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CLE 53 - Schubblubbern weg?

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 0:20

Hallo, ich habe Anfang Dezember meinen CLE 53 erhalten. Als ich ein neues Modell Probe gefahren bin hatte er im Sport+ und Race leichtes aber hörbares Schubblubbern. Meinen den ich nun erhalten habe hat absolut nichts mehr in den Fahrmodi. Weiss jemand, ob hier zwischenzeitlich etwas an der Software gemacht wurde?

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32 Antworten

Habe das Fahrzeug nicht, aber bin drin im Thema.

 

Kann es sein, dass dein Fahrzeug die Ausstattung AMG Real Performance Sound nicht hat?

 

Laut Ausstattungsbeschreibung beeinflusst der AMG Real Performance Sound ja nur den Sound im Innenraum.

Es scheint wohl aber so zu sein, dass nur mit dieser Ausstattung das Schubblubbern da ist.

 

Ein bekannter YT-Channel aus UK hat das bereits kritisch angemerkt und diese Rückmeldung wohl direkt von AMG bekommen. Für den Markt UK besonders ärgerlich, da die Ausstattung dort überhaupt nicht angeboten wird.

 

Fast das ganze Video dreht sich nur am dieses Thema:

https://youtu.be/CdUbHrVAkiQ?si=t1RLW8eHNcpfNOId

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 13:32

Doch hat er, ist volle Hütte und in der Schweiz zugelassen. Ich gehe heute bei Mercedes vorbei und lass die Software anschauen, habe ohnehin eine leuchtende Motorkontrolllampe und das mit gerade mal mit 700km auf dem Tacho. Das mit UK ist mir bekannt.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 22:43

Update: War heute bei meinem Mercedes Händler und hab den Fehler auslesen lassen. War ein Fehler an der Turboklappe. Sie haben diese neu angelernt. Auf dem Nachhauseweg kam der Fehler wieder. Zudem noch ein Fehler mit der Hinterachslenkung. Hab jetzt gerade mal 800km drauf.

Bezüglich Schubknallen meinten sie, ich hätte eine neuere Software drauf, als auf dem Wagen drauf ist, den ich Probe gefahren bin. Sie wissen aber nicht, was die Software genau geändert hat. AMG liefert ihnen keine Details.

Alles in Allem bin ich mittlerweile doch unzufrieden mit dem Ganzen. Kann doch nicht sein, dass sie bei einem 135k AMG einfach mal die Software ändern und charakteristische AMG-Sachen, wie Schubknallen rausnehmen etc. Ist mein vierter AMG bis jetzt (hatte A45, C43 und C63s). Hätte mir mit dem Geld besser einen M4 gekauft. Einfach nur noch Mist die neuen Autos mit der ganzen Regulierungsscheisse und Softwareproblemen.

Wandeln?

Zurückgeben?

Hast ihn ja noch nicht mal einen Monat.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 0:50

@20reuab13 geht schon lange nicht mehr, Vertrag ist seit über einem Monat unterschrieben (in der CH gilt 2 Wochen).

Welchen SW-stand hast du denn, und wo genau?

Beim Auto ist die Motorkontrollleuchte an, ist noch nicht mal eingefahren und das einzige worum du dich sorgt, ist das Backfire?

Mit der MIL kann sein, dass das Auto intelligent genug ist unnötige Belastungen zu vermeiden, wenn der Fahrer sich schon nicht darum bemüht.

Daher würde ich zumindest einmal die Reparatur abwarten.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 15:31

@moon123 Zu reparieren gibt es gem. Mercedes nichts, mechanisch ist alles okay. Das wurde gecheckt und die Turboklappe neu angelernt. Sie meinen, dass es Softwarebugs gibt die behoben werden müssen.

Das Auto, dass ich Probe gefahren bin war ebenfalls neu (Km-Stand bei rund 50). Ich habe das Auto warm gefahren (niedriger Drehzahlbereich). Öl war über 90 Grad warm, das Getriebe bei über 70 Grad (nicht nur die 50 Grad, bei der die Zahl im Display von blau auf weiss wechselt). Selbst bei 3000 Umdrehungen war ein schönes Blubbern zu hören. Da Brauchte es keine 5000+ Umdrehungen in Sport+ und Race.

Mein Auto hat noch keine 4000+ Drehzahl gesehen, macht aber gar nichts und Mercedes hat bestätigt, dass ich eine andere bzw. neuere Software drauf habe, wissen aber wie gesagt nicht, was genau anders ist.

Ich weiss zudem sehr gut, dass ein Auto, vor allem so eines, ca. 4000+ km eingefahren werden muss. Bis dahin gibt es keine Kickdown, keine Racestarts und auch keine Drehzahlorgien. Ich weiss also sehr wohl mit einem Auto umzugehen.

Mich stört in erster Linie, dass Mercedes von nichts zu wissen scheint, mir als Kunde keine genauen Antworten liefern kann oder will und ich diverse Fehler (Turboklappe, Hinterachslenkung bis jetzt) drauf habe und nicht mal 1000km gefahren bin.

Mein Mercedeshändler hat zudem gemeint, dass einfahren nur empfohlen wird, nicht aber nötig ist. Sonst würden sie wie bei Porsche (GT3rs etc.) die ersten 3000km die Leistung drosseln und die Drehzahl begrenzen und erst dann freigeben. Ich selbst war im Werk in Affalterbach. Dort werden die neuen Motoren 3 Wochen am Stück im Drehzahlbegrenzer laufen gelassen und es darf danach rein gar nichts defekt sein.

Und noch was, wer einen Verbrenner AMG kauft, der will auch AMG hören und spüren (was zumindest heutzutage noch erlaubt und möglich ist in Bezug auf Lautstärke- und Abgasemissionen). Kann nicht sein, dass man etwas Probe fährt und anschliessend was anderes erhält. Ist wie wenn man sich einen Highend-PC anschaut und testet und nach dem Kauf des eigenen feststellt, dass irgendwas an der Software geändert wurde und nicht mehr das bringt, was man gesehen und getestet hat. Nur reden wir hier nicht über 5k sondern 135k.

Mein 450er hat äußerst spürbar bei 1000km und bei 1500km Leistung freigegeben. Angeblich ist sowas aber in der Software nicht vorgesehen. Wer weiss, was man alles nicht weiss.

Schön beschrieben ;)

Ein MB Händler der sagt sei nicht nötig ist witzig, sowas habe ich noch nie gehört ^.^

Wenn die MIL an ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich dass das Misfire ausbleibt, dann sollen die mal schleunigst ein Update bringen, dann ist bestimmt alles wieder da.

Das die MB Händler keine Details zu jedem Datenstand haben ist leider "normal", da wird nicht jedes Detail kommuniziert.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 19:25

@moon123 Ja, wird sich schon noch klären. Ich fahr den jetzt mal normal weiter ein, ohne gross unnötige Belastung und bleibe in Kontakt mit meiner Mercedes Garage. Ich muss auf jeden Fall nochmals hin nur um den Fehler wieder löschen zu lassen.

Das mit dem Schubknallen ist auch nicht wichtig am Anfang und hat auch keine Prio. Ich werde den Grund schon noch herausfinden oder erfahren.

Besorg dir eine AVC, dann brummt er wenigstens untenheraus ordentlich ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 20:04

Yes, gönn ich mir noch. hatte ich beim A45, C43 ubd C63S, alle ohne OPFs, auch schon drin. Bringt schon was für unten durch für relativ wenig Geld

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 22:43

Apropos, Backfire hatte er auch schon vor der Fehlermeldung keines, also von Anfang an keines im Gegensatz zum Probefahrzeug. Dass durch die MIL jetzt erst recht keine unnötige Zusatzbelastung erzeugt wird, wäre natürlich nachvollziehbar.

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