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Climatic verliert Leistung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 10:48

Hallo zusammen,

leider konnte ich trotz intensiver Suche zu meinem Problem nichts finden, deshalb stelle ich meine Frage mal hier:

Ich fahre einen Passat 3C Variant, 2.0TDI BJ 12/2006 mit DSG. In der letzten Zeit stelle ich auf längeren Fahrten immer wieder fest, dass meine Klimaanlage zeitweise Leistung verliert. Ich stelle die Temperatur normaler Weise auf 22°C, Stufe 2. Zunächst kühlt alles anständig. Nach etwa einer Stunde wird es plötzlich warm im Auto, dabei stelle ich fest, dass kaum noch Luft ausströmt. Ich stelle dann ein paar Minuten auf Stufe 4 und alles ist wieder OK. Alle 20 Minuten bis halbe Stunde wiederholt sich dann das Spiel. Gestern (Außentemperatur 28°C am 2. Oktober!) lies sich das Problem so nicht beseitigen. Ich habe die Klimaanlage für ein paar Minuten ausgestellt und danach war wieder alles OK. Auf der langen Fahrt hatte ich etwas Zeit zum ausprobieren. Bei Einstellung 18°C habe ich das Problem interessanter Weise nicht. Auf Stufe 4 bei 22°C kann man auch feststellen, dass das Lüftungsgeräusch sich ändert sobald alles wieder ordentlich funktioniert. Es hört sich vorher an als wenn irgendwas verstopft wäre - das würde auch zum Ergebnis passen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Problem nur mit eingeschalteter Klimaanlage habe. Die letzten 2 Stunden bin ich gestern ohne Klima gefahren und hatte keine Probleme.

Ich sollte evtl. noch anmerken, dass ich vor einem Monat gerade beim Service war und auch das Kältemittel gewechselt wurde. Ich bin mir lediglich unsicher, ob auch der Pollenfilter getauscht wurde. Was noch ansteht ist ein Wechsel der Batterie, die ist etwas schwach auf der Brust.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor mal wieder nach dem Try&Error Prinzip Teile getauscht werden.

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11 Antworten
am 3. Oktober 2011 um 12:06

Weshalb wurde denn das Kältemittel getauscht?... Bist du dir da auch sicher, dass es getauscht wurde?... Hat die Werkstatt dabei die Füllmengen beachtet?

Könntest du eventuell in exakt dem Fall im Motorraum einmal horchen, was der Kompressor macht bzw. wass passiert, wenn jemand an den Einstellungen was ändert?... Was würde passieren, wenn du die Einstellungen nicht veränderst und da "Prolem" auftritt? Beseitigt es sich dann von selbst, oder was macht es?

Vielleicht liegt es ja am Kompressor, dass er zeitweilig wegschaltet... Oder aber am Druckschalter der Klimaanlage, dass dieser einen "Überdruck" im System feststellt und deshalb die Klimaanlage wegschaltet. Und dann probiert der Wagen selbständig alle paar Minuten das System wieder zu aktivieren....

Kannst ja mal morgen bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen und nachfragen, ob es da was gibt zu dem Problem...

Hm hast du dir nen neues Climakontrollgerät eingebaut? Weil das problem mit dem Geräusch das etwas verstopft ist hatte ich als ich nen Klimakontrollgerät vom MJ 11 eibauen wollte! in der fehlerbeschreibung stand dann " unplausibles Signal Stellmotoren"

Hast du mal fehlerauslesen lassen?

Kältemittelbefüllung okay:confused: Wenn zu wenig drinne ist,kann nicht die volle Kühlleistung erreicht werden;)

naja erklärt aber nicht wieso sich die Lüftung so anhört als ob er die klappen zu macht und dagegen blässt!

Stellmotoren Nullstellung? Könnte ein Update Abhilfe schaffen;)

oder mal die grundstellung herstellen!

Aber wichtigste ist trotzdem mal fehlerauslese machen!

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:35

Hallo,

zunächst Danke für die Antworten. Es hört sich in der Tat so an als wenn die Luft gegen eine geschlossene Klappe bläst. Das Fehler auslesen werde ich machen lassen. Was ist mit der Nullstellung gemeint?

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Weshalb wurde denn das Kältemittel getauscht?... Bist du dir da auch sicher, dass es getauscht wurde?... Hat die Werkstatt dabei die Füllmengen beachtet?

Könntest du eventuell in exakt dem Fall im Motorraum einmal horchen, was der Kompressor macht bzw. wass passiert, wenn jemand an den Einstellungen was ändert?... Was würde passieren, wenn du die Einstellungen nicht veränderst und da "Prolem" auftritt? Beseitigt es sich dann von selbst, oder was macht es?

Vielleicht liegt es ja am Kompressor, dass er zeitweilig wegschaltet... Oder aber am Druckschalter der Klimaanlage, dass dieser einen "Überdruck" im System feststellt und deshalb die Klimaanlage wegschaltet. Und dann probiert der Wagen selbständig alle paar Minuten das System wieder zu aktivieren....

Kannst ja mal morgen bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen und nachfragen, ob es da was gibt zu dem Problem...

Der Wagen ist knapp 5 Jahre alt und im Frühjahr hatte ich das Gefühl die Kühlleistung würde nachlassen, da hab ich bei der letzten Inspektion das Kältemittel mit wechseln lassen. Ich kann nur hoffen, dass der Füllstand beachtet wurde und es tatsächlich durchgeführt wurde. Bezahlt hab ich es jedenfalls ;-). Ich hatte auch das Gefühl, dass die Luft nach dem Wechsel kälter war. Soweit ich mich informiert habe gibt es keine Möglichkeit den Füllstand zu prüfen, oder?

Dass der Kompressor defekt ist möchte ich nicht hoffen. Würde aber ein defekter Kompressor dazu führen, dass der Luftstrom so stark nachlässt? Bei meinem letzten Wagen war mal der Kompressor defekt, da hat sich an der Luftmenge nichts geändert - war einfach nicht mehr kalt.

"Was würde passieren, wenn du die Einstellungen nicht veränderst und da "Prolem" auftritt?" Zumindest kann ich sagen, dass sich innerhalb 10min nichts ändert. Dann wurde es mir zu warm ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Hm hast du dir nen neues Climakontrollgerät eingebaut? Weil das problem mit dem Geräusch das etwas verstopft ist hatte ich als ich nen Klimakontrollgerät vom MJ 11 eibauen wollte! in der fehlerbeschreibung stand dann " unplausibles Signal Stellmotoren"

Hast du mal fehlerauslesen lassen?

Nein, das Klimakontrollgerät wurde nicht getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von ks979

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Weshalb wurde denn das Kältemittel getauscht?... Bist du dir da auch sicher, dass es getauscht wurde?... Hat die Werkstatt dabei die Füllmengen beachtet?

Könntest du eventuell in exakt dem Fall im Motorraum einmal horchen, was der Kompressor macht bzw. wass passiert, wenn jemand an den Einstellungen was ändert?... Was würde passieren, wenn du die Einstellungen nicht veränderst und da "Prolem" auftritt? Beseitigt es sich dann von selbst, oder was macht es?

Vielleicht liegt es ja am Kompressor, dass er zeitweilig wegschaltet... Oder aber am Druckschalter der Klimaanlage, dass dieser einen "Überdruck" im System feststellt und deshalb die Klimaanlage wegschaltet. Und dann probiert der Wagen selbständig alle paar Minuten das System wieder zu aktivieren....

Kannst ja mal morgen bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen und nachfragen, ob es da was gibt zu dem Problem...

Der Wagen ist knapp 5 Jahre alt und im Frühjahr hatte ich das Gefühl die Kühlleistung würde nachlassen, da hab ich bei der letzten Inspektion das Kältemittel mit wechseln lassen. Ich kann nur hoffen, dass der Füllstand beachtet wurde und es tatsächlich durchgeführt wurde. Bezahlt hab ich es jedenfalls ;-). Ich hatte auch das Gefühl, dass die Luft nach dem Wechsel kälter war. Soweit ich mich informiert habe gibt es keine Möglichkeit den Füllstand zu prüfen, oder?

Dass der Kompressor defekt ist möchte ich nicht hoffen. Würde aber ein defekter Kompressor dazu führen, dass der Luftstrom so stark nachlässt? Bei meinem letzten Wagen war mal der Kompressor defekt, da hat sich an der Luftmenge nichts geändert - war einfach nicht mehr kalt.

"Was würde passieren, wenn du die Einstellungen nicht veränderst und da "Prolem" auftritt?" Zumindest kann ich sagen, dass sich innerhalb 10min nichts ändert. Dann wurde es mir zu warm ;-)

Ne der Kompressor hat nix mit dem gebläse zu tun! der Kompressor Komprimiert wie der name schon sagt die Kühlflüssigkeit und macht es damit kalt! Wenn die luft weniger wird liegt das am Gebläse im Auto selber!

Ich hatte mal ähnliches bei meinem Passat... Allerdings Climatronic...

Im Innenraum kam kaum noch kalte Luft an und alle halbe Stunde musste man ein Grad runter stellen...

Hat man dann die Motorhaube geöffnet, waren sämtliche Schläuche der Klima vereist...

Irgend ein Sensor oder eine Klappe hinter dem Handschuhfach war da defekt...

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