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Climatic an oder was?

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:52

Habe mir gerade den Polo Diesel als Jahreswagen mit Climatic gekauft. Habe gehört, dass man mit der Klimaanlage Luftfeuchte herauszieht was gegen beschlagene Scheiben helfen soll. Konnte aber noch kein Effekt feststellen. Ist die Climatic an wenn sie leuchtet oder aus (wies im Bordbuch steht)? Bei der Umlufttaste geht das Licht nach einer Weile immer von alleine aus, das hiesse bei Leuchten=AUS die Umluftschaltung wäre ständig an, aber das ist definitiv nicht so.

Climatic leuchtet=AUS würde auch nicht in den allgemeinen Kontext passen (z.B. Heckscheibenheizung leuchtet=EIN).

 

Gibt es eine Temperaturgrenze, bei der die Climatic abschaltet? Habe glaube ich was von <5°C gelesen.

Gruß

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14 Antworten
am 15. März 2006 um 4:20

du hast dir deine Fragen zum Teil schon selbst beantwortet

prinzipiel ist es so das wenn von etwas die kontrollleuchte an ist es auch an ist und wenn aus dann aus

die climatic kannst bei jeder beliebigen tempertur einschalten

was ein trugschluss ist: wenn du die zündung an hast aber der motor nich läuft, leuchte die lampe der climatic auch bei betätigung (climatic aber aus, nur normale das normale gebläse läuft)

d.h. der motor muss immer laufen damit die climatic geht, das ist bei der heckscheibenheizung genauso

am 15. März 2006 um 12:03

Zitat:

die climatic kannst bei jeder beliebigen tempertur einschalten

die klimaanlage schaltet sich erst ab einer gewissen temperatur (~ +8°C) ein. unter dieser temperatur ist die klimaanlage aus, auch wenn das kontrolllicht leuchtet (siehe auch handbuch).

mfg, survivor

am 15. März 2006 um 14:14

Das steht zwar im Handbuch, aber wieso kann man auch unter 8 Grad die Scheiben entfeuchten mit angeschalteter Klimaanlage?

am 15. März 2006 um 18:19

deswegen versteht ich das ja auch nich weil mir diesen winter schon oft genug die scheiben innen bei ca. +2°C angelaufen sind -> Climatic an und weg isses

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

die klimaanlage schaltet sich erst ab einer gewissen temperatur (~ +8°C) ein. unter dieser temperatur ist die klimaanlage aus, auch wenn das kontrolllicht leuchtet (siehe auch handbuch).

mfg, survivor

das stimmt nicht was du sagst..man kann die klimaanlage bei jeder temperatur einschalten sogar bei -10 Grad im Winter

am 15. März 2006 um 20:32

Zitat:

deswegen versteht ich das ja auch nich weil mir diesen winter schon oft genug die scheiben innen bei ca. +2°C angelaufen sind -> Climatic an und weg isses

es wäre natürlich interessant zu wissen, ob die "lufttrocknung" und die klimaanlage selbst voneinander getrennt sind und somit bei betätigung unter der temp.grenze nur noch der "lufttrockner" angeht.

 

Zitat:

das stimmt nicht was du sagst..man kann die klimaanlage bei jeder temperatur einschalten sogar bei -10 Grad im Winter

warum merke ich dann im sommer/über ~+8° einen leichten leistungsverlust, wenn ich die klima anmache und unter dieser temp. nicht??

was würde es für einen sinn machen, wenn die klima im winter auch funktionstüchtig wäre, außer dass wegen erfrierungen im system der umsatz von vw-werkstätten steigen würde??

WARUM SCHREIBT ES VW/SKODA SO INS HANDBUCH??

vielleicht kannst du mir ja diese fragen beantworten...

mfg, survivor

am 16. März 2006 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

warum merke ich dann im sommer/über ~+8° einen leichten leistungsverlust, wenn ich die klima anmache und unter dieser temp. nicht??

was würde es für einen sinn machen, wenn die klima im winter auch funktionstüchtig wäre, außer dass wegen erfrierungen im system der umsatz von vw-werkstätten steigen würde??

WARUM SCHREIBT ES VW/SKODA SO INS HANDBUCH??

 

1. isn argument aber überzeugen tuts mich noch nich

2. in vielen autosendungen wird jedes jahr im herbst gesagt: "leute macht eure klimas im winter auch ma an, damit sich die kühlflüssigekeit mal bewegt und sie sich nicht KAPUTT STEHT"

3. Sie schreiben auch du sollst zum Leuchtobstwechsel (Glühbirnen) doch bitte in die Werkstatt kommen.

wie auch immer das wunderwerk der Technick dort drinnen funktioniert, bis jetzt hat sie mich nie im Stich gelassen.

Auf gute Zusammenarbeit, bis das der Jetta uns scheidet :rolleyes:

am 16. März 2006 um 9:33

Zitat:

1. isn argument aber überzeugen tuts mich noch nich

das sind meine subjektiven erfahrungen und ich bin mir recht sicher, dass ich mir das nicht enbilde.

Zitat:

in vielen autosendungen wird jedes jahr im herbst gesagt: "leute macht eure klimas im winter auch ma an, damit sich die kühlflüssigekeit mal bewegt und sie sich nicht KAPUTT STEHT"

bei dieser klimaanlage, wie wir sie haben ist die kühlflüssigkeit ständig in bewegung (->kompressor an), auch wenn die klima aus ist, es wird beim einschalten der klima nur der verdichter "aktiviert".

Zitat:

3. Sie schreiben auch du sollst zum Leuchtobstwechsel (Glühbirnen) doch bitte in die Werkstatt kommen.

das ist doch was komplett anderes. hier wird empfohlen, dass man bei einer defekten glühbirne die werkstatt aufgesucht werden soll, was ja auch völlig korrekt ist, wenn man handwerklich überhaupt nichts drauf hat.

warum sollte aber vw die leute völlig sinnlos anlügen und sagen, dass die klima im winter nicht geht, obwohl sie doch geht???

 

hab mir gerade nochmal das schema einer klima angeschaut.

man hat einen verdampfer, der der umgebung wärme entzieht und das kühlmittel vom gasförmigen in den flüssigen zustand übergehen lässt (->kühlender effekt). danach kommt der verdichter, der das ganze wieder komprimiert und in den verflüssiger leitet, der durch abkühlen (wärmeabgabe) daraus wieder eine flüssigkeit macht. das fließt dann durch ein expansionsventil und wieder zum verdampfer usw.

ich kann mir gut vorstellen, dass im winter nicht so viel wärmeenergie zur verfügung steht, dass das ganze verdampft werden kann (oder es entstehen wahnsinnige vereisungen). wenn das ganze dann also nicht richtig verdampft und dann wieder in den verdichter gelangt, glaube ich ist jedem von uns klar, dass das nicht ganz gesund für den verdichter wäre (es ist ein hubkolbenverdichter) (flüssigkeiten komprimieren??!!).

mfg, survivor

Also unter 4 bis 5°C läuft der Kompressor der Klimaanlage nicht und somit ist auch nichts mit entfeuchten! Bei z.B. - 10°C kann man die Taste noch so lange betätigen, das hilft absolut nichts!

am 16. März 2006 um 11:38

Ich kann survivor nur zustimmen. Ab etwa +5°C ist nicht mehr sichergestellt, dass das Kältemittel verdampft. Flüssiges Kältemittel wäre aber der Tod für den Kompressor. Deshalb läuft die Klimaanlage bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr. Ist aber auch nicht notwendig, da ja bekanntlich die Luftfeuchtigkeit bei sinkender Temperatur abnimmt und die Luft ihnehin trocken ist.

Die Leuchte wird trotzdem weiterhin angezeigt, damit nicht jeder "Unwissende" in die Werkstatt rennt und meint seine Klimaanlage wäre kaputt.

 

Marcel

am 16. März 2006 um 12:21

Bei +1-2Grad ist die Luftfeuchtigkeit oft sehr hoch, so dass die Scheiben beschlagen. Trotzdem trocknen sie sofort ab, wenn ich die Klimaanlage anschalte. Insofern glaube ich immer noch nicht, dass die bei <+5Grad deaktiviert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

 

warum merke ich dann im sommer/über ~+8° einen leichten leistungsverlust, wenn ich die klima anmache und unter dieser temp. nicht??

was würde es für einen sinn machen, wenn die klima im winter auch funktionstüchtig wäre, außer dass wegen erfrierungen im system der umsatz von vw-werkstätten steigen würde??

WARUM SCHREIBT ES VW/SKODA SO INS HANDBUCH??

vielleicht kannst du mir ja diese fragen beantworten...

mfg, survivor [/QUOTE

ich weis nicht in wie weit du dich mit autos auskennst aber du solltest eigentlich wissen das motoren bei kühleren temperaturen etwas mehr leistung haben als bei warmen!

am 16. März 2006 um 15:35

ich weis nicht in wie weit du dich mit autos auskennst aber du solltest eigentlich wissen das motoren bei kühleren temperaturen etwas mehr leistung haben als bei warmen!

natürlich ist mir klar, dass bei kalten temp. die dichte der luft zunimmt (molekülbewegung nimmt ab und die moleküle können sich dichter anordnen) und somit der motor eine höhere leistung hat (insgesamt mehr masse an gemisch, dass verbrannt wird), ABER:

was hat das mit unserem thema zu tun???

den leistungsunterschied habe ich nicht auf verschiedene temp. bezogen, sondern bei gleicher temp., einmal klima aus, einmal klima an (eben so wie ichs vorher schon geschrieben habe...)

Zitat:

ich weis nicht in wie weit du dich mit autos auskennst

leider weiß ich das auch nicht von dir.

ich bin kein gelernter mechaniker o.ä., aber ich beschäftige mich sehr viel mit dem thema und schraube auch gern selbst an auto/motorrad, mein meistes wissen auf dem thema ist selbst elernt.

mfg, survivor

am 18. März 2006 um 9:19

Re: Climatic an oder was?

 

der kompressor der klimaanlage wird über das kühlmittel geschmiert und würde bei temp. unter +5 grad kaputt gehen. deswegen leuchtet zwar die anzeige, aber die klimaanlage geht nicht an.

Die umluft geht sofort wieder aus wenn man lüftung auf "nur scheibe" stellt.

Die umluft bleibt ca. 5min an wenn man eine andere belüftung wählt

Eine klimaanlage hat noch einen trockner, welcher evtl. drotzdem geht, das weiss ich aber nicht genau. vielleicht weiss jemand hier mehr dazu?

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