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Classic vs. Elegance

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:07

'Nabend !

Ich bin im Moment noch am hin und her überlegen ob ich das Elegance Paket oder die Classic Version, dafür aber mit Alu-Felgen extra nehme...

(Felgen allein und am Wagen siehe Anhang, Quelle : Autozeitung 08/04).

Ich kann mich zwar im Laufe der Zeit immer mehr mit den (neuen) Elegance-Felgen anfreunden, aber irgendwie gefallen mir die auf dem Bild noch einen Tick besser (gehen mehr in Richtung "Elnath" von der Elegance-Vorversion, finde ich...)

Die Felgen (Code R20) gibt es zwar auch mit Eleg., das Ganze aber wieder gegen 174 € Aufpreis (warum auch immer)

Was mich letztendlich beschäftigt ist die Frage, ob sich die ganzen Zusätze, die es mit Avant/Eleg dazu gibt wirklich lohnen :

-Ausstiegsleuchten

-Taschen hier und da

-beleuchtete Spiegel

-Lichtschalter/Gurte in Ausstattungsfarbe etc.

Die Felgen als Extra für Classic kosten 650 €, Leder für Lenkrad und Schalter nochmal 220 €.

Unterm Strich ergibt das eine Differenz im Endpreis (Firmenrabatt eingerechnet) von etwa 800 €.

Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen mit den ganzen extra Lämpchen, Taschen, Zierleisten etc.?

Evtl. mehr Ärger als ohne oder doch praktischer Nutzen im Alltag (bzw. Allnacht im Falle der ganzen zusaätzlichen Lichter...) ?

Optik (drinnen und draußen) natürlich eingeschlossen.

Den Stoff "Kiesel" gibt es ja leider auch nur ab Elegance.

Wie reagiert denn das Leder am Lenkrad auf Schweiß und Dreck von der Hand ?

Den Kunststoff vom Classic kann man ja mal, denke ich, ohne Probleme mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel oder einem Erfrischungstuch aus'm Flieger abwischen, aber was sagt das Leder zu so einer Behandlung ?

 

Es geht nicht nur ums Geld.

Am Anfang wollte ich mir einen jungen Gebrauchten kaufen, max. Preis etwa 25000 €.

Daraus sind dann 30k € und inzwischen 32k € für einen Neuen mit meiner Wunschausstattung geworden.

Also schon ein "kleiner" Sprung...

Aber wenn ich den einen oder anderen Tausender sparen kann, um den evtl. in ein weiteres Extra zu stecken, warum nicht ?

Schonmal Danke und bis nachher...

René

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14 Antworten

Hallo!

Du hast ja echt Probleme!

Also ich habe mir ein T-Modell mit Avantgarde bestellt, gleich nachdem mein letzter nagelneu geschrottet wurde, auch Avantgarde.

Das soll nicht heißen, dass Du nun auch diese Linie wählen sollst!

Aber, möchtest Du ein Sparschwein oder einen Benz?

Die Euros für eine gehobene Ausstattung sind meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht verkehrt: Du wirst es mögen, das Auto wirkt edler, ein Lenkrad aus Leder ist einfach eine Klasse besser, griffiger und angenehmer, die Ausstattung wirkt gereifter!

Wenn hinten Kinder sitzen, hast Du die Pompadurtaschen, da können die allerhand von ihren Utensilien ablegen.

Der Wiederverkaufswert ist bei einer Linie mit Aufpreis, gerade Elegance, doch besser als im Classic(, wobei der Gebrauchtmarkt ja momentan nur für Käufer interessant ist).

Das soll Dich zu nichts nötigen, nur eine kleine Entscheidungshilfe sein. Wäre schön, wenn wir dann Deinen Neuen hier bestaunen dürfen!

Egal, was Du Wählst!

am 21. April 2004 um 20:31

Ich habe damals meinen in der Classicversion genommen und später Felgen und Reifen nach meinem Geschmack draufgemacht.

Ich habe Lederlenkrad und Schalthebel, kann sagen beste Erfahrungen, kein Schweiß und reinigen mit normalen Spüli. Zu den anderen Fragen die du hast kann ich leider keine stellung nehmen.Generell denke ich das Ausstattung immer eine persönliche Entscheidung bleibt.

Hallo René!

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Als Wenigfahrer wollte ich damals - als mein über 20 Jahre alter Audi wirklich nicht mehr zu brauchen war - eigentlich einen Golf kaufen. Meine Frau hingegen (die hin und wieder auch fährt) wollte einen 3er BMW ("Der schaut schick aus") - gegen den hab ich wiederum seit jeher eine tiefsitzende Abneigung.

Auf den W 203 haben wir uns schließlich geeinigt - Mercedes für mich und "schick" für sie. Und dann ging es weiter: Eigentlich sollte es ein 200K Classic mit Automatic, Schiebedach und sonst nix werden - immer noch eine absurde Investition für 5000 Km/Jahr. Dann wollte meine Frau unbedingt Ledersitze - und ich einen Sechszylinder. Na ja, und eine Navi wär doch auch schön ...

Was er (mit fast allem, was die Liste an Komfortzeugs hergibt) letztlich gekostet hat, hab ich inzwischen verdrängt. Ich muss ihn mindestens wieder 20 Jahre fahren, damit er sich halbwegs amortisiert.

Bereut hab ich es trotzdem keine Minute.

Die Mehrkosten für Elegance/Avantgarde sind eigentlich wie die für eine Metallic-Lackierung: Man kriegt praktisch nix dafür - jedenfalls nix "Nützliches" - aber "ohne" schaut es irgendwie ärmlich aus ... An sich ärgere ich mich immer über solche "Extras", weil sie so klar als Abzocke erkennbar sind und ich mich als Trottel fühle, sowas zu kaufen - hab aber trotzdem Avantgarde genommen, und natürlich auch (Silber)metallic.

Für mich war die Entscheidung leichter, weil mir braunes Holz zu diesem Auto nicht gefällt (absurd - bei anderen Autos muss man für Holz aufzahlen ...). Bei Elegance vs. Classic ist es hingegen wirklich eine Frage von Nuancen.

Wenn dir das Geld nicht wirklich abgeht, nimm Elegance.

Die Felgen auf deinem Bild sind allerdings viel schöner als die originalen, die etwas klobig wirken - und das sage ich, für den Spezialfelgen eigentlich zu den "nutzlosen" Dingen gehören, für die ich normalerweise nix springen lasse ...

am 21. April 2004 um 20:48

Hallo Paquito, ich bin zwar noch nicht so lange hier im Forum, doch lange genug um zu sehen, daß Deine Beiträge sachlich und reichlich dieses Forum bereichern.Natürlich auch viele andere die wertvolle Tipps geben und Hilfestellung für den Laien bieten. Ich weiß es passt nicht ganz in diese Rubrik aber ich wollte dieses Lob und Dankeschön einfach mal los werden. Ich fühle mich sehr wohl hier.

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:31

Dito, habe nichts hinzuzufügen !!! :D

Paquito for "Mitarbeiter des Monats". ;)

Danke für Eure Beiträge, waren genau das, was ich gebraucht habe !

Samstag gehts zur NL, endlich mal in echt bestaunen und probieren.

Danach bekommt die Ausstattung den letzten Feinschliff.

Und nächste Woche wird endlich bestellt !

René

haben die denn jetzt im rahmen der mopf diese hässlichen unlackierten türgriffe beim classic abgeschafft... wenn nicht: ein argument mehr den classic nicht zu nehmen...

die unlackierten türgriffe wirken absolut billig und machen den wagen unansehnlich (vorallem bei silber)

am 22. April 2004 um 6:47

Zitat:

Für mich war die Entscheidung leichter, weil mir braunes Holz zu diesem Auto nicht gefällt (absurd - bei anderen Autos muss man für Holz aufzahlen ...). Bei Elegance vs. Classic ist es hingegen wirklich eine Frage von Nuancen.

Ich habe in meinem Neuen die Elegance Ausstattung. Gegenüber Classic hat es zusätzliche Holzapplikationen in den Türen, auch hinten. Das sieht schick aus. Mir gefällt die Kombination des Elegance-Holzes mit dem Hellen Kuststoff/Leder apakagrau. Aber wie immer, das ist Geschmacksache...

Leider reichte es bei mir nur für LederTwin (Firmen-Budgetvorgabe), da gefallen mir die einfachen Nähte an den Sitzen nicht so sonderlich. Echtleder-Sitze sind schöner verarbeitet mit Doppelnaht und so.

Sonst stimmt alles! Das Cockpit des MOPF 04 sieht klasse aus, auch oder insbesondere bei Nacht. Die allgemeine Verarbeitung ist auch sehr gut. Das 5 monatige Warten auf die MOPF hat sich für mich definitiv gelohnt.

Hallo,

habe damals Classic genommen und dann genau das einbauen lassen, was ich brauche u.A:

Sitzheizung, Komfortklima, Comand, Automatik, Klappspiegel etc.

Ich meine das dies eine überlegenswerte Möglichkeit für diejenigen ist, welche ein spezielles Holzinterieur oder lackierte Türgriffe nicht benötigen.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 22. April 2004 um 11:02

Moin !

Stimmt, dunkle (Kunstoff-) Türgriffe sehen bei hellem Lack wirklich etwas "anders" aus...

Aber da ich einen dunklen Lack nehmen werde, wäre das nicht ganz so schlimm.

Das Holz mit dem hellen Kunststoff finde ich auch sehr schön, egal ob grau oder kiesel.

Kiesel finde ich noch etwas gemütlicher, bzw. wärmer, wirkt nicht ganz so kalt wie das alpakagrau.

Hoffentlich haben die auch ein paar mehr Wagen zur Auswahl am Samstag, damit man direkt vergleichen kann, nicht nur an der Wand, wo die ganzen Lacke und Stoffe hängen.

Man bekommt zwar einen Eindruck von der Farbe und dem Muster, wie es dann aber im Wagen aussieht, läßt sich eben nur in und an diesem herausfinden.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg :)

René

Hallo!

Vielen Dank für eure freundlichen Worte. Bitte lasst ihnen auch Taten folgen und werdet Mitglied im Paquito-Fanclub. Die Clubleistungen sind vergleichbar mit denen von Elegance und Avantgarde - also eher symbolisch zu sehen. Eure Beiträge dienen aber einem guten Zweck: Ihr unterstützt damit nicht Chrysler und Mitsubishi, sondern notleidende Wiener Bars, die einen guten Mojito machen ... :D

Nur eine Anmerkung zu den Classic-Türgriffen: Man kann sie relativ billig gegen Elegance- oder Avantgarde-Griffe austauschen. Dafür allein lohnt sich die Aufzahlung nicht.

am 22. April 2004 um 18:34

Geht das wechseln der Türgriffe einfach? Das wäre noch eine Investition für mich, wenn man es selbst machen kann .... =)

Zitat:

Original geschrieben von Konni

Geht das wechseln der Türgriffe einfach? Das wäre noch eine Investition für mich, wenn man es selbst machen kann .... =)

Kann ich dir nicht sagen - als beidseitiger Linkshänder schraube ich grundsätzlich nicht an Autos herum, und an meinem schon gar nicht.

Aber schau mal hier: Türgriffe Sportcoupé

Da geht's zwar um das SC, aber der Unterschied wird wohl nicht so groß sein. Es gibt dort auch noch andere Threads zum Thema - einfach "Türgriffe" suchen.

am 23. April 2004 um 9:47

Danke Paquito, dann kann ich mich mal versuchen. =)

am 23. April 2004 um 11:02

Hi zusammen,

neues Mitglied für den Fanclub.

aber zurück zum Thema.

Meine Meinung zu den zusatzpaketen ist recht einfach, die angebotenen Pakete sind entweder nicht vollständig oder mit dingen überladen die ich nicht möchte. Also habe ich mir meinen in Classic gekauft mit all den für mich wichtigen Dingen.

PS. Die Türgriffe habe ich getauscht wie auch die seitlichen Aufkleber..... Türgriffe kosten in Wagenfarbe ca. 120 Euro, der Einbau ist Pubseinfach.

Meine Empfehlung kauf dein Wagen als Classic und rüste ihn mit den Dingen aus die dir wichtig sind.

Denn wichtig sollte sein das man selbst zufrieden ist und nicht für die Zufriedenheit der Anderen sorgen muß.

Gruß

Volkie

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