ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cleane Türen

Cleane Türen

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:28

Schönen guten Tag

ich möchte bei meinem Golf3 die Türgriffe entfernen lassen. Meine Frage lautet daher, was muss ich beachten um es durch den TÜV zu bringen, oder lässt es sich nicht durch den TÜV bringen. Welche Stellmotoren nimmt man da am besten?? Vielen dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

das wirst du nicht durch den tüv bekommen... wie sollen denn im notfall deine türen von außen von einem helfer aufgemacht werden???

ich würde mich diesem risiko nicht aussetzen, dass man erst warten muss, bis die feuerwehr mit der Schere da ist, wenn du am baum klebst...

Themenstarteram 8. September 2005 um 14:39

aber in der vw golf scene 05/05 ist ein golf3 mit cleanen Türen zu sehen und er hat ein deutsches kennzeichen

Hallo,

ist aber mittlerweile nicht mehr erlaubt, wird dir daher also auch nicht mehr eingetragen!

Solltest du dein Vorhaben dann aber trotzdem in die Tat umsetzen, sollte dir klar sein, dass du ohne Versicherungsschutz unterwegs sein wirst und dir dein Auto auch auf der Stelle stillgelegt werden darf...

kann mir mal jemand den sinn von weggecleanten türgriffen erklären?

wieso nicht gleich die windschutzscheibe zuschweissen und drüber lackieren?! sieht doch bestimmt viel geiler aus!

so richtig clean!

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

das wirst du nicht durch den tüv bekommen... wie sollen denn im notfall deine türen von außen von einem helfer aufgemacht werden???

ich würde mich diesem risiko nicht aussetzen, dass man erst warten muss, bis die feuerwehr mit der Schere da ist, wenn du am baum klebst...

wie wäre es mit scheibe einschlagen? wenn du am baum klebst hat sich doch die karroserie so verzogen das die tür endweder schon offen steht oder überhaupt nciht mehr geöffnet werden kann...

oder wenn du am baum klebst ist meist eh nicht mehr viel von einem zu retten, musste das leider im april mit ansehen. da stand dem auch nen baum im weg, den hats 50m ausem auto gegen ne blechgarage geschleudet, der hat dann noch 1min gelebt und (er möge in frieden ruhen) das zeitliche gesegnet. wünsche das keinem so was zu sehen oder an so ne unfallstelle zu kommen!!!

die schnittlauch züchter meinten das könnten knappe 160-180kmh gewesen sein.

vom auto war auch net viel übrig! das nur mal zum gegen den baum fahren!

die türgriffe will er vielleicht wegmachen damit man (wie bei mir dei woche) net das auto aufbrechen kann, aber dann geht man durch die scheibe.

es gibt von larrys heckklappen so ne art cleane türgriffe, das ist dann so ne platte wo du draufdrückst damit die tür aufspringt.

http://www.larrys.de/

oder halt audi türgriffe bzw isotta türgiffe (meine ich das die von der karre waren).

naja bei dem tempo ist alles zu spät. aber bei 50-80km/h hat man dank airbag ne reele überlebenschance.

ich würd das trotzdem mit den griffen lassen..

naja wer bidde fähr mit 50-80??? bei uns keine sau!!! vielleicht mal in ner scharfen kurfe aber net auf ner geraden.

ich bin da eher der meinung "das mit an den bäumen parken sollte man lassen"! auch wenn es dem einen oder andern spass machen sollte ;)

wieso er dann sich doch zumindest audi türgriffe reinbrutzeln, die kann man aber locker öffnen.

Hmmm,,,

 

Eingetragen bekommst du es sicher nicht...

Dennoch finde ich die Gesetzeslage sehr sehr fragwürdig...

Wieso es nicht typisiert wird ist mir ein rätsel.

Das Argument bezüglich der Öffnung des Fahrzeuges von aussen, kann man nicht wirklich gelten lassen...

Bei einem schweren Verkehrsunfall hat sich die Türe bestimmt so verzogen dass sie sich nicht mehr öffnen lässt. (Feuerwehr sowieso notwendig). Durch die Fensterscheiben kann man immer noch ein und aussteigen...

Und selbst bei einem leichten Verkehrsunfall bleibt der Weg über die Scheiben.

Ich finde es nur komisch, dass es dann erlaubt ist, sein Auto von innen zu verschließen? Sollte es nicht nach jedem Unfall von aussen zu öffnen sein. Mein Fahrzeug geht auch mit Türgriffen nicht auf, wenn ich es von innen verschließe (Weil ich Angst habe zum Beispiel nachts in der Stadt zu fahren).

Ich blicke da nicht so recht durch. Die meisten Argumente sind zu entkräftigen. Und somit müßte man auch verbieten von innen seine Türen zu versperren.

Schönen Tag noch

Christian

hallo,

wegecleante türgriffe, bzw verlegte türgriffe werden von tüv immer noch abgennomen es muss nur von aussen deutlich gemacht werden wie sie zu öffnen sind ( z. B. Aufklerber ), wicht ist nur sie müssen von aussen zu öffnen sein. (spiegelschanier, usw usf), ab dass dann besser aussiet muss wohl jeder selber wissen.

gruss molla

wenn ne mechanische Notöffnung verbaut ist wird das eingetragen und ist legal ;)

Also zumindest hier bei mir in meiner Gegend ;)

Wird bei uns auch ohne Problem eingetragen. Einzige Vorraussetzung ist das die Türen per FB nicht bei laufenden Motor geöffnet werden können.

kannste halten wie du willst

 

hallo.

also, es ist bei den türklinken immer eine ansichtssache des tüv´s.

bauen seit 5 jahren kundenfahrzeuge um, und haben alle eingetragen bekommen.

allerdings solltest du folgende punkte beachten, und das ist in der regel bei ALLEN tüv leuten so.

1. Tür darf erst in der 2. fangstufe aufgehen.

2. Da die tür über einen magnetsteller geöffnet wird muss gewährleistet sein das die dazugehörig zv einheit nicht bei anderen funkwellen reagiert. dafür gibt es bei carguard eine CE betätigung. somit erklärt sich schon der einbau von hochwertigen doorkits.

3. es muss gewährleistet sein, das die tür nach dem zuschweißen die selbige steifigkeit beim seitenaufprall hat wie vorher. (tüvér sind sachverständige. und wenn die ihren sachverstand benutzen sieht jeder ein das die steifigkeit vom zuschweißen nicht weniger wird. könnt auch ne alte tür vom schrott zuschweißen, dem tüvér zeigen und mal ordentlich an dem alten klinkenplatz rumtreten)

zum unfall.

es ist scheißegal ob du eine klinke dran hast oder nicht.

wenn du an einen baum hämmerst geht deine tür eh net auf. und wenn die feuerwehr kommt ist der spreizer so schnell draußen, bevor du bis 3 zählst.

viele grüße

´sss bärschn

Re: kannste halten wie du willst

 

Zitat:

Original geschrieben von golfvariant

zum unfall.

es ist scheißegal ob du eine klinke dran hast oder nicht.

wenn du an einen baum hämmerst geht deine tür eh net auf. und wenn die feuerwehr kommt ist der spreizer so schnell draußen, bevor du bis 3 zählst.

Word :D Ich glaub einfacher kann man es net verclickern. Das hat sogar mal ein Tüv'er zu mir gesagt als ein Kumpel von mir seine nichtvorhandenen Türgriffe eingetragen hat.

Beim Unfall sucht keiner nach nem Türgriff oder ner Öffnung, die Tür wird einfach angepackt und aufgerissen und die Leute rausgeholt...

Das mit der "Notöffnung beim Unfall" ist eh nur so Paragraphenmüll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen