1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic 3B Climacodes

Climatronic 3B Climacodes

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Juni 2002 um 12:56

Hallo!

Hier meine Version der Climacodes.

Würde mich sehr über Ergänzungen,Bestätigung oder auch Korrekturen freuen!

 

Climatronic Passat Bj. 1998

Klimacodes

Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]

Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.

00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen

01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)

02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt

03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²

04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt

05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert

06 = Temperatur Frischluftansaugkanal

07 = Ausströmtemperatur Fußraum

08 = Ausströmtemperatur mitte

09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)

10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt

11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)

12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)

13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)

14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)

15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden

16 = Geschwindigkeit in km/h

17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0

18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)

19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?,

?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere

20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen

21 = ? fängt bei 0 an

22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0

23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte

24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)

25 = Temperaturklappe Anschlag warm

26 = Istwert Temperaturklappe

27 = Temperaturklappe Anschlag kalt

28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.

29 = Istwert Zentralklappe

30 = Zentralklappe Anschlag mitte

31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft

32 = Istwert Staudruckklappe

33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft

34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.

35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe

36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum

37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.

38 = 20

39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt

40 = Regelabweichung

41 = 0

42 = 8

43 = 0

44 = ? =0

Fehlerspeicher

Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).

Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.

Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.

000 = Ausgabe beendet

306 = Temperaturgeber Stoßstange

444 = keine Fehler gespeichert

511 = Temperaturgeber Fußraum

Eigendiagnose

Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2002 um 12:56

Hallo!

Hier meine Version der Climacodes.

Würde mich sehr über Ergänzungen,Bestätigung oder auch Korrekturen freuen!

 

Climatronic Passat Bj. 1998

Klimacodes

Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]

Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.

00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen

01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)

02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt

03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²

04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt

05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert

06 = Temperatur Frischluftansaugkanal

07 = Ausströmtemperatur Fußraum

08 = Ausströmtemperatur mitte

09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)

10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt

11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)

12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)

13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)

14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)

15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden

16 = Geschwindigkeit in km/h

17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0

18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)

19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?,

?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere

20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen

21 = ? fängt bei 0 an

22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0

23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte

24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)

25 = Temperaturklappe Anschlag warm

26 = Istwert Temperaturklappe

27 = Temperaturklappe Anschlag kalt

28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.

29 = Istwert Zentralklappe

30 = Zentralklappe Anschlag mitte

31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft

32 = Istwert Staudruckklappe

33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft

34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.

35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe

36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum

37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.

38 = 20

39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt

40 = Regelabweichung

41 = 0

42 = 8

43 = 0

44 = ? =0

Fehlerspeicher

Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).

Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.

Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.

000 = Ausgabe beendet

306 = Temperaturgeber Stoßstange

444 = keine Fehler gespeichert

511 = Temperaturgeber Fußraum

Eigendiagnose

Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. März 2007 um 17:58

Danke,

hab geschaft.

Gruß

Stephan

am 20. Mai 2007 um 9:33

Hallo allerseits !

Bin neu hier und wollte ma wissenob die Klimatronic von Bj.98 die Gleiche ist wie bei meinem Bj 2002 ! 3 BG !

Sprich, sind das die gleichen Codes und die gleiche Bedienung des Fehlerspeichers ?

Danke im Voraus...

Das Forum ist ja echt der Hammer hier !

Hut ab...

Hi!

Hab das Problem, daß die Luft, die-bei ausgeschaltener Klima- aus den Düsen strömt viel wärmer ist als die Aussenluft.

...kann mir jemand sagen welchen Wert ich bei der Climatronic verändern muß, damit die zuströmende Luft genauso kühl wie die Aussenluft ist???

Thanks!

hallo!! hade einen passat 3b 1.8t Bj.1997. Gibt es dafür auch klimacodes?? denn ich finde keine die gehen. In das menü der eigendiagnose komme ich zwar aber auch nicht weiter, warum?

am 3. Januar 2010 um 14:42

ich habe vor einer woche ein vw passat bj 1999 ps90 gekauft. der heizt nicht ich habe auch fehler überprüft und da kam links 119 und rechts 00 wass bedeutet dass .biite hilfe

Hallo,

ich habe das Problem, das das Gebläse von alleine kurz die Drehzahl runter und dann wieder hochnimmt.

Und das immer wieder.

Hab allerdings Climatronic noch nicht ausgelesen.

Ausserdem hab ich noch dieses Problem:

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B1 907 044 J

Bauteil: CLIMATRONIC B5GP 0004

Codierung: 17000

Werkstattcode: WSC 05311

4 Fehlercodes gefunden:

00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)

37-10 - defekt - Sporadisch

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

37-00 - defekt

01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)

37-10 - defekt - Sporadisch

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

37-10 - defekt - Sporadisch

Weiß nicht ob was miteinander zu tun hat.

Gruß

Freeway

Zitat:

Original geschrieben von Freeway 666

Hallo,

ich habe das Problem, das das Gebläse von alleine kurz die Drehzahl runter und dann wieder hochnimmt.

Und das immer wieder.

Hab allerdings Climatronic noch nicht ausgelesen.

Ausserdem hab ich noch dieses Problem:

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B1 907 044 J

Bauteil: CLIMATRONIC B5GP 0004

Codierung: 17000

Werkstattcode: WSC 05311

4 Fehlercodes gefunden:

00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)

37-10 - defekt - Sporadisch

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

37-00 - defekt

01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)

37-10 - defekt - Sporadisch

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

37-10 - defekt - Sporadisch

Weiß nicht ob was miteinander zu tun hat.

Gruß

Freeway

moin moin. dass das Gebläse die Drehzahl automatisch anhebt und senkt. Habe das gleiche Problem, d.h. ich habe vorne zum Gebläse reingeschaut und bemerkt das die Umluftklappe selbständig zm Teil öffnet und schliesst. Im Fahrzeug kommt es dann so rüber als wenn die Drehzahl verrückt spielt.

Jemand Erfahrung mit der Umluftklappe?? was kann man machen?

achja, Passat 3BG von 2002, 1,6 Benziner. Fahrzeug meiner Eltern.

Gruß Tommy

 

am 16. August 2015 um 12:37

Hallo, ich habe ein ganz anderes Problem, bei mir läuft immer der rechte Kühlerlüfter mit sobald ich die Climaanlage einschalte.

Ich habe in der Climaanlage folgend Fehler Ausgelesen:

links (stand nach dem Durchlauf mit der guten Beschreibung hier) 000

rechts Stand ( erste Anzeige) 4F7

beim weitertippen dere 2. Code 4FA

Kann mir da jemand helfen, warum der Lüfter immer mitläuft wenn die Klima eingeschaltet ist, wenn ich sie Ausschalte mit Eccon dann hört der Lüfter auf.

Über Hilfe wäre ich Dankbar.

Das muss so sein.

Die beiden Fehler sind Fehler von Stellmotoren

MFG

Sei froh dass er mitläuft.

Sonst wäre er defekt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen