1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA X117 AMG Bj. 2015 - Command Radio geht nicht mehr an

CLA X117 AMG Bj. 2015 - Command Radio geht nicht mehr an

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 30. August 2024 um 10:57

Hallo Forum-Team,

bei meinem CLA SB 45 AMG X117 geht seit ein paar Wochen das Radio NTG5.1 nicht mehr, das Ganze aber nicht von heut auf Morgen sondern eher im schleichenden Prozess.

Vor zwei oder drei Monaten fing es an, dass mein Radio beim einschalten des Fahrzeuges aus blieb, sich dann aber nach 5 - 10 minütiger Fahrt dazu entschied, an zu gehen.

Manchmal war es auch so, dass das Radio direkt mit dem Start an ging und als Test hab ich den Wagen dann wieder aus und an gemacht, dann blieb es tot.

Es ist also kein richtiges Muster zu erkennen außer jetzt, denn es geht gar nicht mehr.

Was hab ich unternommen:

Batterie abgeklemmt

Sicherungen gechecked

Radio ausgebaut - Lüfter tut, heißt es müsste Strom bekommen

Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn kein SW Fehler vorliegt (bleibt beim Starten hängen) und der Kabelbaum keinen Fehler hat (Spannung am Radio liegt an/ Spannung an Stecker prüfen) bleibt nur noch das Gerät selbst.

Ich hatte nur einigen Jahren mal ein Autoradio, welches nur kalt anging. Nach einer Autobahn-Pause (Radio aus) war keine Chance mehr. Die Untersuchung eines guten Freundes mit Kältespray und Fön hat dann eine fehlerhafte Durchkontaktierung in der Platine gezeigt. Durchgebohrt und neu verlötet ging es dann wieder. Die Radio-Platinen sind aber in der Zeit wesentlich kompakter geworden. Ob einen jetzt noch so ein Treffer bei der Suche gelingen würde?

Mal die Haupt-Einheit in den Kühlschrank legen und wieder einbauen, wenn alles andere geprüft wurde. Vielleicht liegt es ja an den momentan hohen Temperaturen?

Edit: Man kann auch einen Strommesser (Multimeter auf A) statt Sicherung anschließen und prüfen, ob beim Einschalten der Strom erhöht wird. Spannung am Gerät auch immer Ein-und Ausgeschaltet messen (Schlechter Kontakt im Kabelbaum?)

Themenstarteram 31. August 2024 um 9:09

Servus,

erstmal DAnke für deine ausführliche und schnelle Antwort. Ich versuche das mal habe dann aber eher keine Hoffnung mehr.

Ärgerlich..

Hast du oder jemand einen Vorschlag, ob es eine alternative zu dem Gerät gibt? ICh bin nicht Bereit über 1000 Euro zu bezahlen und wenn ich es richtig gelesen habe, ist da ja noch ein Thema mit COdierung etc. ?!

Oder kann man da einfach ein gebrauchtes Gerät kaufen, einstecken und los geht es?

Liebe Grüße

Deine Antwort