1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. climatic vs. climatronic

climatic vs. climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:26

hallo,

hab mal ne frage: ich bin mir noch unsicher, falls ich nen golf 5 bestelle, ob ich die climatic oder die climatronic nehmen soll. hat die climatronic gegenüber der climatic irgendwelche vorteile bis auf dass sie halt schöner aussieht? gibts bei der climatronic noch zusätzliche luftausströmer und vor allem hat jemand festgestellt, dass eine zugfreier als die andere ist oder gibt es da keinen unterschied?

mfg

DOM

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also die Climatronic ist wohl zugfreier, hat einen Ausströmer unterm Spiegel, das ist bei Climatic nen Ablagefach.

Dann kann Fahrer und Beifahrer ne verschiedene Temp einstellen, aber mal ehrlich, wer brauch sowas? Meine ganzen Kollegen haben die Climatronic nur wegen dem Designt genommen, ich war mit der Climatic allerdings auch sehr zufrieden!

Ja

Ja

Ja

Doch,gibts.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:31

aber je mehr ausströmer es gibt umso zugiger ist es doch, oder?

du kannst halt auf Auto stellen...

Du stellst ne' Temperatur ein und drückst auf Auto und die Climatronic regelt das dann... ;)

Re: climatic vs. climatronic

@Dominikus

IMHO ganz klar Climatronic.

Dank Mittelausströmer absolut zugfrei, schönes Design und man stellt einmal die Temperatur ein und der Rest geht automatisch. Würde ich immer wieder nehmen.

Nebenbei, einen Golf ungleich Trendline wirst Du später ohne schlecht wieder los.

Re: climatic vs. climatronic

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

vor allem hat jemand festgestellt, dass eine zugfreier als die andere ist oder gibt es da keinen unterschied?

mfg

DOM

hab zwar keinen vergleich von meiner climatronic zu der climatik

aber find das zugfreie Gitter auf dem Armaturenbrett echt geil, und merke nichts davon, und ich bin wirklich empfindlich was sowas angeht.

Und wenn man sone Frostbeule wie ich auf dem Beifahrersitz hat, ist das schon was feines, wenn man sich die temperatur auf nur 21 Grad einstellen kann.

Über Climatronik kann man verschiedene daten (z.B. die Geschwindigkeit u.s.w) ablesen.

MFG Visi

Zitat:

aber je mehr ausströmer es gibt umso zugiger ist es doch, oder?

Die Ausströmer unter dem Spiegel strömen primär gegen die Windschutzscheibe und somit merkste nichts davon.

Die Climatronic sieht um Welten besser aus und ist eine Vollautomatik. Einmal eine Temp einstellen und rest macht die Klimaanlage. Bei Climatic kann es sein, das du ständig am verstellen bist, weil es dir zu kalt ist, stellste die Heizung auf hoch,dann ist es dir aber gleich wieder zu warm und stelst sie wieder auf kalt.

Dann lieber eine temperatur eingestellt und rest die Kliamanalge machen lassen. Und bitte, 300 Euro sind doch wirklich nicht die Welt bei einem Golf.

Vor allem weil man ohne mit Sicherheit 500+ Euro weniger beim Wiederverkauf bekommt.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:40

aber die climatic regelt doch eigentlich auch automatisch, oder? auf dem drehregler steht doch auch 18, 20, 22 grad usw.... wenn man den drehregler auf 33 grad einstellt regelt der das doch auch automatisch - und cih möcht eigentlich gern selbst entscheiden, ob und wann ich das gebläse auf welche stufe stelle schon wegen beschlagen und auch die lüftungsrichtung möcht ich einstellen können, also füße, scheibe....

Zitat:

aber die climatic regelt doch eigentlich auch automatisch, oder? auf dem drehregler steht doch auch 18, 20, 22 grad usw.... wenn man den drehregler auf 33 grad einstellt regelt der das doch auch automatisch - und cih möcht eigentlich gern selbst entscheiden, ob und wann ich das gebläse auf welche stufe stelle schon wegen beschlagen und auch die lüftungsrichtung möcht ich einstellen können, also füße, scheibe....

Dann schaltet man halt "Auto" Funktion der Climatronic aus.

Aber wenn du so ständig anfängst ,das man dir was deutlich besseres für wenig Geld mühsam schmackhaft machen muss, dann kauf dir die Sparversion und ärger dich beim Wiederverkauf über den Bock den du damals geschossen hast^^.

@Dominikus

Die Climatic ist besser zumal sich auch die eingestellte Temp hält sie arbeitet also halbautomatisch.

Mit der Climatronic wirst DU nur Ärger haben Klappern und sonst noch undefinierbare Geräusche.

Finde die Cliamtic auch optisch schöner als das bunte Playstation-Design nimm die 300 Euro und stecke sie in das Winterpaket 1 da hast DU mehr davon.

Sicher die 300 Euro sind ein Witz mir ging es um die Zuverlässigkeit und die ist bei der Climatic um Welten besser.

Gebe mal in die Suche Climatronic ein da wirst Du sehen wie viele mit dieser Probleme haben.

Wenn ich hier das Argument Wiederverkauf höre so ein Schwachsinn, der Käufer will eine Klimaanlage egal ob habautomatisch oder vollautomatisch, das ist der Punkt.

Und nicht jeder will ein Ding das éinem im Winter eiskalte und im Sommer heiße Luft um die Ohren pustet wie es teilweise die Climatronic macht.

Gruß Mike

Tja, bei mir klappert nichts und Probleme macht sie auch nicht.

Und bitte, wer auf das billige VW Fox Design steht (die heizung im Fox sieht identisch aus von den Reglern^^)

Der Käufer will eine Klimaanlage haben, ja, aber warum soll er was potthässliches Halbautomatisches nehmen, wenns etwas bildschönes automatische gibt??

Die Climatic lässt die gesamte Mittelkonsole nach 2er Golf aussehen,nicht nach 5er.

Ach ja, könnte mir vorstellen, das 90% der Gölfe hier in dem Forum Climatronic haben.

Warum es wohl da mehr Probs bei der Climatronic gibt als bei der Climatic^^

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:57

danke dass du meine favorisierte climatic verteidigst...

und zugluft hast du bei der climatic, wie von einigen behauptet, nicht festgestellt? das wäre mir wichtig

und gibt es noch unterschiede bzgl. der filtereigenschaften der außenluft? ich meine filtert viell. die climatronic besser üble gerüche von draußen als die climatic?

kann man eigentlich nen aktivkohlepollenfilter mitbestellen und wenn ja bringt der was? ist der nützlich?

Wir haben beide!

Klappern tut die Climatic bei uns und die Climatronic ist still.

Vom Komfort her reicht die Climatic aus, es sei denn man will links und rechts getrennt regeln.

Die Climatic hält die eingestellte Temp. auch sehr gut und ins Gesicht zieht da auch nix.

Die Climatronic ist schöner (finde ich!) und ist für den Wiederverkauf interessant.

Meinem Gefühl nach heizt die Climatronic schneller im Winter, aber der Meister bei VW sagt, dass das nicht sein kann.

Wer 300,- über hat, legt sie mit der C´tronic gut an.

Ich pers. finde Climatic + Schiebedach besser (genial!).

Wer aufs Geld schaut, der brauch sie net unbedingt.

Deine Antwort