CLC Felgen auf dem W203 Eintragung?
Guten Tag,
ich bin jetzt schon einige Zeit drüber eine Lösung bzw Antwort auf mein Problem zu bekommen. Nur leider spuckt das Internet nicht wirklich was brauchbares raus.
Es geht um folgendes:
Ich will im Sommer die 18 Zoll Doppelspeichen vom CLC auf meinem W203 Limo fahren mit 225/40 R18 vorne und 245/35 R18 hinten. Die Felgen haben die größen: 7,5Jx18 ET 36 und 8,5Jx18 ET 30
In meinen Fahrzeugschein sind die oben genannten Reifendimensionen zugelassen, allerdings tauchen die 8,5J ET 30 in der Rad-Reifenfreigabe von Mercedes für den W203 nicht auf. Beim CL 203 (CLC) jedoch schon.
Wie bekomme ich die Felgen jetzt auf mein Auto eingetragen? Ein Gutachten für die Felgen existiert nicht. Fährt evtl jemand die Felgen schon und hat sie auch eingetragen?
Hilft es was bei Mercedes nachzufragen? Helfen die einen bei solchen Sachen?
Teilenummern wären:
A 203 401 5502 (B6 647 4516) (7,5J ET 36)
A 203 401 5602 (B6 647 4517) (8,5J ET 30)
Im Anhang ein Bild um welche Felgen es sich handelt.
Ich danke euch im Voraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich würde mir ein Gutachten einer ähnlichen Felge mit der gleichen Größe suchen z.B. auf Felgenoutlet.de das Ausdrucken.
Dann ist wichtig die Traglast zu kennen da sollte aber evtl der TÜV was haben oder ein Felgen Gutachten von Mercedes.
Aber da du die Felgen schon hast wieso nicht 2 in den Kofferraum und fährst einfach mal zum TÜV und fragst da nach?
Guten Abend,
Ich habe ja gehofft das sich einer aus dem Forum meldet, der diese Felgen auch fährt und mir evtl eine Kopie vom Schein etc zukommen lassen könnte. Somit hätte ich die wenigsten Probleme beim TÜV und müsste die ganze Bürokratie nicht noch einmal durchlaufen.
Ich habe mir bereits die Freigaben vom CLC sowie die Gutachten von AMG Felgen mit der gleichen Größe ausgedruckt und werde die Tage mal den TÜV Süd einen besuch abstatten.
https://www.mercedes-benz.de/.../...nd-reifenkombinationen.module.html
Hier hilft der Hersteller direkt weiter.
Zitat:
@1831 schrieb am 5. November 2017 um 21:15:12 Uhr:
https://www.mercedes-benz.de/.../...nd-reifenkombinationen.module.html
Hier hilft der Hersteller direkt weiter.
Was bringt das jetzt?
er hat oben geschrieben das es diese Kombination nicht für den W203 gibt in der Mercedes Freigabe er sucht also nach einer Lösung um die Felgen doch eingetragen zu bekommen.
Hallo,
Ich war heute beim TÜV.
Der gute Mann hat sich für die Felgen im Kofferraum und meine 25-seitige Dokumentensammlung null interessiert und meine lediglich ich soll im Frühjahr mit den montierten Felgen wiederkommen und das es eine Einzelabnahme wird.
Ich bin jetzt genau so schlau wie vorher. Wird sich rausstellen was ich im Frühjahr letztendlich tue.
Eigentlich will ich ja nur wissen ob die Eintragung klappt, weil ich die Felgen aufarbeiten will. Wer will schon Geld ausgeben für nichts.
Mal sehen vllt stolpert hier noch jemand über das Thema.
Die Freigängigkei ist doch gegeben bei den Maßen, da sollte eine Eintragung echt kein Problem sein. Traglast der Felge liegt auch in einem Maß das vom CL203zum W203 keine Probleme machen wird.
Sind auf den Felgen ggf. schon Reifen? Selbst wenn es alte Reifen sind, die nicht mehr verwendet werden sollen, für eine Eintragung der Felge reichts. Dann kann sich der Prüfer im Montierten Zustand ein Bild machen.
Moin. Dein TÜV-Mensch hat recht. Die vorderen Felgen laufen unter der Generalfreigabe von MB. Die hinteren müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Der Grund dafür ist das die Felgen für den CLC sind und der TÜV bescheinigen muss das die Traglast für dein Fahrzeug gegeben ist. Er muss über die Teilenummer der hinteren Felgen in der KBA-Datenbank die Traglast mit deinem Fahrzeugschein abgleichen. Die Traglast der Felgen reicht aber. War bei mir auch so. Hatte die Felge auf dem S203 (C270) und kommen nächsten Sommer auf den W203 (C240). Schau mal auf meine Fahrzeuge.
Gruß, 300TE-24
Guten Abend,
Reifen werden rundrum neu kommen und sind bereits abgezogen.
@300TE Sehr schöne Fahrzeuge in deinem Besitz. Danke für deine Antwort. Wenn du die auf dem T-Modell eingetragen bekommen hast bzgl Traglast dann mache ich mir keine Sorgen.
Hallo, ich denke eine Eintragung sollte kein Problem sein. Deine neue Felgen Größe simmt ja mit der Größe überein die in der MB Tabelle für den W203 steht, nur die ET ist anders. Du hast VA ET36 und HA ET 30 und in der Tabelle steht VA ET 37 und HA ET 34 d.h. Vorne ist das Rad 1mm weiter im Radkasten und hinten 4mm weiter Radkasten.
Diese Freigängkeit sollte auf jedenfall gegeben sein. Du Kannst ja mal eine hintere montieren und schauen wieviel Luft du zum Stoßdämpfer hast, bei mir 8x18ET34 kann ich mit den Fingern gut dazwischen.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@w203Kompressor schrieb am 14. November 2017 um 20:54:16 Uhr:
Hallo, ich denke eine Eintragung sollte kein Problem sein. Deine neue Felgen Größe simmt ja mit der Größe überein die in der MB Tabelle für den W203 steht, nur die ET ist anders. Du hast VA ET36 und HA ET 30 und in der Tabelle steht VA ET 37 und HA ET 34 d.h. Vorne ist das Rad 1mm weiter im Radkasten und hinten 4mm weiter Radkasten.
Diese Freigängkeit sollte auf jedenfall gegeben sein. Du Kannst ja mal eine hintere montieren und schauen wieviel Luft du zum Stoßdämpfer hast, bei mir 8x18ET34 kann ich mit den Fingern gut dazwischen.
Mit freundlichen Grüßen
Wen die ET kleiner wird kommt das Rad weiter raus nicht rein.
Meine Felgen haben hinten 9x18 ET 32 dazu kommen Spurplatten von 10mm pro Rad also eine ET von 22.
Zitat:
@genius73 schrieb am 15. November 2017 um 00:07:15 Uhr:
Zitat:
@w203Kompressor schrieb am 14. November 2017 um 20:54:16 Uhr:
Mit freundlichen Grüßen
Wen die ET kleiner wird kommt das Rad weiter raus nicht rein.
Meine Felgen haben hinten 9x18 ET 32 dazu kommen Spurplatten von 10mm pro Rad also eine ET von 22.
Stimmt Du hast Recht! Denkfehler meinerseits.