ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic: ECON-Taste geht regelmäßig aus

Climatic: ECON-Taste geht regelmäßig aus

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. März 2012 um 19:42

Hallo zusammen,

ich finde es schon sehr verwirrend, dass der Klimakompressor läuft, wenn die ECON-Taste *nicht* leuchtet. Ich verstehe das Prinzip, es widerspricht aber meinem Verständnis, dass etwas läuft, wenn ein Licht brennt. Aber sei es drum. 'Economy' ist dann halt aus und höherer Benzinverbrauch ist an.

Was mich aber wirklich stört ist, dass die ECON-Taste immer mal gerne aus geht, obwohl ich keinen Bedarf habe, zu kühlen und ich die Taste nicht berührt habe. Das passiert z.B. immer dann, wenn ich die Lüftung zurück auf die Windschutzscheibe richte. Dann geht immer die ECON-Taste aus und es besteht die Gefahr, dass der Klimakompressor anspringt und der Verbrauch steigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen?

 

Viele Grüße,

brunbjoern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brunbjoern

 

Schade, ich hatte gehofft, dass man diesen - in meinen Augen sinnlosen - Automatismus rauscodieren kann.

Ich habe ja nichts dagegen, die Klimaanlage als Unterstüztzung zu nehmen, um die Scheibe frei zu bekommen, allerdings benötige ich das doch eher selten. Meistens wird die Luft gegen die WIndschutzscheibe geblasen um möglichst zugfrei für Frischluft zu sorgen.

Wie schon geschrieben ist dieser Automatismus alles andere als sinnlos! Die Scheibe soll doch so schnell wie möglich frei werden und da eignet sich eben trockene Luft aus der Klima am besten! Die Climatronic tut also alles in ihrer Macht stehende um dir schnellstmöglich freie Sicht zu gewährleisten. Ich finde sie gut wie sie ist :-)

mfg TommyB

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, denn wenn die Windschutzscheibe frei werden soll, dann wird das Gebläse hochgefahren und die Klimaanlage eingeschaltet. Weil trockene Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, wird die Klimaanlage eingeschaltet. Entweder, Du schaltest nach "defrosterstellung" wieder auf "Econ", oder du läßt es einfach. Der Klimakompressor ist bei neueren Autos sowieso leistungsgeregelt, d.h., er läuft sowieso immer mit 2% Leistung mit. Und außerdem soll die Klimaanlage ja auch 1 mal im Monat für mind. 10 min. laufen, damit das Kältemittel mit dem Öl immer schön vermischt ist. Das ölt den Kompressor und die Leitungen von innen und verhindert Korrossion.

Und wenn "Econ" leuchtet, heißt es, daß du "Ökonomisch" fährst, ohne den Leistungsfresser klimakompressor. Ist doch ganz logisch, oder?

Wie duerr bereits sagte istbes nicht nur logisch sindern gewollt, das bei der "Lift auf die Scheibe" Stellung der Econ Betrieb aus geht.

Bei den Klimaanlagen mit AC Taster geht dann entsprechend auch der Kompressor und damit die AC Lampe an

Hruß

lies mal hier etwas rum - dann wirst du erfahren, daß die abgeschalteten klimaanlagen zu kompressorschäden neigen. jetzt rechne deine spriteinsparung mal gegen die kosten eines neuen kompressors...;)

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:04

Bislang sind meine Klimakompressoren und ich ganz gut damit gefahren, wenn ich entscheide, wann ich eine Klimaanlage brauche und wann nicht. Kaputt gegangen ist in insgesamt zusammen 20 Betriebsjahren mit Klimaanlage noch kein Kompressor.

Schade, ich hatte gehofft, dass man diesen - in meinen Augen sinnlosen - Automatismus rauscodieren kann.

Ich habe ja nichts dagegen, die Klimaanlage als Unterstüztzung zu nehmen, um die Scheibe frei zu bekommen, allerdings benötige ich das doch eher selten. Meistens wird die Luft gegen die WIndschutzscheibe geblasen um möglichst zugfrei für Frischluft zu sorgen.

Wenn ich allerdings Klimaunterstützung benötige, dann will ich es auch auf mich gerichtet haben und weniger auf die Windschutzscheibe. Das kommt allerdings auch mal vor.

Jetzt weißt Du die zusammenhänge, dann mußt Du halt mit "Econ" den Kompressor wieder ausschalten.

Hallo,

von der Sache her begrüße ich es ebenfalls, wenn ich entscheiden darf ob die Klima läuft oder eben nicht.

Bei meinem ersten 5er MJ2004 war es mit der Econ-Taste+Lüfterstellung Frontscheibe ebenfalls so. Geholfen hat es aber, wenn man den Drehregler nur minimal ausserhalb der Mittenstellung hatte. 1-2 Millimeter haben da gereicht, dass die Klima nicht ansprang, Luft aber trotzdem fast nur auf die Frontscheibe ging.

Bei meinem 4er und auch beim zweiten 5er, beide mit AC-Taste, war/ist dies übrigens nicht der Fall. Hier springt die Klima nur dann an, wenn ich sie per Taster anstelle. Egal ob ich die Luftverteilung auf die Frontscheibe stelle oder nicht.

Mike

am 23. März 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Bei meinem 4er und auch beim zweiten 5er, beide mit AC-Taste, war/ist dies übrigens nicht der Fall. Hier springt die Klima nur dann an, wenn ich sie per Taster anstelle. Egal ob ich die Luftverteilung auf die Frontscheibe stelle oder nicht.

Mike

Dann hast Du aber keine Climatronic.

Die macht das aber.-Immer.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Bei meinem 4er und auch beim zweiten 5er, beide mit AC-Taste, war/ist dies übrigens nicht der Fall. Hier springt die Klima nur dann an, wenn ich sie per Taster anstelle. Egal ob ich die Luftverteilung auf die Frontscheibe stelle oder nicht.

Mike

Dann hast Du aber keine Climatronic.

Die macht das aber.-Immer.

Peter

jup, da hast du recht. Wußte jetzt nicht das sich alles speziell auf die Cliamtronic bezieht.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von brunbjoern

 

Schade, ich hatte gehofft, dass man diesen - in meinen Augen sinnlosen - Automatismus rauscodieren kann.

Ich habe ja nichts dagegen, die Klimaanlage als Unterstüztzung zu nehmen, um die Scheibe frei zu bekommen, allerdings benötige ich das doch eher selten. Meistens wird die Luft gegen die WIndschutzscheibe geblasen um möglichst zugfrei für Frischluft zu sorgen.

Wie schon geschrieben ist dieser Automatismus alles andere als sinnlos! Die Scheibe soll doch so schnell wie möglich frei werden und da eignet sich eben trockene Luft aus der Klima am besten! Die Climatronic tut also alles in ihrer Macht stehende um dir schnellstmöglich freie Sicht zu gewährleisten. Ich finde sie gut wie sie ist :-)

mfg TommyB

Themenstarteram 23. März 2012 um 19:36

Zitat:

Wie schon geschrieben ist dieser Automatismus alles andere als sinnlos! Die Scheibe soll doch so schnell wie möglich frei werden und da eignet sich eben trockene Luft aus der Klima am besten!

Ja, das ist eine schöne Sache, wenn die Scheibe so schnell wie möglich frei wird. Wenn ich das benötige - und das ist dann doch nur selten der Fall - dann könnte ich das durch einen einfachen Druck auf die ECON-Taste aktivieren (ECON aus).

Ich weiss nicht, wie ihr es macht, aber wenn ich zugfrei lüften/heizen, aber auch kühlen will, geht die Luft in Richtung Windschutzscheibe. Zumindest in der kühleren Jahreszeit benötige ich dafür absolut keine Klimaanlage.

Wenns dann richtig heiss ist, lasse ich mir die kalte Luft direkt ins Gesicht blasen. Dann hilft aber auch kein ECON-Taste-aus-wenn-Luft-auf-Windschutzscheibe-Automatismus.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: kann man den Automatismus bei der Climatic rauscodieren?

NEIN!

am 24. März 2012 um 14:18

Mach den Stecker am Magnetventiel ab.

Dann ist AUS.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic: ECON-Taste geht regelmäßig aus