ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Cleanen

Cleanen

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:51

Hi,

Ich wollte bald mein Auto Lackieren lassen und in diesem Zug mein Corsa cleanen nur weiß ich leider nicht wie man da genau vor geht.

Ich habe vor die Heckklappe zu cleanen ( sofern der TüV ) mit spielt,

Die Radläufe, Antenne und halt diese Kunsstoffleisten.

Könnte mir vill. einer erklären wie man das macht?

Danke!!

MfG Christain

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:13

Kann mir denn einer sagen wo ich die Infos herbekommen könnte? Außer google;)?

am 20. Februar 2012 um 9:17

selbst kannste das nicht machen,denke ich mal.

gute lackierer kennen sich damit aus wenn es um das cleanen geht.

ein lackierer macht sowieso die vorarbeit am liebsten selber,die schweissen da bleche ein und verzinnen alles,bisschen fein spachtel und alles ist schön.

wenn ich von lackierer spreche meine ich ne karosserie werkstatt die auch lackiert.

am 20. Februar 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

wenn ich von lackierer spreche meine ich ne karosserie werkstatt die auch lackiert.

Die sind wirklich gut, da kann ich nur zustimmen.

Die Seitenleisten sind bloß geklebt. Mit nem (Heißluft-)Fön warm machen und dann kannste die abziehen!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:11

Ich würde es aber halt gerne selber machen… aber weiß nicht genau wie Seiten leisten ab und mit spachtelmasse füllen bricht ja bestimmt dann.

am 20. Februar 2012 um 11:50

Was willst du denn an den Seitenleisten mit Spachtel? Da ist doch nichts zum sapchteln, machste die Leisten ab und gut ist. Da ist keine Kante oder sowas. Wenn du die Schweissarbeiten selber machen willst, aber nicht weisst wie, dann würde ich raten die Finger davon zu lassen!

Muss aber jeder selber wissen...

am 20. Februar 2012 um 12:31

ich denke hier wird von den radhausverkleidungen gesprochen,

das ab machen und mit spachtel auffüllen ist pfusch.

da müssen belche angefertigt werden die dann eingeschweisst werden und das ganze mit zinn bei arbeiten.

spachtel ist es nur zum leicht glätten,ein karosseriebauer macht alles soweit es geht mit blech und zinn,da wird auch jede delle raus gedengelt und gedrückt massiert was das zeuch hält.

 

wenn es schön werden soll lass es von einem machen der das drauf hat.

so selber dahin geknorzt schaut schlimm aus,dann lass lieber alles so wie es ist.

gibt nur 2 möglichkeiten,perfekt oder gar nicht.

das ist das selbe thema wie mit der tönungsfolie.

Heckklappe cleanen ! ist ohne schweißen Zinn & spachtel nicht drinne !

Die seitenleisten , abmachen und mit glück hoffen das der lack nicht abplatzt , darunter ! was bei mir der fall war ! also musste da ein wenig spachtel nach helfen !

ohne know how an sowas ranzugehen vergiss es !

naja, ich würde alles zinnen....

aber bei der heckklappe nur mit säurefreier zinnpaste arbeiten und beim radlauf vorher innen das bitumen um die löcher abbürsten und dann die löcher verschweissen, fächerscheibe und die schweisspunkte 100% glatt schleifen so das die porenfrei sind. zinnen mit 25er zinnmischung (rest is blei, auch karosseriezinn oder schmierzinn genannt.

 

vorgeformte bleche für die heckklappe gibts von Larry´s wenn de nich selber an ne rollenstreckmaschine oder ähnlich kommst.

 

 

heckklappe NUR punkten im 3cm abstand und nur im pilgerschritt, abkühlen mit eisspray oder druckluft, net mit wasser! dann säurefreie zinnpaste auftragen und verzinnen, das ist aber recht tricky.

 

 

 

 

wichtig is wenn du löcher verschliesst (antennenloch z.b.) LANGSAM schweissen, immer nur punkten im pilgerschritt, hinterher 100% porenfrei schleifen und DANN erst zinnen...

 

 

 

rest findeste über die suchfunktion, habe da schon mal seitenlang drüber geschrieben...

am 20. Februar 2012 um 18:32

Was ist denn pilgerschritt??? Bin nur Elektroniker, da kann ich nur mit Elektrode "kleben" :)

Na langsam eben , das es nicht zu heiß wird oder werden kann.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:32

Tut mir leid! Aber mit den radläufe ist mir leider nicht klar. Also ich Schraube die kunststoff Dinger ab, schweiße die Löcher zu. Aber wenn das kunststoff radlauf ab ist, ist da doch eine "Mulde" also der radlauf ist nicht plan mit dem Rest oder???

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Danke schon mal für eure Antworten!

Da ist ein Absatz von ca. 5mm. Denn kannste nicht verspachteln.

Da mußte Bleche reinschweißen die gebogen und passend sind.

Also ne Nummer zu groß für dich.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:38

Warum zu groß? Ein Blech anzuschweißen ist ja nicht gerade das Ding...

Ein grades vll nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen