ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Climatic "umweltschädlicher" als Climatronic?

Climatic "umweltschädlicher" als Climatronic?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:38

Hallo,

ich habe jetzt überall (hier & sonstwo mit Google) nach Infos über den Unterschied Climatic-Climatronic gesucht. Gefunden habe ich viel Fragwürdiges oder eindeutig Unsinniges. Und an klaren wohl haltbaren Fakten, dass die Climatic als Nachteil die "Fummelei" mit sich bringt, die Cimatronic die sehr anfälligen Stellmotoren. Soweit könnte man ja erst einmal leicht entscheiden, je nachdem, was einem wichtiger ist.

Was ich nirgends gefunden habe ist die Frage, ob die Climatic letztlich umweltschädlicher ist. Vielleicht denke ich gerade Unsinn, übersehe einen wichtigen Fakt oder kenne ihn nicht. Aber bisher komme ich zu folgendem Ergebnis:

- Die Climatronic kann alles selbst über Steuermotoren regeln, samt Steuerung der Heizung.

- Die Cimatic hat keine Stellmotoren, außer Umluft. Somit würde ich mit Einstellen der Wunschtemperatur auch immer die Heizung etwas aufdrehen und die "teuer" (mit deutlichem Spritverbrauch) gekühlte Luft wieder anwärmen.

... oder hat die Climatic wenigstens einen Stellmotor für die Heizung, um den Wahnsinn zu vermeiden ??

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Gedankenkette nicht ganz.... Mit einem Schalter aktivierst du -vereinfacht gesprochen- den Klimakompressor und damit die Kühlung. Mit dem Temperaturregler steuerst du die Mischung der Luft. Ich glaube nicht, dass es dabei einen grundsätzlichen Unterschied gibt, zwischen Stellmotor und manuellem Drehknopf.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja... bis MJ 2011 hatte die Climatic ihren Temperaturfühler in der Blende unter den Drehreglern. Dazu war an der Konsole Temperaturen beschriftet, womit man bequem seine gewünschte Temperatur einstellen konnte.

Wenn man jetzt ganzjährig mit eingeschalteter Klimaanlage (AC) fuhr und hatte die Temperatur auf 22 Grad eingestellt, waren auch immer konstante 22 Grad im Auto vorhanden. Unabhängig ob Winter oder Sommer.

Seit MJ 2011 ist der Temperaturfühler in den Lüftungskanal gewandert. Insofern misst der Fühler die Temperatur, die im Luftkanal herrscht und nicht im Innenraum. Die Folge ist, unabhängig ob AC an oder aus, man muss ständig an der Climatic nachregeln.

Warum VW den Fühler in den Luftkanal verlegt hat, kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

Ich verstehe die Gedankenkette nicht ganz.... Mit einem Schalter aktivierst du -vereinfacht gesprochen- den Klimakompressor und damit die Kühlung. Mit dem Temperaturregler steuerst du die Mischung der Luft. Ich glaube nicht, dass es dabei einen grundsätzlichen Unterschied gibt, zwischen Stellmotor und manuellem Drehknopf.

Ich denke, der TE möchte darauf hinaus, ob der Kompressor der Climatic immer mit voller Last läuft, also immer maximale Menge Kaltluft liefert und die manuell eingestellte Wohlfühltemperatur durch Beimengung von entsprechend viel warmer Luft erreicht wird.

Ich denke, diese Frage hat hier noch neimand gestellt und ich weiß die Antwort auch nicht. Ich denke aber, daß auch der Klimakompressor der Climatic geregelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Ich denke, der TE möchte darauf hinaus, ob der Kompressor der Climatic immer mit voller Last läuft, also immer maximale Menge Kaltluft liefert und die manuell eingestellte Wohlfühltemperatur durch Beimengung von entsprechend viel warmer Luft erreicht wird.

Klar. Aber ob dies mit manueller, halbautomatischer oder vollautomatischer Klimaanlage zusammenhängt, das steht für mich auf einem anderen Blatt.

Ich weiss bloß, dass wahrscheinlich mit jeder Klima vom Polo die Kaltluft fürs Handschuhfach vor der Luftmischung abgegriffen wird/werden muss. Das sagt mir, dass der Kompressor wohl auch entsprechend permanent kühlt, ausser die Klima ist nicht aktiv.

am 2. Juli 2014 um 19:08

Bis eben ging ich davon aus, dass nach Golf IV alle Kompressoren in den neueren VW-Modellen leistungsgeregelt sind und eben nicht mehr, wie noch beim Golf IV, die AC quasi immer volle Pulle läuft und durch Zumischen von Warmluft (die eh abfällt via Heizungswärmetauscher) eine gewünschte oder vorgewählte Endtemperatur erreicht wird.

Nicht zuletzt die Verbrauchsanstrengungen haben dieses notwendig gemacht.

Kann man aber hier in allen entspr. VW-Modell-Foren auch nachlesen, dass das nicht mehr so ist mit "Kompressor volle Pulle".

(übrigens kann man in div. VW-Modell-Foren auch nachlesen, dass auch die Climatronic eine ganz schöne Fummelei werden kann, z.B. weil einen das Orkan-Gebläse bei Fahrtbeginn nervt, aber das ist fast schon eine andere Frage, einfach mal selbst hier auf mt studieren. Meine Erfahrungs- & Vergleichswerte konnten mich jedenfalls nie so recht von der vermeintlich völligen Eingrifffreiheit der CT überzeugen, ganz im Ggt.)

http://www.motor-talk.de/.../...unktioniert-die-climatic-t2622528.html

Die Climatic ist ja die, unterdessen entfallende, halbautomatische Variante der man. AC, die zwar die Temp. selbstständig nachregelt und hält (gem. Vorwahl Drehknopf), aber eben sonst nichts autark regelt im Ggs. zur Climatronic (Luftverteilung, Gebläsestufe etc.), die deshalb mehr Sensorik und Stellmotoren hat (weiß nicht: Hat die Climatic auch eine Staudruckklappe oder nur die CT ?).

Zitat:

Original geschrieben von Chris-Air

Naja... bis MJ 2011 hatte die Climatic ihren Temperaturfühler in der Blende unter den Drehreglern. Dazu war an der Konsole Temperaturen beschriftet, womit man bequem seine gewünschte Temperatur einstellen konnte.

Um das halten der Temperatur hat sich dann der Stellmotor für Temperaturklappe gekümmert. An dieser Klappe wird kalte und warme Luft im richtigen Verhältnis gemischt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-Air

Seit MJ 2011 ist der Temperaturfühler in den Lüftungskanal gewandert. Insofern misst der Fühler die Temperatur, die im Luftkanal herrscht und nicht im Innenraum. Die Folge ist, unabhängig ob AC an oder aus, man muss ständig an der Climatic nachregeln.

Warum VW den Fühler in den Luftkanal verlegt hat, kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

Sitzt da wirklich ein Fühler? Ich meine er ist komplett entfallen, da es ja die Climatic nicht mehr gibt und damit auch keine Temperaturregelung. Du mußt also selbst am Rädchen drehen, bis du dich wohl fühlst. Und das immer und immer wieder. Der Bediener selbst übernimmt die Funktion des Sensors (Wohlfühlen) und des Stellmotors (Am Rad drehen).

am 2. Juli 2014 um 19:40

Eben, wie gesagt, es gibt doch keine Climatic mehr bei VW, oder?

Wenn, dann nur manuelle AC und eben die "vollautomatische" Climatronic.

Mit leistungsgeregelten Kompressoren ausgestattet sind unterdessen aber beide.

Insofern bestand der Irrtum eher zu Golf IV-Zeiten, da glaubten die Leute noch, die Climatronic sei technisch (Kühlleistung etc.) anders und vor allem besser und, nicht zuletzt, sparsamer als die man. AC.

Das stimmte aber leider nicht, kühlkreisseitig waren beide identisch, nur die Luftverteilung, Gebläsestufe und Warmluftzumischung erfolgte automatisch im Ggs. zur man. AC, sonst war alles Jacke wie Hose.

Bei der echten Climatic wurden früher der Kompressor geregelt,

ist mit einem PWM Signal angesteuert worden.

Anfangs wurde maximale Kompressorlast angefordert und dann wenn

die Ausströmertemperatur im Sollbereich langsam runtergestellt.

D.h. statt ca. 5C ist die Verdampfer- Temperatur langsam auf

ca. 10C hoch gegangen.

Konnte man miteiner VCDS Logfahrt schön beobachten.

Bei der aktuellen einfache Klima konnte ich noch nichts auslesen,

vielleicht ist der Kompressor ja wieder intern geregelt so wie früher.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 3:47

:D Ihr habt meinen "Denkknoten" immer wieder umschrieben aber seid dann immer wieder kurz vorm Ziel abgebogen. :cool: Schön, wenn der Kompressor wirklich regelbar sein sollte, aber das ist nur am Rande die Frage.

Theoretisch wäre es optimal, am billigsten, am effektivsten, am umweltschonensten, am benzinsparensten, zum Erreichen "der Zieltemperatur" nur die pure "Kühlluft" und die Innenraumluft" miteinander zu Vermischen. Und das eben so lange, bis Sollwer und Istwert irgendwie akzeptabel übereinstimmen.

Ist es immer Sommer sehr heiß, dann strömt eben sehr lange oder fast durchgehend möglichst kalte und möglichst viel Luft in den Innenraum.

Will ich bei beispielsweisebei nur 25 Grad Außen- und Innentemperatur am schattigen, schwülen Regentag auf 22 Grad kühlen, dann muss weniger gekühlt werden. Entweder durch weniger lange Zuströmintervalle. Oder durch weniger zugeführte Kälte, was durch Menge oder Temperatur der zugeführten Kühlluft realisierbar wäre. Ein geregelter Kompressor wäre dazu nicht schlecht.

Alles spricht dafür, dass die Climatronic das alles kann. Solange die Außentempertur wärmer als die Innentemperatur ist, bleibt die Heizung komplett aus (außer allenfalls, wenn ich willentlich gekühlte/entfeuchtete und dann wieder angewärmte Luft will, um beschlagene Scheiben klar zur kriegen).

Soweit ich es gerade verstehe, macht die Climatic aber ziemlich Wahnsinn. Laut "So wirds gemacht" hat Klimabedieneinheit zwei mechanische Wellen, eine für die "Luftverteilerklappen", eine für die "Temperaturregelung".

Das würde aber evt. heißen: Wenn ich nicht auf 18 sondern nur auf 22 kühlen will, dann sage ich mit Drehen des linken Reglers das einerseits der Steuerung, damit der Sensor die Klimananlage bei erreichten (oder geglaubt erreichten) 22 Grad abschaltet. Anderseits würde ich aber unweigerlich die mechanisch fest an diesen Drehregler gekoppelte Heizung ein wenig einschalten. Oder anders gesagt, ich würde die stark gekühlte Kühlluft wieder leicht erwärmen, weil ja nicht ganz sooo stark gekühlt werden muss. Das wäre eigentlich absoluter Wahnsinn und widerspräche allen sinnvollen Klimaschutzbemühungen. Und auch allen Bemühungen, immer irgendwo noch 0,x Liter Benzin sparen zu können.

Nun muss ich aber einräumen, dass auf S.113 im genannten Buch die Bedieneinheit mit einem Knopf (nur Umluft) skizziert ist und für diese sind zwei mechanische Wellen genannt.

Ich mag es kaum zu hoffen, aber theoretisch könnte die Bedieneinheit der Climatic ja wenigstens etwas intelligenter konstruiert sein. Aber das würde in der Folge wieder zwingend bedeuten, dass wenigstens die Heizungssteuerung auch bei der Climatic mit einem Stellmotor angesteuert wird.

 

 

 

 

 

 

am 3. Juli 2014 um 8:54

Ich weiß unterdessen nicht mehr so genau, was Du möchtest bzw. wo Dein Problem ist.

Eine man. AC ist keine Climatic und diese ist keine Climatronic.

Ergo kann man auch von der einen (Climatic) nicht erwarten, dass sie wie eine Climatronic funktioniert, sosnt wäre sie eine CT.

Die Kompressoren neuerer VW-Modelle bzw. VW-Klimaanlagen sind nach dem, was hier auf mt gepostet wurde (aber nicht stimmen muss), alle leistungsgeregelt, also auch die der "manuellen" AC im Polo im Ggs. zur Climatronic, denn die halbautomatische, die Temperatur haltende Climatic ist ja unterdessen entfallen.

Ggf. nicht beim Freundlichen, aber in jedem Fall bei einer Auto-Klimaanlagenwerkstatt wirst Du sicherlich Auskunft darüber erhalten können, wie sich das mit der Leistungsregelung der Kompressoren bei beiden AC-Systemen verhält.

Alternativ kann man VW direkt anschreiben und um Aufklärung in Bezug auf die Kompressorregelung und den Mehrverbrauch beider AC-Varianten bitten,

ggf. kann einem auch ein gewillter Teile-Fuzzi beim Freundlichen helfen, der mal die Kompressor-Teilenr. der div. AC-Varianten miteinander vergleicht.

Final hoffe ich darauf, dass hier noch einer der AC-Fachleute auf mt auf diesen Thread stößt, denn ich erinnere mich diffus, hier auf mt auch schon mal eine Abhandlung über die div. AC-Varianten gelesen zu haben, auch im Vergleich VW früher und VW heute (siehe Golf IV-Beispiel).

Nochmals möchte ich aus persl. Erfahrung davor warnen anzunehmen, dass die CT in allem (auch technisch) besser sei und vor allem nach dem Prinzip "1x einstellen und dann vergessen" funktioniert.

Das wird hier zwar quer über alle von mir besuchten VW-Foren immer wieder behauptet, aber in mind. gleichem Maße anhand von Beispielen notwendigen manuellen Eingriffs widerlegt, angefangen beim Eingriff in die anfängliche Gebläsedrehzahl in Orkanstärke, weil die CT im allg. immer so programmiert ist, den eingestellten Sollwert möglichst schnell (und nicht sanft oder gar nerven- oder verbrauchsschonend, wobei das heute tatsächlich einstellbar ist bei den neuesten Modellen) zu erreichen.

Vermeintliche Zusatznutzen wie Dual-Funktion (li/re) entpuppen sich oft als Spielerei, die nicht die erhoffte Wirkung bringen und/oder final doch nicht oder nur selten genutzt werden.

Der wesentliche Grund (und m.M.n. auch der wahre) für die meisten, doch zur teureren CT zu greifen, ist deren bessere Optik. Dass die besser ausschaut, ist natürlich kein Zufall und schon die Temperaturanzeige soll ja etwas instrumentenhaftes suggerieren (weshalb im Golf-VII-Forum schon gemeckert wurde, dass die Halbgrad-Schritte entfallen sind, die technisch zwar keinen messbaren Regelunterschied erzeugten, aber für den Kunden so hübsch waren, wähnte er sich doch in der Lage, die Soll- und spätere Isttemperatur auf 0,5°C genau einstellen und vor allem erzielen zu können, was natürlich nur eine digitale Illusion ist) - das aber nur ganz nebenbei.

In Sachen Mehrverbrauch dürften sich alle Varianten (manuell / Climatic / Climatroni) REAL (!) nichts oder nicht viel schenken, der Mehraufwand steht in unseren Breiten vermutlich in keinerlei Relation zum effektiven Nutzen in Sachen Spritersparnis und schon gar nicht in einer vernünftigen Gesamtkostenrelation, jedenfalls bisher nicht, wenn man sich Schadensfälle an Sensorik und Aktuatorik anschaut, die bei der man. AC naturgemäß rausfällt.

In Sachen nur noch wenig haltbarer Kondensatoren (Billig-Alu) und ggf. auch Verdampfer sind dann beide wieder gleichauf (eher) schlecht, wie man überdies weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

(...)

Der wesentliche Grund (und m.M.n. auch der wahre) für die meisten, doch zur teureren CT zu greifen, ist deren bessere Optik. Dass die besser ausschaut, ist natürlich kein Zufall

(...)

Ich fühle mich gerade ertappt. :D Wobei ich schon sagen muß, daß ich sehr selten eingreife, im Wesentlichen bin ich mit der Regelung der Climatronic sowohl in meinem Polo als auch im Touran zufrieden. Meine Eingriffe beschränken sich eigentlich üblicherweise auf die Einstellung der Temperatur oder die Verteilung des Luftstroms, um bei schwieriger Witterung die Scheiben schnell beschlagfrei zu bekommen.

am 3. Juli 2014 um 9:30

...womit ich auch nichts negatives aussagen wollte, also über die Wahl bzw. den die CT wählenden Kunden.

Das Auge kauft ja mit und das weiß auch VW und gestaltet daher die man. AC bewusst schlicht und unmodern, die CT aber als "Klimatisierungs-Instrument" mit digitaler (!!!) Temperaturvorwahl.

Wenigstens hat die moderne CT bei VW heute nicht mehr die ergonomischen Schwächen, die damals die tastenbedienten Varianten in älteren VW-Modellen noch hatten:

Da war die man. AC qua gar blind bedienbaren und in ihrer Einstellung fühlbaren Drehstellern die ergonomisch bei weitem bessere Variante, was auch VW verstanden hat.

Wer Freude daran hat, soll sie kaufen, sichert bessere Margen für VW.

Nur die Scheinargumente (besser, sparsamer etc.) haben mich halt immer geärgert.

http://www.motor-talk.de/.../...it-170-000-km-kaufen-t3737381.html?...

Aber das ist natürlich hier längst schon OT und JanTM wird zu Recht mit mir schimpfen!

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich weiß unterdessen nicht mehr so genau, was Du möchtest bzw. wo Dein Problem ist.

Das wundert mich gerade kein bisschen. Aber über die Gründe möchte ich mich diplomatischerweise nicht wirklich weiter äußern.

Mein Problem bzw. meine Frage ist in aller denkbarsten Klarheit beschrieben: Aber wenns denn sein muss und Klarheit bringt noch einmal: :mad:

Ist die Temperaturregelung bei der Climatic starr mechanisch mit der Heizung verbunden? Schalte ich mit der Temperaturvorwahl unverweigerlich auch die Heizung mehr oder weniger ein? Puste ich damit mit der mühsam gekühlten Luft Warmluft ein, damit die gekühlte Luft doch nicht ganz so kalt ist? Dann wäre aber die Climatic sehr ineffektiv, sofern nicht gerade auf "ganz kalt" gestellt.

(Da eine Klimaanlage wohl bis zu 1L mehr verbrauchen kann halte ich es erstmal für nicht zutreffend, dass es praktisch keine Auswirkungen hat. Wenn ich die gekühlte Luft zB wieder um 50% erwärmt wird, verpulver ich auch nährungsweise 50% von einem Liter Benzin umsonst. Wenn ich aber sowieso Warmluftbeimischung nicht vermeiden kann und diese sogar zur Innenraum-Temperaturregelung "nötig" ist, dann wäre eine Kompressorregelung faktisch teuer und praktisch überflüssig (also nicht vorhanden?) Und damit wiederum wäre eine Climatic technisch sehr sehr nach einer manuellen Klimanlage, ganz egal, wie die Hersteller das schönfärben und schönwerben. )
Aber den ganzen Absatz nur, um auf deine nicht fragebezogenen Stellungnahmen zu antworten.

 

Da die Klima lastgeregelt ist muss nichts wieder erwärmt werden.

Wirkliches Sparpotential gibt es übrigens, wenn man auf Kurzstrecken die Klima erst garnicht einschaltet/ bzw. dem Temperaturbereich deutlich hoch stellt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Climatic "umweltschädlicher" als Climatronic?