- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA X118 Batteriewarnung trotz voller Batterie
CLA X118 Batteriewarnung trotz voller Batterie
Hallo, vielleicht kennt jemand dieses Problem:
Fzg startet einwandfrei, die Batteriespannung ist wie gewohnt auf 14,8 V und trotzdem kommt die Warnung, die man auch nicht wegklicken kann "Fahrzeug anhalten, Motor laufen lassen"
Bilder im Anhang.
Vielen Dank für jeden Input
BG
Valentin
Ähnliche Themen
6 Antworten
Nun, da meint das Batterie Management, dass die Batterie noch geladen werden muss. Der wichtige Parameter, der hier noch in der Angabe fehlt, ist der Strom, der gerade in die Batterie fließt.
12V Batterien werden normalerweise mit Konstant Spannung geladen. Nur wenn der Strom ein maximal Limit überschreitet oder die Quelle (Lichtmaschine, 48V Motor als Generator) bei dem Strom nicht mehr Spannung liefern kann, wird die Spannung reduziert.
Oder kurz gesagt: die Spannung einer Batterie bei laufendem Motor sagt nichts über den Ladezustand.
Des Batterie Management kennt auch den Strom, der wird aber nicht so einfach angezeigt. Da müsste man über den OBD Port den Strom auslesen.
Falls die Spannung mit laufenden Motor einbricht, ist die Batterie richtig leer oder defekt oder der Generator hat ein Problem.
Deine Vermutung ist damit ein Fehler im BMS? Das Auto ist jetzt nicht lange gestanden. Lichtmaschine ist es wohl nicht wenn die Spannung nach dem Starten steigt? Sonst Batteriezellen selbst?
Danke nochmals
Es muss nicht unbedingt ein Fehler sein: wenn die Batterie durch kurze Fahrten, Abschalten an Ampeln und eine Standzeit entladen wurde, braucht es einfach etwas Zeit, bis sie wieder voll geladen wird. Die Aussage war nur: die Spannung sagt im Betrieb nichts über den Ladezustand.
Wenn die Meldung kommt, obwohl viel gefahren wurde, dann wäre der erste Verdacht die Batterie, die man dann mal prüfen lassen sollte.
Das Batterie Management erkennt durch das Beobachten von Spannung und Strom wenn die Batterie schwächelt bevor das nächste Anlassen zum Problem wird.
Vielen Dank, start/stopp wird ohnehin schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiviert vielleicht brauchts ja eine neue Batterie, Alter 5 Jahre bei mir
Eine Spannung, ständig höher als 14,4 Volt halt ich für bedenklich. Denn über die 14,4 Volt könnte dazuführen das die Batterie zu warm wird / zu gasen anfängt.
Wenn ich unser Fahrzeug mit einer jetzt 2 Monat alten Batterie starte geht die Spannung kurzzeitig auf 10,2 Volt zurück und steigt dann auf 14,4 Voltan.
Und die Spannung sinkt, wenn die Batterie nach einigen km wieder voll geladen ist, auf 13,8 Volt ab.
Die letzte Batterie in unserem Fahrzeug habe ich nach 9 Jahren erneuert weil beim Fahren die Spannung nicht unter die 14,4 zurück gegangen ist. Der Boschdienst hat mit seinem Profitester festgestellt das die Batterie am Ende ist.
Soviel zu den Spannungen und den behauptungen das die Spannungen nichts über den Ladezustand einer Batterie aussagen.
MfG kheinz
https://www.zvei.org/.../32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf
Seite 4 Kapitel 7. Laden
Kurz: da ich von AGM ausgehe 14,4-14,8V
Edit: Das Auto meint, dass die Batterie noch Ladung braucht, deswegen 14,8V.
Und ja, über den Ladezustand sagt auch bei der obigen Ausführung die Spannung nichts aus, maximal über den Gesundheitszustand des Akkus. Man weiß ja nicht, wie lange tatsächlich mit 14,8V geladen wurde.