ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic oder Climatronik

Climatic oder Climatronik

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 6:30

Hallo,

habe eine Golf PLUS "Tour" 1.4 bestellt mit "Climatic" könnte aber noch auf "Climatronik" umbestellen, bin mir aber nicht ganz sicher. Was sind eure Erfahrungen damit. Ist die "Climatronik" besser, ggf. schwerer und lässt sie sich gut regeln auch bei größeren Temperaturunterschieden für Fahrer und Beifahrer ?

Danke und Gruß ...

Ähnliche Themen
95 Antworten

Sind doch glaub nur ~350.- Euro Aufpreis zur Climatronic?

Da würde ich nicht lang überlegen^^

Also, ich würde die 350€sparen bzw. habe das getan. Die normale Klimaanlage reicht völlig aus, Climatronic hat halt eine schöne Optik. Ich investiere lieber in den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von mmpfennig

Ich investiere lieber in den Motor.

Für 350€? :D

Ne kann man eigentlich aus meiner Sicht nichts verkehrt machen. Alleine die Zuheizung beim Diesel-Motor in Verb. mit Climatronic wäre mir die Sache schon wert und dann die Display´s anstelle den steinzeitlichen Stellräder aus dem 3er....

wenn du climatic nimmst oder lässt dann hast du oben drin ein nützliches fach zum ablegen von kulis ect. wenn du climatronic nimmst dann hast du da oben ein gebläse drin was die scheibe anbläst und eine zugfreie klimaanlage. dann musst du das geblässe(da wo der Warnblinkanlagenschalter ist) nicht auf die insassen richten oder in die richtung halt. für mich langt die climatic. macht auch kalte luft wie die climatronic. blos du hast halt eine ein-zonen-klimaanlage und nicht 2 voneinander regelbaren bereichen.

am 5. Oktober 2006 um 6:45

Also ich hab auch kein Cent gespart an dieser Entscheidung... Ich find es einfach viel bequemer wenn man seine Temperatur einstellt und es die restliche Regelung völlig alleine macht... und zwecks der Optik überhaupt keine Frage... sieht einfach viel schöner aus!

Ich würde immer wieder die 350,- € dafür ausgeben!

hier noch einmal. das fach/ablage

investiere die 350 euro... spar lieber an was anderem... allein diese lada-ostblock-optik der climatic würde mich stören... die climatronic würde ich nie wieder missen... die ist nicht nur optisch viel schöner, sondern ist auch eine 2-zonen klima...

ansonsten sieht das fach oben ebenfalls mega hässlich aus

mit CLimatronic sieht es dann so aus.

würde auch sehr zur climatronic raten, einfach viel komfortabler zudem schaut die climatronic natürlich besser aus, so ein hässliches Ablagefach könnt ich nicht brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Für 350€? :D

Ne kann man eigentlich aus meiner Sicht nichts verkehrt machen. Alleine die Zuheizung beim Diesel-Motor in Verb. mit Climatronic wäre mir die Sache schon wert und dann die Display´s anstelle den steinzeitlichen Stellräder aus dem 3er....

Eben :D

Ich hab damals den Fehler gemacht und nur Climatic gekauft(ich dachte auch, das es mir "reicht") - heute ärger ich mich schon ein bisschen darüber....

Im Sommer ist es egal, da läuft sie (die Climatic) immer auf 18 Grad, aber in der Übergangszeit muß schon etwas herumregeln, das es angenehm im Innenraum bleibt.

Aber das Ablagefach auf dem Armaturenbrett ist sehr nützlich - ich nutze es immer fürs Händy.

aber im sommer bitte kein handy dort hin legen außer du hast ein handyfach geschäft. *G*

da können bis zu 50° grad und mehr entstehen. wenn die sonne richtig dort rein scheint

Zitat:

Aber das Ablagefach auf dem Armaturenbrett ist sehr nützlich - ich nutze es immer fürs Händy.

es gibt nix schlimmeres wenn im auto was rappelt... ich habe nie was in ablagefächer... weder in den türen noch in anderen ablagemöglichkeiten... außer vielleicht papiere oder so... mich nerven die geräusche bei kurvenfahrten oder schlechten straßen...

sorry, mehr als körperverletzung am auge wäre die ablagemöglichkeit am fenster bei mir nicht... will mir vorkommen als würde ich in nem auto sitzen und nicht in nem transporter oder LKW *G*

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

würde auch sehr zur climatronic raten, einfach viel komfortabler zudem schaut die climatronic natürlich besser aus, so ein hässliches Ablagefach könnt ich nicht brauchen.

Alles eine Geschmacksfrage. Ich weiß z.B. nicht, wie eine Ablagefach hässlich sein soll. Außerdem kann man dieses hässliche Ablagefach auch gegen das superduper Gebläsegitter der Climatronic tauschen.

Die Climatic ist im übrigen halbautomatisch. D.h. die Temperatur wird konstant gehalten, die Gebläsestufe/Luftverteilung mußt Du manuell regeln. Also bei Einstellung auf 22 Grad kühlt die Climatic, wenn es im Auto wärmer ist, bzw. sie wärmt, wenn es kühler ist.

Die Climatronic degegen macht alles automatisch.

Mir lief aber das Gebläse der Climatronic immer zu hoch, hatte mit der Zeit genervt. Wenn ich dann bei der Climatronic die Gebläsestufe manuell regel, hätte ich auch gleich die Cliamtic nehmen können - was ich auch gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolffahrer319

aber im sommer bitte kein handy dort hin legen außer du hast ein handyfach geschäft. *G*

Ich hab dort mal meine sonnenbrille liegen lassen - ich kenn den effekt :D

Das Handy nehm ich ja immer mit ;)

Da rappelt nix, ist doch ne Gummieinlage drin!

Ähnliche Themen