1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. CLE 300 Cabrio

CLE 300 Cabrio

Mercedes CLE
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:18

Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit dem CLE 300 Cabrio gemacht hat und wie der Unterschied zu dem E Cabrio 350d von 2015 ist. Wir überlegen in der Familie auf den Benziner umzusteigen, da mittlerweile häufiger Kurzstrecken gefahren werden, obwohl der 6 Zylinder schon eine gute Motorisierung ist. Der 6 Zylinder Benziner ist uns aber evtl. doch etwas zu viel.

Würde mich über eure geteilten Erfahrungen freuen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich denke, das CLE 300 Cabrio ist eine vernünftige Wahl. Irgendwie zeigt meine Erfahrung, dass es für jedes Fahrzeug so etwas wie eine "vernünftige" Motorisierung gibt.

Vor einigen Jahren bin ich das E220d Cabrio gefahren (gut schwächer als der 350d) und war eigentlich von den Assistenzsystemen (Abstandstempomat und Lenkassistentn) und der Motorisierung recht begeistert. Es war gediegen und gut abgestimmt. Dann musste ich unbedingt auch das AMG43 Cabrio testen und der Motor war äußerst ruppig, keine gediegene Fahrweise mehr und das Ganze war irgendwie übermotorisiert.

Hab mir dann dennoch 2022 das BMW M4 Competition Cabrio gekauft, aber auch dort passen die 510PS nicht zum Fahrwerk.

Nach längerem Hin- und Her habe ich daher im Juni mein CLE 300 Cabrio übernommen und bin mit der Motorisierung recht zufrieden. Hab mich bewusst gegen das CLE450 Cabrio entschieden und die Motorisierung passt ideal.

Eher unzufrieden bin ich jetzt nach einigen tausend Kilometern mit dem Fahrwerk, während ich sonst meistens Eco und Comfort wähle, muss ich bei MB die Variante Sport nehmen, sonst ist das Fahrwerk einfach viel zu schwammig und weich. Aber mit der Sporteinstellung ist die Abstimmung gut. Sport ist jedenfalls Pflicht bei Berg- und Talfahrten.

Punkto diverser "Neuerungen", wie Digital Light mit Projektionsfunktion, Dynamic Body Control und Memory-Park Assistent bin ich eher enttäuscht (warum gibts nicht ein Luftfahrwerk?).

Sehr gut finde ich hingegen die Massagesitze, das zusätzliche Windschott sowie gelungen auch Spotify (mit MB-Internet) und Burmester Surround-Sound. Langstreckentauglich ist das Fahrzeug allemal. Optisch schöner wäre natürlich das CLE53 Cabrio, aber in Österreich ist die NoVa dann schon unerträglich hoch..

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:51

Danke dir für deine Erfahrungen. Das mit dem Luftfahrwerk ist in der Tat schade, bei unserem Kombi möchte ich es auch nicht mehr missen.

Hoffentlich gibt es nicht wieder so ein Desaster mit der Dachkonstruktion !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen