ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Climatic oder Climatronic?

Climatic oder Climatronic?

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:41

Hallo Scirocco 3 Fans!

War heute das zweite Mal im einem gesessen und werde mir auch einen bestellen. Nur das dauert noch etwas.

Ich habe noch ein paar Fragen, die bestimmt ihr mir leicht beantworten könnt.

 

Was ist der Unterschied von Climatic zu Climatronic?

Lohnt sich überhaupt eine Climatronic?

Wie ich das sehe, ist hier in Deutschland nicht gerade die Bullenhitze im Sommer. Da sollte doch eine Climatic eigentlich reichen.

Was denkt ihr darüber?

Habe dieses Thema hier noch nicht gefunden? Gibt es schon eins darüber?

Danke schon mal für eure Antworten.

cheers

rolito36

Beste Antwort im Thema

also die dual geschichte is relativ sinnfrei, wenns 2-3° unterschied sind gehts noch, aber ansonsten völliger quatsch. ich hab die climatronic auch mit an board genommen, nich weils mir unbedingt besser gefallen hat vom aussehen her, aber es macht schon nen hochwertigeren eindruck als die drehregler im 20jahre alten design. das blau stört nich wirklich, was ich auf fotos gesehen hab ging das garnich, wenn man aber nachher damit fährt fällts

 

1. kaum auf weil man eher auf die straße schaut,

2. gewöhnt man sich schnell dran,

3. fällts eher auf und man hat die temperatur schneller erfasst als wenn das display im rot untergeht,

4. wenns wirklich so sehr stört kann man sich fürn paar pfennige und etwas handwerklichem geschick einfach andere leuchten einbauen.

und 5. sieht das live absolut nich so krass aus wie es auf fotos rüber kommt (grad extra mal noch eins gemacht zum vergleichen, ohne ordentliche bearbeitung durch nen profi, der die fotos der realität etwas angleicht, haben die 0 aussagekraft)

 

aber das du dich hier schief lachst weil leute 315eus mehr ausgeben wegen der optik find ich witzig...haste nich die interlagos drauf? waren die praktischer, billiger oder sehen sie einfach nur besser aus? also jedem das seine, meinungen sind meinungen, das du dich hier so lächerlich drüber machst is völlig unnötig und fehl am platz.

und ehrlich, wärst du konsequent was das boykottieren der frechheit von vw angeht...na dann hättest dir keinen gekauft, die überteuerung fängt ja schon mitm grundpreis an ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolito36

 

Hallo Scirocco 3 Fans!

 

War heute das zweite Mal im einem gesessen und werde mir auch einen bestellen. Nur das dauert noch etwas.

 

Ich habe noch ein paar Fragen, die bestimmt ihr mir leicht beantworten könnt.

 

 

Was ist der Unterschied von Climatic zu Climatronic?

 

Lohnt sich überhaupt eine Climatronic?

 

Wie ich das sehe, ist hier in Deutschland nicht gerade die Bullenhitze im Sommer. Da sollte doch eine Climatic eigentlich reichen.

 

Was denkt ihr darüber?

 

Habe dieses Thema hier noch nicht gefunden? Gibt es schon eins darüber?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

cheers

 

rolito36

da es schon seit jahren klimanalagen gibt sollte der unterschied bekannt sein... klima macht einfach kalt.. brumt also einfach drauf los. bei klimatronic sitzen temperaturmesser an verschiedenen stellen im auto und die messen ständig die temperatur. die eingestellte temperatur wird also immer gehalten. Du kannst halt noch bei der klimatronic von vw die temperatur unterschiedlich regeln für fahrer und beifahrer. für mich sehr interessant da ich es eher kühl mag meine freundin jedoch brauch es immer kuschelig warm ;)

am 28. August 2008 um 20:00

Hi,

ergaenzend zu Nicky 333, schau Dir mal folgende Webseite an, die ist in Sachen Scirocco/Golf-Kaufberatung sehr gut:

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-kaufberatung.htm

Gruesse,

Schinkenjosef

am 28. August 2008 um 20:47

Climatronic hatte ich im Golf V auch gehabt und nie benutzt.

Überlege es auch ohne zu bestellen.

Ich finde das sieht sogar besser aus, weil die Drehschalter Rot sind im dunklen, passt zudem Rest der Beleuchtung. Besonders wen du das Radio 510 RCD mit bestellst.

Das schöne wie ich finde ist noch das man das hässliche Silber im Armaturenbrett nicht mehr hat.

Komplett schwarz finde ich Sportlicher.

.

Die Blaue anzeige ist ja echt ein Witz beim Climatronic passt irgendwie nicht zum Gesamtbild. .

Aber gut das jeder ein anderen Geschmack hat ;-)

mfg

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:36

Hallo Cann,

so sehe ich das auch.

Was mir nicht so klar ist, ist auch bei der Climatic ein Sensor, der hier automatisch das einstellt oder nicht?

Bei meinem Lupo, der jetzt 8 Jahre ist kann ich das nur über den Kalt Warm Regler machen. Wenn es im inneren abgekühlt ist, bleibt es stabil und es wird eher kälter.

Hat die Climatic bessere Eigenschaften hier.? Oder das gleiche?

Gruß

rolito36

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Schinkenjosef

Hi,

ergaenzend zu Nicky 333, schau Dir mal folgende Webseite an, die ist in Sachen Scirocco/Golf-Kaufberatung sehr gut:

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-kaufberatung.htm

Gruesse,

Schinkenjosef

DAnke Schinkenjosef.

Sehr guter Link. :)

am 29. März 2009 um 18:05

hat von euch jemand den Rocco nur mit Climatic bestellt??

würde mal wissen wie das aussieht!!!

Würde mich sehr über ein Bild freuen!!

Hab in meiner Bestellung erschreckender Weise festellen müssen, das ich vergessen hab die Climatronic mitzubestellen.

grüße maik

am 29. März 2009 um 18:08

Hallo Breuler,

dann würde ich dir schleunigst raten nachzubestellen!

Es sieht grauenhaft aus. Mit Drehreglern wie bei einem Opel Baujahr ´89...

Also überhaupt keine Elektronik mit Beleuchtung und schönen Tasten. Halt total alte Opel Corsa Drehregler.

Gruß,

Dennjo

am 29. März 2009 um 18:18

er wurde diese woche gebaut, aber so schlimm seh ich das gar nicht!! hab eben mal ins Prospekt geschaut. es geht finde ich....

würde aber gerne mal ein bild von jemanden der diese verbaut hat.

Ich habe ebenfalls nur die serienmäßige Climatic bestellt.

Mir persönlich reicht das, ich werd die sowieso sehr selten nutzen. In meinem Golf III hab ich auch nur so eine und die taugt allemal für die 3 mal im Sommer.

Die Climatronic im Passat (3bg) meiner Eltern geht mir aufn Geist. Vielleicht ist die neue aber besser, kann sein.

Und eigentlich schalte ich die Klimaanlage dann sowieso aus wenn die Hitze und die Feuchtigkeit aus dem Innenraum ist.

Ich find die Climatic auch schön...

am 29. März 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Breuler

er wurde diese woche gebaut, aber so schlimm seh ich das gar nicht!! hab eben mal ins Prospekt geschaut. es geht finde ich....

würde aber gerne mal ein bild von jemanden der diese verbaut hat.

Hier mal ein Bild von der Climatic (sorry wg. der schlechten Qualität).

Ich habe die Climatic absichtlich genommen, weil ich die vielen Sondertasten bei der Climatronic eher nervig finde. Die Climatic ist simpel zu bedienen und kann alles was man braucht. Außerdem ist sie auch geregelt, d.h. die am Drehregler eingestellte Temperatur wird automatisch gehalten (das konnte der Corsa noch nicht ;-)). Da ich meistens alleine fahre, brauche ich auch keine getrennte Regelung für links und rechts (die schafft eh nur maximal 2 Grad Differenz (habe ich irgendwo gelesen)).

Grüsse,

Thomas

 

am 29. März 2009 um 18:50

danke für das bild, sag mal kannst du mir ein bild machen, wie es komplett aussieht. also in verbindung mit dem Radio. Und ich würde es gerne mal bei NAcht, Beleuchtung sehen.

Danke für die Erklärung. Dann finde ich es gar nicht schlimm!!!!

coolll!!!

seit ich klimatronic in nem bmw hatte will ich es nicht mehr missen! superwichtig!

Der Opel meines Vaters BJ 1987 hatte schon eine normale Klimaanlage (Climatic)...

Das Teil pustet einfach kalte Luft raus ohne selber die Temperatur auf ein angenehmes Maß zu regeln.

 

Ich finde es heutzutage ehrlich gesagt merkwürdig, wenn man keine Klimaautomatik mitbestellt. Die ist einfach wichtig, ob eine konstante Wohlfühltemperatur zu haben. Man muss nicht ständig nachregeln mit ein bisschen wärmer, ein bisschen kälter, ein bisschen mehr, ein bisschen weniger Luft...

Abgesehen davon, dass sie besser aussieht.

(Ich finds auch für den Wiederverkauf wichtig)

 

Ich denke eigentlich, dass wenn man ein Fahrzeug für 30.000€ konfguriert sollte man an solchen wichtigen Details nicht plötzlich das Sparen anfangen...

 

 

am 29. März 2009 um 19:13

wie es tacker schon sagt, denke ich schon das es einen unterschied zwischen 1987 und heute gibt. Außerdem hat er ja gesagt das es eine automatic ist. wieso dann auch cliMATIC???? Außerdem soll die Beleuchting rot sein. Im Gegensatz zur tronic siehst das dann besser aus als wie mit dem blau...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen