zu klein und zu unpraktisch um dort öfters einen Hund mit zu transportieren.

Nun bin ich bei meiner Suche über die üblichen verdächtigen, Ford Focus, Opel Insignia, Soda Octavia etc. auf den CLA Shooting Brake gestoßen. Natürlich sind die vorher aufgeführten Fahrzeuge deutlich alltagstauglicher, aber da ich mit meinen 28 Jahren noch nicht ganz auf die Familienkutsche umsteigen möchte wäre der CLA SB für mich einfach attraktiver. Da ich Vielfahrer (20k KM p.a) bin und mir Leistung nicht wichtig ist würde es der 180 Diesel (Gebraucht) werden. Nun die Fragen an euch:

- Meint ihr, ein etwas größerer Hund hat im Kofferraum des CLA SB ausreichend Platz auch für längere Fahrten? Schutzmatte + Gitter würde ich einbauen.

- Wie schauen die Inspektionskosten aus, wenn man die Wartung NICHT direkt bei MB durchführen lässt?

- Da ich bisher VW-Fahrer gewesen bin die Frage: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von MB Diesel-Motoren aus? Früher habe ich mal gehört, die wären unkaputtbar. Ist dies immer noch so?

 

Falls eine Frage hier schon beantwortet wurde, tut mir leid. Hab fünf Forenseiten durchgeblättert.

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen Labrador (Schulterhöhe 62cm, 40 kg) und der passt super in den Shooting Brake. Wir haben den CLA erst seit November, Urlaubsfahrt konnten wir somit noch nicht testen. Wegen unserem Hund haben wir das Laderaumpaket dazugenommen. Hier ist die Möglichkeit der Cargo-Stellung dabei, wodurch sich die Rückenlehne der Rücksitze steiler stellen und dadurch der Kofferraum vergrößern lässt. Da wir "nur" zwei Personen sind, können wir so unserem Hund mehr Platz im Kofferraum bieten, da die Rücksitzbank auf Urlaubsreisen lediglich als Ablage genutzt wird. Die Cargo-Stellung wird durch Hochstellen einer längeren Zunge erreicht, welche, falls sie bei einem Gebrauchten fehlen sollte, sicherlich einfach und kostengünstig nachgerüstet werden kann. Was bisschen b... ist, ist, dass die Ladekante schon etwas höher, der "Einstieg" schmaler (wegen der feststehenden Leuchten) und vor allem die Ladekante länger ist als bei unserem vorherigen S204 (C-Klasse-Kombi). Auf dem Bild "Kofferraum von vorne" sitzt er unter dem Steg vor der Heckklappe. Dichter an der Rückenlehne ist die Sitzhöhe höher. Der CLA hat übrigens auch ein Schiebedach, wodurch das Dach innen etwas tiefer ist, als bei Modellen ohne Schiebedach. Ich hänge mal ein paar Bilder an, sollten detaillierte Antworten/Bilder nötig sein, bitte einfach melden.

+2
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Februar 2019 um 9:55

Zitat:

@pelle284 schrieb am 03. Feb. 2019 um 10:22:07 Uhr:

- Meint ihr, ein etwas größerer Hund hat im Kofferraum des CLA SB ausreichend Platz auch für längere Fahrten? Schutzmatte + Gitter würde ich einbauen.

Besorge dir für das Tier lieber ein richtigen Kombi mit gerader Heckklappe!

Da hat das Tier auch genügend Platz!

 

Nimm das Vieh einfach mit zum Autokauf und teste es!

 

 

Zitat:

@pelle284 schrieb am 03. Feb. 2019 um 10:22:07 Uhr:

- Wie schauen die Inspektionskosten aus, wenn man die Wartung NICHT direkt bei MB durchführen lässt?

Das kommt auf die Werkstatt drauf an was diese verlangt! Keiner hier kann Hellsehen und wissen was der Stundensatz deiner Werkstatt ist und was an dem Zukünftigen zu machen ist. Aber allgemein gilt Mercedes ist teuer! Mein Tipp wenn Du jetzt schon danach fragst, Kauf Dir den Ford oder Opel!

 

 

Zitat:

@pelle284 schrieb am 03. Feb. 2019 um 10:22:07 Uhr:

- Da ich bisher VW-Fahrer gewesen bin die Frage: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit von MB Diesel-Motoren aus? Früher habe ich mal gehört, die wären unkaputtbar. Ist dies immer noch so?

Kein Motor ist unkaputtbar! Es ist richtig das die Motoren sehr robust waren aber da war auch noch nicht so viel Technik im Spiel und das Hubraum/PS Verhältnis nicht so extrem!

 

 

 

--------

 

 

Mein Tipp: Da Du vorher schon einen VW gefahren hast, bleibe dabei und besorge Dir ein Passat. Da hast genug Platz und bekommst viel mehr Ausstattung für weniger Geld 8m vergleichen zum Mercedes!

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:13

Wer hat dir denn auf den Schlips getreten heute Morgen? Trotzdem Danke für deine Antwort.

Zitat:

Besorge dir für das Tier lieber ein richtigen Kombi mit gerader Heckklappe!

Da hat das Tier auch genügend Platz!

 

Nimm das Vieh einfach mit zum Autokauf und teste es!

Das Wort "Vieh" vergessen wir mal gleich. Natürlich weiß ich, dass in Kombis mit gerader Heckklappe mehr Platz ist. Die Frage war an Leute gerichtet, die einen SB fahren und eventuell selber Hunde bzw. größere Gegenstände dort mit befördern!

 

Zitat:

Das kommt auf die Werkstatt drauf an was diese verlangt! Keiner hier kann Hellsehen und wissen was der Stundensatz deiner Werkstatt ist und was an dem Zukünftigen zu machen ist. Aber allgemein gilt Mercedes ist teuer! Mein Tipp wenn Du jetzt schon danach fragst, Kauf Dir den Ford oder Opel!

Auch hier würde ich gerne Erfahrungswerte hören. Z.b was ATU für eine große bzw. kleine Inspektion so im Durchschnitt nimmt. Mit einem gebrauchten Benz ohne Garantie würde ich, wie ich es bei VW auch gemacht habe, nicht mehr direkt zur Vertragswerkstatt fahren.

Zitat:

Mein Tipp: Da Du vorher schon einen VW gefahren hast, bleibe dabei und besorge Dir ein Passat. Da hast genug Platz und bekommst viel mehr Ausstattung für weniger Geld 8m vergleichen zum Mercedes!

Das ist aus mehreren Gründen ausgeschlossen.

guten Morgen,

wir hatten früher auch einen großen Hund und mir war eine niedrige Ladekante wichtig, da unser Hund am Ende nicht mehr die Jüngste war.

Ich habe mehrere Volvo V40 gefahren damals und durch die Bauweise war auffällig, dass der Hund immer "mit eingezogenem Kopf" gesessen hat, weil das Heck relativ schräg runterging, was am CLA ja noch extremer ist.

Der C wäre durchaus praktischer, weil nicht ganz so schräg und eine gerade Ladekante vorhanden ist. Auch der Kofferraum wäre mir für einen Schäferhund aufgrund der Form zu knapp. Ab und an nehme ich eine Dobermannmädel mit, für sie ist die Ladekante noch ! nicht das große Problem.

Grundsätzlich sehe ich den Vorschlag als wertvoll an, Deinen Hund mitzunehmen und es unbedingt zu testen !!!

Als Hundeauto für einen großen Hund sehe ich den CLA suboptimal.

Der Shooting Brake ist zu klein für einen großen Hund. Er kann nicht gerade stehen. C-Klasse wäre eine alternative wenn Du bei MB bleiben willst.

Wir haben einen Labrador (Schulterhöhe 62cm, 40 kg) und der passt super in den Shooting Brake. Wir haben den CLA erst seit November, Urlaubsfahrt konnten wir somit noch nicht testen. Wegen unserem Hund haben wir das Laderaumpaket dazugenommen. Hier ist die Möglichkeit der Cargo-Stellung dabei, wodurch sich die Rückenlehne der Rücksitze steiler stellen und dadurch der Kofferraum vergrößern lässt. Da wir "nur" zwei Personen sind, können wir so unserem Hund mehr Platz im Kofferraum bieten, da die Rücksitzbank auf Urlaubsreisen lediglich als Ablage genutzt wird. Die Cargo-Stellung wird durch Hochstellen einer längeren Zunge erreicht, welche, falls sie bei einem Gebrauchten fehlen sollte, sicherlich einfach und kostengünstig nachgerüstet werden kann. Was bisschen b... ist, ist, dass die Ladekante schon etwas höher, der "Einstieg" schmaler (wegen der feststehenden Leuchten) und vor allem die Ladekante länger ist als bei unserem vorherigen S204 (C-Klasse-Kombi). Auf dem Bild "Kofferraum von vorne" sitzt er unter dem Steg vor der Heckklappe. Dichter an der Rückenlehne ist die Sitzhöhe höher. Der CLA hat übrigens auch ein Schiebedach, wodurch das Dach innen etwas tiefer ist, als bei Modellen ohne Schiebedach. Ich hänge mal ein paar Bilder an, sollten detaillierte Antworten/Bilder nötig sein, bitte einfach melden.

Kofferraum von hinten
Kofferraum von vorne
Vergleich normale und Cargo-Stellung
+2
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 12:06

Zitat:

@Siggi_V6 schrieb am 3. Februar 2019 um 12:34:09 Uhr:

Wir haben einen Labrador (Schulterhöhe 62cm, 40 kg) und der passt super in den Shooting Brake. Wir haben den CLA erst seit November, Urlaubsfahrt konnten wir somit noch nicht testen. Wegen unserem Hund haben wir das Laderaumpaket dazugenommen. Hier ist die Möglichkeit der Cargo-Stellung dabei, wodurch sich die Rückenlehne der Rücksitze steiler stellen und dadurch der Kofferraum vergrößern lässt. Da wir "nur" zwei Personen sind, können wir so unserem Hund mehr Platz im Kofferraum bieten, da die Rücksitzbank auf Urlaubsreisen lediglich als Ablage genutzt wird. Die Cargo-Stellung wird durch Hochstellen einer längeren Zunge erreicht, welche, falls sie bei einem Gebrauchten fehlen sollte, sicherlich einfach und kostengünstig nachgerüstet werden kann. Was bisschen b... ist, ist, dass die Ladekante schon etwas höher, der "Einstieg" schmaler (wegen der feststehenden Leuchten) und vor allem die Ladekante länger ist als bei unserem vorherigen S204 (C-Klasse-Kombi). Auf dem Bild "Kofferraum von vorne" sitzt er unter dem Steg vor der Heckklappe. Dichter an der Rückenlehne ist die Sitzhöhe höher. Der CLA hat übrigens auch ein Schiebedach, wodurch das Dach innen etwas tiefer ist, als bei Modellen ohne das Schiebedach. Ich hänge mal ein paar Bilder an, sollten detaillierte Antworten/Bilder nötig sein, bitte einfach melden.

Erst einmal: Wunderschöner Hund! Ich vermisse meine Labradorhünden wenn ich die Bilder sehe... Zweitens: Wow, klasse Antwort, genau das was ich gebraucht habe. Dankeschön! :) Da es vermutlich ein belgischer Schäferhund (Malinois) werden wird und deren Schulterhöhe auch max. bei 62cm liegt, ist das hier sehr vergleichbar. Während längerer Fahrten wird der und ohnehin meistens liegen und schlafen, daher sehe ich den Platz, der auf den Fotos zu sehen ist, als deutlich ausreichend an! Ich bin momentan alleine und plane auch in absehbarer Zeit keine Familie, daher brauche ich den Platz im Auto wirklich nur für den Hund. Die Rückbank ist bei Fahrten eigentlich nie besetzt. Ich werde mal bei der Gebrauchtwagensuche gezielt drauf achten, ob dieses Laderaumpaket dabei ist.

Auch danke! Ist wirklich ein toller lieber Hund. Das Laderaumpaket hat noch mehr Bestandteile (siehe beigefügter Auszug aus der aktuellen Preisliste), wir haben es aber nur wegen der Cargo-Stellung genommen. Ich wollte mich vorher über diese Funktion im Internet informieren, habe aber nie Bilder gefunden, die das irgendwie richtig zeigen konnten. Habe es dann "blind" bestellt, weil ich dachte, kann ja nur besser werden (Paketpreis 142,80 €). Da es sich bei der Cargo-Stellung lediglich um eine ausklappbare Zunge handelt, wird diese sicher einfach und billig nachrüstbar sein. Den Fahrzeug-Kauf würde ich nicht ausschließlich davon abhängig machen, ob die Funktion vorhanden ist. Bei mobile.de eingestellte Fahrzeuge haben diese Funktion fast nie beschrieben, vielleicht auch wenn sie trotzdem vorhanden sein sollte.

Laderaum-paket

Hallo,

Danke, dass ich bereits erwähnt wurde.

Gerne beschreibe ich kurz meine Erfahrung mit einem unserer vier Hunde - gleich dem größten mit 50 Kilo, einem langhaar Schäfer. Rassebedingt springt er nicht sehr gern, kommt aber in den SB sehr gut rein (besser wie in den G oder den Golf Sportsvan). Er kann sich gut umdrehen, liegt wirklich gern im Kofferraum. Auch sitzen kann er - genug Kopffreiheit ist da! Der Kofferraum ist mit dem System von Starliner ausgekleidet.

Falls Fragen sind, gerne! Ein Foto hänge ich an.

Gruß Alex

88610a3f-0412-40ab-aa84-a8ad3c65cfff
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:18

Zitat:

@AlexProbst schrieb am 3. Februar 2019 um 19:35:36 Uhr:

Hallo,

Danke, dass ich bereits erwähnt wurde.

Gerne beschreibe ich kurz meine Erfahrung mit einem unserer vier Hunde - gleich dem größten mit 50 Kilo, einem langhaar Schäfer. Rassebedingt springt er nicht sehr gern, kommt aber in den SB sehr gut rein (besser wie in den G oder den Golf Sportsvan). Er kann sich gut umdrehen, liegt wirklich gern im Kofferraum. Auch sitzen kann er - genug Kopffreiheit ist da! Der Kofferraum ist mit dem System von Starliner ausgekleidet.

Falls Fragen sind, gerne! Ein Foto hänge ich an.

Gruß Alex

Auch dir Danke, Alex! Kannst du das System von Starliner empfehlen? Wenn ja, was hast du dafür löhnen müssen? Wünsche noch einen schönen Abend!

Hallo!

Das System besteht aus passgenau zugeschnittenen PVC Teilen, die mittels Klettband am Teppich befestigt werden. Es gibt sogar Reißverschlüsse, damit sich die Rücklehne weiterhin umklappen lässt. Zusätzlich erhältlich ist ein Schutz für die Stoßstange zum Ausklappen (durch die Krallen verkratzt die Stoßstange sofort beim Reinspringen!). Insgesamt happige 300.- Euro muss man rechnen. Schutz aber sehr gut! Nur ein (ästhetisches) Problem: durch den sehr zerklüfteten Kofferraum, der zusätzlich viele Rundungen hat, entstehen viele Falten, selbst bei penibler Montage.

Es gibt ein weiteres System von inhaenger, welches ich mittlerweile bevorzugen würde. Findest Du auch online.

Gruß Alex

66f92770-208c-4f6a-9d03-18a1e7880831
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Shooting Brake, ein Fahrzeug für mich?