1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Clean Diesel

Clean Diesel

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 17. April 2009 um 7:35

Hallo Leute,

es ist so weit, ich möchte die nächste Kuh mit dem neuen FL bestellen.

Wie aus dem Konfigurator ersichtlich, kann man den 3 L jezt als Clean Diesel bestellen. Dieser kostet 2.000,-- EUR mehr. Diesbezüglich stellen sich für mich einige Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann.

Wieso heißt er Clean Diesel, wenn er in der kombinierten CO2 Messung nur 5g/km weniger CO2 ausstößt, wie der normale Diesel?

Gibt es Steuerermäßigungen, wodurch sich die Mehrkosten rechnen könnten?

Desweiteren wüßte ich gerne, wie hoch die Folgekosten für die AdBlue Zusatzlösung sind?

Ist diese Technik ausgereift und störunanfällig?

Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile ?

Vielen dank für quallifizierte Antworten.

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

Zitat:

Original geschrieben von philippcaravan

Hallo Leute,

Wie aus dem Konfigurator ersichtlich, kann man den 3 L jezt als Clean Diesel bestellen. Dieser kostet 2.000,-- EUR mehr. Diesbezüglich stellen sich für mich einige Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann.

Wieso heißt er Clean Diesel, wenn er in der kombinierten CO2 Messung nur 5g/km weniger CO2 ausstößt, wie der normale Diesel?

Desweiteren wüßte ich gerne, wie hoch die Folgekosten für die AdBlue Zusatzlösung sind?

Philipp

hallo,

die frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.:confused:

jedes Kind muss irgend einen namen haben um mehr geld zu verdienen. :D

ich finde die aufpreispolitik von audi eine große sauerei!!!:cool::cool:

kaufst du dir eine kuh mit 60 T€ grundpreis, dann kannste locker nochmal min. 20 T€ für extras draufrechnen. :D

an dieser aufpreispolitik verdienen die richtig kohle dran, z.B. kostet die autom. heckklappe 520 € aufpreis, audi bezahlt beim lieferanten nur 85 € dafür. und das ist die große sauerei, und darum sind die autos so schweineteuer.

aber die agumente dienen ja dafür, dass das ja nicht jeder bestellt. ich kann nur sagen, so ein blödes gelaber!

man sollte den fahrzeugneukauf boykottieren.

gruß

joe

Ich finde auch dass man das boykottieren sollte. Es kann einfach nicht angehen dass es in Deutschland Unternehmen gibt, die Produkte bauen mit denen sie Geld verdienen und die dann auch noch in diesem widerwärtigen Hochlohnland Arbeitsplätze sichern (ja, auch das Geld was mit in Bratislava zusammengeschraubten Autos verdient wird fließt in die (deutsche) Audi-/VW-Kasse). Es kann ja wohl nicht wahr sein dass wir nicht nur noch Autos mit der Preis- und Qualitätspolitik von Dacia hier zusammentackern lassen. Das wäre viel interessanter. Wir sparen uns die aufwendigen Entwicklungskosten (bei Audi mehrere Milliarden EUR / Jahr, auch bei VW / Mercedes / BMW) und rechnen einfach nur noch in Produktionsstückkosten. Die Ingenieure, Elektronik-Entwickler, Fahrwerksabstimmer, Verkäufer, Motorenentwickler und so braucht kein Mensch, die schmeißen wir einfach raus und verkaufen dann die elektrische Heckklappe für 85 Euro. Nach Produktionsstückkosten kostet so ein SUV maximal noch 15.000 Euro, und wenn wir die Komponenten nur noch von chinesischen Wanderarbeitern in Quangdongdupf zusammen schrauben lassen dann geht's bestimmt auch für die Hälfte.

Das ist dann das Harleyjoe-Erfolgsmodell für die deutsche Autoindustrie: Keine Eigenentwicklung mehr, keine kostenträchtigen Werke und Mitarbeiter, statt dessen einige Hinterhofwerkstätten in Westchina und dann hemmungslos japanische Autos kopieren. So lässt sich auch Geld verdienen.

Oder meintest Du was anderes?

@philppcaravan: Niemand zwingt Dich, die "Imageverbesserung" zu bezahlen. Wenn Du der Meinung bist dass sich das nicht rechnet, dann ist das doch ok. Ich selbst rechne das anders - siehe oben. Wenn ich das Gefühl habe nicht ausreichend Leistung für mein Geld zu bekommen kaufe ich mir eine andere Marke. Solange ich das Gefühl habe, dass es passt, wünsche ich mir ganz viele deutsche Unternehmen die in angemessener Weise Geld verdienen (Stichwort hier ist Eigenkapitalrendite, nicht absolute Zahlen). Denn dann kann ich das auch tun.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 17. April 2009 um 8:03

Ich habe ja noch ein bißchen Zeit. Aber allein aus Gründen der Zukunftssicherheit während der Leasingdauer würde ich zum Clean Diesel greifen. Umweltzonen, CO2-Besteuerung etc. Die Technik selbst ist wohl weitgehend problemlos, die Nachfüllung des Additivs erfolgt im Rahmen der normalen Inspektionen. Und falls Du mal mit dem Auto nach Kalifornien willst, brauchst Du den eh...:)

Nachdem ich die aktuellen Bilder gesehen habe - gerade vom neuen Innenraum - kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen!

Edit: Ach ja, das "Clean" bezieht sich nicht auf den CO2-Ausstoß, sondern auf die Stickoxide. Die wiederum werden in der Hauptsache für die EU6-Norm interessant...:)

Zitat:

Hallo Leute,

Philipp

ich habe den selben Krams mit dem DPF durch. Für viel Geld dazugekauft und finanziell wars ein Schiffbruch.

Wenn du least und das Auto nicht kaufen willst,dann würde ich drauf verzichten,wenn es nichts dabei zu sparen gibt(höherer Restwert,niedrigere Rate etc. )

Oder du klebst dir einen großen "Clean " Aufkleber zur Steigerung der sozialen Akzeptanz auf die Scheibe :D

Alex.

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:59

Nur wegen der Imageverbesserung der Kuh 2.000,00 EUR auf den Tisch zu legen, sehe ich natürlich auch nicht ein. Hier ist ja eigentlich nicht der Kunde gefordert sondern Audi.

Zitat:

Nur wegen der Imageverbesserung der Kuh 2.000,00 EUR auf den Tisch zu legen, sehe ich natürlich auch nicht ein. Hier ist ja eigentlich nicht der Kunde gefordert sondern Audi.

nicht viele können behaupten den saubersten diesel der welt zu fahren ;)

der 1. audi motor mit euro 6. davon kann man seinen urenkeln noch erzählen!

am 17. April 2009 um 13:40

Zitat:

Da liegt IMHO ein Denkfehler drin. Der Neupreis heute ist 2000 EUR höher. Wenn Du ihn 3 oder vier Jahre fährst geht dann - von Dir oder dem Händler - ein Wagen mit der dann kommenden EU 6 Norm in die Wiederverwertung. Das sollte den Restwert des Wagen in meinen Augen auch um mindestens 2000 EUR hochhalten - wenn dann die Besteuerung nach CO2 erfolgt sogar noch mehr.

Da das Leasing (oder auch der Wertverlust beim Kauf) eigentlich nur die Differenz zwischen Kaufpreis und Restwert in monatliche Raten teilt und diese Differenz wahrscheinlich sogar beim Clean Diesel geringer sein wird, würde ich nicht damit rechnen dass der Wagen in den tatsächlichen Kosten teurer ist.

Aber Audi lässt uns die Wahl das zu entscheiden. Wie schon oben gesagt, und auch noch aus den hier noch mal dargelegten Gründen würde ich zum CD greifen. Aber ich hab noch 2 Jahre...:)

Extras für 20 TEuro dazubestellen, aber für einen sauberen Motor keine 2TEuro übrig haben.... *kopfschüttel*

In dieser Fahrzeugkategorie sollte es zu guten Ton gehören, die 2.000 Euro in den saubersten Antrieb zu investieren!

MfG subbort

der den Clean TDI bestellt!

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:46

Recht hast Du subbort,

aber müsste nicht Audi, in der heutigen schlechten Imagesituation des Q7, aus eigenem Interresse nur noch den CD anbieten. Nicht gerecht ist, das der Kunde, die dringenst erforderliche Imagepolierung bezahlen soll.

Im übrigen würden mich immer noch die Folgekosten für die Harnstoffanreicherung interessieren.

am 17. April 2009 um 15:01

Zitat:

Hallo Leute,

Philipp

hallo,

kaufst du dir eine kuh mit 60 T€ grundpreis, dann kannste locker nochmal min. 20 T€ für extras draufrechnen. :D

an dieser aufpreispolitik verdienen die richtig kohle dran, z.B. kostet die autom. heckklappe 520 € aufpreis, audi bezahlt beim lieferanten nur 85 € dafür. und das ist die große sauerei, und darum sind die autos so schweineteuer.

aber die agumente dienen ja dafür, dass das ja nicht jeder bestellt. ich kann nur sagen, so ein blödes gelaber!

gruß

joe

Zitat:

fliegt die heckklappe dann automatisch ans auto?

die rechnung stimmt nicht, weil die heckklappe muss auch noch von menschen bzw. teuren maschinen dort angebracht werden

Moin Philppcaravan,

ich würde den 4,2L Diesel nehmen, da mußt du dich dann nicht mit den Gedanken rumschlagen;):D. Und bei der 4,2l FL Version ist die automatische Heckklappe Serie:D:D:D, drüber brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen;).

Gruß Borstel

am 17. April 2009 um 19:33

Zitat:

Zitat:

Hallo Leute,

Philipp

hallo,

gruß

joe

Ich finde auch dass man das boykottieren sollte. Es kann einfach nicht angehen dass es in Deutschland Unternehmen gibt, die Produkte bauen mit denen sie Geld verdienen und die dann auch noch in diesem widerwärtigen Hochlohnland Arbeitsplätze sichern (ja, auch das Geld was mit in Bratislava zusammengeschraubten Autos verdient wird fließt in die (deutsche) Audi-/VW-Kasse). Es kann ja wohl nicht wahr sein dass wir nicht nur noch Autos mit der Preis- und Qualitätspolitik von Dacia hier zusammentackern lassen. Das wäre viel interessanter. Wir sparen uns die aufwendigen Entwicklungskosten (bei Audi mehrere Milliarden EUR / Jahr, auch bei VW / Mercedes / BMW) und rechnen einfach nur noch in Produktionsstückkosten. Die Ingenieure, Elektronik-Entwickler, Fahrwerksabstimmer, Verkäufer, Motorenentwickler und so braucht kein Mensch, die schmeißen wir einfach raus und verkaufen dann die elektrische Heckklappe für 85 Euro. Nach Produktionsstückkosten kostet so ein SUV maximal noch 15.000 Euro, und wenn wir die Komponenten nur noch von chinesischen Wanderarbeitern in Quangdongdupf zusammen schrauben lassen dann geht's bestimmt auch für die Hälfte.

Das ist dann das Harleyjoe-Erfolgsmodell für die deutsche Autoindustrie: Keine Eigenentwicklung mehr, keine kostenträchtigen Werke und Mitarbeiter, statt dessen einige Hinterhofwerkstätten in Westchina und dann hemmungslos japanische Autos kopieren. So lässt sich auch Geld verdienen.

@philppcaravan: Niemand zwingt Dich, die "Imageverbesserung" zu bezahlen. Wenn Du der Meinung bist dass sich das nicht rechnet, dann ist das doch ok. Ich selbst rechne das anders - siehe oben. Wenn ich das Gefühl habe nicht ausreichend Leistung für mein Geld zu bekommen kaufe ich mir eine andere Marke. Solange ich das Gefühl habe, dass es passt, wünsche ich mir ganz viele deutsche Unternehmen die in angemessener Weise Geld verdienen (Stichwort hier ist Eigenkapitalrendite, nicht absolute Zahlen). Denn dann kann ich das auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Zitat:

hallo,

..........

gruß

joe

Ich finde auch dass man das boykottieren sollte. Es kann einfach nicht angehen dass es in Deutschland Unternehmen gibt, die Produkte bauen mit denen sie Geld verdienen und die dann auch noch in diesem widerwärtigen Hochlohnland Arbeitsplätze sichern (ja, auch das Geld was mit in Bratislava zusammengeschraubten Autos verdient wird fließt in die (deutsche) Audi-/VW-Kasse). Es kann ja wohl nicht wahr sein dass wir nicht nur noch Autos mit der Preis- und Qualitätspolitik von Dacia hier zusammentackern lassen. .........

Touche,

jeder der selbst etwas mit seiner Firma produziert, wirds ähnlich sehen.........

am 17. April 2009 um 23:25

@all

@dennie schrieb:

an dieser stelle fange ich, harleyjoe jetzt an:

------------

Ahhh, ich glaube da habe ich einen auf den schlipps getreten, es fühlt sich einer angesprochen, wohlmöglich aus der Autoindustrie.

Was glaubst Du eigentlich wer die teueren Ingenieure, Versuchsleute, Elektriker, usw. für diese Komponeten (z.B. elektr. HKL)bezahlt ??:confused:

Mit Sicherheit nicht die Autoindustrie, die wälzen diese ganzen Entwicklungs,-usw. Kosten auf die kleinen Lieferanten ab, der dann irgendwann vor die Hunde gehen, weil er die ganze Veranstaltung vorfinanzieren muss. Nein, mein Lieber da irrst Du Dich ganz gewaltig.

Und wenn so ein System für teuer Geld von einem Lieferanten entwickelt wurde, dann geht die ganze Anfrage noch in den forward souring, das teil muss ja von vielen anderen Lieferanten noch angeboten werden damit der Entwicklungslieferant noch in seinem Teilepreis den er angeboten hat noch ordentlich gedrückt wird. Das muss ja alles noch billiger werden!

Und weißt Du was, da bleibt auch auf einmal überhaupt kein Euro mehr für die Entwicklung im Teilepreis übrig. Und was machen wir nun?

Und wenn ein anderer das Teil günstiger anbietet, dann bekommt er den Auftrag nicht mehr, dann fertigt ein anderer dieses Bauteil. Und weißt Du was, der andere bleibt auf seinen Entwicklungskosten sitzen.

Wir sprechen immerhin für die Entwicklung von so einem Bauteil von einer sechsstelligen Summe an Kosten.

Und das nächste ist, selbst wenn noch ein Euro für die Entwicklung dieses Bauteil im Teilepreis übrig sein sollte, dann bezahlen wir Endverbraucher das so oder so.

Und die unverschämtheit der Autoindustrie ist, das der Teilepreis dieses Bauteils bis auf den letzten Cent auf 85 € gedückt wird und ein unverschämter AUFSCHLAG von 435 € auf diesen teilepreis drauf geschlagen wird.

Jetzt frage ich Dich, womit ist das gerechtfertigt???

Und komm mir jetzt nicht wieder an, aber die Ingeneure..... und so.

Auch die Montage, Logistigkosten usw. die durch so ein Produkt bei den Autobauern entstehen rechtfertigt keinen AUFSCHLAG von 435 €.

Das sind für mich versteckte Gewinne.

Das mit den Ingenieuren die Du erwähnt hast, das ist ein Thema des Gesamtfahrzeuges, natürlich können wir hier nicht von Produktionsstückkosten sprechen, die Aufschläge müssen drauf. Das ist ja auch so, aber Produktbezogen.

Das ungerechte daran ist es aber wieder, die Autoindustrie schlägt voll auf.... und der kleine Lieferant darf es zum Teil nicht oder gar nicht!!!!!!!!!!!

Also, erzähl mir hier nichts von der Autoindustrie, die kenne ich zu genüge in,- und auswendig. Und von dem was Du da vom Stapel gelassen hast, habe ich es nicht so gemeint, das hast Du FALSCH interpretiert.

Und noch was, wir müssen in Deutschland produzieren um Arbeitsplätze zu sichern, doch das können wir nur wenn Autos auch verkauft werden, nur dafür sind diese viel zu teuer, und weiß Du auch warum?? weil die FETTE Kohle sich die Autoindustrie einsteckt bei AUFSCHLÄGEN von 435€ bei diesem einen Bauteil!!!!

Ich möchte Dir noch mit auf den Weg geben, das ich hier für alle spreche, die sich ein deutsches Auto kaufen möchten, und dafür hier in Deutschland hart dafür arbeiten müssen, und ich spreche hier auch für die kleinen und großen Lieferanten die diese Komponenten fertigen und diese an die Autoindustrie liefern.

Und komm mir gleich in Deiner Antwort nicht damit um die Ecke, wie schwer die Autoindustrie kränkelt, dann erzähle ich Dir, wieso das so ist und wieviel Kohle die in der Vergangenheit verpulvert haben.

Ich glaube hier wurde etwas falsch verstanden!Nicht von mir.

sorry!

myself is piss off for tonight

Gute Nacht

Gruß

Joe

am 17. April 2009 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

fliegt die heckklappe dann automatisch ans auto?

die rechnung stimmt nicht, weil die heckklappe muss auch noch von menschen bzw. teuren maschinen dort angebracht werden

Hallo,

ich sehe Du hast zwei Sternchen für Deine Antwort bekommen?:D:D

Nun frage ich Dich, wo bitte habe ich von einer Heckklappe gesprochen? Ich meinte einen elektr. Antrieb für eine Heckklappe.

Natürlich kostet auch diese montage Zeit und Geld, aber die kosten für so ein Produkt halten sich in grenzen, liegt im Cent bereich.

Gruß

Joe

Deine Antwort