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CLA Shooting Brake - Getriebeprobleme 7G DCT?
Hi zusammen,
fahre seit Herbst 2016 auch einen 200er CLA Shooting Brake mit einem 7G DCT Automatik. Anfangs war bei mir eigentlich auch alles einwandfrei, aber mit der Zeit hatte ich plötzlich deutlich hörbare und ruppige Schaltvorgänge, bei mir allerdings beim Hoch- und Runterschalten vorallem in den kleineren Gängen 1-4. Aufgefallen ist mir das immer besonders als ich morgens auf meiner Arbeit mit runtergelassener Scheibe an die Schranke fuhr und das Auto erst nach ein paar Sekunden Stillstand plötzlich mit lautem knarzen in den ersten schaltete, war eigentlich jeden morgen so, egal ob Sommer oder Winter, Motor warm oder kalt. Mit diesem Problem war ich erstmals in der Mercedes Werkstatt. Die haben die Werte ausgelesen und mal vorsorglich ne neue Software aufgespielt und einen Reset / neue Adaption durchgeführt, allerdings ohne Erfolg, gleiche Probleme danach. Auch beim Anfahren morgens wenn der Motor kalt ist schaltet die Karre wenn ich losfahre selbst bei extrem wenig Gas erst nach 3500 Umdrehungen erst in den zweiten und zwar sehr sehr verzögert und langsam... Irgendwie fühlt sich das alles nicht richtig an Ein anderes Phänomen das er auch sporadisch macht ist wenn ich ca 40km über die Autobahn bin und dann an einer Tankstelle halte kurz drinen was kaufen war und dann wieder das Auto anlasse den Gang reinlege und losfahren will, verschluckt er sich und das Auto macht wie wenn der Gang nicht richtig drin wäre einen kurzen Hops wie wenn es sich fast abwürgt. Dann geh ich kurz auf die Breme und es fährt ganz normal an.
Irgendwann kamen dann die nächsten Probleme und zwar kam beim Anlassen ein "Gruß vom Getriebe". Daraufhin ging ich erneut in die Werkstatt und hab jetzt in 2 Wochen Reparaturzeit eine Abtriebswelle (ja Abtrieb, nicht Antrieb) im Getriebe erneuert bekommen. Das Problem mit dem "Getriebegruß" beim Anlassen war seitdem bisher nicht mehr aufgetreten, aber die beschissene Schaltqualität und Geräusche beim Schalten sind nach wie vor und auch das Problem mit dem Abwürgen an der Tanke war nach dieser Reparatur schon aufgetreten.
Bei dem Getriebe scheiden sich scheinbar die Geister. Hab jetzt im Internet mehrfach gelesen, dass das Getriebe bei vielen so schaltet, andere dagegen schreiben dass es bei denen komplett ruckfrei und ohne Geräusche sehr weich schaltet. Daher jetzt die Frage (sorry für den Roman ) ist mein Getriebe jetzt in Ordnung und die Qualität ist einfach so beschissen (was seltsam wäre, da es anfangs ja definitiv nicht war als ich das Auto Probe gefahren bin und gekauft habe) oder gibt es mittlerweile jemanden der ähnliche Probleme hat oder ein Update und die Probleme sind Mercedes bekannt, oder irgendein Autoexperte hat eine Idee?
Beste Grüße Alex
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19 Antworten
Ich habe auch den 200er Bj. 11/2015 allerdings die Probleme welche du hier beschreibst sind bei mir noch nie aufgetreten. Lediglich wenn der Motor kalt ist, schaltet er auch erst bei ca. 3500 Umdrehungen, ich dachte bisher das dies eigentlich normal sei da es bei meinem letzten Fahrzeug (Cayenne) auch immer so war. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall dran bleiben und denen bei Mercedes mehr Druck machen bevor die Garantie hinüber ist, aber da hast du ja zum Glück noch etwas Zeit.
Ich hab auf meinem 180er SB aus 12.16 jetzt schon 50000km drauf.
Bisher keine Problem mit dem 7G-DCT Getriebe !
Schaltet Butter weich für eine DKG, aber natürlich beim Komfort nicht vergleichbar mit einer Wandlerautomatik !
Hallo zusammen,
ich habe so ziemlich die selben Probleme, jedoch ohne irgendwelche störenden Geräusche.
Wenn ich aus dem Parken heraus den Gang einlege und direkt losfahren möchte, ruckt er sehr stark. Lege ich den Gang ein, warte bis er selbstständig anrollt und gebe dann Gas ist alles gut (muss sich evtl. der Druck oder so erst aufbauen?).
Auf Grund der anhaltenden Problematik wurde bei mir mit 14.000 km die Kupplung auf Gewährleistung getauscht, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Größere Probleme macht jedoch der Rückwärtsgang, hier ist es manchmal nicht erträglich langsam einzuparken.
Kann mir jemand Infos über das Getriebe allgemein geben? Von anderen Autos mit DSG finde ich die Schaltvorgänge um Längen angenehmer. Wo liegt da der Unterschied?
Zitat:
Wenn ich aus dem Parken heraus den Gang einlege und direkt losfahren möchte, ruckt er sehr stark. Lege ich den Gang ein, warte bis er selbstständig anrollt und gebe dann Gas ist alles gut (muss sich evtl. der Druck oder so erst aufbauen?).
Das gleiche "Problem" hab ich wenn ich aus dem "Start/Stopp" wieder anfahre...
Zitat:
@marcvinschi schrieb am 31. Mai 2018 um 14:44:59 Uhr:
Wenn ich aus dem Parken heraus den Gang einlege und direkt losfahren möchte, ruckt er sehr stark.
Kommt bei mir nur sehr selten vor. Kann kein Muster erkennen. Hatte bisher einmal (bei etwa 13.000 km) das Problem, dass das Fahrzeug am Morgen nach dem Losfahren gemeldet hat: "Rückwärtsfahren nicht möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen." Das DCT ist dabei im 2. angefahren und hat (in der Stadt) nur auf den 4. geschaltet. Offenbar war das Teilgetriebe (R, 1, 3, 5, 7) nicht ansprechbar. Bin dann so um 06:15 Uhr auf den MB-Hof gehumpelt, dort war natürlich noch geschlossen. Nach dem Absperren und dem Neustart nach kurzer Zeit funktionierte das Getriebe wieder wie zuvor. Seitdem kein Problem mehr.
Zitat:
@marcvinschi schrieb am 31. Mai 2018 um 14:44:59 Uhr:
Größere Probleme macht jedoch der Rückwärtsgang, hier ist es manchmal nicht erträglich langsam einzuparken.
Gerade dabei kann ich ich kein Problem feststellen. Hier waren die VW-DSG's teilweise deutlich ruppiger. Millimetergenaues Einparken war oft kaum möglich, da zum Kriechen ein deutlicher Gasstoß nötig war. Das kann der CLA präziser.
Zitat:
@marcvinschi schrieb am 31. Mai 2018 um 14:44:59 Uhr:
Von anderen Autos mit DSG finde ich die Schaltvorgänge um Längen angenehmer. Wo liegt da der Unterschied?
Ich kenne nur den Vergleich mit 6-Gang DSG's von VW im Golf VI und VII GTD. Dort konnte ich den Ansatz des "automatisierten" Schaltgetriebes teilweise gut nachvollziehen - und diese Getriebe haben in den allermeisten Fällen zu meiner Zufriedenheit gearbeitet. Das von mir benutzte MB-DCT verschleift Schaltvorgänge (in E oder C - S habe ich bisher nicht ausprobiert ... ) in Alltagsituationen sehr viel stärker. Das erscheint erstmal "unsportlich", orientiert sich aber wohl stärker am Komfortgedanken eines klassischen Wandlerautomaten. Die 9-Gang Automatik einer E-Klasse kommt ähnlich daher. Stellt mich zufrieden.
Danke erstmal für die bisherigen Rückmeldungen. Aber was meint ihr... das Getriebe ist einfach qualtitätiv schlecht und ich muss mit all den Macken leben? Warum bestehen die Probleme aber nicht von Anfang an und werden gefühlt immer schlimmer je länger ich fahre?
Zitat:
@alex230irk3 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:19:15 Uhr:
Danke erstmal für die bisherigen Rückmeldungen. Aber was meint ihr... das Getriebe ist einfach qualtitätiv schlecht und ich muss mit all den Macken leben? Warum bestehen die Probleme aber nicht von Anfang an und werden gefühlt immer schlimmer je länger ich fahre?
Ich könnte grundsätzlich mit der Funktion an sich leben, wenn man die von mir oben beschriebenen Sachen berücksichtigt (anfahren nach losrollen etc.), geht es eigentlich. Für mich stellt sich eher die Frage der Langlebigkeit, ich befürchte hohe Kosten nach Ablauf der Garantie. Das wäre natürlich unschön...
Mittlerweile bekam ich beim Fahren sporadisch einen Gruß aus dem Getriebe wenn z.B beim Berg hoch fahren unter Last in den 5. Gang geschaltet wurde. Gott sei dank hatte das Auto das Problem, bei einer Probefahrt mit einem Meister aus der Werkstatt, gezeigt und ich bekomme jetzt ein neues Getriebe im Rahmen der Garantie eingebaut.
Hallo Freunde , ich habe auch das Problem mit dem CLA deutliche schaltkratzer zwischen 1-2-3-4 und deutlich hörbar und spürbar von 2-1. jemand ne Idee ?
Die Werkstatt sagt das sei normal und liegt im Toleranzbereich .... für mich ist das ein absoluter Komfortverlust.
Zitat:
@cracker111 schrieb am 12. März 2019 um 23:00:30 Uhr:
Hallo Freunde , ich habe auch das Problem mit dem CLA deutliche schaltkratzer zwischen 1-2-3-4 und deutlich hörbar und spürbar von 2-1. jemand ne Idee ?
Die Werkstatt sagt das sei normal und liegt im Toleranzbereich .... für mich ist das ein absoluter Komfortverlust.
Ich hatte mittlerweile das Getriebe komplett getauscht bekommen. Die Schaltqualität ist zwar immer noch sehr bescheiden, selbst mit neuem Getriebe, allerdings hab ich seitdem keinen "Gruß vom Getriebe" mehr bekommen und die meisten anderen von mir beschriebenen Probleme traten nicht mehr auf. Bis es zum Getriebetausch kam war ich aber auch ca. 10mal in der Werkstatt und hatte mich auch direkt an Mercedes gewandt und nen Riesentertz gemacht, vorallem als sie mir noch 100€ für Getriebeöl berechnen wollten, was ich natürlich nicht bezahlt hab
Also bei meinem Automatikgetriebe klackt es hin und wieder beim hoch schalten vom 3 in den 4 und vom 5 in den 6. Gang. Ist das normal?
Zitat:
Also bei meinem Automatikgetriebe klackt es hin und wieder beim hoch schalten vom 3 in den 4 und vom 5 in den 6. Gang. Ist das normal?
Bei den scheiss getrieben offensichtlich schon. Jetzt wo es warm ist hör ich selbst mit meinem neuen Getriebe wieder laut hörbare Schaltgeräusche. Also solangs nur das ist würd ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen. Mucke aufdrehen und Ruhe ist
Ok, wenn ich hier die Kommentare so lese, ist das wohl bei dem Getriebe normal. Habe mein Fahrprogramm im Individual Modus in Comfort umgestellt und das Klima auf ECO. Seit dem fährt das Auto deutlich angenehmer. Keine Ahnung ob das bei euch was bringt. Probierts mal aus!
Habe ich auch der selbe probleme Leichte ruck beim anfahren und Stolpern bei Kickdown und überholung (vollast) Öl habe erst vor paar Monat getauscht Getriebe Reset habe auch schon.ich glaube es ist halt Qualität bedingt 7GDCT ist hallt ein Mist