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CLA45 AMG - Knattern/Schläge bei vollem Lenkeinschlag an der Vorderachse

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 15:04

Hallo zusammen. Es handelt sich um ein CLA45 AMG EZ:2017

Ich habe folgendes Problem, worüber ich auch einige Sachen im Forum gelesen habe, die jedoch meine Frage nicht ganz beantworten konnten: Bei vollem Lenkeinschlag kommen richtige „Knatter-Geräusche“ an meiner Vorderachse. Sozusagen richtig laute Schläge, die nicht zu überhören sind. Insbesondere am Anfang. Des Weiteren hört sich das auch ziemlich laut an, wenn ich z.B. beim Parken in die Garage auf einen ganz kleinen Gehweg drauffahre. Ich war zum zweiten Mal bei :), deren Aussage: das wäre ganz normal. Vorallem mit Sommerreifen an kalten Tagen wären die Geräusche aufgrund der Reifen, was ich mir wirklich nicht erklären kann, völlig normal. Ich hatte zum Teil richtig billige Winterkarren mit richtig billigen Reifen, und ich bekam nie irgendwelche Geräusche. Ich habe auch Kollegen die auch mal an kalten Tagen Sommerreifen draufhatten -> KEINE GERÄUSCHE! In anderen Threads hab ich auch gelesen, dass das Problem behoben werden konnte bei einigen. Andere wiederum meinen, dass da irgendwelche Schreiben von Mercedes aus gibt. Ich kann mir das wirklich nicht erklären, dass ein 70.000€ Auto irgendwelche Geräusche bringt, worauf sogar meine Beifahrer SCHOCKIERT reagieren, und die von :) meinen, dass das NORMAL WÄRE?

Kann mich bitte jemand diesbezüglich mal aufklären? Vorallem an regnerischen Tagen komischerweise, ist das Knattern bzw. die Schläge deutlich öfters zu hören. An diesen Tagen muss die Lenkung auch nicht mal voll eingeschlagen sein.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

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25 Antworten

Achsmanschetten undicht, Antriebswellen defekt oder Querlenker, irgendwelche Lager im Achsbereich....komm jetzt nicht auf den Namen. Koppelstangen evtl. Ich würde auf ne Bühne rauf und an allem ziehen und drücken was sich beim Fahrwerk bewegt. Am besten voll einschlagen die Räder dabei. Vielleicht Stossdämpfer oder Radlager defekt.

Als normal würde ich das nicht ansehen. Habe auch 2017er. Wieviel hat er gelaufen?

Moin... vll die Domlager ? Welche ausstatungs variante hast du ? Mit sport dämpfer zuschaltbar oder keine zuschaltung ? Beste grüße

Dann müssten aber viele fahrzeuge repariert werden...

Die Erklärung für das Geräusch wurde hier auch schon gegeben, bin nur zu faul in den Artikeln zu suchen.

Gruß

Zitat:

@suello schrieb am 28. Februar 2020 um 16:04:44 Uhr:

Hallo zusammen. Es handelt sich um ein CLA45 AMG EZ:2017

Ich habe folgendes Problem, worüber ich auch einige Sachen im Forum gelesen habe, die jedoch meine Frage nicht ganz beantworten konnten: Bei vollem Lenkeinschlag kommen richtige „Knatter-Geräusche“ an meiner Vorderachse. Sozusagen richtig laute Schläge, die nicht zu überhören sind. Insbesondere am Anfang. Des Weiteren hört sich das auch ziemlich laut an, wenn ich z.B. beim Parken in die Garage auf einen ganz kleinen Gehweg drauffahre. Ich war zum zweiten Mal bei :), deren Aussage: das wäre ganz normal. Vorallem mit Sommerreifen an kalten Tagen wären die Geräusche aufgrund der Reifen, was ich mir wirklich nicht erklären kann, völlig normal. Ich hatte zum Teil richtig billige Winterkarren mit richtig billigen Reifen, und ich bekam nie irgendwelche Geräusche. Ich habe auch Kollegen die auch mal an kalten Tagen Sommerreifen draufhatten -> KEINE GERÄUSCHE! In anderen Threads hab ich auch gelesen, dass das Problem behoben werden konnte bei einigen. Andere wiederum meinen, dass da irgendwelche Schreiben von Mercedes aus gibt. Ich kann mir das wirklich nicht erklären, dass ein 70.000€ Auto irgendwelche Geräusche bringt, worauf sogar meine Beifahrer SCHOCKIERT reagieren, und die von :) meinen, dass das NORMAL WÄRE?

Kann mich bitte jemand diesbezüglich mal aufklären? Vorallem an regnerischen Tagen komischerweise, ist das Knattern bzw. die Schläge deutlich öfters zu hören. An diesen Tagen muss die Lenkung auch nicht mal voll eingeschlagen sein.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Das habe ich auch und das scheint, zumindest bei den AMGs, „normal“ zu sein. Es fühlt sich so an als ob die räder wegrutschen würden. Im winter vorallem zu spüren. Liegt soweit ich weiss am fahrwerk. Ein kollege hat genau das selbe „problem“ bei seinem c63er.

Liebe grüsse

Ich habe das nicht.

Ok interessant..also am anfang bin ich da auch erschrocken und zur werkstatt gefahren..die haben damals (vor 3 jahren) nix gefunden und mir eben auch gesagt dass das normal ist..auf der strasse kommt es nicht so oft und stark vor..nur bei glatter und nasser fahrbahn wie zb tiefgarage

Themenstarteram 2. März 2020 um 7:49

Danke in erster Linie für eure Antworten. Ist grad bei 42.000 KM. Aber als ich ihn gekauft habe bei 28.000 KM hatte er die Geräusche auch schon. Das stimmt, dass vorallem bei nasser Fahrbahn die Geräusche auftauchen und bei kalten Temperaturen. Wie gesagt, ich hab noch Sommerreifen dran. Aber kein Mensch kann mir doch erklären dass das von den Reifen kommt bzw. normal ist? Ich hatte auch einen winterfahrzeug, den ich mit BILLIGREIFEN gefahren -> KEINE GERÄUSCHE! Die Reifen vom CLA grad sind zum Teil teurer als das Winterfahrzeug von mir !!!!

ist normal beim 45er. habs bei meinen auch vorallem wenn der boden nass ist in der garage. wenn ich einlenke zum ausm parkplatz rausfahren rutschen die räder und dann macht der so komische geräusche. ist aber nicht nur bei denn amg so. an mein mustang gt500 hab ich auch das selbe sobald es nass oder kalt ist.

Und an meinem vorherigen X117 aus 2015 war dies ebenfallso, aber auch nicht inständig.

Gruß

was ich aber bei mir gemerkt hab ist das wenn ich die dämpfer auf weich einstelle bei mir das viel weniger ist. sobald ich s+ drin hab oder die dämpfer auf hart hab ist das rutschen immer da in der garage

Servus das machen die 4 matic Modelle von MB alle die hab ich bei mein 45 Cla auch genauso wie beim 63 Glc wie du schon sagst mit sommerreifen an kalten Tagen sehr extrem wirst du auch nicht wegbekommen hat mit der achsgeometrie und Allrad zutun es ist meiner Meinung nach, nach der Achsvermessung etwas besser geworden da auch die Werte nicht wirklich gestimmt haben aber das ist auch normal habe bis jetzt 6 Amg‘s Vermessen und bei keinen stimmten die Werte egal wieviel km

Das Thema wurde schon soooo oft behandelt.

Ackermann Effekt, mehr dürft ihr selber suchen ;)

Also der C250 4Matic meines Kollegen hat diese Erscheinung nicht. Wäre ja auch peinlich, wenn das Stand der Technik wäre.

Zu Ackermann und Lenkung finde ich keinen Effekt, nur ein Prinzip.

Zitat:

Lenkung der Vorderräder nach Ackermann-Bedingung: Kurveninneres Rad wird stärker eingeschlagen als kurvenäußeres, damit sich alle Senkrechten (grün) in einem Punkt schneiden um möglichst reibungsfreies Abrollen zu ermöglichen.

Das zugrundeliegende Konstrukt ist sehr aufwändig.

Vielleicht verbaut der Hersteller das nur noch in den wirklich teuren Modellen?

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